traveled in 2 countries Read more

Tag 30 - 41 Canggu, Ubud, Sebatu

March 7 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Die ersten Tage vebrachten wir in Canggu. In erster Linie weil es dort einen Musikladen (Mietgitarrre für Simon) und einen Fotoladen (Stativ für Kamera von Janine) gibt. 🙈 Unsere Unterkunft hatte einen Pool und war etwa 10 Minuten vom Strand entfernt. Wir verbrachten ein paar gemütliche Tage, wobei Canggu schon sehr touristisch und laut ist. Danach ging es etwas mehr Richtung Norden nach Ubud, wo wir uns etwas Ruhe erhofften. Vor ein paar Jahren hätte man die dort wahrscheinlich auch gefunden, heute ist es aber auch ziemlich voll. Mit der Unterkunft hatten wir leider auch nicht so Glück und entschieden uns deshalb früher abzureisen als geplant und gingen weiter nach Sebatu. Dort hatten wir ein Hotel mitten im Dschungel und jetzt auch definitiv die erhoffte Ruhe. Der Ort war ein Traum. Leider regnete es aber jeden Tag (hier in Bali ist Regenzeit) und wir konnten nicht so viele Ausflüge machen, genossen aber den Pool und die Natur um uns herum. 🥰
    Jetzt gerade sind wir in Amed, eine Ortschaft im Osten & falls ihr euch fragt weshalb plötzlich so viele Beiträge kommen... Heute ist in Bali Nyepi Day. Der höchste Feiertag bei den Hindus. Niemand darf auf die Strasse oder aus dem Haus, kein Licht darf brennen und man sollte möglichst leise sein. Also, ganz viel Zeit für uns, um euch wiedermal upzudaten. 😉

Tag 29 Chiang Mai - Bangkok - Bali

February 28 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Am 28.2. hiess es für uns - der Monat in Thailand ist vorbei. Weiter geht es nach Indonesien. Erstes Ziel, Bali.
    Wir hatten einen Flug von Chiang Mai zurück nach Bangkok. Dieser ging morgens um 07.00 Uhr. Zum Glück organisierte uns die Inhaberin vom Hotel ein Taxifahrer der uns um 05.30 Uhr abholen kam.
    Die Zwischenlandung in Bangkok dauerte etwa drei Stunden. Welche wir auch brauchten, denn die zwei Flüge buchten wir nicht gleichzeitig, weshalb wir das Gepäck abholen und erneut aufgeben mussten.
    Weiter ging es nach Bali, einen 4.5 Stunden Flug. Auf dem es nichts zu Essen gab.🙈 Schon etwas hangry landeten wir in Bali. Doch bevor wir das Gepäck abholen konnten, brauchten wir das Touristen Visum für 30 Tage, welches man nur vor Ort bekommt. Das bedeutete anstehen und laaange warten. Danach kam noch die Passkontrolle und auch da war wieder Geduld gefragt. Nach etwa zwei Stunden konnten wir endlich unser Gepäck holen und stürzten uns auf den erstbesten Burger den wir sahen. 😄 Wir waren froh, dass mit den Flügen alles geklappt hatte und wir heil (UND satt) in Bali waren. 😊

Tag 26-28 Chiang Mai

February 26 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Zurück in Chiang Mai angekommen hatten wir wieder eine Unterkunft in der Altstadt. Diesmal aber nicht Miu Miu in da House.😅 Wir hatten Glück und unser Hotel befand sich direkt am Anfang der Sunday Walking Street (und es war auch noch Sunday 😉). Dies ist ein riiiesengrosser Markt und die halbe Altstadt ist dafür abgesperrt. Also probierten wir uns am ersten Abend quer durch das Essensangebot. 🤤
    Eigentlich hatten wir geplant von hier aus auch noch mindestens einen Tagesausflug zu machen, entschieden uns aber dazu die Tage in Chiang Mai gemütlich zu verbringen. Auch weil die Luftqualität hier sehr schlecht war und es um die 36 Grad heiss war (was für Chiang Mai sehr aussergewöhnlich heiss ist).

