Südostasien

A 180-day adventure by Chris und Franzi Read more

6 Monate lang…

March 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

war jeden Tag Samstag!
    Wir sind zurück in Deutschland und beenden damit unsere Reise und das Samstagsleben.
    🙈🍀

Die letzten 2 Nächte verbrachten wir in Negombo in einem tollen Hotel mit Pool und Bar auf dem Dach. Wir schlenderten nochmal durch die Straßen, am Meer entlang und aßen nochmal ausgiebig Sri Lanka Food! Von dem Hotel aus waren es nur 20 Minuten zum Airport Colombo, dort sind wir nachts um 03:15 in den Flieger nach Dubai gestiegen. Wir waren so müde, dass wir ein paar Stunden relativ gut schlafen konnten. Morgens um 08:50 ging es dann mit “Emirates”
    weiter nach München. Der Traum von einem kostenlosen Upgrade in die Businessclass ging leider nicht in Erfüllung. 😂😂
    Also ab in die Luxus Holz Klasse immerhin mit Spielen, Filmen und Live Kamera im Bildschirm… 😂

Gestern um 14:30Uhr saßen wir dann endlich vor unseren geliebten Käsespätzle und einem Schweinebraten, tranken ein “Welcome-Bier” im Airbräu und machten uns dann auf den Weg nach Hause… was für ein komisches Gefühl…. 🤭🫣🙈

Wir wollen uns bei Euch allen bedanken… DANKE, dass ihr uns auf der Reise so aktiv begleitet habt. Es hat uns sehr viel Freude gemacht, Eindrücke und Gedanken mit Euch zu teilen.

Tschüss, Servus und bis bald! 🌴

Kumarakanda

March 26, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 27 °C

Am langen Strand von Kumarakanda haben wir eine tolle und einfache Unterkunft gefunden, (Mitarbeiter Edgar ließ keine Wünsche offen) die einen Pool mit Blick auf das Meer hat. 😍

Jeden Tag bekamen wir tolles Frühstück mit frischen Früchten, lokalem Essen und Omelettes. Danach gings meistens sofort in den Pool! Springen, spielen, tauchen… alles was Marie so möchte, machten wir natürlich mit. 😃 Danach brauchten wir meistens eine Pause auf der Liege. 😜😜

Christian und Martin besuchten morgens um 07:00 Uhr den Fischmarkt und kauften dort einen 2,7 Kg „Red Snapper“.

Es war total toll die Fischer zu beobachten, wie die großen Thunfische, Krebse und co. an die Händler verkauft wurden. Sogar ein kleiner Riffhai und Rochen standen zur Auktion.

Die Besitzer unserer Unterkunft arrangierten ein Lagerfeuer am Strand, und wir grillten den Fisch dort direkt über dem Holz. Das war ein krönender Abschluss hier zusammen mit unseren Freunden Martin, Andrea und Marie.
    🤩🎉🍻

Boossa / Pitiwella

March 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Cocktails zum Sonnenuntergang, eine Nacht mit Bier und Arrack (Sri Lanka Rum), eine besondere und magische Atmosphäre, gute Musik, Sami und Madura am Tisch zu haben, Abende die wir niemals vergessen werden.

Wir besuchten erneut das Toilettenprojekt in der Schule! Die Jungs sagten uns, sie haben noch bis spät in die Nacht gestrichen und gewerkelt, weil sie uns unbedingt das FERTIGE Toilettenhaus zeigen wollten!! Wir sind beeindruckt!!! Gerührt und so stolz auf alle die geholfen haben. Ganz vielen DANK!!!

Es war sogar noch etwas Geld übrig, dass die Schule den Kindern noch neue Sportshirts kaufen konnten….

Die Kinder waren so offen und wollten direkt mit Marie spielen, man hörte nur noch: „Marie, Marie…“ 😋🎉 solche offenen und glücklichen kleinen Wesen zu treffen ist wirklich unbeschreiblich!!!

Weligama

March 21, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 28 °C

Entlang der Küste, nochmal zurück zu den Lieblingsspots. Die verbleibende Zeit will gut geplant sein, wenn man überall nochmal „Tschüss“ sagen möchte.

