Leben aus dem Rucksack

January - June 2020
A 175-day adventure by Anne Read more

Abflug Frankfurt

January 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 34 °C

Heute ging es endlich los. Nach dem ich nun etwa ein Jahr für meine bevorstehende Reise gespart, mir alle möglichen Impfungen verpassen lassen, Auto abgemeldet, auf Arbeit meine Freistellung geklärt und mir eine passende Auslandskrankenversicherung gesucht habe und noch so einiges mehr, wurde es endlich Zeit das es losgeht. 😁
    Meine Gefühle waren bzw. sind noch gemischter Natur. Wie sehr werde ich Heimweh haben? Werde ich mich so ganz alleine zurechtfinden? Wird mir das Reisen über einen längeren Zeitraum gefallen? Werde ich das Essen vertragen? 😅 Und noch so einiges mehr.
    Irgendwie beruhigt es jedoch, dass ich zumindest die ersten Tage gemeinsam mit Tobias verbringen werde, bevor meine Reise dann "wirklich" beginnt. Aber erst einmal stehen uns insgesamt etwa 12,25 Stunden Flugzeit bevor. Wir werden einen Zwischenstopp in Dubai haben bevor wir dann weiter nach Bangkok fliegen. Tobias hat jeden von uns schon eine Thrombose Spritze verpasst und nun kann es auch schon losgehen. 😬

Ankunft in Bangkok

January 7, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Wir sind endlich in Bangkok angekommen. Leider konnten wir nicht so viel schlafen während des Fluges, weswegen wir ziemlich müde aus dem Flugzeug in Bangkok ausgestiegen sind. Uns erwarteten angenehme 32 Grad. 😅
    Nachdem wir unsere Rucksäcke in Empfang genommen haben ging es zum Zug, mit dem wir in die Stadt gefahren sind. Dort wollten wir dann in einen Bus umsteigen, weil uns 8 km bis zu unserer Unterkunft mit unserem Gepäck bei der Wärme und unserer Müdigkeit dann doch etwas zu weit waren. 😬 Leider war unsere Buslinie nicht ganz so leicht auszumachen, sodass wir uns dann doch umentschieden und ein Tuk Tuk genommen haben. Also ab ging es auch schon durch den wilden Verkehr in dieser Metropole. 🙈
    In der Unterkunft angekommen ging es erst mal auf die Dachterrasse mit einem kühlen Erfrischungsgetränk und etwas ausruhen und ankommen.
    Abends waren wir dann auf der Khaosan Road. Diese Straße ist berühmt für die Hostels, Restaurant, Massagestudios, Tattoostudios und Bars. Wir haben jedoch weder ein Tattoo stechen lassen noch uns eine Massage gegönnt. 🙈😅 Tobias war jedoch mutig und hat ein paar geröstete Insekten probiert. 🙈😅

Bangkok Tag 2

January 8, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Unser erstes Ziel heute war Wat Pho. Dieser Tempel beherbergt u.a. einen großen liegende Buddha. Diese vergoldete Statue ist stolze 46 Meter lang und 15 Meter hoch und wahrlich beeindruckend. Des Weiteren sind überall in der Anlage vielen kleineren Buddhastatuen, die von den Seiten aus die Höfe bewachen.
    Danach ging es mit einer "Fähre" auf die andere Seite des Flusses Chao Phraya zu Wat Arun - der Tempel der Morgenröte. Das Zentrum dieses Tempels bildet der zentrale Turm, der insgesamt 66 Metern hoch und durchgehend reich verziert ist. Hier konnten ganz verschiedene Figuren wie Götter, Krieger, Dämonen und Fabelwesen bestaunt werden.
    Nachdem wir den Fluss ein weiteres Mal überquert haben, ging es zum Flower Market. Wie der Name schon vermuten lässt, findet man hier hauptsächlich Blumen. Blumen, die für buddhistische Rituale verwendet werden, Gestecke, Schnittblumen und natürlich auch die traditionellen thailändischen Blumenketten.
    Zurück Richtung Unterkunft sind wir mit dem Public Boat gefahren. Vom Boot aus konnte man u.a. nochmals Wat Arun sehen und noch andere schöne Bauwerke. In der Nähe unseres Ausstiegs ist der Santi Chai Prakan Park sowie das Phra Sumen Fort. Hier haben wir den späten Nachmittag ausklingen lassen.
    Zum Abschluss der heutigen Sightseeingtour haben wir uns noch Wat Bowonniwet angeschaut, das auf unserem Weg zurück zur Unterkunft lag. 😅😉
    Defintiv kann man sagen, das wir an diesem Tag viele Buddhastatuen, viel Gold, viele Mosaike etc. gesehen haben. 😁

