Ich sitze Täglich im Büro, durch corona war man kaum unterwegs. Jetzt wird es Zeit, die Welt ein bisschen mehr zu sehen. 🌸🗺 Read more Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Magnetic Island / Tablelands

June 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Ich hätte gerne mehr Zeit auf dieser Insel verbracht. Ich finde sie super schön. Wir sind nach Townsville gefahren und haben von dort die Fähre nach "Magnetic Island" genommen. Auf dieser Insel gibt es sogar ein Bus Service, das einzig blöde, man musste mit Bargeld zahlen. Welches ich natürlich nicht dabei hatte. Also sind wir gelaufen, aber selbst das war sehr schön. Wir haben Rockkängurus gesehen, die waren vielleicht putzig und zutraulich. Steffi konnte ihre ersten wilden Koalas sehen und wir hatten einen schönen Spaziergang auf der Insel. Der Tag war ziemlich heiß, und wir haben gemerkt, dass je weiter wir in den Norden gehen es auf jedenfall tropischer wird. Abends sind wir zum Norden der Insel gelaufen und haben uns dort mit Justine getroffen. Ich kenne sie vom Westbeach und wir haben geschrieben, da ist sie vorbei gekommen und hat uns zusätzlich noch etwas Bargeld für den Rückweg mitgebracht. Zurück laufen wäre 1 1/2 Stunden gewesen, worauf keiner von uns Lust hatte. Wir haben mexikanisch gegessen, gequatscht und uns dann an der Fähre verabschiedet.
    Für uns ging es dann ab zu den "Tablelands", dort haben wir geschlafen und wollten am nächsten Tag ein paar Wasserfälle anschauen. Der erste lag etwas weiter im Nationalpark und wir hatten einen gemütlichen 1 Stunden Walk. Es hätte wirklich schön sein können, wenn ich nicht gefühlt 100 Mückenstiche bekommen hätte. Und bei mir schwillt es ja auch alles erstmal an … es hat gejuckt. Nach dem Walk hat es angefangen zu regnen, also sind wir mit Regenjacke zu den Wasserfällen. Die anderen waren glücklicherweise sehr nah am Parkplatz. Ein Foto im Wasser wollte ich trotz schlechtem Wetter 😁

Arlie Beach / Whitsundays

June 3, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Angekommen in "Arlie Beach" und wir hatten schlechtes Wetter, es hat leicht geregnet und der Himmel war voller Wolken. Das hat überhaupt nicht zu unserem Plan gepasst. Erstmal sind wir über den Markt gelaufen, der war sehr klein und süß und ich habe endlich meine Perlenkette gefunden. Danach sind wir zum Info Schalter gegangen, Steffi wollte gerne einen Helikopterflug und wir beide wollten einen Schnorchel Tour machen. Das es teuer wird haben wir uns schon gedacht, doch teuer und schlechtes Wetter ist eine nicht so gute Kombi. Die Wetter App hat aber angesagt, dass es im laufe des Tages aufklären soll, also haben wir es riskiert und den Flug für den selben Tag gebucht. Es gab nur noch 2 Plätze an diesem Tag, wir hatten also Glück und wir hatten tatsächlich Glück, dass die Wolken wirklich verschwunden sind. Wir hatten eine super schöne Aussicht und sind 1 Stunde über die Whitsundays und das Great Barrier Reef geflogen. Am nächsten Tag sind wir auf eine Segeltour Richtung Whitsundays gefahren, auf dem berühmten Strand darf man nicht halten. Also musste unser Boot einen Strand früher halten um uns raus zu lassen und wir sind gelaufen. Ich habe noch nie einen so wunderschönen Strand gesehen! Ich war sofort verliebt, es war von der Luft aus schön, vom Lookout super schön aber als wir durchs Wasser gelaufen sind und die kleinen Rochen und Haie gesehen haben, war ich noch mehr fasziniert. Ich konnte es ehrlich gesagt gar nicht so genau glauben wo ich bin. Die Mitarbeiter von der Segeltour waren auch super lieb, einer hat uns ein bisschen was erzählt und Fotos gemacht. Nach dem Stopp sind wir noch Schnorchel gegangen, dort haben sich die Wolken dann leider vor die Sonne geschoben. Wir mussten zur Sicherheit auch Anzüge anziehen, da es bis Mai Quallen Session ist und diese ziemlich schmerzhaft bis giftig sein können. Sah natürlich sehr sexy aus, hat aber auch noch ein klein bisschen warm gehalten, es war nämlich nicht ganz so warm, eher kalt. Nach diesem sehr schönen Ausflug, und 3 kostenlosen Apple Cider, einer vernünftigen Dusche im AirBnb bin ich sehr müde ins Bett gefallen.Read more

