traveled in 7 countries Read more

Tag 60 - Ankunft Nusa Penida

May 31, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach wenigen Tagen Bali ging es für uns heute weiter östlich nach Nusa Penida, die kleine und vor allem weniger touristische Nachbarinsel 🏝👙
    Morgens gab es für uns wieder leckere Pancakes und dann ging es auf zum Hafen, auch wenn man den eigentlich nicht als solch einen bezeichnen kann. Vielmehr liegen die unzähligen verschiedenen Speedboote etwa hüfttief im Wasser.
    Während wir ein klein wenig angespannt beobachtet haben, wie unsere Koffer doch ziemlich unsanft aufs Boot gefördert wurden, waren wir umso erleichterter, dass nichts ins Wasser gefallen ist, was gar nicht so unwahrscheinlich gewesen wäre, da hier die Devise zählt „je mehr Koffer ich auf einmal schleppe, desto seltener muss ich gehen“ 🧳👜
    Hat aber dann doch alles geklappt und nach ca. 40 Minuten holpriger Fahrt haben wir am Steg auf Nusa Penida angelegt ⛴
    Unser erster Eindruck bestätigt, was wir vermutet haben. Es ist wie Bali vor 20 Jahren, bevor es vom Massentourismus überrannt wurde.
    Viele kleine Holzhütten, nur eine asphaltierte Hauptstraße, überall Hühner, Kühe und Hunde und vor allem kleine Lokale, die Reggae Musik spielen mit gemütlichen Sitzsäcken und Blick zum Sonnenuntergang 🌅🍸
    Da wir uns leider abends keinen Roller mehr leihen konnten, waren wir was Essensmöglichkeiten angeht, leider ein wenig eingeschränkt, aber nach einem kurzen Spaziergang am Strand entlang haben wir „The Krusty Krab“ gefunden (Für alle die es nicht kennen, das ist das Restaurant aus Spongebob).
    Alex hatte zwar mit der Schärfe seiner Pizza zu kämpfen, der Erdbeer Eistee war dafür aber umso besser 🍹🍓🍕

Tag 59 - Urlaub pur

May 30, 2019 in Indonesia ⋅ 🌬 30 °C

Wir melden uns auch mal wieder nachdem wir die letzten Tage nur faul am Strand gelegen und das Urlaubsgefühl genossen haben mit einem guten Hörspiel oder einem Buch 📚 🏝
    Bali ist wirklich wunderschön und wie sind absolut begeistert von der Freundlichkeit der Menschen, dem Strand und dem Essen.
    Wir haben gleich am ersten Abend ein Restaurant gefunden, das uns so gut gefallen hat, dass wir auch die drei Abende darauf dort gegessen haben und egal was wir von der Speisekarte probiert haben, es war unfassbar lecker. Wir wurden heute auch schon behandelt wie Stammgäste, weil uns die Kellner alle schon kannten.
    Das macht sich allerdings auch bei den Preisen bemerkbar, aber Bali ist halt die Touristenhochburg schlechthin und das war uns auch bewusst.
    Das trübt dieses kleine Paradies aber kaum und wir sind ein wenig traurig, dass es morgen schon weiter geht, aber alles was wir über Nusa Penida, eine kleinere Insel im Osten Balis, gelesen und gehört haben war durchweg positiv, sodass wir große Erwartungen haben 🏝🌊☀️🍻
    Außerdem war das ja nicht unser letztes Mal Bali 😉

Tag 56 - Endlich Bali

May 27, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 29 °C

Wir haben unsere Pläne mehr oder weniger kurzfristig über den Haufen geworfen und uns dazu entschieden direkt nach Bali zu fliegen ✈️
    Der ursprüngliche Plan war, auf dem Landweg weiterzureisen und dabei noch ein paar Städte abzuklappern, aber wir wollten jetzt so schnell wie möglich raus aus den Städten und ans Meer 🌊
    Heute ging es dann los Richtung Bali von dem kleinsten Flughafen, den wir beide je gesehen haben. Es war wirklich überschaubar.
    Wir sind außerdem eine halbe Stunde früher gelandet als geplant, aber die Zeit haben wir wieder wett gemacht, weil wir uns unschlüssig waren, wie wir überhaupt vom Flughafen wegkommen. Es wurde dann doch das Taxi, auch wenn wir da nicht so drauf stehen und nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. Immerhin hat er kommentarlos das Taximeter eingeschaltet 🚕
    Unsere Unterkunft ist absolut Top, zentral gelegen, kurzer Weg zum Strand, eigene Terrasse und Frühstück, das sich zumindest viel versprechend anhört (wir werden berichten).
    Da es schon relativ spät war, sind wir auch gleich raus zum Essen an die Strandpromenade, wo man auch gleich merkt, dass es hier deutlich touristischer ist. Es gibt viele kleine Restaurants, Livemusik, Souvenirstände und, was wir ganz toll finden, die Menschen sprechen Englisch, was die Verständigung doch sehr erleichtert.
    Wir haben uns für genau so ein Restaurant direkt am Meer entschieden und waren mehr als begeistert 🍔🍝
    Morgen geht es dann erstmal an den Strand 🏖

