Leben aus dem Rucksack

January - June 2020
A 175-day adventure by Anne Read more

Achter Tag im Yogaretreat

January 26, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war schon mein letzter Tag im Yogaretreat. 🤯 Morgen nach dem Frühstück geht es wieder zurück nach Phuket. Diesmal nach Phuket Stadt für ein paar Tage.
    Das heißt, nur noch einmal Tai Chi und einmal Yoga für mich und dann beginnt das "richtige" Backpacker Leben. 😅
    Ich habe heute zwischen dem Yoga am Strand noch etwas entspannt, habe noch ein paar Sachen gewaschen und Rucksack schon einmal so weit wie möglich für morgen vorbereitet. Außerdem habe ich es endlich geschafft die restlichen Footprints zu ergänzen, die noch gefehlt hatten von den gemeinsamen Tagen mit Tobias hier in Thailand. 😊

Nächster Stopp Phuket Town

January 27, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ging es zurück nach Phuket. Diesmal direkt Phuket Town. Die nächsten Tage werde ich mir Stadt etwas genauer anschauen. Nach dem ich heute gute 3 Stunden später als geplant in meiner Unterkunft angekommen bin, habe ich mich bloß was zu essen gesucht und mich ein wenig in der näheren Umgebung vom Hostel umgesehen. Auf jedenfall scheinen hier viele coole kleine Cafés und Restaurants zu sein, so dass ich zumindest schon einmal nicht verhungern werde die nächsten Tage. 😂
    Leider gab es auch eine nicht ganz so schöne Entdeckung. Ich war in einem großen Supermarkt gleich hier um die Ecke. Da waren doch tatsächlich Mandarinen, Zitronen, Paprikaschoten und noch mehr Früchte und Gemüse einzeln in Folie verpackt. 🤯 Da fehlen selbst mir die Worte dazu.

Phuket Old Town

January 28, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Heute habe ich mir Phuket Old Town angeschaut. Dies soll wohl der aufregendste und schönste Teil von Phuket Town sein. Hier befinden sich ein paar Straßenzüge mit Gebäuden im sogenannten „Sino-portugiesischen Stil“ gehalten, einer Mischung aus portugiesischer Kolonialarchitektur mit chinesischen Elementen. Und diese Straßen waren wirklich richtig schön. 😍 Auch ist bemerkenswert, dass kaum sichtbare Stromkabel zu sehen ist. Hier wurde extra für den Tourismus in den letzten Jahren so gut wie alle Stromkabel erdverlegt. 👍 Dadurch hat man noch einen schönen Blick auf die kleinen Reihenhäuser mit ihren bunten Farben und detailreichen Ornamenten. In den Häusern sind zumeist kleine Cafés, Restaurants, Boutiquen und Hotels zu finden.
    Weiter ging es zu dem kleinen Queen Sirikit Park, hier steht die Hai Leng Ong Statue bzw. Golden Dragon Monument.
    Ebenfalls in der Nähe befindet sich der Wat Mongkhon Nimit. Dabei handelt es sich um einen doch recht schlicht gehaltenen Tempel im Vergleich zu denen die wir in Bangkok gesehen haben.
    Zum Abschluss ging es zum Saphan Hin Park der direkt am Meer und in der Nähe des Hafens ist und. Auf dem Weg dorthin kommt man am Stadion und einem Fitnesspark (sieht man in größeren Städten in Thailand immer wieder, hier sind verschieden Fitnessgeräte vorhanden, die man kostenlos nutzen kann) vorbei sowie an einer großen Schule für Thaiboxen (ist der Nationalsport Thailands).

Patong

January 29, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute war das Ziel Patong. Hierzu habe ich einen der lokalen Busse genommen, auch Blue Bus oder Beach Bus genannt. Diese Busse bringen einen von Phuket Town zu verschiedene Strände hier in der Umgebung und fahren etwa alle 60 min, in der Zeit von 6 bis 18 Uhr. Die Fahrt nach Patong hat nur 30 Baht gekostet, also etwa einen Euro.
    In Patong angekommen habe ich mir erst einmal mal die Bangla Road angeschaut. Hier findet das berühmte wilde Nachtleben von Patong statt mit diversen Kneipen, Go-go-Bars, Nachtclubs, Massagesalons und Kleinkunstbühnen. Ich war zur Mittagszeit dort und habe dementsprechend nichts davon mitbekommen. 😬 Nicht nur das viele Lokale noch nicht geöffnet hatten, auch waren dort kaum Leute unterwegs. Dies änderte sich dann schlagartig als ich auf die Promenade, die parallel zum Strand verläuft einbog. Und noch extremer war es dann am Strand selbst. 😅 Hier waren einfach gefühlt extrem viele Menschen am Strand und im Wasser und von Jung bis alt war alles dabei. So das es hier auch nicht verwundert das eine ganze Reihe von Aktivitäten wie Banana Boat, Speed Boat, Jet-Ski und Parasailing angeboten werden.
    Insgesamt war mir der Trubel am Strand und im Wasser zu viel und auch so empfand ich den Strand nicht so als das Highlight. Aber für einen halben Tag war es schon ganz okay und es gab genügend Gelegenheit Leute zu beobachten. 🤭😁

