Australien

• 297kilometers
  • 124kilometers
  • 25kilometers
  • 9sea miles

Umgebung von Blackheath und Katoomba!

December 21, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Auch der zweite Tag in Katoomba in den Blue Mountains begann mit Regen. Somit nutze ich den Vormittag, um meine Sachen zu waschen und hoffte auf besseres Wetter am Nachmittag.

Als der Regen endlich verschwunden war, verzog sich auch der Nebel aus dem Tal. Mit dem Auto fuhr ich einige weiter entfernte Aussichtspunkte an. Unter anderem den Hargraves Lookout, den Mt. Blackheath Lookout und den Govetts Leap Lookout an.

Der letzte ist ziemlich bekannt und markant durch den Wasserfall Bridal Veil Falls. Zu diesem Wasserfall unternahm ich eine kleine Wanderung. Danach ging es zum Minnehaha Falls Wasserfall in Katoomba welcher ziemlich versteckt ist und an dem man an warmen Tag im natürlichen Pool baden kann. Zum Abschluss des Tages ging es noch zu den Three Sisters und einer guten Aussicht ins Tal des Kedumba Rivers.

Auf nach Woolgoolga!

December 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute galt es die nächste längere Strecke zu absolvieren. Über die Putty Road, einer Passstraße mit vielen Kurven, ging es zum Zwischenstopp nach Arakoon.

Dort wollte ich das alte ehemalige Gefängnis besuchen. Leider kam ich gut zwanzig Minuten zu spät an und somit war es schon geschlossen. Damit ich nicht ganz umsonst dort hinfuhr, entschloss ich mich vom Aussichtspunkt einen Überblick zu verschaffen.

Auf dem Weg dorthin kam ich mehr zufällig als geplant am German Monument vorbei. Es ist ein Denkmal zu Ehren gestorbener deutscher Zivilisten während des Erstens Weltkrieges in dem Gefängnis.

Nachdem Besuch des Aussichtspunktes ging für mich nach Woolgoolga dem Ziel des Tages.

Von Woolgoolga nach Byron Bay!

December 23, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem ich eine Nacht in Woolgoolga verbracht habe, ging es am nächsten Tag weiter nach Byron Bay. In Woolgoolga wollte ich noch einen Wasserfall besichtigen. Am Ziel angekommen war nicht viel mehr als ein Rinnsal übrig und ich schaute mehr auf eine Felswand.

Danach fuhr ich noch einmal ein Stück Richtung Süden zum Ort Urunga. Dort gab es einen Boardwalk entlang des Bellingen Rivers. Es gab viele Krebse, Vögel und Fische zu beobachten. Ebenso war es interessant, einen Mangrovenwald zu sehen.

Danach ging es dann nach Byron Bay. Am Abend ging es noch mit ein paar Leuten aus dem Hostel in eine Bar. Der Tag forderte recht schnell sein Tribut ein und so blieb ich nicht lange. Auf dem Weg zurück zum Hostel traf ich noch die beiden Polizisten mit den Weihnachtsmützen. Beide bestanden drauf, ein Selfie zu machen, nachdem ich nach einem Bild fragte.

Heilig Abend in Byron Bay!

December 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Den heilig Abend wollte ich komplett am Strand in der Hängematte verbringen. Leider zog mal wieder ein Gewitter auf und aus meinem Plan wurde leider nicht viel. Gut eine halbe Stunde verbrachte ich beim ersten Versuch nur in der Hängematte.

Auf dem Rückweg erwischt mich dann auch der Regen und ich kam nass am Hostel an. Um den Tag ein wenig sinnvoll zu nutzen, meldete ich mich zum Barfuß Bowling an. Es war ein lustiger Spaß mit anderen aus dem Hostel und so wurden neue Freundschaften geknüpft.

Nach der Veranstaltung am späten Nachmittag ging ich nochmals zu meinem Hängemattenspot und dieses Mal hielt das Wetter länger durch. Zum ersten Mal konnte ich auch schwimmen gehen und etwas mehr Zeit zum Abhängen nutzen. Danach ging es noch in die Rooftop Bar vom Hostel, wo der Abend sein Ende fand.

1. Weihnachtsfeiertag!

December 25, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Der Morgen startet gleich gut durch. In der Rooftop Bar gab es ein Frühstücksempfang mit Gebäck, Keksen und Mimosa. Mimosa ist ein Getränk aus der Mischung Prosecco und Orangensaft.

Danach ging es direkt an den Strand mit einigen Leuten aus dem Hostel. Dort holte ich mir noch einen schönen Sonnenbrand, was bei einem UV Index von 12 ziemlich schnell geht trotz Sonnencreme mit Faktor 50+. In Deutschland ist im Sommer ein UV Index von 8 - 9 normal.

Am späten Nachmittag gab es noch eine Pizza und der restliche Tag wurde im Hostel verbracht mit einigen Spielen und dem ein oder anderen Tropfen Alkohol. Viel mehr gibt es von diesem Tag nicht zu erzählen.

Queensland entgegen!

December 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Am Vormittag machte ich noch eine kleine Wanderung auf dem Byron Bay Lighthouse Walk. Die rund 7,5 km führen fast komplett entlang am Pazifik um das Kap von Byron Bay.

Danach ging die Reise in Richtung Queensland los. Ich machte noch zwei Zwischenstationen zum einen am Wasserfall Minyon Falls und zum anderen in der Hippie City Nimbin. Beides war ziemlich interessant anzuschauen, wobei dem Wasserfall etwas Wasser fehlte. In Nimbin gab es nicht viel zu sehen und dennoch lustig, wie das Hippieleben dort geführt wird.