Tag 23-26 Pai (Nordthailand)

February 24 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

An unserem ersten vollen Tag in Pai besuchten wir gleich drei der Hauptsehenswürfigkeiten. Die Memorial Bridge, den Pai Canyon und den bekanntesten buddhistischen Tempel von Pai, bei letzterem konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang geniessen. Am nächsten Tag machten wir eine etwa dreistündige Rollerfahrt über Berge und durch den Dschungel. Wir müssen sagen, den Norden von Thailand hätten wir uns grüner vorgestellt aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es Trockenzeit war. Ausserdem ist die Luftqualität im Norden von Thailand zur Zeit sehr schlecht, da die Bauern die Zuckerrohrfelder abbrennen, was dazu führt das die Feinstoffbelastung extrem gesundheisschädigend ist. Obwohl wir oft eine Maske trugen hatten wir mit Husten und Nasenbluten zu kämpfen. Was dazu führte, dass wir nicht so traurig waren uns von Pai zu verabschieden. Auch wenn es ein wirklich schöner Fleck Erde ist. Wir durften also einer nächsten Fahrt entgegenblicken, zurück nach Chiang Mai. Dieses mal aber zum Glück mit einem besseren Fahrer. 😊Read more

Tag 22-23 über Chiang Mai nach Pai

February 22 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

In Chaing Mai gelandet, schliefen wir für eine Nacht dort, da eine direkte Weiterreise nach Pai zu viel für einen Tag gewesen wäre. Unsere Unterkunft (unser bisheriger favorite Name 😄 - siehe Fotos) befand sich direkt in der Altstadt und so unternahmen wir spätabends noch eine kleine Tempeltour. Wir haben jedoch noch zwei Tage in Chiang Mai geplant, wenn wir von Pai zurück kommen. Am nächsten Tag hatten wir Plätze in einem Minivan reserviert, welchen wir fast verpassten weil die Fahrt mit dem Taxi zum Busbahnhof aufgrund des Morgenverkehrs etwa dreimal so lange dauerte. 😅 Die Fahrt nach Pai bestand fast nur aus Passstrassen und unser Fahrer hat wahrscheinlich andere Talente als Autofahren. 🙈 Die 762 Kurven hinterliessen bei vielen Mitfahrern Spuren, welche sich bei der Ankuft "äusserten" 😅. Wir hatten zum Glück Reisetabletten genommen aber auch damit war es noch heikel. Die Stimmung in Pai gefiel uns vom ersten Augenblick an. Es ist ein kleines Städtchen mit Hippie Vibes und jeden Abend gibt es auf der Hauptstrasse einen Markt mit vielen Ständen und gaaanz viel leckerem Essen.
    Was wir in den drei Tagen Pai noch so erlebt haben, lest ihr im nächsten Beitrag...

Tag 19-22 Khao Sok Nationalpark

February 20 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Am zweiten Tag im Khao Sok Nationalpark buchten wir über unser Hostel einen eintägigen Bootsausflug zum Chieo-Lan-See. Der Khao Sok Nationalpark wurde 1982 zu einem grossen Teil mit Wasser geflutet um einen Stausee zu bauen. Aus dem See ragen die Felsen hochhinaus und mit dem Boot zwischendurch zu fahren ist sehr beeindruckend. Wir machten ausserdem einen Halt mit kurzer Dschungelwanderung auf welcher unsere Begleiterin viel interessantes Wissen über die Pfanzen und Tierwelt teilt. Weiter geht es mit einem Abstecher in Tropfsteinhöhlen (zu wissen, dass es in diesen Höhlen Königskobras und grosse Spinnen gibt, macht es.. naja spannend 🙈😆).
    Der letzte Stop ist ein schwimmendes Restaurant, wo wir leckeres Essen geniessen dürfen. Hier können wir uns auch endlich im See abkühlen. Eine höchst willkommene Erfrischung. Später geht es wieder mit dem Boot zurück und mit dem Minivan zum Hostel. Dieser Ausflug war definiv eines unserer Highlights.
    Am nächsten Tag heisst es für uns dann wieder packen und weiterreisen. Zuerst mit dem Minivan zum Suratthani Flughafen und dann mit dem Flugzeug in der Norden von Thailand, nach Chiang Mai.

Tag 19-22: Khao Sok Nationalpark

February 19 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Eigentlich hatten wir geplant direkt von Koh Samui, über Suratthani, nach Chiang Mai zu reisen. Da auf vielen Blogs aber immer wieder geschwärmt wurde, wie schön der Khao Sok Nationalpark sein soll, entschieden wir uns um. Also reisten wir am Tag 19 mit der Fähre von Koh Samui nach Suratthani und von dort mit Car & Minivan nach Khao Sok Village. Dort blieben wir insgesamt drei Nächte in einem Hostel. Das Dorf ist nur klein und direkt am Eingang zum Nationalpark. Der Khao Sok Regenwald ist der älteste, immergrüne Regenwald der Welt und hat eine grösse vom 739km². Am ersten Tag vor Ort machten wir eine Wanderung durch den Dschungel. Dies ist auf gewissen Pfaden ohne Guide möglich. Unser Ziel, ein Wasserfall mit Becken in denen man schwimmen kann. Auf dem Weg sahen wir direkt am Wegrand eine ziemlich grosse Schlange (es war per Zufall eine andere Gruppe mit Guide vor Ort, welcher sie entdeckte). Später sahen wir eine zweite Schlange auf dem Baum und eine ganze Affenbande. 🐒
    Unser Ziel erreichten wir und badeten ganz alleine mitten im Regenwald. Was für ein Erlebnis 😍
    (Weiter im nächsten Beitrag...)

