traveled in 27 countries Read more Köln, Deutschland
  • Day 21

Vancouver

June 6, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Auf zur letzten Etappe...der Sky to Sea Highway, den wir bereits einige Kilometer in Richtung Whistler gefahren waren, führte uns nun zum finalen Ziel Vancouver. Ein paar letzte Eindrücke der Berge und eh wir uns versahen waren wir im Großstadt-Jungel. Der Campground, an sich schön gelegen, aber gut 45 Minuten mit dem SkyTrain von der Innenstadt entfernt, scheint ein wenig wie ein Camper-Friedhof. Viele verlassene Wohnwagen von Dauercampern und zwischendrin wir und ein paar wenige andere. Aber egal, wir mögen es ja ruhig. Vancouver City, vor allem die Waterfront und Gastown, mit seiner berühmten Dampf-Uhr, sind wir abgelaufen. Vancouver mag ganz nett sein, aber auch nur eine Großstadt wie alle anderen. Deshalb lustwandelten wir heute durch das am Campground gelegene Naherholungsgebiet, sprachen mit Enten, Gänsen und Eichhörnchen....das ist eher unser Ding 🙃 Jetzt ist Koffer packen angesagt, morgen früh wird das Wohnmobil zurück gebracht und der Heimflug angetreten.... So long...Read more

• Day 19

Whistler MTB Park

June 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem der gestrige Tag keinen Footprint wert war, wir einfach nur gegammelt haben, wurde es heute ernst. Wenn man schon im größten und besten Mountainbike-Park der Welt ist, sollte man ernsthaft überlegen daran teil zu haben. Als relativ unerfahrene Downhill-Fahrer kostete es schon etwas Überwindung und ein paar unruhige Nächte. Aber der Entschluss stand fest. Lustigerweise haben wir im Städtchen und vor allem in den Mountainbike-Leihgeschäften lauter Menschen mit gebrochenen Knochen gesehen...naja laut Statistik verletzen sich die Downhill-Fahrer alle 59 Stunden einmal 😀 Egal, Ticket gekauft, Bike und Ausrüstung gemietet und rauf auf den Berg. Es war unbeschreiblich Teil davon zu sein und wir haben es auch ohne Blessuren überstanden...natürlich auch weil wir die schwarzen und roten Pisten gemieden haben. In Whistler fährt jeder Rad, soviele Biker auf einen Haufen haben wir noch nie gesehen und der nette Umgang miteinander, auch wenn man hier und da mal ein langsam rollendes Hindernis darstellt, ist ohne Vergleich. Wir werden stolz ins Bett gehen....Read more

• Day 17

Whistler

June 2, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir weitergezogen in das olympische Wintersportgebiet Whistler. Die 240 km Etappe sollte die mit Abstand anstrengendste werden, die wir je mit einem Wohnmobil gefahren sind. Trotz unserer Erfahrungen in Alaska und dem Yukon.... so eine alpine, serpentinen-reiche Achterbahnfahrt war uns noch nicht untergekommen. Nach 4 Stunden Fahrt kamen wir endlich an, das Womo stank nach heißem Gummi und heißen Bremsen und Daniel war deutlich verspannt vom dem Tanz auf rohen Eiern, das Wohnmobil gefühlt mit Körperkraft um jede Kurve zu hieven, immer nah am Abgrund.... Leider blieb dabei kaum Zeit die atemberaubende Landschaft zu genießen 😞
    Naja....jetzt sind wir ja da. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Städtchen, kommen wir zu dem Schluss, dass es uns hier am Besten gefällt. Zwar noch touristischer aber irgendwie gemütlicher als Jasper oder Banff. Die Mountainbiker haben bereits jetzt in der Vorsaison die Stadt eingenommen... Mal schauen mit welchen Aktivitäten wir die nächtsten 2 Tage hier verbringen werden...