Cape Hillsborough

June 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Unser längster Abschnitt ohne Zwischenstopp. Glücklicherweise ist Steffi auch gefahren und ich konnte mich etwas ausruhen. 9 Stunden am Stück fahren wollte ich nicht wirklich... aber aufgeteilt ist das kein Problem gewesen. Hat sie auch super gemacht, dass erste mal auf der linken Seite. Und sie hatte auch so Probleme mit dem Blinker und Scheibenwischer, jedes mal lustig wenn jemand blicken möchte und ausersehen den falschen Hebel benutzt.
    Es hat die ganze zeit regnet und wir haben gehofft, dass wir wenigstens am nächsten Morgen schönes Wetter bekommen. Wir mussten nämlich sehr früh aufstehen, da wir zum Strand wollten wo Kängurus kommen. Und das vor Sonnenaufgang, also um 5 Uhr hat der Wecker geschellt. Am Anfang waren nur 3 braune Kängurus da, später sind aber noch 3 weitere graue gekommen. Ich wusste nicht das sie dort gefüttert werden und somit auch immer kommen aber ein Mitarbeiter, ich glaube vom Nationalpark hat alles beobachtet und uns auch Infos dazu gegeben. Wir haben super schöne Fotos bekommen und die Kängurus sind auch super nah an einem vorbei gehüpft. Hat sich also gelohnt. Das Wetter war einigermaßen okay, wir sind an dem Tag weiter Richtung "Whitsundays" gefahren. Weiterhin mit der Hoffnung, dass das Wetter etwas besser wird.

