Asien Reise 2023

• 24,3kkilómetros
  • Día 22

Tag 21 - Railay Beach

11 de mayo de 2023, Tailandia ⋅ 🌙 31 °C

Am Vormittag wurde sich während dem Stromausfall im Haus über die Weiterreise beraten. Da es am 17. Mai über Phuket nach Bangkok geht und wir nicht 5 Nächte in Phuket bleiben wollten, haben wir uns kurzfristig auf 3 Nächte Koh Phi Phi geeinigt. Dabei erkunden wir eine weitere Insel von Thailand. Dort geht es morgen für uns hin.
    Tag 21 begann dadurch etwas später und um 14 Uhr ging es per Taxi Boot an den Railay Beach. Dort wurde der Nachmittag in der Sonne und im Wasser verbracht. Leider hatte der heutige Tag nicht viel mehr zu bieten als kurze Rollerfahrten, den Railay Beach und Vorbereitungen der nächsten Tage.
    Die Zeit in Krabi ist für uns schon wieder vorbei und morgen geht es, wie erwähnt, weiter nach Koh Phi Phi.

• Día 23

Tag 22 - Loh Dalum Beach

12 de mayo de 2023, Tailandia ⋅ ☀️ 32 °C

Am 22. Tag von unserer Reise ging es innerhalb von 2 Stunden mit dem Taxi und dem Boot nach Koh Phi Phi. Nach der frühen Ankunft um 11:30 Uhr, gab es verspätetes Frühstück. Nach Ankunft im AirBnB und leider sehr träger und übermüdeter Stimmung ging es zum Loh Dalum Beach. Leider fiel direkt auf, dass dieser Strand zum entspannen, aber nicht zum Baden geeignet ist. Daher probierten wir zum ersten Mal in Thailand eine frische Kokosnuss. Trotz dem vielen Dreck und unklarem Wasser wagten wir einen Versuch. Dennoch stand schnell fest, dass wir uns lieber im Liegestuhl am Strand aufhielten. Nach der Dusche am frühen Abend und dem Sonnenuntergang auf der Veranda, ging es noch zur Massage und zum Abendessen. Während wir zuvor noch eine Bootstour für den nächsten Tag buchten, ergab sich am Abend noch eine Möglichkeit auf einen Tauchschein innerhalb von 2 Tagen. Da Nils der einzige war, der daran interessiert war, fällte er kurzerhand die Entscheidung auf einen Tauchschein. Da innerhalb von 2 Tagen sowohl viel Praxis und Theorie ansteht, ging es für ihn am Abend früh ins Bett, da es morgen um kurz nach 7 losgeht.Leer más

• Día 24

Tag 23 - Tauchschein und Bootstour

13 de mayo de 2023, Tailandia ⋅ ⛅ 31 °C

Der 23. Tag war für Nils der erste Tag, an dem er mit seinem Tauchschein begann. Für ihn ging es um halb 7 aus dem Bett und vor zur Cabana Diving School, wo er mit dem Tauchlehrer Alex (aus Serbien) erste Grundkenntnisse im flachen Wasser absolvierte. Diese da wären: Handzeichen, Physik beim Tauchen, Equipment richtig bedienen und Auf- bzw. Abtauchen. Damit verbrachte er den Morgen und den Vormittag am Tonsai Pier. Leider war bis hier volle Konzentration gefragt, weshalb soweit noch keine Bilder gemacht werden konnten. Am Nachmittag um 12:30 Uhr ging es zu den 2 Tauchgängen im offenen Meer, wo es mit dem Boot raus aufs Wasser ging.
    Für Mattis und Merlin startete Tag 23 etwas später, dafür aber mit einem großem und sehr leckerem Frühstück. Mit vollem Magen ging es dann auf eine 5 stündige Bootstour. Die Bootstour beinhaltete viele kleinere Abenteuer. Los ging es mit dem Monkey Beach, wo man, wie der Name schon sagt, Affen beobachten und füttern konnte. Beim zweiten Stopp hieß es für uns schnorcheln auf dem offenen Meer. Atemberaubende Unterwasserlandschaften und Fischschwärme kamen uns dabei zu Gesicht. Schließlich gelangten wir zum bekannten Maya Bay, der auch Schauplatz eines Films, namens „The Beach“ war. Eine sehr schöne Gegend, leider sehr touristisch und verboten zu baden. Den 1,5 stündigen Aufenthalt genossen wir trotzdem. Als Abschluss fuhren wir mit dem Longtailboot in Richtung Sonnenuntergang. Erschöpft und überwältigt kamen wir bei völliger Dunkelheit am Hafen an. Ein sehr sehr schöner Tag ging mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende.