• Day 16

Zwischenstop in Clinton

June 1, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

So, die längste Fahrt dieses Urlaubs ist nun absolviert. Wir haben die Rocky Mountains endgültig verlassen und nähern uns der Westküste. Morgen werden wir eine neue Bergkette erreichen und unser vorletztes Ziel Whistler. Derweil entspannen wir auf einem schönen Campground, der uns sogar noch sehr leckere Fish & Chips kredenzt hat (natürlich aus frischem Heilbutt 😇). Außer ein paar Impressionen von Unterwegs gibt es heute sonst nichts zu berichten, morgen beginnen wir dann den Endspurt...Read more

• Day 15

Revelstoke

May 31, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Der heutige Tag begann als Gammeltag, der Campground ist sehr gemütlich und mit einer tollen Aussicht auf den Mount MacKenzie versehen. Einziger Nachteil, man steht recht nah bei einander. Gestern Abend zum Beispiel wollte unser Nachbar dumpen als wir uns grad zum Abendessen gesetzt hatten. Zum Glück hatte er es sich dann nochmal anders überlegt 😀
    Am späten Vormittag entschieden wir uns einmal am Mountain Ressort vorbei zu schauen und mit der Gondel auf den Berg zu fahren. Leider fuhr diese nur halb hoch, weil die Sasion hier noch nicht begonnen hat. Egal, besser als nichts, bestaunten wir die Mountainbiker, die schon recht fleißig die unteren Pisten am Bearbeiten waren. Wir wanderten gemütlich einen Wanderweg zurück zum Tal und genossen die Aussicht. Auf dem Rückweg zum Campground machten wir nochmal kurz Stop in Revelstoke und bummelten durch Downtown. Alles in allem ein sehr entspannter Tag, morgen steht ja auch mit 390 km die längste Fahr-Etappe an...Zum Abschluss haben wir Drei noch eine Partie Minigolf gespielt...und wer hat natürlich gewonnen ? Manni, das Mammut 😊

• Day 14

Nationalpark-Hopping

May 30, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Heute verabschiedeten wir uns von Alberta und fuhren den Highway Nummer 1 westwärts nach British Columbia. Erster Stop war natürlich, was auch sonst...., ein See. Der Emerald Lake im Yoho National Park empfing uns mit der betitelten Farbe und einer schönen Lage, umringt von viel Wald. Der 5,2 km lange Rundweg ohne nennenswerte Steigungen wurde von uns direkt mal absolviert. So langsam sind unsere Beine das ständige Marschieren ja gewöhnt. Am Besucherparkplatz wieder angekommen fielen auch hier die Touris ein....also schnell wieder weg, an der Natural Bridge des Flusses Kicking Horse vorbei und weiter in Richtung Glacier Nationalpark. Die Fahrt war aufgrund andauernder Baustellen auf den Gebirgspässen zwar anstrengend, aber die Aussichten ließen dies immer wieder vergessen. Noch kurz die Uhr eine Stunde zurück gestellt und dann erreichten wir unseren Zielort Revelstoke. Hier werden wir 2 Nächte bleiben, mal schauen was der morgige Tag so bringen wird... für heute ? Erstmal Wäsche waschen...Read more

• Day 13

Lake Louise

May 29, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Es ist schön um kurz nach 7 Uhr auf dem Parkplatz des Lake Louise. Wahrscheinlich der Hotspot überhaupt in Kanada, und wir konnten uns den Parkplatz aussuchen 😀 Vor dem Chalet direkt am See, tummelten sich trotzdem schon die ersten Schaulustigen. Nach einer kurzen Wanderung hoch zum Aussichtspunkt über den See, entschieden wir uns die anderen beiden See auch noch zu er-wandern. Läppsche 4 km steil bergauf und schon tauchte der zierliche Mirror-Lake vor uns auf. Sehr übersichtlich und still. Nach weiteren 1,5 km bergauf erreichten wir dann endlich den Lake Agnes....wunderschön. Teilweise noch gefroren trieben Eisschollen im Schatten der alpinen Bergspitzen durch das smaragd-blaue Nass. Das Teehaus am See, unsere Motivationshilfe, war leider geschlossen...sehr ärgerlich. Die Gipfelbesteigung sparten wir uns dann aber, da wir die hochalpine Ausrüstung im Womo gelassen hatten... 😊 Der Weg nach unten war außerdem auch noch lang genug und mittlerweile auch von Menschenmassen gesäumt. Zeitpunkt und Wetter waren ideal, so hatten wir kurz nach Mittag unser Tagwerk bereits geschafft... Restprogramm: Grillen und Nixtun !Read more