Brisbane

June 1, 2023 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Den "Springbrook Nationalpark" hat die liebe Naomi mir empfohlen. Er war auch super schön. Wir haben eine 2 Stunden Wanderung, zu den "TwinFalls" gemacht. Auf dem Weg waren aber noch wesentlich mehr schöne Punkte und 2 weitere Wasserfälle. Der eine sah nur schön vom weitem aus aber der andere war im Gehweg integriert und wir mussten hinter ihm herlaufen. Der Weg hat mir super gefallen und ich dachte ja gut wir gehen jetzt nochmal zum anderem Wasserfall, bei dem ersten wurden wir jetzt schon so überrascht, dass kann nicht besser werden. Ob er besser war kann ich nicht sagen, der Weg war nicht so besonders wie der andere aber der Wasserfall war unglaublich schön. Ich wäre dort am liebsten schwimmen gegangen aber das war mir dann doch noch etwas zu kalt. Danach sind wir zu einem weiteren Nationalpark gefahren um "Glow Worms" zu sehen. Ich habe mir da nicht viel vorstellen können, Steffi hat es gesehen und gefragt ob wir das machen wollen. Ich dachte mir warum nicht. Es sind wirklich Würmer die in einer Höhle hängen und leuchten. Von weitem super schön vom nahen etwas ekelig. Aber ich finde es trotzdem interessant das diese Würmer grün/blau leuchten, am Po. Leider durften wir keine Fotos machen, aber ich habe im Internet geschaut und genau so sah es auch in dieser angefertigten Höhle aus. Die Leuchten um Nahrung zu bekommen, je heller desto eher fangen sie Fliegen aber auch je heller desto mehr haben sie schon gefangen.
    Den Tag in Brisbane haben wir sehr entspannt verbracht, durch den Stau hatten wir auch wesentlich weniger Zeit als gedacht aber das war nicht schlimm. Um Brisbane wurden kontrolliere Brände durchgeführt, ich dachte es ist extrem neblig aber es war alles voller Rauch und die Aussicht sowie die Luft war eher wünschenswert. Wir haben außerhalb am Botanischen Garten geparkt und sind mit dem Bus in die Stadt. Wir sind am Wasser rum gelaufen und auf dem Markt gegangen. Haben ein paar Sachen für die nächsten Tage eingekauft und haben nach Souvenirs geschaut. An dem Tag haben wir uns wieder ein AirBNB gegönnt, 50 Euro und das Haus war wirkich super. Wir haben Pizza und Kuchen gebacken. Ich wollte unbedingt Marmorkuchen machen und es hat sehr gut geschmeckt.😁 Am nächsten Tag haben wir es endlich gespürt, es ist warm! Wir haben an der Sunshine Coast um 9 Uhr im Top gefrühstückt. Unvorstellbar die Tage zuvor.
    Am "Nossa Heads" konnten wir endlich laufen ohne das ein Walk gesperrt war, da wir super in der Zeit waren haben wir es tatsächlich auch noch zum "Rainbow Beach" geschafft. Erst waren wir naja der Strand ist den anderen ziemlich ähnlich, doch zum Sonnenuntergang war er dann nochmal besonders. Die Sonne hat sich super schön am Himmel und im nassen Sand gespiegelt.

Byron Bay

May 29, 2023 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

Es ist sehr nervig, wenn die Wanderwege gesperrt sind. Das ist mir jetzt schon einige Male passiert. Entweder muss man zurück oder einen wirklich nicht schönen anderen Weg nehmen. Es wird vorher natürlich ausgeschildert aber wenn man extra dafür gekommen ist, macht man wenigstens einen Teil davon. Also sind wir an der Küste entlang gelaufen und dann hat der Weg sich geändert und wir mussten mitten durch die Wohnsiedlung und an/auf der Straße laufen. Bis wir dann irgendwann auch den Weg wiedergefunden haben. Von weitem konnten wir auch Wale sehen, diese waren aber sehr weit entfernt um was genaues zu sehen. Unten an der Klippe, habe ich meine erste Schildkröte gesehen und einige Delphine. Da habe ich mich sehr drüber gefreut, doch auch diese waren nur schlecht zu erkennen. Der Ausflug zum Nationalpark war auch nicht so erfolgreich, diese Wanderung war nämlich auch gesperrt. Es lagen dort einige umgekippt Bäume. Immerhin konnten wir den Wasserfall sehen und zu einem anderem Aussichtspunkt gehen. Wir haben den Tag mit einem Eis und dem Sonnenuntergang an der Gold Coast ausklingen lassen.Read more