• Día 26

Tag 24 - MonkeyBeach & Viking Cave

15 de mayo de 2023, Tailandia ⋅ ☁️ 31 °C

An Tag 24 konnten wir alle ausschlafen und es ging zum gemeinsamen Frühstück, was uns alle nach dem gestrigen „getrennten“ Tag sehr gefreut hat. Danach ging es für Nils aufs Boot zum 2. und letzten praktischen Tag des Tauchscheins. Heute wurden wieder 2 Tauchgänge absolviert. Der erste an der Viking Cave. Vom zweiten Tauchplatz weiß ich den Namen nicht mehr:) Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Tauchen, ging es dennoch sicher und unbeschadet durch die Fischschwärme und Riffe. Übung macht hier definitiv den Meister. Man merkt, dass man schon am 2. Tag viel sicherer und entspannter ist. Am allerwichtigsten ist, es bereitet eine Menge Spaß, obwohl es anspruchsvoll ist. Eine sehr wichtige und schöne Erfahrung. Die nächsten Tage heißt es noch Theorie lernen, um den Schein final zu bestehen.
    Währenddessen waren Merlin und Mattis auf eigene Faust unterwegs.
    Für Merlin und Mattis ging es zuerst zu einem Viewpoint, der nicht weit vom Resort entfernt ist. Die kleine aber doch anspruchsvolle Wanderung lohnte sich und die Aussicht machte uns wie immer sprachlos. Nach dem gemeinsamen Besichtigen des Viewpoints trennten sich auch die Wege von Mattis und Merlin.
    Von dort an spazierte Mattis über die Insel und besuchte einen Idyllischen Strand und mehrere Läden in den Gassen. Der Strand war kaum besucht und sehr ruhig.
    Merlin lieh sich auf eigene Faust ein Kajak aus und paddelte c.a 30 min zu einem Strand namens Monkey Beach. Dort angekommen traf er, wie der Zufall wollte, auf viele Affen. Eine sehr lustige und empfehlenswerte Erfahrung, denn ganz friedlich, wie man sie kennt, waren die Affen nicht. Einmal den Rucksack nicht richtig verschlossen und man war ein Schuh oder sein Wasservorrat los. Dennoch war der Strand einer der schönsten, aufgrund des wenigen Tourismus und des türkisblauen klaren Wassers. Merlin genoss ein 2 stündigen Aufenthalt, ehe es wieder in Richtung Kajakverleih ging. Angekommen trafen er und Mattis wieder aufeinander.
    Am Abend trafen alle wieder im Resort ein, wo der Tag und der letzte Abend auf Koh Phi Phi mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen wurde.
    Morgen früh geht es für uns Richtung Phuket mit der Fähre und von dort aus, nach einem zweinächtigen Aufenthalt, dann weiter nach Bangkok.

• Día 26

Tag 25 - Polizeikontrolle Karon Beach

15 de mayo de 2023, Tailandia ⋅ ☁️ 30 °C

Tag 25 war gleichzeitig der erste Tag in Phuket. Nach Ankunft um 12 Uhr am Hotel in Phuket, liehen wir uns für 24 Stunden Roller aus. Nach kurzem Mittagessen im Le Café ging es für den Nachmittag und Sonnenuntergang an den Karon Beach. Da die Fahrt über 30 Minuten und durch die stressigen Straßen vom hässlichen Phuket ging, war Chaos vorprogrammiert. Leider dauerte es keine 10 Minuten bis uns eine Streife aus dem Verkehr zog. Unglücklicherweise waren unsere internationalen Führerscheine für unsere Motorroller ungültig. Kurz:
    Wir sind ohne Fahrerlaubnis gefahren. Gefängnisstrafe? Nein. Eintrag im Register? Nein. Irgendwelche scharfen Konsequenzen? Nein. Lediglich 1000 Baht (27€) kostet es pro Person, um die Strafe auszugleichen. Danach hat meinen einen gültigen Führerschein für mehrere Tage:)
    Immer noch genervt, aber dennoch erleichtert, ging es weiter zum Karon Beach, wo es bis dorthin reibungslos verlief. Sowohl der Strand als auch der Sonnenuntergang entschädigten den Vorfall und der Abend konnte am Strand, bei leckerem Essen und einer Runde Snooker & Billiard beendet werden. Der Snooker-Laden war leider für uns Anfänger die falsche Anlaufstelle und wir wurden schnell zur Lachnummer zwischen den „Profis“. Schnell war klar, dass wir unser Spiel auf Billiard wechselten.
    Fazit: Phuket gefällt uns bis zu einem gewissen Grad:)

• Día 27

Tag 26 - Pa Tong Beach

16 de mayo de 2023, Tailandia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute wurde in Phuket mehr gegessen als erlebt. Tagsüber gab es eine kurze Rollerfahrt zum Pa Tong Beach. Heute war ganz charakteristisch, dass wir 3 volle Mahlzeiten hatten, die alle sehr hohe Qualität hatten. Einfach lecker, bezahlbar und schöne Restaurants. Frühstück und Mittagessen wurden um Fu‘ Restaurant in Phuket verbracht. Da gab es unter anderem sehr köstliches Rührei, Frenchtoast und Yoghurt mit Müsli. Am Mittag gab es Burger mit Pommes. Entweder vegan oder normal. Wirklich sehr lecker!
    Am Abend gab es beim Italiener Osot‘s Pizzeria eine sehr gute Magherita und Bruschetta.
    Getoppt wurde der Abend mit einer Nutella Waffel keine 5 Minuten vom
    Hotel entfernt. Wenig Erlebnisse, viele Kalorien am 26. Tag der Reise.