Tag 55 - Kawah Putih

May 26, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben uns heute mal wieder dazu entschieden, eine Tour zu buchen, was vor allem daran liegt, dass Bandung selber nicht viel zu bieten hat. Die Sehenswürdigkeiten liegen in der Umgebung und sind für uns nicht ganz so einfach zu erreichen. Da wir hier keinen Roller fahren wollen, haben wir uns also für diese Variante entschieden.

Der erste Stopp führte und zum White Crater, auch bekannt als Kawah Putih, einem Kratersee und einer der bekanntesten Touristenspotts rund um Bandung 🌋🗻
    Abenteuerlich war schon die 5 Km lange Fahrt im Angkor (so werden hier die Minibusse genannt), in den sich 12 Menschen quetschen und beobachten können, wie der Fahrer die unendlich vielen Schlaglöcher umfährt 🚌
    Oben angekommen ist das wohl auffälligste Merkmal die weiß/blaue Farbe des Sees, die je nach pH-Wert (0,5-1,3) und Sonneneinstrahlung auch bis zu einem Grünton schwanken kann 🏞
    Man könnte außerdem durchgehend aufsteigende Dämpfe sehen, was der Grund dafür ist, dass wir uns am Eingang Atemmasken gekauft haben. Im Nachhinein auf jeden Fall eine Investition, die sich gelohnt hat, da selbst das Einatmen mit Maske gebrannt hat.
    Deswegen soll man sich dort auch nur 15 Minuten aufhalten, was wir aber erst gelesen haben als wir nach einer Dreiviertelstunde wieder auf dem Weg nach unten waren.
    Dort hat uns unser Tourguides noch eine überschaubare Kaffeeplantage gezeigt.
    Als nächstes ging es zu den Teeplantagen, die sich 39 Quadratkilometer über die Berge erstrecken.
    Eigentlich hatten wir erst nicht so viel Lust darauf, da wir in den Cameron Highlands schon welche gesehen haben, aber wir waren dann doch beeindruckt. Alles war noch viel größer und grüner als wir es bisher gesehen haben 🌱🍃🌿
    Nach einer kurzen Wanderung über die Teefelder ging es dann allerdings schon weiter zu den Hotsprings.
    Wir wurden unten an der Hauptstraße abgesetzt und dann auf jeweils auf ein Motorrad verfrachtet, dass uns den restlichen Weg nach oben bringen sollte. Der Weg war so steil und uneben, dass wir niemals auf die Idee gekommen wären, da hochzufahren, aber wir sind sicher angekommen 🏍
    Es gab ein kleines Dorf und weiter unten gelegen die heißen Quellen in Herzform. Man könnte das gesamte Gebiet zu Fuß erkunden, was wir auch getan haben. Dabei mussten wir über Brücken, die nicht ganz so vertrauenswürdig aussahen, aber von der anderen Seite hatte man die beste Aussicht.
    Als letztes ging es noch vorbei an einem kleinen See und dann müde zurück ins Hostel.

Tag 53 - Taman Hutan Raya

May 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind zu einem Botanischen Garten gefahren, der allerdings eher ein Nationalpark ist.
    Leider ist es bei den Attraktionen hier anscheinend gang und gebe von nicht-Indonesiern locker das 10-fache des Eintrittspreises zu fordern, was aus 1€ dann gerne knapp 10€ pro Person macht, da wir allerdings schon vor Ort waren sind wir trotzdem in den Park gegangen.