Steffi

May 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Da konnten wir uns nach ca. 8 Monaten wieder umarmen. Steffi hat sich so sehr gefreut und Tränen in den Augen gehabt, ein sehr schönes Gefühl so vertraut und geborgen. Sydney haben wir in 3 Stunden abgearbeitet, da wollte ich nicht lange bleiben und sie wollte zumindest das Opera Haus und die Habour Bridge sehen. Das fand ich in Ordnung und sollte man auch mal sehen, wenn man so oder so schon da ist. Immerhin hatten wir gutes Wetter und ich konnte Sydney etwas mehr genießen als vorher aber es wird nicht meine Lieblings Stadt werden. Auf Steffis Flug hat sie mit einem Australischem Ehepaar geredet und ein paar Tipps bekommen für unser Road Trip. Für dir erste Nacht wollte sie in einem AirBnB schlafen, da wir aber nicht wussten wo wir ungefähr hin kommen und wann das zeitlich passt, haben wir es spontan gemacht. Das haben wir dann auch preislich bezahlt, war ziemlich teuer. Aber immerhin sauber und ok. Meine Bedienung war ein Backofen, mit einem Gaskocher kann man schlecht Käse überbacken. Wir haben viel zu viel gekocht, so hatten wir die nächsten 2 Tage auch noch was zu essen. Ich war erstaunt wie gut sie den Tag wach geblieben ist, aber nach dem Essen wollte sie dann auch schnell ins Bett.
    Unser erster Stopp war "Nelson Bay", leider haben wir den Lookout nicht gefunden den wir eigentlich sehen wollten aber der Strand war trotzdem schön. Wir sind Richtung "Forster Tuncurry" gefahren, dann sind wir vom Motorway runter und sind entlang der Küste gefahren, um somit auch noch etwas mehr zu sehen. Ich hatte vorher einen Strand gesehen, den ich gerne gesehen hätte aber auch den haben wir nicht gefunden. Dafür aber eine andere sehr schöne Bucht. Spontan und ungeplant haben wir noch in einem Koala Krankenhaus angehalten, dort werden Koala hingebracht die schwer verletzt sind/waren und nicht mehr im freier Wildbahn zurecht kommen. Der kleine auf dem Video hat ein Auge verloren. Ein anderer Koala hatte keine Krallen mehr und kann somit nicht mehr klettern. Aber hier geht's ihnen sehr gut!

Melbourne nach Sydney

May 26, 2023 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

Meine Tage in Melbourne waren sehr entspannt. Naomi, Hendrik und ich sind in die "Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" Ausstellung, etwas enttäuschend aber trotzdem schön. Ich habe ein paar Leute von der Arbeit besucht und bin dann los Richtung Sydney gefahren. Ich habe ein paar Stopps an der Küste gemacht. Ein Stopp war "Raymond Island" mit einen Koala Walk. Ich konnte kostenlos die Fähre als Fußgänger nehmen und habe einige Koalas in freier Wildbahn gesehen. Diese Nacht war auch wieder sehr kalt aber ich habe einfach gehofft das es im Norden wärmer wird. Die Stopps danach waren nichts spannendes. Ein paar Strände, die zwar sehr schön waren aber bei dem Wetter nichts zum lange aufhalten. Am Tag bevor ich Steffi eingesammelt habe, hat es morgens extrem geregnet. Glücklicherweise habe ich mein Zelt im trockenen zusammen gebaut bekommen. Somit habe ich aber meine zwei Stopps, die ich machen wollte übersprungen, bei dem Wetter wäre ich nur krank geworden. Am Mittag hat es sich etwas aufgeklart und ich bin Richtung National Park gefahren. Auf dem Weg habe ich ein Mädchen am Straßenrand gesehen, sie brauchte eine Mitfahrgelegenheit. Normalerweise mache ich sowas nicht, aber da habe ich auf meinem Bauchgefühlt gehört. Ich habe sie also mitgenommen, ich wusste sowieso nicht wo ich hin möchte. Wir herumgefahren und war dann sogar motiviert mit ihr etwas zu spazieren. Emily kam aus England, ist 28 und wollte einen Walk machen der gesperrt ist. Somit musste sie einen ziemlichen Umweg laufen um am anderen Startpunkt anzukommen und das über die Straße. Es war eine nette Begleitung für die paar stunden. Sie hat sich mit einem Eis bei mir bedankt und ist mit der Fähre Richtung Sydney gefahren. Ich habe am Campingplatz gecampt und war gespannt auf Steffi. Ich musste relativ früh aufstehen, da ich ca. 1 Stunde zum Flughafen brauchte. Steffi ist um kurz nach 6 gelandet, ich habe 7:30 Uhr zum einsammeln angepeilt. Es ist zwar eine Stunde später geworden aber wir haben es ohne große Umstände geschafft.Read more

