mengembara di 26 negara. Baca lagi
  • Hari 3

Beautiful Singapur 🐒🌴🌃

30 April, Singapura ⋅ ☁️ 33 °C

Nach einem Frühstück in unserem Hotel beginnt unser Tag mit dem TreeTop Walk. Nach 30min Busfahrt kommen wir zum Eingang des Naturparkes. Als wir die Informationstafel lesen merken wir etwas verdutzt, dass alle Rundgänge mid. 3h dauern. Damit haben wir zwar nicht gerechnet, aber den noch dachten wir uns: "wir sind Schweizer, wir sind sicher schneller".
    Der Weg war sehr schön und es dauert nicht lange, da sahen wir schon die erste Affenfamilie.🐒🤭 Nach dem TreeTop Walk laufen wir noch weiter zum Jelutong Tower. Nach unglaublich vielen Treppen kamen wir oben auf dem Aussichtsturm an und genossen die Aussicht. Mittlerweile ist die Mittagshitze da und wir merken die Hitze und die Wanderung immer mehr. Unser Rundgang machten wir noch fertig bis zu einem kleinen Imbiss bei dem wir ziemlich kaputt und sehr Hungrig uns einen Snack verdient haben. 😅😋

Nach einer erfrischenden Dusche im Hotel ist unser nächstes Ziel eine Rooftopbar zu finden. Der Weg zu einem Hochhaus war ganz leicht, aber sich im Hochhaus zurechtzufinden war äusserst schwer. Nach ca 30min suche fanden wir endlich die richtige Abzweigung und staunten nicht schlecht, als wir die Aussicht von der 70 Etage auf auf die Stadt runter sehen. Wir genossen die leckeren Drinks und da begann auch schon die Sonne unterzugehen, einfach nur traumhaft. 😍
    Nach dem Znacht gehörte natürlich noch eine Bootstour dazu bei den wir erneut die wunderschönen Lichter von Singapur bewundern. Was für ein schöner Abschluss in Singapur 🌃🥰

• Hari 2

Start der (Weiter) - Reise in Singapur

29 April, Singapura ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem Nina Mario verabschiedet hat und er nach Hause geflogen ist, verbrachte sie eine Nacht alleine in Singapur. 😴

Heute Morgen reiste dann Barbara an, nach einer langen Reise mit wenig Schlaf und dementsprechend topfit. Nina holte Barbara am Flughafen ab (beide waren am Terminal 1, aber irgendwie gab es zwei Terminal 1). Anschliessend wurde der erste Dschungel (auch Jevel genannt) besichtigt, nämlich im Flughafen selber, bevor es zum Hotel ging.
    Nach kurzer Pause machten wir die Stadt unsicher, schauten uns das Riesenrad an und liefen einige Zeit, bis wir zu the Garden by the Bay kamen. Danach schauten wir uns Little India an (laut Nina Little Italy) und spazierten durch einen Park.
    Nach einem kurzen Powernap im Hotel ging es dann zum Hawker Center, bei welchem wir zuerst vegetarische DimSum bestellten (Achtung Spoiler: es war Fleisch drin) und dann ein indisches Essen bestellten, welche sehr fein war (Achtung Spoiler: auch sehr scharf). Wir hatten uns entschieden, nur noch Flipflops anzuziehen, da wir "ja nicht mehr weit laufen werden". Es waren sicher 25'000 Schritte schlussendlich, am Ende des Tages. Den Abend liessen wir bei einem Spaziergang und einem (okay zwei) Drinks ausklingen.

Heute gelernt: Im ÖV trinken und essen wird ist verboten und wird gebüsst. ÖV funktioniert aber super hier. 🚈

• Hari 28

Bye bye Indonesia 👋🥲

28 April, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Da wir heute wiedereinmal etwas lange schlafen, wird es mit dem Checkout fast einbischen knapp. Um punkt 12:00Uhr klingelt unser Telefon und das Hotel sagt: "we just wanna to remember you about the checkout-time". 🤭 Um 12:15 checken wir dann tatsächlich aus und gehen noch in die Mall von nebenann. Wir entscheiden uns nocheinmal in unserem Stammlokal Sushi essen zu gehen und schlendern den Shoppingläden vorbei. Den Rückweg legen wir am Strand entlang zurück.
    Um 15:00Uhr geht es bereits richtung Flughafen. Da Marios flug früher geht, kann er auch früher einchecken und durch die Sicherheitskontrolle. Trozdem reicht es im Flughafen noch einige Minuten um uns zu sehen bevor Mario auch schon wieder einsteigen muss. 👋❣️✈️

Insel Fazit:
    Java: Weniger touristisch, Einheimische freuten sich sehr Touristen zu sehen und sind unglaublich freundlich. Religion: vorallem Muslime (die meisten Frauen trugen Kopftuch). Gutes Zugsystem, Grab war überall verügbar.

