Iberische Halbinsel im Visier

• 6,3kkilometer
  • Dag 34–38

Wieder am Meer

17. oktober 2023, Spania ⋅ 🌬 28 °C

Wir fahren durch das wunderschöne Baskenland, schon etwas wie im bayrischen Wald schaut die Gegend hier aus.🌲🌳🏚
    Suchen in Bilbao nach einem Lidl, ergreifen aber unverrichteter Dinge, schnell wieder die Flucht. Zu wühlig, zu voll alles hier.😵‍💫

So landen wir in Kantabrien bei Santander, seit langem mal wieder auf einem Campingplatz.
    Der für eine Rad-Erkundungstour in die Stadt, recht günstig gelegen, dazu direkt am Meer liegt.🥰
    Das Wetter ist wechselhaft, mal Wind und Regen ⛈️, mal bedeckt, dann wieder sonnig und warm.
    Irgendwie kommt es uns so vor, als wären wir in England🤔 nicht nur wegen dem Wetter 😉.
    Die Landschaft, das englische Restaurant am Strand und die vielen Camper mit UK Kennzeichen, lassen uns britisch fühlen.😊 Die stranden hier nämlich alle aus Plymouth mit der 🛳....... unglaublich wie viele 🫡

Wir trotzen dem Regen und spazieren für's erste mal am Strand entlang.🌦🌂
    In der kleinen Bucht gleich nebenan, mit den entzückenden Namen:"Vigen del Mar" (was übersetzt: "die Jungfrau des Meeres" bedeutet) . Eine wundervolle, magische kleine Bucht, in die wir uns sogleich verliebt haben😍

Am nächsten Tag fahren wir mit unseren Rädern rein nach Santander, leider hat uns der Ort nicht wirklich überzeugt.🤷‍♀️
    Wenn da nicht die angrenzende Halbinsel Magdalena, mit ihrem fantastisch angelegten Park und der gleichnamige Palast (einst Sommerresidenz der spanischen Königsfamilie) gewesen wäre. ☺️
    Wir genießen hier oben das satte Grün, die friedliche Ruhe und die traumhafte Aussicht in vollen Zügen.

Am nächsten Tag, war dann mal wieder ein richtiger Badetag😄
    Wir spazieren barfuß bei Ebbe, auf dem Meeresgrund, durch eine Vielzahl von Felsen und Klippen, mit kleinen zurück gebliebenen, glasklaren Wasserstellen.
    Jippi, war das ein Spaß......bis die dunklen Wolken ☁️ uns wieder bedrohlich zu nahe kommen😅

Nun ist es wieder windig und bedeckt. ...die Sonne ist weg😏
    Unglaublich wie schnell das hier geht, mal schauen was uns morgen erwartet.
    Auf dem Wetterbericht ist ja nie Verlass😊

• Dag 38

Ribadesella

21. oktober 2023, Spania ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind nur ein kurzes Stück weiter der Küste entlang und stehen hier auch wieder frei, auf einem einfachen Parkplatz mit V/E, bei Ribadesella.

Der Weg hierher, führte uns an der grandiosen Küste entlang und in der Ferne konnten wir die Berge der Picos de Europa bewundern. 🏔
    Ein faszinierend schöner Anblick, rechts die zerklüftete felsige Küste und auf der linken Seite die sagenhaften, schneebedeckten Gipfel.😍
    Am liebsten wäre ich ja schon gerne einfach links abgebogen und ab in die Berge gefahren.🤷‍♀️
    Doch Günther argumentiert dagegen........: "Willst du frieren? Was denkst du wie kalt es dort ist? "
    Da hab ich mal schnell gegoogelt 😊 und nachgegeben. 😏
    Na gut,......er hat ja recht!

Hier ist es aber auch richtig schön und der Ort Ribadesella hat mich dann doch echt positiv überrascht. Vorallem die lange Promenade, die hübsche, lebendige Innenstadt und der tolle Strand waren schon ein Hingucker!🫠

• Dag 39

Cudillero

22. oktober 2023, Spania ⋅ ☁️ 18 °C

Das alte Fischerdorf, mit seinen bunten Häusern und den malerischen Hafen, am Füße eines Berges, zählt zu einem der schönsten Dörfer Asturiens.

