travel & dive 🧘‍♀️⛰🌎☀️🌊🐠 Read more Besigheim, Deutschland

August 4, 2023 in Mexico

Bootstour Lagune Bacalar

Heute starteten wir wieder mit unserem selbstgemachten Müslifrühstück in den Tag. Für unsere heutige Bootstour hatten wir zum Glück das beste Wetter bestellt, sodass einem sonnigen Tage nichts im Wege stand.

Um 11:45 Uhr (mexikanische Uhrzeit 12 Uhr) wurden am Hotel abgeholt und mit einem Minibus zur Anlegestelle gebracht. Pedro, unser mexikanischer Guide, empfing uns freundlich uns wies die 15 Gäste auf dem Boot ein. Unsere ersten Stopps waren die Cenoten in der Lagune, welche verschiedene dunkle Stellen aufzeigten. Immer wieder legten wir an schönen Badestellen mit türkisfarbenem Wasser an. Besonders beeindruckend war der „Canal de los Pirates“, welcher als ehemaliger Schmuggelkanal genutzt wurde. Der Höhepunkt der Tour waren „los rápidos“, schnelle Flussströmungen, in welchen man sich treiben lassen konnte. Auf dem Rückweg sahen wir ein verlassenes Hotel eines ehemaligen Gouvaneurs.

Am Abend gab es zum ersten Mal leckere Pizza mit tropischen Smoothies. Auffällig ist, dass Mexiko in den Touristenregionen enorme Preissteigerungen hat. So zahlten wir beispielsweise den dreifachen Preis wie ein anderes Reisepaar vor Corona.

August 3, 2023 in Mexico

Rainy day in Bacalar

Heute Morgen sind wir sportlich in den Tag gestartet. In der Nähe unseres Hotels ist ein großes Sportgelände, bei dem wir unser Workout durchgeführt haben. Nach ordentlichem Schwitzen, besorgten wir uns im Supermarkt alle Zutaten für ein gesundes Müsli.

Gegen Mittag fing es an mit dem Regen und Gewitter, sodass wir uns erst am Nachmittag wieder aus dem Zimmer trauten. Ein kurzer Sprung ins Wasser und ein kleiner Spaziergang durch Bacalar und unsere Laune war wieder besser.

Zu Abend gab es wieder mexikanisches Essen. Burritos und Quesadillas - einfach nur lecker.

Zurück im Hotel machten wir es uns mit dem Laptop und einem gutem Netflixfilm gemütlich.

August 2, 2023 in Mexico ⋅ 🌩️ 33 °C

Nach einem leckeren Frühstück in unserem Hotel machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Bacalar. Nach fast 3h Stunden erreichten wir unser Ziel.

Bacalar ist ein kleiner Ort, der an einer wunderschönen Lagune liegt. Er wird auch Lagune der 7 Farben genannt, da das Wasser in 7 verschiedenen Blautönen schimmern soll.

Von Anfang an hat uns Bacalar viel besser als Tulum gefallen. Das kleine Örtchen strahlt eine gewisse Gemütlichkeit aus und es ist viel weniger los. Am Nachmittag erkundeten wir die Wege zum Wasser und sprangen zum ersten Mal in die Lagune. Das Wasser war so schön angenehm und vor allem war es Salzwasser. Hier tobten wir und fühlten uns wie kleine, glückliche Kinder.

Am Abend aßen wir super lecker in einem veganen Bürgerladen. Zufälligerweise war an diesem Abend ein kulturelles Fest mit Markständen und einer Tribüne. Die Einheimischen präsentieren mexikanische Gesänge sowie indigenen Tänze der Maya. Das war wirklich beeindruckend. Ein toller Tag neigte sich dann dem Ende zu. Anzumerken ist, dass Melly an diesem Abend sogar bis 12 Uhr wach war.

Tulum

August 1, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Heute machten wir uns einen gemütlichen Strand und Badetag in Tulum. Die Familie aus unserem Hotel gab uns einige Tipps, wie wir mit dem Roller an den Strand kommen. Leider ist das hier sehr schwierig und umständlich.

In jeglichen Blogs und Reisführern wird die Stadt als sehenswert beschrieben. Wir sind da ganz anderer Meinung. Ein Zentrum, das an der Hauptstraße liegt, Strände, die schwer erreichbar sind, Mexikaner, die uns ständig etwas andrehen wollen, so viele Hotels und Baustellen, die das Stadtbild ruinieren. Von einem Fischerdorf ist hier nicht mehr viel zu sehen.

Nach dem Strandbesuch und einen kurzen Sprung in den Pool, gab es leckere Burritos und ein Eis zum Nachtisch.

Tulum

July 31, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 33 °C

Am zweiten Tag sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück los und besuchten die Gran Cenote in Tulum.

Die Cenote war riesig und voller Feldermäuse. Das kristallklare Wasser lud uns zum Baden ein. An einer Wiese trockneten wir uns und genossen die Sonne.

Gegen Nachmittag fuhren wir mit dem Roller die Gegend ab. Leider gibt es hier so viele Baustellen und auch jegliche Zugänge zum Strand sind zugebaut.

Etwas frustriert besuchten wir am Abend ein Restaurant mit Live Musik und leckerem mexikanischen Essen.

Ankunft

July 30, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 33 °C

Gestern Abend sind wir nach ca. 24h endlich angekommen. Wie immer wurde unser vorheriger Plan über den Haufen geworfen.

Eigentlich wollten wir sofort nach Tulum reisen, doch der Anschlussflug von Toronto nach Cancun hatte 3h Verspätung, sodass wir am Abend keine 2h mit dem Bus fahren wollten. Demnach haben wir einen Zwischenstopp in Playa del Carmen gemacht. Die Stadt war unglaublich voll von Pauschalreisenden und großen Hotels, sodass wir am nächsten Morgen schnell weiter sind.