Bali: mehr Touristisch, Einheimische sind zwar freundlich, oft jedoch im zusammenhang mit Angeboten die sie verkaufen möchten. Vielfältiges auch Europäisches Essen. Fast doppelt so teuer wie Java. Religion: Vorallem Hinduismus. ÖV sind unpraktich.

Nusa Penida: ähnelte Bali sehr, jedoch gab es kein Grab, Taxis zu finden war nicht sehr einfach und sehr teuer. Am Einfaschsten ging es mit einem eigenen Roller.

Lombok: wieder weniger Touristen (scheinen jedich mehr als in Java) , Kinder winkten uns oft zu und freuten sich. kein ÖV system, auch hier was es einfacher selber mit dem Roller zu fahren. Wieder hauptsächlich Muslime.

Gili Trawangan: Am Strand entlang seeehr touristisch, im inneren der Insel schienen die Einheimischen vorallem zu leben. Zwar hauptsächlich eine Muslimische Insel, da jedoch die Touristen ein grossen Teil der Menschen ausmachten, sehr freizügige Kleider. Wir wussten zwar dass Drogen auf dieser Insel bekannt sind, aber tatsächlich wurde und sehr oft und alle möglichen Drogen abgeboten. Damit haben wir nicht gerechnet. 😅 Zum Tauchen waren wir sehr zufrieden. 🤭👋

Somit hat uns Indonesien sehr sehr gut gefallen 🥰. Die vielfälltigkeit dieses Landes gilt als eines unserer Highlights dieser Reise. Eindrücklich wie jede Insel wieder eine etwas eigene Religion und Kultur zu haben scheint. Uns wurde schnell klar, dass Bali wohl die tourististe Insel ist, jedoch die umliegenden Inseln ebenfalls sehr vielversprechend sind (vorallem das Tauchparadies dass sich angeblich noch etwas mehr im Norden und Osten befindet). 🥰🐟🐢

• Hari 27

We love Turtles 🐢

27 April, Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute ist bereits unser letzter ganzer Tag. Wir nehmen es etwas gemütlich und gehen in eine Schildkröten Auffangstation. Obwohl wir zuerst immer etwas skeptisch sind, scheint dies eine wirklich gute Organisation zu sein. Sie beherbergen ca 20-30 Schildkröten welche verletzt aufgefunden wurden oder über den Schwarzmarkt sollten verkauft werden. Tatsächlich gibt es Menschen die den Panzer für Schmuck oder anderes nutzen oder andere essen die Schildkröten sogar. 🫣
    Dass Ziel der Organisation ist es jede Schildkröte wieder frei zu lassen sobald der Tierarzt das Okay gibt. Gerade vor drei Tagen wurden mehrere Schildkröten freigelassen die ca 1 Monat bei ihnen gepflegt wurden.

Nach den Schildkröten besuchten wir noch in eine Upsitedown World, da sprechen aber die fotos für sich. 😂🤭

Das Abendessen verbrachten wir in einem Jamie Oliver Restaurant und dann giengs auch schon auf den Beerbus. Wir trafen zwei Gruppen Australier welche alle super Stimmung verbreiteten. Nach dem Bierbus giengen wir mit der Gruppe noch weiter in einen riesengrossen Club. (bei dem wir alle sofort wieder veerlohren haben)
    Ein toller letzter Abend 🥰🥳

