traveled in 5 countries Read more

Auf der Suche nach der Schönheit

March 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Das Wetter ist weiterhin noch nicht so recht auf unserer Seite aber wir machen das Beste daraus. Wir wollen heute weiter bis nach Marsala zur Lagune"lo stagnone". Diese Región ist bekannt für die Salzbecken aber auch als größte Kitesurflagune Europas. Cris möchte vielleicht in den Sommermonaten hier arbeiten. Aber erstmal wollen wir schauen, wie es uns gefällt. Leider ist das bei dem Regen, Sturm und Gewitter gar nicht so einfach zu sagen. Momentan sind wir noch von der so sauberen und farbenprächtigen Insel Sardinien angetan, so dass wir uns sehr schwer tun hier anzukommen. Die Region um die Lagune ist sehr ländlich. Weinreben und Olivenbäume gibt es eine Menge. Rechts und links liegen ca. 30 min entfernt 2 größere Orte. Zum einen Marsala und auf der anderen Seite Trapani. An der Lagune führt eine Straße und ein toll ausgebauter Fußweg entlang, allerdings hat es keine Strände und an den meisten Ecken auch keine Wiese oder ähnliches, damit Koa und Nalu einen Spielbereich haben. Wir schlafen 2 Nächte hier und fuhren dann nochmal etwas nördlicher. Eigentlich wollten wir, nachdem wir uns mit dem Van einen Überblick von Marsala verschafft haben, nun Trapani anschauen.
    Koa hatte aber wieder so gut geschlafen, sodass wir entschieden weiter zu fahren und so ging es heute bis nach San Vito de Capo. Der Weg dahin gefällt mir zum ersten Mal richtig gut und auch die Stadt an sich ist sehr hübsch, im typischen italienischen Charme, obwohl sich hier noch vieles im Winterschlaf befindet.
    Wir waschen Wäsche, schlendern durch die Straßen und bestaunen das wilde Mittelmeer, dass sich heute so wild präsentiert, dass sogar der Atlantik nicht mithalten könnte. Imposant sind auch die Felsen um den Ort herum.
    Für unser Nachtlager sind wir allerdings noch etwas weiter gefahren. Wir hatten bei der Hinfahrt eine schöne flache Ebene gesehen und wir hofften, dass es hier Windstiller ist, das bestätigte sich allerdings nicht. Mal sehen was der morgige Tag bringt. Laut Wettervorhersage haben wir wohl das schlimmste überstanden.

Koa geht es übrigens auch wieder richtig gut. 2 Nächte hat er mit Fieber gekämpft, ich denke dass es die Zähne waren. Wichtig ist, dass es ihm wieder gut geht. 😊

Erste Eindrücke von Sizilien

March 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Heute konnte ich besser schlafen, als bei der letzten Fährüberfahrt und auch Koa konnte ziemlich gut schlafen, fit ist er aber noch nicht.
    Mit 1 Stunde Verspätung kamen wir in Palermo an und es sollte noch etwas mehr Zeit verstreichen, denn Sizilien macht nun neuerdings einen erneuten Corona Schnelltest bei allen Passagieren, die auf der Insel ankommen und wir sind das vorletzte Auto. Nachdem wir das erneute negative Testergebnis in den Händen halten, kam nun noch der Zoll. Sie hatten sich fest vorgenommen Drogen oder ähnliches bei uns zu finden, so kam es mir jedenfalls vor. Sehr unfreundlich und planlos trifft es auch sehr gut. Ein himmelweiter Unterschied zu Sardinien, dort war ich erstaunt wie nett und hilfsbereit die Leute waren, vor allem am Hafen.
    Nachdem wir die Zollbeamten überzeugen konnten, dass wir nichts Verbotenes bei uns haben, ging unsere abenteuerliche Fahrt durch Palermo los. Jeder fährt hier wie er will und alle überholen von allen Seiten. Nach meiner kurzen Nacht, den Sorgen um Koa und der langen Wartezeit am Hafen, bin ich hier momentan einfach nur überfordert und hoffe, schnellstmöglich aus diesem Chaos heil herauszukommen. Das klappte auch schon bald und trotzdem wurde meine Stimmung nicht besser.
    Mein erster Eindruck von Sizilien könnte schlechter nicht sein, überall liegt der Müll am Straßenrand, die Italiener werfen die Säcke während der Fahrt aus dem Fenster, unter den Brücken türmen sich die Müllsäcke und in den Hängen liegen herunter geworfene Möbelstücke und auch die ersten Strände, die wir anfahren sehen nicht besser aus. Ich hoffe sehr, dass sich das bald ändert, je weiter wir von Palermo weg sind.