In Weligama sind wir verabredet mit Martin, Andrea und Marie. 😍
    Den Abend verbrachten wir direkt am Strand vor unserem Chill House.
    Wir zündeten Feuerwerk, tanzten und quatschen, aßen und tranken. Der Catch of the Day, ein „Red Snapper“ war hervorragend lecker und frischer geht es wirklich kaum! Hmmmmm! 🍻

Das Meeresrauschen zu hören und Sand an den Füßen zu spüren. Für uns eines der schönsten Kombinationen! Wir saugten jeden Moment ein und genau an solchen Augenblicken wünscht man sich doch ein bisschen dass die Zeit stehen bleibt… 😄 (Und der Hangover morgens nicht kommt! 😂🙈)

Der Tag am bekannten Surferspot startete mit frischen Säften und tollem Ausblick auf das Meer. Wir versuchten uns nochmal im Surfen und lagen in der Sonne. Ein Rundum-Perfekter Aufenthalt!

Jetzt heißt es auf nach Boossa! Zurück zu Madura und seiner kleinen Strandcabana!

Das Wunder von Tangalle!

March 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Was sollen wir sagen, nach ein paar Tagen im Hochland stand fest, wir müssen zurück an die Küste, wir hörten auf unser Bauchgefühl und das sagte uns wir müssen zurück wo wir vor knapp 2 Wochen schon einmal waren, zurück zu Najila und seiner Familie. 🥳 Christian und Najila sind wie Geschwister von unterschiedlichen Kontinenten und Eltern. Es ist so toll zu beobachten wie Freundschaften entstehen. Er ist ein ganz besonderer Mensch!

Und dann geschah ein Wunder. Wir saßen auf unserer Terrasse und wurden vom Nachbarn abgeholt. Er sagte nur: „Come with me, the Babyturtles are coming“. Wir sprangen auf und sahen es mit eigenen Augen, 20 m neben unserer Terrasse. Die Schildkrötenbabys schlüpften aus ihren Eiern und buddelten sich aus dem Sand. Es war unbeschreiblich und wir konnten es kaum glauben…. 😍Die Einheimischen halfen den kleinen, indem sie die den Sand ein wenig entfernten und sammelten die Babyturtles in einer Schüssel, um sie an die Meereskante zu legen, damit sie von der nächsten Welle in die große weite Meereswelt hinein gespült werden.
    Franzi wurde sogar ein kleines in die Hand gelegt, um es selbst in die Schüssel zu legen, einfach unbeschreiblich, so viel Glück und pure Freude. (Natürlich mit Freudentränen.) 😊😊😊😊

Die restliche Zeit verbrachten wir mit Strandspaziergängen, Baden, einem Besuch auf dem Fischmarkt und genossen einfach die Augenblicke und die Momente mit unserem Gastgeber. Ein wundervoller Ort, mit vielen tollen Menschen, die wir hoffentlich sobald als möglich wieder sehen werden. Einer der tollsten Abschnitte unserer kompletten Reise geht nun leider bald zu Ende.

PS: Die Anreise war für uns wieder etwas besonderes….
    Aufgrund eines Streiks haben wir unser ursprüngliches Ziel „Kandy“ gecancelt. Am Tag vorher lernten wir ein deutsches Paar im Kochkurs kennen. Sie wollten sowieso am nächsten Tag nach Tangalle mit dem Auto. Nachdem feststand, dass keine Züge unterwegs sein werden, versuchten wir die Nummer über unseren Kochlehrer herauszufinden und schrieben die beiden an. Am nächsten Tag sammelten sie uns mit ihrem Auto am Bahnhof ein und wir fuhren zusammen nach Tangalle. 🤗🤗

Ella

March 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

Im touristischen Bergdorf auf 1048 hM verbringen wir ein paar Tage bei etwas kühleren Temperaturen.

Zu Fuß laufen wir 2 km über die Bahngleise, von Ella zu der bekannten „Nine Arche Bridge“. Die Brücke aus der Kolonialzeit ist eines der beliebtesten Fotomotive Sri Lankas. Dementsprechend geht es hier zu, wie auf dem Hamburger Fischmarkt. 🤪
    Es ist total normal den Weg entlang der Gleise zu nehmen, meistens ist es der kürzeste Weg von A nach B. Wir treffen viele Einheimische die zum Einkaufen in das nächste Dorf laufen.