• Hari 26

We are like Supermodels 😚📸

26 April, Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem leckeren Frühstück wollten wir noch den untersten Teil von Bali besichtigen. Wir schauten uns zuerst die Garuda Wisnu Kencana Statuen an und giengen dann weiter zu den Tanah Barak Cliff. Diese Strasse war sehr touristisch und wir mussten sogar zahlen, um diesen teil durchqueren zu dürfen. Da es schön schattig war entschieden wir uns noch ein Stück am Meer entlang zu laufen und tatsächlich waren wir schnell die einzigen Touristen. An einem nahegelegten Strand kauften wir uns ein Glace und wurden aufeinmal zum Fotomodel vieler junger einheimischer. Wir haben bereits in Jakarta erlebt, dass wildfremde Menschen mit uns Fotos machen wollten und liesen uns damals von unserer Jakarta Tourguidin erklähren, dass das in Indonedien ein Symbol für Bildung und freundlichkeit ist, wenn man Fotos mit weissen Menschen den Familien zeigen kann. Da in Bali der Tourismus sehr ausgeprägt war, wurden wir meist von den Einheimischen nicht gross beachtet. Als aber am Strand eine kleine Gruppe (vielleicht ein Schulausflug 🤷🏻‍♀️) ganz schüchtern fragte ob sie ein Foto machen dürfen waren wir schon etwas verwundert. Natürlich wollte jeder mal auf dem Foto sein, so musste der Fotograf jeweils wechseln. Als die Gruppe sich freundlich bedankt kam bereits die nächste grössere Gruppe. Nach anstrengenden 10min des posen und lächeln scheinen alle dieser Gruppe im Car eingestiegen zu sein und wir entschieden uns nun wieder weiter zu gehen, bevor jemand neues auf die Idee kommt ein Foto mit uns zu machen 😂🫣.
    Heute war unglaublich viel Verkehr, so dauerte die Heimfahrt sehr lange. Nach einer kurzen Erholungsdusche entscheiden wir uns Einstimmig ins selbe Japanische Restaurant wie gestern zu gehen 🥰🤭

• Hari 25

Bye bye Gili's 👋

25 April, Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute sind wir noch etwas müde. Nach dem Frühstück gehtes um 11Uhr los. Am Tauchzenter vorbei, wird uns nocheinmal fest zugewunken und so warten wir bei der Fähre noch kurz bevor wir an den Hafen gehen können. Es wirkt alles wieder sehr chaotisch und wir müssen mir der Fähre mehrere Halte auf anderen Inseln machen. In Lombok heisst es, dass der Captain in eine Kontrolle kommt und wir 20min warten müssen. (der Typ hinter uns meinte: "also in Indonesien bedeutet das 40min.")
    30min später geht es weiter, in Nusa Penida hiess es, sie müssen Tanken, es dauert erneut 20min. Wir dürfen zum Glück kurz 5min aussteigen und gönnen uns ein wohltuendes Glace.
    Unsere 3h Fähren fahrt wurde zu einer 4,5h Fähren fahrt ohne Klimaanlage 😅.
    Komplett durchgeschwitzt freuen wir und ins Bali wieder Land unter den Füssen zu haben. Nun nurnoch eine 1h Fahrt durch den Stau an den Kuta Beach zu unserem Hotel 🐢🌴.

Da wir heute unser 9 Jahre Jubiläum haben lassen wir den Abend in einem super japanischen Restaurant bei Sushi ausklingen 🥳🥰👩‍❤️‍👨

• Hari 24

Vollmondparty 🌕🌴

24 April, Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Für heute haben wir keine Pläne ausser die Vollmondparty. Wir geniessen unseren letzten Tag auf der Insel und organisieren uns für den Nächsten Tag... (Fähre und Hotel gebucht)
    Nach einem kleinen Lunch gehen wir ins Tauchzenter und bringen ihnen eine neue Flasche Whiskey vorbei. 🤭 Am Vorabend haben wir mit den Tauchkollegen abgemacht, gemeinsam an die Vollmondparty zu gehen. Sie freuen sich sehr über den Whiskey und so machen wir um 21:00Uhr ab für ein Glas, bevor es weiter geht.