Coronatest und ab zur Fähre

March 19, 2021 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Gestern ist nicht viel passiert. Das Wetter war sehr durchwachsen und mich plagten den gesamten Tag starke Kopfschmerzen.
    Nun, nachdem wir gestern nicht gefahren sind und auch keine Sonne geschienen hatte, ist unser Strom knapp und wir müssen heute Morgen auf die Heizung verzichten. 12Grad zeigt das Innenthermometer an. Also packen wir schnell alles zusammen und sind schon vor 7 Uhr auf dem Weg.
    Wir müssen noch die Toilette leeren bevor es auf das Schiff geht und da bietet Sardinien nicht viele Möglichkeiten, deshalb fahren wir jetzt fast 1h ins Landesinnere… dafür werden gleichzeitig unsere Stromreserven aufgeladen und wir haben es während der Fahrt schön warm.
    2 Stunden später sind wir wieder zurück in Cagliari und machen erstmal einen Frühstücksstopp bevor es zum nächsten Coronatest geht. Natürlich sind wir viel zu spät dran, bekommen aber trotzdem den Test und sind nun gewappnet für die Fähre.
    Bei der Rückkehr zum Auto wirkt Koa auf einmal ziemlich schlapp. Ich habe ihn in der Trage aber er klagt leise vor sich hin und wird immer heißer. Zurück auf dem Parkplatz rufe ich meine Schwester an, sie hat heute ihren 40. Geburtstag und danach ging es bei Koa richtig los. Na toll, was machen wir jetzt bloß?
    Den Nachmittag saß ich nun die gesamte Zeit mit Koa auf dem Schoß und habe ihn gestillt und gekuschelt und so musste Cris die letzten Vorbereitungen für die Fährüberfahrt allein treffen, er kochte für uns Abendbrot, packte die Sachen für die Fähre zusammen und kümmerte sich um Nalu.
    Am Hafen angekommen haben wir noch ein paar Wadenwickel gemacht und dann ging es schon auf die Fähre. Wir legten uns schon ziemlich früh ins Bett und ich hoffte, dass es Koa bald besser gehen wird und er die 12 Stunden Fährfahrt gut übersteht.

Hauptstadt Eindrücke

March 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind in der Hauptstadt Sardiniens angekommen, in Cagliari. Nun haben wir noch 2 Tage bis die Fähre nach Sizilien geht. Wir hoffen, dass sie überhaupt fährt, denn Italien hat seit vorgestern bis Ostern mal wieder abgeriegelt, obwohl die Inseln ziemlich verschont blieben von Corona.
    Das Fährbüro ist noch geschlossen und deshalb nutzen wir die Zeit und machen einen kleinen Städtebummel. Cagliari ist ziemlich hügelig, die Altstadt hat noch ihren italienischen Charme und an jeder Ecke gibt es Pizza und Pasta. Wir holen uns jeder ein Stück und sogar Koa isst sein erstes Stück Pizza in seinem Leben... und das auch noch in Italien 😊
    Nach unserem Stadtbesuch sind wir dann noch etwas außerhalb ans Meer gefahren und haben einen chilligen Nachmittag verbracht. Anschließend kauften wir die Tickets und nun geht es also bald schon wieder weiter zur nächsten Insel. Sizilien wir kommen.