Monkey Hill und Trickeye Museum

January 30, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen ging es zum Berg Khao Toh Sae, der auch wegen seiner vielen dort lebenden Affen als Monkey Hill bezeichnet wird. Von oben aus bietet sich zudem ein schöner Blick über die Region.
    Die Hauptattraktion sind aber natürlich die Affen. Die Affen haben, wie ich selbst feststellen musste, keine scheu vor Menschen, sondern suchen deren Nähe. Der Hauptgrund, warum die Affen vor den Touristen nicht flüchten, ist das Füttern der Affen. Bereits unten bevor man sich die gut 1,9 km lange Strecke hoch zum View Point begibt, sind Stände von Einheimischen, an denen man u.a. Bananen und Erdnüsse zum Füttern der Affen erwerben kann. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden gehabt, etwas zum Füttern mit nach oben zu nehmen.
    Bereits auf dem Weg nach oben raschelte es die ganze Zeit in den Bäumen und im Gebüsch. Und lange musste man auch nicht warten, um die ersten Affen vor einem auf dem Weg zu sehen. Die meisten waren recht entspannt und widmeten sich Ihrer gegenseitigen Körperpflege. Jedoch haben einige einen auch erwartungsvoll angeschaut und anscheinend darauf gewartet nun endlich was zum Futtern zu kriegen. Nun wie gesagt ich hatte nichts dabei. 🤷‍♀️ Aber das schien den einen Affen nicht zu interessieren. Er machte meine kleine Sonnencremetube in meiner Hosentasche als mögliche Delikatesse aus und sprang mich an. Er krallte sich an mein Hosenbein und wollte diese Tube. Er biss mehrmals in meine Hosentasche, wo sich die Tube befand. Ich drehte und schüttelte mich. Doch der Affe wollte nicht so einfach aufgeben. Da in diesem Moment natürlich kein Mensch weit und breit zu sichten war, habe ich mich dann ergeben und die Tube rausgeholt und sie ihm überlassen. Triumphierend zog er damit davon. 😐🙈
    Nach dieser ersten "Attacke" eines Affen habe ich mich oben am View Point angekommen erst einmal hingesetzt und mein Wasser getrunken. Mein Wasser war noch nicht ganz leer getrunken, als mich plötzlich von hinten ein Affe anspringt und mir meine Falsche aus der Hand reißt und sich nicht unweit von mir hinsetzt und sie austrinkt. 😳
    Nach dieser zweiten "Attacke" habe ich dann den Rückzug begonnen. Zumindest hat dieser Affe die leere Flasche dar gelassen, so das ich diese noch entsorgen konnte. Meine. Sonnencreme habe ich nicht wiedergesehen. 🙈

Nach diesem "affigen" Vormittag ging es in das Trickeye Museum. Hier sind übergroße 3D-Gemälde und optische Täuschungen zu sehen. Da ich alleine hineingegangen bin wurde mir so gleich eine Mitarbeiterin des Museums zur Seite gestellt, die von mir dort Fotos machte. 😅😂
    Es waren schon ganz coole Motive dabei.

Dann ging es noch etwas in die Altstadt und am späten Nachmittag startete dann das mehrtägige Phuket Old Town Festival. Dieses folgt jedes Jahr auf das chinesische Neujahr und findet im historischen Zentrum der Altstadt statt.
    Während dieses Festivals gibt es viel Live-Musik, Light Shows, Kulturparaden, Aufführungen von Volkstanztruppen, viel Streetfood und vieles mehr.