• Day 12

Zurück über den Icefield Parkway

May 28, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Heute müssen wir leider Jasper wieder verlassen, was uns definitiv besser gefallen hat als Banff. Zurück auf dem Icefield Parkway in Richtung Süden machten wir nach 10 km bereits wieder Halt um noch einen schönen Wanderweg im Valley of the five Lakes mitzunehmen. Nach knapp 4 km hatten wir die 5 Seen umrundet und setzten unsere Fahrt fort. Es ist definitiv nicht sinnlos diese Strecke in beide Richtungen zu fahren, man entdeckt immer wieder neue Ansichten auf die Berge und tolle Landschaften. Da wir aber die meisten Aussichtspunkte bereits auf dem Hinweg abgearbeitet hatten, erreichten wir bereits am frühen Nachmittag unser nächstes Ziel: Lake Louise.Read more

• Day 11

Jasper Teil 2

May 27, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 21 °C

Den heutigen Tag haben wir mal im Bett begonnen, wir haben schließlich Urlaub und müssen nicht immer um 7 Uhr aufstehen 😀 Gut gefrühstückt machten wir uns auf, einen kleinen Wanderweg zu entdecken, der sich dann doch als etwas länger und anstrengender als Gedacht, herausstellte. Am Athabasca River entlang marschierten wir an zauberhaften Lodges vorbei, mit perfekter Sicht auf den Fluss. Am Fuße des Old Fort Point (im Verhältnis ein kleiner, runder, grüner Hügel) trafen wir auf Tiere, die eher selten außerhalb der alpinen Zone im Nationalpark anzutreffen sind. Auf die Big Horn Sheep, man könnte fast Widder zu ihnen sagen. Zahm streunten sie zu ca. 8 Stück über den Parkplatz des Trailheads. Beeindruckende Hörner 😉 Dann wurden die Hosenbeine hochgekrämpelt und mit dem Aufstieg begonnen. Die Aussage unseres Rafting-Guides vom Vortag, der Hügel wäre in 30 Minuten einzunehmen, erwies sich dann doch für uns Flachland-Indianer als minimal herausfordernder.... Die Aussicht über Jasper und die enorme Bergkulisse entschädigten allerdings die Mühen. Jedoch verzichteten wir auf den Rund-Wanderweg und stiegen den erklommenen Pfad einfach wieder hinunter. Bis wir dann zurück am Campground waren hatten wir etliche Kilometer gemacht und müde Beine. Wir wurden bereits von einer Wapiti-Kuh mit ihrem Jungen direkt an unserem Wohnmobil erwartet. Für heute soll es das gewesen sein...Read more

• Day 10

Jasper

May 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ist unser erster Tag in Jasper. Das Dorf ist noch schöner gelegen als Banff und noch gemütlicher. Da uns das Wetter mit blauem Himmel und warmer Sonne beglückte, haben wir uns verleiten lassen, heute Nachmittag eine Rafting Tour auf dem Athabasca River zu unternehmen...
    Da wir blutige Anfänger sind haben wir eine Tour mit moderatem Schwierigkeitslevel gewählt, aber schnell hatten wir den Dreh raus und es hat sehr viel Spaß gemacht. Es hätte durchaus auch noch etwas wilder sein können. Am Ende der Tour hat Daniel dann (absichtlich!!) angetestet, wie es sich so in einem kalten Gletscherfluss schwimmt.... erfrischend 😀
    Den Abend lassen wir am Grill ausklingen, leckere Sachen eingekauft und jetzt wird Feuer gemacht...