Grampians

May 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einer ziemlich langen Fahrt bin ich Nachmittags angekommen bei den "Grampians". Ich habe mir einen groben Plan gemacht was ich am Abend noch schaffen wollte, leider habe ich die Zeit Umstellung nicht bedacht und hatte somit eine halbe Stunde weniger. Ist bei einem Sonnenuntergang um 17 Uhr schon sehr viel Zeit.... Ich habe also beim "Reed Lookout" angehalten, bin schnell zu den "Balconies" gelaufen und habe kurz die Aussicht genossen. Dann hatte ich noch eine Wanderung zu den "Pinnacle Lookout" geplant, ich hatte 1 1/2 Stunden bis zum Sonnenuntergang, die Wanderung war mit ca. 2 Stunden angeben. Da ich den unbedingt machen wollte, habe ich mich beeilt. Auf dem Weg nach oben kam mir ein Pärchen entgegen, sie haben gefragt, ob ich nach Oben möchte und ob ich eine Taschenlampe dabei habe für den Rückweg. Yes, Handy ist immer dabei! Ich finde es hat sich gelohnt. Ich habe 30 Minuten hoch gebraucht, war 20 Minuten oben und habe einen leichten Sonnenuntergang auf dem extrem schönen Berg gesehen. Ein paar Fotos geschossen und dann schnell 30 Minuten wieder runter, mit ein paar zusätzlichen Stopps für Fotos. Alles Machbar, auch ohne Taschenlampe.
    Ich habe erst überlegt einen Tag länger zu bleiben aber die Nacht war so extrem kalt, ich habe so gefroren und bin den nächsten Tag auch nicht richtig warm geworden. So ist der ganze Tag schlauchend und nicht motivierend. Somit habe ich entschlossen am Nachmittag nach Melbourne zu fahren. Am Morgen habe ich einen Lookout gemacht und war sehr enttäuscht, es war leider auch sehr nebelig. Aber, zum Glück war es nicht sehr lange dort hoch. Sonst habe nicht mehr viel gemacht, einen schönen Lookout habe ich dann noch gefunden, der nicht zu anstrengend ist. Danach bin ich nur etwas durch die Gegend gelaufen. Die Grampians sind super schön, aber vielleicht nicht nachts im Dachzelt. Vor allem nicht im Spätherbst....

Flinders Range 2

May 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Im Outback gibt es eine unglaubliche Aussicht auf den Sternenhimmel. Ich saß im Auto, und habe ihn einige Zeit genossen. Ich habe auch einige Sternschnuppen gesehen, eine von denen war groß, extrem lange zu sehen und sogar rot. Habe ich noch nie vorher gesehen. Ein super schönes Ende.
    Und ein super schlechter Start....
    So Tage wie diesen überspringt man einfach lieber. Ich habe verschlafen, nicht einmal lange hat meinen Zeitplan aber etwas durcheinander gebracht. Und meine Laune leider, total ruiniert. Angekommen an der "Alligator Gorge", finde ich den Weg nicht. Es war sehr schlecht ausgeschildert und an sich hätte ich einfach weiter laufen müssen, bin aber umgedreht da ich alleine nicht in irgendeinen Gebüsch ohne Gewissheit, ob ich da laufen kann, laufe. Ich bin also irgendwie zu einem anderem Parkplatz gelaufen. Es hat mich nur noch mehr genervt, ich war einfach von mir selber genervt und das nicht zu knapp. Ich habe dann den kleineren Weg genommen der nur 30 Minuten ging anstatt die 2 Stunden Wanderung. Was ich auch sehr schade fand, aber es hätte alles nicht funktioniert. Danach habe ich den "Mount Remarkebable" gemacht, mittlerweile war ich einigermaßen motiviert. Falsche Anzeichen! Ich habe mich lange nicht mehr so sehr selber beschimpft. Im Nachhinein habe ich gelacht, ich stell mir vor, wie eine Schlumpfine extrem wütend einen Berg hoch stampft und gegen Bäume tritt. Ein richtiges Feedback über die Wanderungen kann ich somit nicht geben. Die Gorge war schön, vor allem was man sieht für das kurze Stück laufen aber Mount Remarkebable hat mit den 14 Kilometer kein Highlights, vor allem nicht mit schlechter Laune.
    Aber so Tage gibt es. Da ich den nächsten Tag nur gefahren bin, konnte ich mich glücklicherweise abreagieren.