Tag 16 - 19: koh Samui

February 17 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Am 16. Tag unserer Reise verabschiedeten wir uns schweren Herzens von Koh Phangan. Für uns ging es weiter auf die Nachbarsinsel Koh Samui, welche mit der Fähre in nur 30 Minuten zu erreichen ist. Da der Norden von Koh Samui sehr touristisch sein soll, entschieden wir uns für eine Unterkunft im Süden. Da wir nur die paar Tage auf der Insel sein wollten, entschieden wir uns, in ein und derselben Unterkunft zu bleiben. Ein Hostel auf dem Gelände eines College, an dem unterprivilegierte Jugendliche ausgebildet werden um später in der Tourismus Branche zu arbeiten. Dort angekommen mieteten wir uns wieder einen Roller. Zur nächstgelegen grösserem Ortschaft hatten wir etwa 20 Minuten fahrt. Am zweiten, vollen Tag auf der Insel buchten wir uns online eine ganztages Bootstour zum Mu Ko Ang Thong Nationalparks. Diese Inselgruppe befindet sich westlich von Koh Samui im Golf von Thailand und umfasst 42 Inseln. Der Ausflug beinhaltete nebst der Bootsfahrt eine stündige Kayaktour und zwei Wanderungen zu Aussichtspunkten. Dieser Tag hat uns richtig, richtig gut gefallen.Read more

Tag 7-16: Koh Phangan

February 12 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Ein Lebenszeichen von den zwei verschollenen Reisenden. 😅
    Da schon wieder so viel Zeit vergangen ist, folgen wieder ein paar Beiträge nacheinander. Die Zeit vom 7. bis zum 16. Tag verbrachten wir auf der Insel Koh Phangan. Was sollen wir sagen, die Insel hat es uns wirklich angetan. Traumhafte Strände, überall gemütlich eingerichtete Cafés in denen es die leckersten Frückstück-Bowls gibt die man sich nur vorstellen kann. Wir haben die Zeit richtig genossen und nach ein paar entspannten Tagen am Meer, hatten wir so langsam das Gefühl richtig angekommen zu sein. Insgesamt hatten wir in der Zeit auf Koh Phangan drei Unterkünfte. Die erste im Südwesten (das Resort direkt am Strand), die zweite im Norden (ein einfaches Guesthouse auch in der Nähe des Strandes) und die dritte im Nordwesten (ein Baumhaus im Wald).
    Gefallen hat es uns besonders in der ersten und dritten Unterkunft, in Letzterer blieben wir dann auch 4 Tage. Wir mieteten einen Roller und konnten so flexibel über die Insel düsen. Da sie nicht wirklich gross ist, konnten wir so noch weitere Teile der Insel erkundschaften. Die Fotos und Videos sind ein wildes Durcheinander von der Zeit auf Koh Phangan.

Tag 6&7: Über Chumphon nach Ko Phangan

February 6 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

In der Nacht von Montag auf Dienstag ging es für uns also weiter mit dem Zug. Und ach ja ☝️ man kann hier seinen Zug fast nicht verpassen, denn man wird von den Angestellten eingesammelt und auf dem Perron direkt dort hingebracht, dass man bei der Tür stehen wird wo man den Sitzplatz hat 😅
    Um 04.30 Uhr in der Nacht kamen wir in Chumphon an. Von da an hatten wir einen Shuttledienst gebucht der uns zum Fährhafen brachte. Jedoch erst um 06.00 Uhr. Da ziemlich viele Leute dort warteten musste der Shuttlebus zweimal fahren und wir wurden somit erst um 06.30 abgeholt. Wie schnell und kriminell die Fahrt zum Hafen war, erläutern wir hier jetzt besser nicht. 🙈
    Die Überfahrt dauerte mit dem Speedboat etwa 4 Stunden. Auf Ko Phangan angekommen vertrieben wir uns die Zeit bis zum Check-in, in einem Café. Unser Hotel, ein Resort direkt am Meer, mit natürlich, wie könnte es anders sein, sehr nettem Personal 🏖