Umgeben von Natur, waren wir nicht ansatzweise schnell genug das Mückenspray zu zücken, da hatten wir beide schon unzählige Mückenstiche. Mücken waren allerdings nicht das einzige was uns über den Weg gelaufen ist 🦟
    Einer der Highlights des Parks waren die Höhlen und Gänge, die die Niederländer vor langer Zeit in den Fels gehauen haben. Als wir allerdings eine Höhle näher von innen betrachten wollten, schlängelte sich plötzlich eine Schlange neben uns entlang, weswegen wir uns dann doch dagegen Entschieden haben 🐍🦂
    Ein Stückchen weiter gab es dann aber noch eine große und gut ausgebaute Höhle, die zwar wegen ihrer absoluten Finsternis immer noch beängstigend, aber zumindest nicht so stark bewohnt wie die anderen war.

Erfolgreich einen weiteren Tag, in der doch nicht ganz ungefährlichen Natur von Asien, überlebt🕷🍁

Tag 52 - Bandung

May 23, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 23 °C

Von Jakarta haben wir leider auf Grund der vielen gewalttätigen Demonstrationen nicht viel gesehen. Unser Appartement war sehr zentral gelegen und uns wurde von mehreren Seiten geraten, nicht auf die Straße zu gehen, wenn es sich vermeiden lässt.
    Dafür sind wir umso glücklicher, dass wir Jakarta hinter uns gelassen haben und nach 3 stündiger Zugfahrt im kleinem, niedlichen Bahnhof von Bandung angekommen sind 🚈
    Bandung liegt in den Bergen und ist deshalb von den Temperaturen deutlich angenehmer. Die Luftfeuchtigkeit ist sogar endlich mal auszuhalten 🏞
    Unser erster Eindruck entspricht trotzdem dem einer typischen asiatischen Großstadt. Vor allem aber viel Verkehr. Wir haben immer noch keine Fußgängerampeln gesehen...🚦🚷
    Auf den Straßen gibt es viel Streetfood, aber auch unendlich viele kleine Restaurants entlang der Braga Street. Für unseren ersten Abend haben wir uns allerdings dazu entschieden, in unserem Hotel zu essen.
    Cordon Bleu mit dem besten Eistee, den wir bisher getrunken haben 🍹

Tag 49 - Jakarta

May 20, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 30 °C

Unser erster Flug und damit unser drittes Land ✈️Indonesien und direkt in die Hauptstadt Jakarta.

Am Flughafen wurden wir zum Glück von einem Freund von mir abgeholt, der uns einiges erklärt hat. Am 22.5 wird hier nämlich der neue Präsident bekannt gegeben, weswegen schon große Demonstrationen mit wahrscheinlich auch nicht gerade gewaltfreien Konflikten angekündigt wurden. Er hat uns aber ein bisschen über die Stadt erzählt und uns gesagt wann wir wohin gehen können und wohin eher nicht 🚷
    Außerdem ist er mit uns in eine riesige Mall gefahren (selbst für asiatische Verhältnisse), damit wir noch etwas essen können. Die Auswahl war wie immer riesig, aber wir haben uns für ein Restaurant entschieden, das das Essen auf so heißen Platten serviert, sodass das Fleisch direkt auf dem Teller gebraten wird.

Unser erster Eindruck: eine sehr volle Stadt mit viel verkehr, erinnert also stark an Bangkok. Es gibt zwar Bürgersteige, dafür aber keine Fußgängerampeln. Das heißt man geht einfach los und hofft, dass die Autos anhalten.
    Unser Apartment sieht allerdings eher so aus als wären wir absolute super reiche. Die Lobby hochglanzpoliert mit Marmorboden, auf der 5ten Etage ein riesiger Infinitypool mit top Skyline Ausblick und unser Apartment bietet einen unvergesslichen Blick über die Stadt. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht 🌃

Mit ein bisschen Hilfe von unserem Freund sind wir also erfolgreich als Millionäre in unser nächstes Reiseland eingereist (Währung ist übrigens 1€ zu 16.000 Rupien, wir sind also mittlerweile super reiche Multimillionäre💰)