Es hat uns verzaubert, sieht uns in seinen Bann und lässt uns staunen.
    So verträumt spricht es leis von einer längst vergangene Zeit.

Liegt wunderschön eingebettet, zwischen Bergen in einer kleinen Bucht. Enge Gassen schlängeln sich steil, zwischen den winzigen Häuschen hoch hinauf. Immer wieder bleiben wir stehen und schauen über die Dächer in die Ferne. 🫡

Für diesen Besuch haben wir einen tollen Platz, kurz vor dem Hafen entdeckt. Stehen hinter einer Schutzmauer direkt am Meer. Ein Glück das es heute mal nicht so stürmt😊

• Dag 41

Galicien

24. oktober 2023, Spania ⋅ ⛅ 19 °C

Eine wundervolle Küstenlandschaft mit Stränden wie in der Karibik lassen uns staunen, nur das Wetter ist nicht ganz so karibisch☺️
    Eher stürmisch und durchwachsen, aber davon lassen wir Nordfriesen uns ja nicht abhalten, sondern rein in die Windjacken schlüpfen und dem Sturm trotzen!
    Ist doch nur bisschen Wind, mit Böen von 90 kmh, denn Schräglage auf dem Rad sind wir ja gewohnt 😅

Unseren Übernachtungs-Platz verdanken wir Jürgen und Ute von "juergenft".
    Der Stellplatz Atalaia Camper Park bei Foz ist superschön angelegt, mit allem was das Camperherz höher schlagen läßt und einem zuckersüßen Betreiber dazu. Echt zum Knuddel 😉 und die Betreiberin erst,: meint Günnie dazu 😅
    Danke euch beiden für diesen tollen Tipp 🥰

• Dag 42

Echt schade!

25. oktober 2023, Spania ⋅ 🌧 19 °C

Da haben wir so einen tollen Platz, nur ein Stückchen weiter, hoch oben auf den Klippen entdeckt.
    Die Aussicht wäre genial, wenn da nicht das schnaulige Wetter wäre 🌧🌬

Eher mystisch schaut es hier grad aus, dunkle Felsen ragen spitz und bedrohlich aus dem Meer heraus und es pustet dazu recht heftig. Aber wir bleiben, denn wo sollen wir auch hin? Die Wetterlage ist ja überall nicht so rosig🤷‍♀️
    Hier bei Sonnenschein zu stehen.........ja, das wäre wünschenswert 😆

Nebenan geht ein steiler Pfad im Zickzack, bis runter ans Meer, den wir bei einer kurzer Regenpause noch schnell erkunden.
    Nun sitzen wir wieder gemütlich im Womoheim und schauen durch vertropfte Scheiben in die Ferne.🫣
    Für morgen hab ich aber schon eine Idee 😉

• Dag 43

Santiago de Compostela

26. oktober 2023, Spania ⋅ ⛅ 15 °C

Das Ende des Jakobswegs!
    Ja, auch wir wollen uns den Pilgerort einmal aus der Nähe anschauen.

Ein wenig Gänzehaut bekommt man schon, dort vor der mächtigen Kathedrale, wo sich die Pilger jubelnd in den Armen liegen.

Ansonsten recht hübsche Altstadt, aber sehr touristisch......einmal gesehen und Häkchen gemacht! 😉

Für diesen Besuch standen wir auf dem Parkplatz für Wohnmobile in Milladoiro, von dort fährt ein Bus direkt bis Santiago City.