An einem Tag frühstückten wir lieber im Zimmer unserer Unterkunft. Die Affen kamen von allen Ecken. 😂🫣

Wir besuchten eine lokale Teefabrik und konnten ein paar Einblicke mitnehmen. Die Frauen stehen jeden Tag am Feld und zupfen 25 kg Blätter ab. Die Säcke (ca. 7kg) tragen Sie dann auf dem Kopf zur Fabrik. Beeindruckend, wenn man bedenkt wie schmächtig manche Frauen sind.
    Übrigens kommt auch Tee aus Sri Lanka in die bekannte „Ostfriesentee“ Mischung. 🤪

Unsere Tage in Ella rundeten wir mit einem Kochkurs ab. Unter anderem bereiteten wir Christians Lieblingsspeise zu. „Coconut Sambol“ ist eine aus Kokusnussraspeln und Chili vermischte Maße, welche zu Daal oder anderen Currys gegessen wird.

Udawalawe Nationalpark

March 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Wie schön es doch ist, auf bekannte Gesichter zu stoßen, durften wir die letzten 4 Tage erfahren. Die Wege von Martin, Andrea und Marie kreuzten sich mit unseren. (Freunde aus der Heimat Münchens)😊
    Nächte wurden zu Tagen gemacht, wir plantschten im Pool, machten einen Ausflug in die Elefantenaufzuchtsstation und erzählten uns viele Geschichten der letzten Monate. 😊😊

Eine beeindruckende Kulisse genossen wir, als wir durch die Landschaften des Nationalpark fuhren. Wir sahen zahlreiche Elefanten, Büffel, Affen, Krokodile und co.

Letzte Nacht beschlossen Martin und Christian auf eigene Faust eine Nachtwanderung am Rande des Parks zu unternehmen, um auf Schlangenjagd zu gehen. Jedoch endete der Spaziergang nach ein paar Minuten…. Der hauseigene Sicherheitsmann bemerkte uns, als wir über den Zaun stiegen und hatte bereits am Handy den Hotelmanager, dieser bat uns (um es milde auszudrücken) eindringlichst umzudrehen .😅

Tangalle

March 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Irgendwie schwer zu glauben, dass wir uns schon wieder im nächsten Paradies befinden. Wir machen einen Zwischenstopp in Tangalle, haben ein tollen Homestay bei einer Familie direkt am Meer.

Vor unserer Terrasse liegen die Fischerboote der Locals, jeden Morgen werfen Sie ihre Netze aus. Sobald wir mit dem Frühstück fertig sind, eilen wir zu Ihnen, um mit ihnen gemeinsam die Netze an Land zu ziehen. Hier helfen alle mit. Ein alter Mann gibt den Ton an und raucht dabei ganz gemütlich seinen Joint. Was für ein Abenteuer! Das Glücksgefühl, den gesamten Fang mit den Händen an Land zu hiefen ist unbeschreiblich, was für ein anstrengender und harter Job!

Unser Host erzählt uns von seinem Vater. Er war auch Fischer, über 60 Jahre lang und kannte in der Bucht jeden Stein im Meer, wusste wo welche Art von Fisch am besten gefangen werden kann. Er orientierte sich auf See an großen Palmen oder Leuchttürmen an Land, um auch wieder zurück zu finden. Wenn mal wieder „Power-Cut“ war (kontrollierte Stromabschaltung) konnte er sogar anhand des Sternbilds zurück an seinen Liegeplatz finden. Da können sich die modernen Fischer mit Radar und co. was abschneiden.

Zum Dinner wählen wir zwischen Fisch, Calamari oder Gambas. Die ruhigen Abende genießen wir auf der Terrasse mit Wellenrauschen.

Yala Nationalpark

March 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Tage und Nächte inmitten der Natur, in der Wildnis am Rande des größten Nationalparks in einem Glamping-Zelt!