und weiter Richtung Süden

March 16, 2021 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Der Morgen startet sonnig und warm, wenn ich mich recht erinnere ist es das 2. Mal in diesem Jahr, dass ich kurze Hosen anhabe.
    Wir genießen direkt die ersten Sonnenstrahlen mit unserem Kaffee auf der riesigen grünen Wiese. Vor allem für Koa freut es mich, denn hier kann er hervorragend seine ersten Schritte üben. Er ist schon richtig sicher geworden und hält sich beim Laufen nur noch an einem Zipfel meines Mantels fest. 3-4 Schritte macht er auch schon ganz alleine. Ich bin so stolz auf ihn.
    Er meistert die Reise hervorragend. Sogar Cris und ich können uns manchmal eine Scheibe von ihm abschneiden.
    Gegen Mittag machen wir uns dann langsam abfahrbereit. Der Grund warum wir nicht länger bleiben ist mal wieder das Internet. Es ist zum Mäusemelken. Außerdem müssen wir auch dringend mal wieder Wäsche waschen und so ging es heute eine kleine Etappe weiter bis nach Muravera an den Spiaggi di Torre Salinas

Wiesen Stellplatz

March 15, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ging es um den Nationalpark Gennargentu herum. Wir wären auch gerne durchgefahren aber aus verschiedenen Gründen entschieden wir uns außen herum zufahren. Beziehungsweise mehr oder weniger. Denn auch unsere gewählte Route führte noch durch die Berge hindurch. So nah an schneebedeckten Bergen sind wir auf unserer Reise noch nicht vorbeigekommen.
    Nun ja das ist auch der erste Grund für unsere schnelle Tour durch den Park. Hier oben sind die Nächte noch ziemlich kalt und wir hätten wahrscheinlich eine Nacht hier verbringen müssen. 2. Ausschlaggebender Punkt ist die Internetverbindung, die in den Bergen so gut wie nicht existiert.
    Dafür haben wir dann am Meer einen tollen privaten Stellplatz gefunden.
    Die Campingplätze sind noch alle geschlossen und somit ist es ziemlich schwierig die Toilette zu lehren und zu duschen. Beides konnten wir hier erledigen. Die Besitzer sind super nett und haben ein riesiges Grundstück mit einer tollen Wiese, auf der wir parken können. Die Übernachtung kostet uns 11 € insgesamt und ist definitiv gut investiertes Geld.
    Was auch nicht so einfach ist, ist die Müllentsorgung. Nirgendwo findet man Mülltonnen oder Eimer. Das ist schon echt Wahnsinn. Kleinigkeiten, an die man vorher nie gedacht hat, weil sie selbstverständlich waren….
    Aufgrund von dem schlechten Internet hier, habe ich heute eine Nachtschicht am Strand eingelegt. Nalu hat mir dabei Gesellschaft geleistet und nach einer Zeit, gesellten sich noch mehrere Hunde zu uns.

viel Platz für uns

March 14, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Der Wind treibt uns mal wieder weiter und so sind wir heute kurz vor dem Nationalpark Gennargentu gelandet. Genauer gesagt in Orosei. Hier haben wir zum ersten Mal auf Sardinien einen wirklich hübschen Kinderspielplatz gefunden. Wahrscheinlich gibt es noch viele andere schöne aber bisher lagen diese nicht auf unserem Weg.
    Auch heute können wir mal wieder nur von dieser tollen Insel schwärmen. Was mich allerdings etwas verzweifeln lässt, ist das schlechte Internet. Die Verbindung in den meisten Ecken ist grottenschlecht. Für einige wahrscheinlich ein Segen, wenn man aber arbeiten muss, ist dass auf jeden Fall einer der nervigsten Punkte. Da wurden wir in Portugal, Frankreich und Spanien sehr verwöhnt.
    Was uns noch aufgefallen ist, es ist vieles geschlossen. Wir dachten erst wegen Corona. Die Einheimischen sagten uns aber das die Saison frühestens zu Ostern startet.
    So jedenfalls können wir tolle Stopps direkt in erster Reihe zum Meer anfahren ohne das sich dafür jemand interessiert.