• Dag 45

Neues Fähnchen 🇵🇹 und neue Batterie🔋

28. oktober 2023, Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Nach unserem Besuch in Santiago de Compostela, sollte es am nächsten Morgen weiter Richtung Süden geben.
    Doch beim Startversuch kam nur ein merkwürdiges Klack Klick, paar mal probiert und dann nix mehr....Tod!
    "Das hörte sich aber schon komisch an": Günther befürchtet es könnte der Anlasser sein!🫣🤔
    Nach ein paar Tests und Versuchen stellten wir fest.....-nicht der Anlasser ist Schrott, sondern die Starterbatterie ist hinüber. Warum auch immer?..........und Gott sei Dank🤪
    Durch Umpolen und laden über Solar, sprang die Kiste nach einer guten Stunde, oh jubel......wieder an! 🤸

Nun erstmal los und irgendwo eine neue Batterie besorgen, aber wo🔋?
    Unverrichteter Dinge mit Fragezeichen im Gesicht, legen wir noch eine Übernachtung in Pontevedra ein.
    Wo wir am nächsten Morgen dann doch fündig wurden.........und da stand mir die Erleichterung ins Gesicht geschrieben 😁🥳

Noch schnell eingebaut und weiter geht's!
    Unser nächstes Fähnchen ⛳️ ja, es wartet da hinten schon. 😉
    Juhu 🙌 geschafft! Da ist es 🇵🇹....Portugal ist erreicht!

Und was soll ich sagen, hier schaut auch die Sonne 🌞 malwieder kurz vorbei😅
    Nur der Wind ist uns gefolgt, aber Sturm ist ja erst wenn die Schafe 🐑 keine Locken mehr tragen 😂

• Dag 47

Figueira da Foz

30. oktober 2023, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Eigentlich wollten wir uns, auf dem Weg in Richtung Süden, noch kurz Porto anschauen! Doch wegen der schlechten Wetterlage, wurde der Versuch auf irgendwann mal verschoben.☺️
    So fahren wir heute gute 200 km mautfrei und brauchen dafür über 4 Stunden🫣 puh!

Unser Ziel für heute war es Figueira da Foz zu erreichen. Stehen nun, doch etwas erschöpft, auf dem Strandparkplatz an der Praia da Costa de Lavos.
    Ein sehr schöner offizieller Platz mit V+E, gleich hinter den Dünen geht es zum Meer. So laufen wir über Holzstege, auch gleich dort am Strand entlang.
    Wir sind glücklich und freuen uns über die Sonne 🌞 die uns zwischendurch mal zuzwinkert 😉

• Dag 49

Wir warten auf Sturm 🌬

1. november 2023, Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Hier in Nazarè soll es ja die Monster Wellen geben und für morgen ist Sturm angesagt. Da hoffen wir mal, das die riesigen Brecher 🌊auch kommen!😊

Aber für's erste wollen wir heute den Ort und die Aussicht bewundern.
    Strampeln also mit dem Rad hinauf und auf den wilden, steinigen Trampelpfad, vielleicht auch heil wieder runter!
    Der steile, rutschige Pfad, war aber nur was für wagemutige Halsbrecherhelden!
    Nix da, nichts für mich.....ich dreh um! Doch Günther packt der Ehrgeiz und schlittert weiter Richtung Strand.
    "Ich hoffe wir sehen uns heile wieder, du verrückter Kerl !",...: ich nehme lieber die sichere Variante!😆
    Und wer war mal wieder zuerst am Wohnmobil? Drei mal dürft ihr raten......
    Natürlich Günnie, aber ich bin dafür noch klatschnass geworden🤨

Nachdem es die ganze Nacht gewackelt und gestürmt hat🤪, wandern wir euphorisch, mit der Hoffnung auf die mega 🌊🌊, runter zum Strand.

Waren leider nur die kleinen 😊 7-8m Wellen, nix von den Monster Wellen zu sehen😢
    Toll war es aber trotzdem, sind fast weggeflogen und triefend nass vom waagerechten Regen 😇😅.
    Sitzen nun mit kalten Ohren und roten Wangen, von den pieksenden Regentropfen, glücklich wieder im Womoheim.

• Dag 51

Óbidos

3. november 2023, Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Dies mittelalterliche Dorf war, na wie soll es anders sein, natürlich mein Wunsch. 😊

Wir schlendern auf der Festungsmauer und lassen uns durch die hübschen kleinen Gassen mit Cafés, Souvenirläden und Restaurants treiben.
    Straßenmusiker und spuckige Künstler runden das gemütliche und altertümliche Ambiente feinfühlig ab.

Der kleine Abstecher, in dies sehr hübschen Örtchen, hat uns sehr gut gefallen!
    Mal was anders und ich strahle über beide Ohren😁