Den restlichen Tag nutze ich für die Fahrt nach Brisbane. Bis kurz vor Brisbane verlief die Fahrt ereignislos, dann aber kam ich in einen Gewittersturm und die Scheibenwischer haben es fast nicht mehr geschafft. Mit zum Teil unter 40 km/h ging es auf der Autobahn nur vorwärts. Zu meinem Erstaunen wurde ich von vielen Fahrzeugen überholt. Ob die überhaupt irgendwas gesehen haben, bleibt ein ungelöstes Rätsel. Am Abend in Brisbane passierte nichts weiter, da es die ganze Zeit extrem geregnet hat.

Koalas, Kängurus & Krokodile!

December 27, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Am Vormittag machte ich eine kleine Erkundung durch die Stadt, bevor dann zum ersten Tagesziel ging. Das Lone Pine Koala Sanctuary ist ein achtzehn Hektar großes Koala - Schutzgebiet und beherbergt nebenbei bis zu achtzig australische Tierarten. Es wurde 1927 gegründet und ist das älteste in Australien.

In dem Schutzgebiet kann man Koalas ganz nahekommen und Kängurus füttern und streicheln. Das Fell der Tiere ist so schön weich, es war schön, diesen sonst scheuen Tieren so nah zu kommen. Eine Möglichkeit, mit einem Koala in den Händen ein Foto zu machen, besteht dort auch, leider waren alle Termine bis Anfang 2024 ausgebucht.

Danach ging es in den Australia Zoo. Gegründet wurde er von Steven Irwin, auch bekannt unter dem Namen Crocodile Hunter. Dort gibt es eine große Anzahl verschiedener Tiere zu bestaunen. Allem voran natürlich Krokodile, die dort teils seit 1988 leben. Diese Tiere wurden dort hin gerettet, da sie als Problemtiere galten und zum Abschuss freigeben werden sollten. Steven fing die Tiere ein und bescherte ihnen so ein sicheres und langes Leben.

Am Abend fand noch eine Quiznacht im Hostel statt. Dies war ein gelungener Abschluss des Tages.

Sonnenaufgang in Brisbane!

December 28, 2023 in Australia

Der Tag begann sehr früh aus einem einfachen Grund. Ich wollte nur neun statt neunundvierzig australische Dollar im Parkhaus bezahlen, dafür musste ich aber schon vor vier Uhr morgen raus sein.

In der Früh fuhr ich deshalb nach Wynnum einem Vorort von Brisbane. Im Breakwater Park lief bis zum Ende der Mole und schaute mir ganz allein den Sonnenaufgang an. Ich liebe dieses Naturschauspiel immer wieder aufs Neue. Danach fuhr ich ein kleines Stück weiter, um den Wynnum Mangrove Boardwalk entlang zu gehen. In einem Mangrovenwald riecht es immer leicht faulig nach Eiern. Interessant ist, wie die Natur dort arbeitet.

Nachdem ich meinen Mietwagen wieder abgegeben habe, fuhr ich mit dem Bus zurück in die Stadt und schaute mir ein wenig die Innenstadt an. Dies war kein leichtes Unterfangen, weil es schon ziemlich warm gewesen war. Dabei besuchte ich auch noch einmal eine Feuerwache, dort bekam ich ein T-Shirt geschenkt.

Am Abend unternahm ich eine zweite Runde entlang des Brisbane Rivers. Besonders schön war die Skyline von der Story Bridge anzuschauen.

Zugfahrt nach Sydney!

December 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Den zweiten Tag infolge hieß es zeitig aufstehen. Um vier Uhr am Morgen ging es mit dem Schienersatzverkehr in die drei Stunden entfernte Stadt Casino. Aufgrund der wechselnden Zeitzone an der Grenze zwischen Queensland und New South Wales kam der Bus um acht Uhr am Bahnhof an.

Mit dem Zug ging es dann in rund dreizehn Stunden nach Sydney. Die Fahrt mit dem Zug war trotz erster Klasse nicht sehr angenehm. Die alte Garnitur verfügte weder über Steckdosen noch WLAN. Da der Zug viel in abgeschieden Gebieten unterwegs war, gab es auch Probleme mit dem Netz. Wirklich spannend war die langsame Fahrt auch nicht, deshalb gibt es nicht viel zu erzählen.

In Sydney abends angekommen, kaufte ich noch etwas ein, bevor ich zum Hostel lief. Nachdem einchecken passiert nicht mehr viel an diesem Abend.

Zu Fuß durch Sydney!

December 30, 2023 in Australia

Um mir einen ersten Eindruck von Sydney zu verschaffen, ging ich entlang des Hyde Parks in die Innenstadt. Ich bin immer wieder fasziniert beim Gang durch die von Wolkenkratzern gesäumten Straßen.

Von Darling Harbour aus lief ich entlang der Hafenpromenade zum Observatory Hill Park. Von dort oben hätte ich zum ersten Mal einen tollen Blick auf die Harbour Bridge. Das Opernhaus ließ sich perfekt von der Brücke bewundern und auch die Skyline ist sehr schön anzusehen.

Nachdem ich mir das Opernhaus einmal von nahen angesehen hatte, fuhr ich mit der Fähre zur Watson Bay. Diese liegt an der südlichen Seite der Hafenbucht. Von dort machte ich einen Spaziergang auf dem Hermitage Foreshore Walk. Von Fähranleger Rose Bay Wharf ging es wieder zurück in die Stadt. Am Ende des Tages hatte ich über achtunddreißigtausend Schritte absolviert.