traveled in 18 countries Read more Bocholt, Deutschland

día veinte: Abreise Quito 👋🏻

May 31, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 21 °C

Die Reise neigt sich dem Ende:
    Ein letztes Mal Aufwachen in Ecuador!
    Nach dem Frühstück sind wir noch einmal zur schönen Calle La Ronda gelaufen, haben uns in ein kleines Café gesetzt und die Ruhe bei Kakao und Tee genossen. Um 12 Uhr ging’s dann mit dem Taxi vom Hotel zum Flughafen. Und - besser hätte es nicht laufen können - Luis Alfonso (unser Taxifahrer vom allerersten Tag) hat uns gefahren. Er hat sich soo gefreut, als wir ihn per WhatsApp gebeten hatten uns wieder dorthin zu bringen - „¡con mucho cariño y mucho gusto!”🫶🏻
    Nach einem kurzen Zwischenstopp in Guayaquil nehmen wir nun Kurs auf Amsterdam - adiós Ecuador!

día diecinueve: Quito

May 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Obwohl wir schon 3 Nächte in Quito übernachteten, haben wir heute das erste mal die Stadt richtig erkundet. Im herrlichen Sonnenschein bummelten wir durch die historische Altstadt, fotografierten die vielen verschieden Häuser und Fassaden und erklommen die Treppenstufen der Basílica del Voto Nacional um die Hauptstadt Quito von oben zu sehen ☀️. Ebenfalls kehrten wir zum Ort der Schokolade zurück und aßen leckeren Kuchen im Innenhof 🍰 Der leckere Duft von Pizza des Nachbarlokals ist uns so in Erinnerung geblieben, dass wir 3 Stunden nach dem Schlendern durch die Straßen von Quito wieder im Innenhof saßen und unser letztes Abendessen in Ecuador genossen. 🍕
    Nun heißt es alle Sachen wieder packen, denn morgen geht unser Flug nach Hause! ✈️

día dieciocho: Reisetag Regenwald-Quito

May 29, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 29 °C

Tschüss Dschungel & adiós du wunderschöne Jamu Lodge! 👋🏻
    Nach dem Frühstück sind wir mit dem Boot aufgebrochen in Richtung Zivilisation.
    Vom Rio Cuyabeno aus haben wir während der Fahrt noch einmal die Natur bestaunt und versucht die Bilder abzuspeichern - soo viele Eindrücke! 🤯
    Kurz vorm Ziel dann noch ein bisschen Action: ein Baum ist wohl kurz vorher umgefallen und lag quer über dem gesamten Fluss. Kapitän Benito und Veronica sahen aber einen Weg: Es hieß “Kopf einziehen” und Benito gab Gas … und wir steckten fest. 🙃
    Die vergangenen Erlebnisse - insbesondere die Kanu-Tour - haben aus uns aber glücklicherweise ein gutes Team geformt, sodass wir mit ein paar helfenden Händen aller schließlich das Hindernis überwunden haben. Gefolgt von einem kleinen Szenenapplaus von und für uns selbst 👏🏻😂
    Angekommen am Bus-Sammelpunkt gab’s noch ein kurzes Mittagessen und dann ging’s wieder auf laaange Fahrt Richtung Quito. Im Hotel folgte da noch schnell eine Pizza als Mitternachtssnack 😋

día diecisiete: Regenwald - Jamu-Lodge

May 28, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Um die early birds zu sehen, mussten wir heute morgen mal wieder selbst welche sein. 🦜😴
    Um sechs Uhr stand Veronica samt Boot abfahrbereit, um mit uns die Frühaufsteher unter den Vögeln zu bestaunen. Darunter waren Kingfisher, Oropendula und Tiger Herons. 🐧
    Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Lodge ging’s dann erneut raus mit dem Motorboot. Benito, unser “Schiffskapitän” setze uns an der Lagune am Ufer ab und wir wanderten ein wenig durch Flora und Fauna. Veronica zeigte uns dabei viele Pflanzen und erklärte, welche medizinische Wirkung sie haben können. So gab’s zum Beispiel natürliche Zahnpasta (danach waren bloß Zähne und Zunge blau), eine Holzrinde zum kauen als Malaria-Prophylaxe und Baumharz gegen Fieber und Kopfschmerzen.
    Bei bester Gesundheit ging es dann zurück zur Lodge. Diesmal aber ohne Motor - sondern mithilfe der Armkraft aller. 💪🏻 Das Motorboot war unterwegs, daher sind wir statt 20 Minuten 2 Stunden mit dem Kanu gepaddelt. Belohnt wurden wir dann aber mit einem ausgiebigen Mittagessen und einem “freien Nachmittag”.
    Nach einem Regenschauer inkl. Gewitter (für die Lesepause seeeehr gemütlich!) fuhren wir noch ein letztes Mal raus zur Lagune, bestaunten den Sonnenuntergang und danach angelten Veronica und Benito einen Piranha - der dann aber schnell zurück ins Wasser durfte.
    Wir genossen noch ein letztes Mal das gemeinsame - und wirklich gute! - Abendessen. 🙌🏻