Tag 47 - Perdana Botanical Gardens

May 18, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 33 °C

Ein durchwachsener Tag, zumindest was das Wetter angeht.
    Wir haben uns heute dazu entschieden als Abwechslung zu der Großstadt in den botanischen Garten zu gehen.
    Ein Weg führte durch den gesamten Park an den verschiedensten Pflanzenarten vorbei 🌼🌴🌳
    Es gab kleine Wasserfälle, große Seen, freilaufende Hühner (wir wissen immer noch nicht, was die da gemacht haben), Springbrunnen sowie einen Teich voller Fische und Schildkröten 🐢 🐠
    Leider hat sich das Wetter nicht ganz so gut gehalten und gerade bevor das Gewitter richtig losgelegt hat sind wir zu einem chinesischen Markt gefahren, der eigentlich nur aus einer einzigen langen und engen Straße bestand, auf der sich ein Verkaufsstand an den nächsten reiht.
    Es wurden hauptsächlich Fake Markenprodukte wie Handtaschen oder Uhren verkauft, aber natürlich auch wieder eine Menge Elektronik und billige Klamotten👗👜
    (Natürlich hat sich Alex da auch direkt eine Fake Channel Handtasche für 14€ gekauft)

Abends ging es wieder zum Central Market, um ein letztes Mal wieder richtig gute Pasta zu essen🍝

Tag 46 - Batu Caves

May 17, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Batu Caves sind in Kuala Lumpur ein absolutes Highlight. Natürlich durften sich auch auf unserer Reise nicht fehlen.
    Die Anreise gestaltete sich allerdings ein bisschen schwierig, da uns der Mann am Schalter mitteilte, dass der nächste Zug erst in über einer Stunde fährt 🚝
    Half alles nicht, also ging es erstmal ins nächste Kaufhaus zum Frühstücken. Wir haben zum Glück eine kleine Bäckerei gefunden und uns für ca. 5€ 10 verschiedene Teilchen geholt 🥧🧁🍰

Wir sind dann nach unserem ungeplanten Zwischenstopp trotzdem endlich angekommen und wurde erstmal von ein paar neugierigen Affen begrüßt 🐒Wir haben uns allerdings schon vorher informiert und alles gut im Rucksack verstaut. Was hier nicht niet- und nagelfest gehört den Affen. Muss man sich mit abfinden.
    Besonders wenn es ums Essen geht, verstehen die nämlich keinen Spaß. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn neben dir ein Affe mit Trinkpäckchen oder Chipstüte auf den Kopf herum läuft.

Also ging es die 270 Stufen hoch, vorbei an einer riesigen goldenen Statue von Lord Murugan, dem Gott des Krieges. Oben angekommen hatte man dann natürlich auch einen perfekten Ausblick über große Teile von Kuala Lumpur, aber die Hauptattraktion waren natürlich die kleinen Tempel innerhalb der Höhlen.
    Nicht besonders riesig aber dafür sehr schön verziert.

Nach einer kleinen Besichtigungstour ging es auch schon wieder zurück ins Stadtinnere zum Central Market, ein Einkaufszentrum mit vielen kleinen Marktständen.
    Sehr schön gemacht, vor allem da es durch die vielen kleinen Hütten innerhalb des Central Markets einem nicht wie in einem riesigen Kaufhaus vorkam.
    Damit ging der Tag, an einem Straßenstand der leckere Pasta verkaufte, auch schon zu Ende 🍝

Tag 45 - Petronas Twin Towers

May 16, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Heute ging die Erkundungstour zu Fuß zu den Petronas Twin Towers, das absolute Kuala Lumpur Highlight.
    Auf dem Weg dorthin waren wir schon total beeindruckt von der Aussicht 🏙
    Hier reiht sich ein Wolkenkratzer an den nächsten, ohne dass es zu überfüllt und gequetscht wirkt. Das liegt vor allem daran, dass trotz der vielen Gebäude überall Bäume stehen oder Parkflächen vorhanden sind. Ein grünes Fleckchen ist immer zu sehen.
    An den Twin Towers angekommen wurde erstmal versucht, uns Kameralinsen anzudrehen, damit wir alles auf ein Foto kriegen, aber man muss nur den richtigen Ort zum Fotografieren finden.
    In den Towers selber gibt es ein Luxuskaufhaus, das auf 5 Etagen wirklich alles hat. Dementsprechend voll war es auch. Aber wir haben leckeres Essen gefunden (diesmal ohne Fisch 🙏🏼 )
    Anschließend sind wir in den dahinter liegenden Park gegangen, eine kleine grüne Oase umrundet von Hochhäusern. In der Mitte gibt es einen See und sogar ein öffentlichen Pool für Kinder 🏝⛱
    Ab 20 Uhr gab es außerdem eine „Symphony Lake Water Show“ zu klassischer Musik. Das scheint hier eine echte Attraktion zu sein, denn es haben sich sehr viele Menschen um den See versammelt, um das Spektakel zu beobachten.