• Día 28

Tag 27 - Flug zurück nach Bangkok

17 de mayo de 2023, Tailandia ⋅ ☁️ 31 °C

Unsere Rundreise durch Thailand ist quasi vorbei und es ging per Flug von Phuket zurück nach Bangkok an den Don Mueang Airport. In Bangkok ging es in unser bekannteste Territorium der Khaosan Road in das Dang Derm Hotel.
    Mehr als Streetfood, ein paar Drinks mit unseren alten Stufenkameradinnen Emilia und Ronja am Abend und lauter Musik gab es an diesem Abend auch nicht zu bieten. Es folgt morgen noch ein ganzer Tag in Bangkok, bis es am Freitagmittag auch schon wieder raus aus Thailand geht. Also nochmal genießen:)

• Día 29

Tag 28 - MBK Center

18 de mayo de 2023, Tailandia ⋅ ☀️ 36 °C

Der letzte gemeinsame und ganze Tag in Thailand, Tag 28 der Reise, wurde im MBK Center verbracht. Ein letztes Mal die günstigen thailändischen Preise ausnutzen und sich mit sämtlichen Produkten eindecken, die man daheim deutlich teurer ersteigern kann. Speziell Spaß macht es, die Produkte runterzuhandeln und ins Gespräch mit den sehr sympathischen Verkäufern zu kommen. Das Einkaufszentrum erstreckt sich über 7 Stockwerke, die alle jeweils Unmengen an Läden bieten. Selbst zwei Stockwerke und insgesamt 12 Läden reichen, um und 5 Stunden zu fesseln. Zwischendurch gab es leckere Tacos und Wraps bei Taco Bell. Die Innenstadt um das MBK Center herum weist sehr eindrucksvolle Tower und Skylines auf, die es am letzten Tag in Bangkok nochmal lohnenswert gemacht haben.
    Wir alle hatten eine Menge Spaß in Bangkok und sind auch froh, dass wir Thailand wieder verlassen. Eine sehr tolle gemeinsame Zeit geht zu Ende!

• Día 103

Tag 29 - Ho Chi Minh City

31 de julio de 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Nachdem unsere geplante Reise im Mai unerwartet zu Ende ging, wage ich (Nils) mich erneut an die Herausforderungen des Reisens. Leider sind beim letzten Mal die Ziele Vietnam und Bali ausgeblieben, weshalb es jetzt spontan nochmal 30 Tage in den südostasiatischen Raum, wovon 20 Tage für Vietnam & 10 Tage für Bali vorgesehen sind, geht.

Der erste Stopp war Bangkok, nachdem es von Frankfurt am Sonntagnachmittag losging. Der Anschlussflug in Bangkok war nach Landung um kurz nach 7 Uhr morgens noch nicht in Sicht. Erst knapp 7 Stunden nach der Landung am Morgen ging es für mich noch 1 1/2 Stunden weiter im Flieger in die größte & älteste Stadt in Vietnam: Ho-Chi-Minh-City.
    Innerhalb dieser 30 Stunden Reisezeit ereigneten sich schon so manch Herausforderung: Hunger, Verspätungen, 2h auf die Passkontrolle warten und das Gepäck ist nicht auffindbar. Ach ja, geschlafen hab ich innerhalb der dann insgesamt 35 Stunden auch nicht.
    Schließlich war ich um kurz nach 6 am Abend in der Unterkunft in Ho-Chi-Minh, wo ich jetzt für die nächsten 3 Nächte verweilen werde.

• Día 104

Tag 30 - District 1

1 de agosto de 2023, Vietnam ⋅ 🌧 31 °C

Nachdem der Jetlag nach wie vor noch vorhanden ist und die vergangene Nacht zwischen 5 und 15 Uhr mit Schlafen verbracht wurde, begann der Tag recht spät. Dennoch war Zeit für genügend Sightseeing, Essen und Entdecken.
    Das Taxi bringt mich also in den 1. Stadtbezirk, wo viele der Sehenswürdigkeiten lokalisiert sind. Was in Ho-Chi-Minh City gleich auffällt ist, dass die Luft etwas klarer und es weniger schwül ist. Außerdem ist man im Vergleich zu Thailand weniger im Fokus als Tourist, was sehr angenehm ist.
    Im Laufe des Nachmittags entdeckte ich viele verschiedene Ortschaften, Gebäude und Straßen. Dazu gehören der Wiedervereinigungspalast, der Ben Nghe Street Food Market, das Saigon Post Office, die Book Street, die Notre Dame Cathedral (die von Baugerüsten umgeben war) und das Deutsche Haus.
    Speziell, weil alles zu Fuß erreichbar war, hat die Stadttour am 1. vollen Tag in HCMC sehr viel Spaß gemacht und die Eindrücke waren sehr prägend. Man lernt viel dazu. Gerade über sich selbst!
    Morgen geht es dann über den ganzen Tag zu den Cu Chi Tunnels und auf den Mekong Delta!