día dieciséis: Regenwald - Jamu-Lodge

May 27, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Von Vogel- und Affenlauten geweckt, startete unser Tag im Regenwald mit einem leckeren Frühstück.
    Wir fuhren flussabwärts zu einem einheimischen Stamm und bereiteten gemeinsam unser Mittagessen vor. Es gab Jucca Tortilla mit selbstgemachter Schokolade und anderen Toppings. Bei den tropischen Temperaturen war die Herstellung unseres Mittagessen ziemlich schweißtreibend: Die Jucca-Pflanze musste gefällt, die Wurzeln geerntet, geschält, gewaschen, kleingerieben und die Flüssigkeit ausgewrungen werden, bis daraus Tortillas entstehen konnten.
    Anschließend ging es zu einem weiteren indigenen Volk. Hier lernten wir ihren Schamanen kennen, der Amkes verspannten Nacken heilte und uns von schlechter Energie befreit hat. 🌿
    Vor dem Abendessen gingen wir auf die Suche nach Krokodilen. Wir bestaunten zunächst den tollen Sonnenuntergang und konnten sogar eine Sternschnuppe entdecken - Chiaras ✨-begeisterung steckt das ganze Boot an.
    Als wir dann tatsächlich kurz vor der Lodge noch einen 3 m grossen Alligator im Wasser entdecken, sind wir sehr überrascht und beeindruckt!

día quince: Regenwald - Jamu-Lodge

May 26, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

„Urlaub vom Urlaub“, wie Amke so schön sagt, steht an. 😍
    Gestern um 23:15 Uhr startete unser Nachtbus in Richtung Cuyabeno Reservat in der Amazonas-Region Ecuadors.
    Ganze 12 Stunden später kamen wir am Cuyabeno Fluss an und bekamen zunächst Mittagessen. Da wir dachten, dass wir wesentlich eher ankommen würden, hatten wir auch ordentlich Hunger!
    Weiter zu unserer Unterkunft für die nächsten Tage - der Jamu Lodge - kommt man nur mit dem Boot. So fuhren wir also 2 Stunden durch das wunderschöne Regenwaldgebiet (zunächst bei Regen - wer hätte das gedacht?) und erreichten schließlich bei fast strahlendem Sonnenschein diese traumhafte Lodge, die mit so viel Liebe fürs Detail gestaltet wurde und eine solche Ruhe ausstrahlt, die direkt ansteckt. Am Abend machten wir mit dem Boot zum Sonnenuntergang noch eine kleine Tour zur Lagune und entdeckten aus der Ferne pinke Delfine.🐬
    Im Dunkeln haben wir dann bei einer kleinen Wanderung am Ufer der Lagune Ausschau nach diversen Tieren gehalten und auch einiges entdeckt: Fischer-Spinnen, Frösche, Ameisen-Armeen und - zu Chiaras größter Freude - direkt bei Laura am Fuß noch eine Baby-Schlange.
    Das reichte dann auch fürs erste und es ging mit dem Boot, bei fast sternenklarem Himmel zurück zur Lodge - pünktlich zum gemeinsamen Abendessen. 😋

P.S Gaaaanz liebe Geburtstagsgrüße an Chiara‘s Patentante! 💗

día catorce: Cloud Forest - Bellavista

May 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Den frühen Vogel (um halb sechs 😴) konnte Amke heute morgen überhaupt nicht ab - trotzdem lohnte sich das frühe Aufstehen: Nur knapp 2 Stunden von Quito entfernt, waren wir in einer ganz anderen Landschaft: dem Nebelwald. Alles war so grün, und wir konnten uns an verschiedenen Blumen, Bäumen und kleinen Wasserläufen schon auf der holprigen Hinfahrt nicht satt sehen. Im Bellavista Reservat angekommen frühstückten wir bei traumhafter Aussicht. 🌳🌴
    Unser privater Guide zeigte uns bei einer knapp 3-stündigen Wanderung durch ein Fernglas Tukans sowie an den Bäumen wachsende Varianten von Orchideen, Frösche und zahlreiche Pflanzen die einem beim Überleben in der Wildnis helfen würden - nur für den Fall der Fälle. 😅
    Unser persönliches Highlight: wir durften Kolibris füttern, die auf unserer Hand landeten und in aller Ruhe den süßen Sirup naschten.