In Tulum angekommen sind wir erstmal in den Pool gesprungen und haben die nächsten Tage geplant. Voller Vorfreude mieteten wir uns einen Roller, fuhren zum Friseur - Yannick lies sich die Haare kurz schneiden - und schon hatten wir den ersten Platten. Flashback Indonesia.

Wie immer ein etwas holpriger Start.

• 36. Tag: Rückreise

September 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach 32 Stunden Filme schauen, schlafen, essen, am Gate auf den nächsten Flug warten, haben wir es endlich geschafft, wir sind wieder zu Hause ♥️

Wir sind gerade unglaublich glücklich, so eine wundervolle und ereignisreiche Reise erlebt zu haben. Wir durften unheimlich schöne Bekanntschaften machen, mit Menschen aus der ganzen Welt. Vor allem möchten wir uns bedanken bei:

Rodrigo aus Argentinien
    Eka aus Kuta Lombok
    Derren aus England
    Phi aus Australien
    Kas und Randy aus Kuta Lombok

Ihr habt auf jeden Fall unsere Reise versüßt!

Indonesien, wir haben dich lieben gelernt. Dich und deine offenherzigen, positiven und hilfsbereiten Einwohner. Die wunderschönen Landschaften und deine Vielfältigkeit. Das super leckere Essen und unterschiedlichen Kulturen. Du hast uns bereichert in jeglicher Hinsicht, vielen Dank dafür!

Wir werden uns wiedersehen! 👋

• 35. Tag: Denpasar

September 3, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Zurück an den Ort, an dem unsere wundervolle Reise begann - Denpasar.

Jedoch verlief nicht alles so reibungslos wie gedacht. Um 05:00 Uhr stiegen wir wieder auf den Roller, um an den Flughafen von Labuan Bajor zu fahren. Weit kamen wir nicht, da wir schon wieder einen platten Reifen hatten. Na super, es war noch dunkel und in den Dörfern keine Menschenseele. Bis um 06:00 Uhr fuhren wir so gut wie möglich mit dem platten Reifen weiter. Als es langsam hell wurde, wachten auch die Leute auf. 😥

Mal wieder hatten wir Glück im Unglück. Wir hielten einen LKW-Fahrer an, der uns half einen Mechaniker zu suchen. Natürlich wurde uns wieder vom gesamten Dorf geholfen und ein Mann geweckt, der eine kleine Werkstatt hatte. Leider fehlte ihm ein Werkzeug, um den Reifen zu lösen. Oliv, die Nichte vom Mechaniker, übersetzte uns alles auf Englisch und organisierte uns irgendwie einen Weg, um schnell an den Flughafen zu kommen.

Letztendlich ließen wir unser Roller bei ihr stehen und ihr Onkel fuhr uns 3h mit dem Auto zurück in die Hauptstadt. Nun hatten wir aber genug Abenteuer auf unserer Reise! 😅

Pünktlich kamen wir am Flughafen an und flogen zurück nach Bali. Dort nutzen wir den Tag, um uns vor der langem Heimreise auszuruhen.

• 34. Tag: Kelimutu

September 2, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 18 °C

Um 02:30 Uhr klingelte unser Wecker. Schnell haben wir uns frisch gemacht, warme Kleidung angezogen und los ging es. Wir wollten unbedingt vor Sonnenaufgang auf dem Vulkan Kelimutu sein. Da wir 2 Stunden Fahrzeit hatten und noch 30 Minuten hochlaufen mussten, fuhren wir Pünktlich um 3 Uhr los. ⏰

Bei Nacht bestiegen wir den Vulkan mit der Taschenlampe unserer Handys. Als es nach und nach hell wurde, sahen wir die schönen Kraterseen des Vulkans. Diese zeigten sich in drei unterschiedliche Farben: Türkis, blau und schwarz. 🌋

Leider war es wieder bewölkt, sodass wir keine freie Sicht auf den Vulkan hatten. Aber das Spektakel hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Sonnenaufgang mit den Kraterseen und dem Nebel sah so unglaublich schön aus. ☁️

Den restlichen Tag mussten wir nach Ruteng zurückfahren. Insgesamt saßen wir 11 Stunden auf dem Roller & genauso fühlten wir uns am Abend. Wir konnten uns kaum noch bewegen und ließen uns sogar das Essen ins Zimmer bringen. Am nächsten Tag geht die Reise ja schon wieder weiter. 🛵

• 33. Tag: Ende

September 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Am Ende der Welt angekommen!

Wir sind am Ende, wir sind in Ende und unsere Reise ist bald zu Ende 😄. Was das heißt? Heute sind wir wieder über 120 km mit dem Motorbike gefahren, um die Stadt Ende zu erreichen. Unser letzter Stopp, bevor es wieder nach Bali geht.

Früh morgens haben wir unsere Sachen gepackt und machten uns wieder auf den Weg. Zuerst hielten wir an den Soa Hot Springs an. Die Hot Springs sind natürliche heiße Quellen, die die Einheimischen zum Baden nutzen. Das Wasser war wirklich schön warm und wir fühlten uns wie in einer Therme.
    Während der Fahrt konnten wir immer wieder den Vulkan Inierie bestaunen. Endlich hat er sich mal ohne Wolken gezeigt.
    Nächster Stop war der Blue Stone Beach. Die Steine am Strand waren tatsächlich blau. Wir machten dort eine Pause zum Essen, sammelten noch ein paar schöne Steine und fuhren weiter Richtung Hotel.
    Eigentlich wollten wir heute noch auf den Vulkan Kelimutu. Da es aber zu bewölkt war, haben wir dies auf Morgen verschoben.