Kamala Beach

January 31, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es zum Kamala Beach mit dem Bus.
    Vor dem Tsunami im Dezember 2004 war von dem Ort Kamala wohl kaum die Rede, ein winziges Fischerdörfchen, eine Handvoll Restaurants und drei oder vier Geschäfte. Erst nach dem Tsunami wurde es wohl "richtig" touristisch erschlossen und inzwischen gibt es einige Bars und natürlich auch viele Restaurants und Shops. Nach dem Tsunami wurden zudem viele Palmen und andere Bäume am Strand gepflanzt, die nun natürlichen Schatten spenden und an den die ein oder andere Schaukel und Hängematte zu finden ist. Direkt am Strand befindet sich zudem das Tsunami Memorial, das an die vielen Opfer hier am Strand erinnert.
    Der Sand ist wirklich sehr hell und sehr fein, fast schon pudrig. Es waren schon einige Menschen dort, aber es war doch wesentlich ruhiger als Patong und das Wasser und der Strand im Allgemeinen kam mir sauberer vor als in Patong. Und genügend Schattenplätze waren auch vorhanden. So das ich ein schönen ruhigen Strandtag hatte. 🏖

Karon Beach

February 1, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es für mich und mein Gepäck nach Karon. Hier werde ich die nächsten Tage, die auch meine letzten Tage in Thailand sind, verbringen.
    Zunächst war ich vom Strand hier ganz schön enttäuscht. Viele Menschen viele liegen und Sonnenschirme, kaum natürlichen Schatten und da wo Schatten war, war extrem viel Müll und Zigarettenkippen. Also bin ich etwas weiter den Strand entlang gelaufen und kam zum Glück dann auch bald schon an einen etwas ruhigeren Teil des Strandes. Hier gab es auch noch einige Bäume und sauber war es auch noch. Somit steht meinen kommenden Strandtage nichts mehr im Weg. Geplant ist Strand, Baden, Buch lesen, essen und wieder von vorne. 😅😬
    Wie überall auf Phuket sind recht viele russische Touristen hier. Auch sind fast alle Plakate und Schriftzüge hier auch in russischer Ausführung zu sehen. Naja jedenfalls wurde ich zum wiederholten Male hier auf Phuket auf Russisch angesprochen. Entweder sind sie der Meinung, dass es keine anderen Touristen gibt oder ich habe ein leicht russisches Äußeres. 🤷‍♀️😅

Letzter Tag in Thailand

February 3, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war mein letzter Tag in Thailand. 😳 Bin nun bereits seit vier Wochen unterwegs. Aber das fühlt sich noch gar nicht so richtig wirklich an. Und wenn ich daran denke das "nur" noch gut 21 Wochen vor mir liegen, wird es dadurch auch nicht realer. 😅😂
    Den heutigen Tag habe ich wieder am Strand verbracht mit meinem Buch und einem großen Passionsfrucht-Shake (bin danach süchtig 😍). Morgen geht es dann weiter. Nächstes Ziel lautet Vietnam. 🇻🇳 Die meisten Sachen sind auch schon wieder gepackt. Der Rest wird morgen früh noch fertig gemacht. Und jetzt lasse ich die Tage hier in Thailand bei einem Passionsfrucht-Shake ausklingen. 🙃

Nächster Stopp Vietnam

February 4, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Heute Morgen ging es mit dem Bus zum Flughafen Phuket. Und bereits 15 min vor der eigentlichen Abflugzeit ist der Flieger gestartet. 😅 So bin ich natürlich mehr als pünktlich in Ho Chi Minh Stadt gelandet.
    Na einer gefühlten Ewigkeit in der Schlange stehen für die Passkontrolle ging es dann sehr schnell. Mein Rucksack lief schon übers Band. Dann noch schnell an der ATM Geld abheben. Seid heute bin ich Millionärin. 💰💰💰 Ich habe ganze 6.000.000 Vietnamesische Dong (VND) abgehoben. Da ein Euro aktuell etwas mehr als 25.000 VND entspricht waren es letztlich "nur" etwa 233 €. 😅🤷‍♀️
    Auf jeden Fall ging es dann mit dem Bus in die Stadt. Auf dem Weg von der Bushaltestelle zur Unterkunft ist vor allem eins ins Auge gestochen. Es sind keine oberirdischen Stromkabel zu sehen. Nach den Tagen in Thailand war das schon richtig spektakulär. 😬
    Jetzt noch schnell eine Kleinigkeit zum Abendbrot essen und noch ein wenig recherchieren was ich mir morgen hier Schönes anschauen kann. 😊