Nun warten wir gespannt auf den letzten Baustein unserer Reise: wir fahren heute Nacht in den Regenwald. Es könnte gut möglich sein, dass wir auf diesem letzten Teil unseres Abenteuers kein Handynetz haben - wir freuen uns aber schon drauf, unsere Eindrücke zu teilen. 😍

día trece: Cotopaxi

May 24, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 0 °C

Heute wurde die Luft nochmal ein bisschen dünner. Um Punkt acht Uhr sammelte uns unser Guide Pato/Patrick ein und fuhr mit uns in den Nationalpark Cotopaxi 🌋. Seit Oktober 2022 ist der Cotopaxi - übersetzt der Hals des Mondes - wieder aktiv. Wir konnten ihn daher nicht vollständig, aber dennoch bis zum Refugio auf einer Höhe von 4.864 Metern erklimmen. Im Café angekommen, gab‘s zur Belohnung Tee und der Stempel im Reisepass durfte natürlich auch nicht fehlen - die Seite füllt sich.
    Am Parkplatz wieder angekommen entdeckten wir einen Wolf der Anden. 🐺
    Weiter ging’s dann durch den Nationalpark vorbei an Wildpferden und Kühen zur Lagune, an der wir einige Vögel beobachten konnten. Pato erklärte uns außerdem jede Pflanze am Wegesrand. 🌼🪻
    Kurz vor dem Visitors Center des Nationalparks hat er uns dann aus dem Auto „rausgeschmissen“ und wir durften bis dorthin noch einmal durch die beeindruckende Landschaft wandern. Im Besucherzentrum folgte dann noch ein bisschen Grundwissen - unter anderem, dass sich das Refugio auf gleicher Höhe mit der Spitze des Mont Blanc befindet. 🏔️
    Pato hat uns anschließend nach Quito gebracht. Dort haben wir nachmittags noch ein wenig das historische Zentrum erkundet und hiesige Schokolade probiert. 😋

día doce: Quilotoa Loop - Etappe 3

May 23, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 7 °C

GESCHAFFT!! 💪🏻
    Wir sind - diesmal auf direktem Weg 👏🏻 - an der Quilotoa Lagune auf 3.900 Metern angekommen! Der lange und auch teilweise echt harte Weg hat sich allemal gelohnt! 😍
    Nach dem romantischen Candle-Light Frühstück (Stromausfall im Hostel🙃) starteten wir in die letzte Etappe. Diesmal auch regelmäßig in Begleitung von anderen Wandergruppen, die wir größtenteils schon aus den Hostels kannten. Als wir dann nahezu alle gemeinsam das Ziel - den Quilotoa Kratersee - erblickten, war die Freude groß! 🤩
    Wir genossen den Ausblick bei Tee und kleinem Entertainment durch einen einheimischen Jungen, der seine Süßigkeiten vor uns zu verstecken versuchte. Auch wenn wir das eigentliche Ziel schon erreicht hatten, mussten wir noch ca. 1,5 Stunden rund um die Lagune wandern, um zur Busstation zu gelangen. Wir begegneten auf den letzten Metern einer einheimischen Frau, die uns freundlicherweise den Weg noch einmal kurz schilderte. Dollar genügten ihr als Dank jedoch nicht - lieber hätte sie Amkes Reise-Maskottchen 🦔 gehabt.
    Zurück im Hotel in Latacunga freuten wir uns über die (zuverlässig) warme Dusche und Pizza. 🍕

día once: Quilotoa Loop - Etappe 2

May 22, 2023 in Ecuador ⋅ 🌫 12 °C

Nach dem Aufwachen war er endlich da: der versprochene Bergblick. 😍
    Für die nächste Etappe der Wanderung stärkten wir uns zunächst beim reichhaltigen Frühstück der Lodge und erhielten großzügige Lunchboxen für den Weg: Sandwiches, Cookies, Bananen und Candies - die kamen uns später noch zu Gute. Los ging’s also: Gestern waren es noch Umwege - heute gleich ein ganz anderer Weg … Aber dennoch haben wir nach kurzer Verzweiflung schließlich wieder auf den richtigen Weg gefunden. Kurz vorm Ende der Strecke begegneten wir drei einheimischen Mädchen, die ganz lieb nach Candies fragten - sie haben sich sooo gefreut, dass wir unsere aus der Lunchbox tatsächlich noch nicht gegessen hatten - obwohl Nervennahrung vielleicht zwischenzeitlich dringend notwendig gewesen wäre.🙃
    Einige Höhenmeter waren auch heute wieder zu überwinden (genauer ca. 1.000 Meter). Genau das spürten wir auch am Ende in den Füßen und Beinen. Auch heute haben wir uns im Hostel wieder eine Sauna gegönnt und nach dem Abendessen folgten einige Partien Tischtennis im Gemeinschaftsraum, bis wir schließlich auch Savanna und Diane (niñas des Hostels) überzeugen konnten, mitzuspielen - ein seehr lustiger Abend.
    Morgen folgt dann die letzte Etappe mit dem finalen Ziel der Wanderung: Laguna Quilotoa.
    ¡Vamos!

P.S von Herzen ganz liebe Geburtstagsgrüße an Chiara‘s Mama!