Flinders Range

May 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Meinen ersten Stopp habe ich für den Hike "The Dutchman Stern" gemacht. Und eine schöne Überraschung, es war nämlich angenehm warm. Nach dem regnerischen und kalten Tagen in Adelaide, war das eine sehr schön Abwechslung. Der Weg war erstmal Berg auf und anstrengend, die Aussicht die ich dann hatte, war unglaublich toll und der Weg hat sich gelohnt. Ich habe mich auf einen Stein gesetzt und es genossen. Dann hatte ich einen Schatten über mir, es war ein Adler. Er war riesig, also ich denke mal normal groß für die Art, ich fand ihn aber einfach riesig in diesen Moment. Ich habe ihn einfach beobachtet beim gleiten.
    Danach ging es zum "Arkaroo Rock", ich hatte nicht mehr all zu viel Zeit zum Sonnenuntergang und dieser Walk war mit ca. 1 Stunde angegeben. Es war ein sehr leichter und süßer weg, in der Mitte des Loops war ein Fels mit einigen Malereien und Gravuren. Ich finde sowas ja sehr interessant und faszinierend. Gecampt habe ich dann mitten im nirgendwo, es war auch weit und breit keiner. Es war und ist stehts ein komisches Gefühl, wenn man Geräusche hört die man im ersten Moment nicht zuordnen kann. Aber auch super interessant und ich finde es spannend zu lauschen.
    Auf der Range gibt es eine weitere Känguru Rasse, sie sind auch ziemlich scheu und ich habe kein gutes Foto, aber ich finde diese grauen Kängurus mit orangenen Hals und gestreiften schwarz sehr putzig.
    Die Wanderung am nächsten Tag hat mich etwas geärgert, ich habe leider nicht gesehen wo der andere Start ist, bin somit nicht unbedingt falsch gelaufen aber anderes herum soll der Weg besser zur Geltung kommen. Dadurch habe ich auch einen Lookout verpasst, ich bin einfach an dem Abzweig vorbei gelaufen. Naja war im Endeffekt nicht so tragisch, so habe ich mich entschieden noch einen etwas längeren Hike zu machen. Den Mount "Ohlssens-Bagge", den ich total unterschätzt habe. Ich hatte alle Wanderungen aus dem Internet und die Zeitangaben haben immer super gepasst, doch hier waren 2 Stunden angesetzt, auf dem Schild bei der Wanderung stand 4 Stunden, aber die berechnen normalerweise immer mehr Zeit ein. Ich starte also die Wanderung, 20 Minuten laufen und dann kommt ein Schild: starten Sie nicht nach 1 Uhr (ich hatte 2), seien Sie fit, haben Sie genug Wasser. Ja, die Uhrzeit habe ich mal übersehen und dachte mir, ich habe 4 Stunden zum Sonnenuntergang, das ist kein Problem. Die Zeit war auch nicht das Problem, die 942 Höhenmeter auf nicht all zu viel Strecke haben mich an meiner Sportlichkeit zweifeln lassen. Ich war kurz davor einfach wieder umzudrehen. Bin ich aber nicht und war unglaublich stolz auf mich als ich oben angekommen bin und einmal kurz schreien konnte.... nach ca. 3 Stunden bin ich unten angekommen und mir sind auch noch ein paar Leute entgegen gekommen um den Berg hinauf zu klettern.