Wir sind zu Gast bei freilebenden wilden Tieren, das Gefühl ist allgegenwärtig. Denn alleine auf unserer Campfläche leben 3 verschiedene Schlangenarten, einige Affen und sogar ein Krokodil hat in dem hauseigen Teich sein zu Hause gefunden. (Die kleinen Details erfuhren wir bei der gestrigen Nachtwanderung.)😅

Natürlich steht hier eine Safari auf dem Pflichtprogramm, unser gestriger Tag startete ziemlich früh. Um 5.30 Uhr waren wir abfuhrbereit, wir sprangen auf den Jeep und los ging’s. Als wir den ersten Elefanten sahen, verflog die Müdigkeit und wir waren gespannt was wir noch alles sehen werden. Unser Guide erhielt einen Anruf, es wurde ein Leopard gesichtet. Wir rasten zu dem vermeintlichen Sichtungsort, leider vergebens, aber das ist eben die Natur, man kann nichts erzwingen. Dafür erblickten wir jede Menge verschiedener Vogelarten, Krokodile, Büffel, Pfauen und und und… Die Zeit verflog wie im Flug, und nach ca. 4,5 Stunden war unser Parksightseeing leider vorbei. Einfach atemberaubend!

Abends treffen sich alle Gäste des Camps gemütlich am Lagerfeuer, die Atmosphäre ist einfach herrlich und wir freundeten uns gleich mit einem Finnen und einem Inder an. Wir genossen den Abend unter freiem Himmel, aßen Sri Lanka Food, tranken leckeren Wein, quatschten über Geschichten aus den Heimatländer und hatten jede Menge Spaß 🤗🤗

Heute durften wir beim Chefkoch über die Schultern schauen, wir entschieden uns für einen einheimischen Kochkurs. Der Chef erklärte, gab Anweisungen und wir kochten im handumdrehen ein vorzügliches Fischcurry und Kokosnuss Rotti. Dabei wurde jeder Handgriff auf der Kamera festgehalten, damit wir nichts vergessen und die leckeren Sachen zuhause nachkochen können.

PS: Vielen Dank an alle Spender, wir haben 810€ für den Bau der Schultoiletten in Pitiwella zusammenbekommen. 👍🏼

Weligama

February 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Seit fast einer Woche sind wir im Surfcamp in Weligama. Der Abschnitt hier ist sehr bekannt unter „Surf-Neulingen“, denn die Wellen kommen in der Regel sehr gleichmäßig und in einer guten Höhe.
    Wir waren enorm aufgeregt und gespannt was auf uns zukommt. Schaffen wir es? Haben wir überhaupt Spaß daran? Wie schnell kann man auf dem Board stehen?

Wir können direkt noch während unserer ersten Surfstunde vom Board aufstehen und schaffen die Wellen etwas zu „surfen“! Was für ein schönes Gefühl! Der Ehrgeiz ist gepackt. 🏄🏼‍♂️🌊

Jeden Abend sieht man auf der Tafel zu welcher Uhrzeit wir eingetragen sind. Zwischen 06:30 Uhr und 16:30 finden fast im 1,5 std Takt Kurse statt. Zwischendurch Frühstücken, Mittagsstunde, Strandspaziergang oder Yoga. Am Abend gibt es manchmal Specials: Grillbuffet, gemeinsame Partys, Lagerfeuer oder einfach nur auf der Dachterassee abhängen. Jeder so wie er mag!

Jetzt heißt es: Die Technik muss stimmen! Die Guides schauen sich jede Bewegung an und geben einem direkt Feedback. 3-4 mal in der Woche werden wir gefilmt und am Abend gibt es Videoanalysen.

Fun Fakt: Eine Surfstunde mussten wir unterbrechen. Betty unser Guide: „Come out!!“ Come to beach!! What’s happend? Betty: Look, over there. There is a big Crocodile in the Ozean! 🐊Ungelogen, es war bestimmt länger als 3 m und ca. 200 m von uns entfernt! Hatten wir ein Glück, dass die Guides es frühzeitig gesehen haben. Es hatte sich aus eine nahem Fluss verirrt und konnte den Rückweg nicht mehr finden. 😅😅😅

Surfen ist einer der härtesten Sportarten der Welt. So viel Wasser haben wir noch nie geschluckt. Noch nie waren unsere Körper so am Anschlag. Jedesmal werden wir ein bisschen besser, alle freuen sich mit und der Guide feuert einen an. Es ist eine ganz wunderbare Erfahrung für uns.