Am Nachmittag beginnen wir bereits zu packen und gönnen uns noch eine Massage. Das Abendessen geniessen wir erneut im super Grill Restaurant (mit der süssen Restaurantkatze) 🐈
    Um 21:00uhr gehen wir weiter zum Tauchzenter und da sitzen sie schon, die Whiskyflasche angetitscht.
    Im Verlauf der Zeit kommen immer mehr Leute dazu und um kurz vor Mitternacht und 2,5 Flaschen Whisky später fahren wir mit den Fahrrad auf die andere Seite der Insel an die Fullmoonparty. (Senyo und Billy gabeln noch zwei Frauen auf die sie auf dem Gepäckträger mitnehmen). Wir sind überrascht wieviele Einheimische wir doch antreffen.
    Beim nachhausefahren fiel dann tatsächlich noch Marios Fahrradkette raus und Ninas Fahrrad knisterte unglaublichlaut, aber wir kamen trozdem super zuhause an. 🤭

• Hari 23

Dive & Grill

23 April, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Die ganze Nacht hat es kräftig geregnet, auch am Morgen stürmt es nich ziemlich heftig. Um in das Tauchboot zu kommen müssen wir heute etwas weiter laufen, da der Wellengang vor dem Tauchcenter zu stark ist.
    Unser erster Tauchgang ist beim "Sunset Point". Unter Wasser merken wir nichts von dem schlechten Wetter, die Sicht ist gut, das Wasser ist 30°C warm und Strömung gab es keine.
    Nach wenigen Minuten sehen wir einen Weissspitz-Hai und einen grossen Hummer. 🦞🦈
    Der zweite Tauchgang ist beim "Bounty Wreck", die Sicht hier ist etwas schlechter, doch wir finden das Wrack trozdem. Neben dem Wrack war ein Seepferdchen unser Highlight.
    Da wir bei diesen zwei Tauchgängen viel Zeit in grosser Tiefe verbracht hatten müssen wir vor dem Auftauchen einen 8 Minuten Stop bei 5m Tiefe einlegen.
    Das nennt man Safety- oder DekoStop, man gibt dem Körper Zeit den Stickstoff abzubauen, der sich beim tauchen angereichert hat.

Am Nachmittag machen wir noch einen Besuch im Katzenkaffee auf der Insel. Eine Dame aus Finnland die hier lebt, kümmert sich um unzählige Katzen. Sie erzählt uns, dass anfangs Jahr jemand mit zwanzig Katzen ankam und ihr abgab 🐈
    Nach ein paar Streicheleinheiten gehen wir zum Abendesse , heute gab es eine sehr feine Grillade am Strand, eines der besten Essen in diesem Urlaub!😋

• Hari 22

Tag 4 auf der Insel

22 April, Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir wieder zwei Tauchgänge gemacht. Wir waren am "Shark Point", da haben wir einige kleinen Weisspitzhaie und ein kleinen Amenhai gesehen. Von da aus haben wir ein Wrack angeschaut.
    Der zweite Tauchgang war im "Turtleheaven" und tatsächlich sahen wir in diesen zwei Tauchgängen unglaublich viele Schildkröten 🥰🐢.

Erneut nehmen wir das Fahrrad, essen ein spätes Mittagessen. Auf dem Weg ins Zentrum werden wir von unserem Tauchzentrum abgefangen und uns wird ein Bier angeboten. Es geht nicht lange, da steht eine Flasche Whisky (fast volle) auf dem Tisch. Wir sitzen gemütlich mit Sinyo am Tisch, und andere Tauchguides kommen und sitzen dazu. Zuerst wird eine Guitare geholt und gesungen, dann kommt Mario mit der Rassel auch noch zum einsatz 🎶😉. Irgendwann (als der Whisky leer war) gehtes dann weiter zu einem anderen Tauchzenter, das heute Party macht. Nach ein paar Bieren und einem Abendessen-Snack gehen wir dann ziemlich müde nachhause, den morgen haben wir ja wieder zum Tauchen abgemacht. 🐟

• Hari 21

Insel Tour 🏝️

21 April, Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir nichts geplant. Nachdem wir fast das Frühstück verschlafen haben, geniessen wir den Vormittag mit einem Gili-golf Tournier (natürlich Minigolf 😉). Nachdem Nina ehrenwert gewonnen hat 🏆🤗 verbringen wir den Nachmittag am Strand und auf dem Fahrrad. Die ganze Insel ist grösser als zuerst erwartet und so kommen wir gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang zu einer schönen Strandbar. Retour fahren wir mitten durch die Insel und so sehen wir auch einige Plätze der Einheimischen, einige einheimische Läden und ihr Zuhause.Baca lagi

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android