Karibikfeeling

March 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Eigentlich wollen wir mal wieder einen längeren Stopp machen aber irgendwie kommen wir nie dazu. Heute ist es zwar wieder sonnig aber auch sehr windig, deswegen entschieden wir auch heute wieder weiterzufahren.
    Wir legten einen Stopp in Olbia ein, um einzukaufen und sind dann ein Stück weiter an den Strand von San Theodoro gefahren. Ein absoluter Glücksgriff...
    Dieser Strand zählt definitiv zu den schönsten auf unserer Reise. In der Karibik kann es nicht schöner sein. Wir sind ganz hin und weg und verbringen den gesamten Tag am Strand. Das Wetter ist auch traumhaft.

farbenfrohe Insel

March 12, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Mein Vorurteil über die Italiener wurde heute nicht bestätigt. Ich dachte die Bauarbeiter fangen erst gemütlich nach 10 Uhr an mit arbeiten, jedoch waren sie pünktlich ab 7.30 Uhr auf den Beinen.
    Also entschieden wir, uns bald auf den Weg zu machen. Diesmal haben wir uns eine kürzere Route ausgesucht aber auch diese ging wieder durch enge kleine Bergstraßen mit traumhaften Ausblicken. Wir hielten noch kurz in der nächsten Stadt, um eine Handykarte zu kaufen. Das klappt im Ausland generell sehr gut und günstig. Hier haben wir uns für den Anbieter Wind entschieden. 50 GB Internet für 9€ bieten sie an.
    Ausgerüstet mit mobilem Internet ging es dann zum heutigen Stopp nach Porto Rotondo.
    Der Platz liegt an einer Landenge, also auf beiden Seiten (weniger als 50 m entfernt) haben wir das Meer. Ich bin jeden Tag auf`s neue erstaunt, wie glasklar das Wasser hier ist. Die Farben auf dieser Insel sind wirklich etwas Besonderes.

Frühlingshaft schön

March 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der Nacht auf der Fähre, fällt mir wieder auf, wie toll es ist, sein eigens Bett überall dabei zu haben. Ich bin kein großer Fan von fremden Betten und brauche immer eine Zeit, um mich darin wohlzufühlen, umso mehr schätze ich unser 1,60 m großes Bett im Van.
    Als wir wach werden zeigt die Uhr 6.30 Uhr an, gefühlt wirkt es allerdings wie um 8 Uhr, man merkt also schon, dass wir mittlerweile um einiges weiter im Osten waren.
    Wir starten langsam und gemütlich in den Tag, genießen einen kleinen Strandspaziergang und machen uns dann langsam abfahrbereit. Ziel ist der Süden Sardiniens, denn von dort wollen wir die Fähre nach Sizilien nehmen. Die Route soll über die Ostküste gehen... aber wieder Stück für Stück ohne große Eile.
    Das ist auch gut so, denn die Straßen sind auch eine kleine Umgewöhnung. Relativ enge und kurvenreiche Straßen mit vielen Schlaglöchern liegen vor uns. Von der angegeben Streckenzeit, die Google Maps uns vorgibt, sind wir Meilenweit entfernt. Aber dennoch ist die Fahrtstrecke wieder ein Traum. Es ist definitiv lohnenswert im Frühjahr diese farbenfrohe Insel zu besuchen.
    Da Koa während der Fahrt meistens schläft, versuche ich während der Fahrt zu arbeiten. Ich bin normalerweise nicht sehr empfindlich, während der Fahrt nach unten zuschauen aber heute haben mich die Kurven fast umgehauen und ich musste den Laptop zuklappen.
    Unser heutiges Ziel heißt Palau. Der Stellplatz liegt direkt neben einem riesigen Campingplatz, der momentan aber geschlossen ist. Wir sind weit und breit die einzigen. Das Meer ist kristallklar, kleine Stege führen zwischen einer kleinen Lagune und dem Meer entlang und überall blühen kleine bunte Wiesenblumen. Einziger Wermutstropfen, der Campingplatz wird gerade renoviert, als wir ankamen war gerade Siesta, doch kurze Zeit später wurde gebaggert und gehackt. Wir bleiben aber trotzdem.