Bangkok Tag 3

January 9, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Heute haben wir zunächst den Königspalast (the Grand Palace) besichtigt. Und mit uns noch ein paar hundert weitere Menschen. 😅 Es war sehr voll aber trotzdem sehr schön. Über 150 Jahre lang diente er als Residenz des thailändischen Königs und gilt noch heute als das spirituelle Herz des thailändischen Königreichs. Weiterhin ist hier auch Wat Phra Kaeo, der Tempel des Smaragd-Buddhas. Hier befindet sich ein 66 cm hoher Smaragd-Buddha, den ich fast übersehen hätte, da man zum einem ihn nur von weit weg betrachten kann und zum anderen man dort durchgeschleust wird, dass man kaum die Möglichkeit hat, sich alles in Ruhe anzuschauen. 🙈
    Hier haben wir auf Grund der Größe der Anlage mehrere Stunden verbracht. Zum Glück gab es neben den Hauptattraktionen noch genügend ruhigere Ecken, wo es einem auch möglich war die Malereien und Statuen in Ruhe zu betrachten. Hier wurden wir auch von drei thailändischen Schüler interviewt und ihr Englisch war fast besser als unseres. 😅
    Anschließend sind wir nach Chinatown gelaufen. Hier sieht man schmale Gassen mit bunten Märkten und Lampions sowie viele chinesische Schriftzeichen. 😉  Es war definitiv ein großes Gewusel und trotzdem irgendwie nicht zu voll.
    Nach dem wir uns hier gestärkt haben, sind wir mit der Metro zum Lumphini Park gefahren. Dieser Park, mit einem See und vielen Grünflächen, ist umringt von einigen Hochhäusern. Hier haben wir zwei ziemlich große Warane gesehen. Wir hatten zwar bereits beim Frühstück in unserer Unterkunft am Kanal einen Großen gesehen, aber der war um einige Meter weiter entfernt. Da passt der Begriff des Großstadtdschungels bestens. 😬
    Um auch wirklich möglichst alle Fortbewegungsmittel in Bangkok einmal mitgemacht zu haben, haben wir vom Park aus den Skytrain zur nächsten Bootsanlegestelle genommen. Wie der Name schon sagt, sind die Schienen des Skytrains auf Stelzen, sodass man über den Straßen der Metropole fährt. 🚈
    Dann ging es nochmals aufs Boot. Auf dem wir dann auch den Sonnenuntergang beobachten konnten. 🥰

Nächstes Ziel Sam Roi Beach

January 10, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es nach dem Frühstück mit einem Kleinbus nach Hua Hin. In der ersten Stunde nach dem wir von unserer Unterkunft abgeholt wurden, haben wir drei- / viermal den Bus gewechselt. Immer wenn man es sich gerade gemütlich gemacht hat und dachte jetzt steht auch das Gepäck gut, hieß es wieder umsteigen. 🙈 Nachdem wir dann nun endlich in dem richtigen Bus nach Hua Hin saßen, ging es dann recht zügig voran. Tobias hat die Fahrt genutzt, um sich den (Links-)Verkehr und die Schilder hier in Thailand etwas anzuschauen. Denn in Hua Hin haben wir dann unseren Mietwagen für die nächsten Tage abgeholt. Da wir in den kommenden Tagen einige Nationalparks anschauen wollen und letztlich auch bis Phuket fahren wollen / dürfen/ müssen haben wir uns dazu entschieden, um flexibler zu sein, dass Tobias endlich mal wieder Auto im Ausland fahren darf. 😬
    In Hua Hin angekommen mussten wir noch ein paar Meter bis zur Autovermietung laufen. Hierbei sind wir auch an der jahreszeitlich passenden Deko (Schneemann) vorbei gelaufen. Dies kam uns auf Grund der herrschenden Außentemperatur doch etwas kurios vor. ⛄
    Dann haben wir das Auto in Empfang genommen und losging es in den Straßenverkehr. Für uns Beide war es das erstmal Linksverkehr. Und die ersten "Schwierigkeiten" gingen los mit wo steige ich ein und ich wollte blinken, aber jetzt geht der Scheibenwischer an. 😅 Zum Glück handelt es sich wenigstens um ein Auto mit Automatikgetriebe, sodass einem das Schalten erspart bleibt. 😬 Die nächsten Tage werden bestimmt routinierter. 🙏😅
    An der Unterkunft angekommen sind wir zum nahe gelegenen Strand gelaufen und haben den Sonnenuntergang uns angeschaut.😍

Nationalpark Khao Sam Roi Yot

January 11, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es in den Nationalpark Khao Sam Roi Yot.
    Die Hauptattraktion im Sam Roi Yot Nationalpark ist die Phraya Nakhon Höhle, die zugleich unser erster Ziel war. Diese ist über eine kleine Wanderung zu erreichen, bei der man rund 130 Höhenmeter überwinden muss. Nachdem wir die Strecke hinter uns gebracht haben, wurden wir mit einem tollen Einblick eine fast unwirklich scheinende Welt belohnt. Denn in der zweiten Kammer der Höhle steht der Phra Thinang Khuha Kharuhat Pavillon aus Gold. Dieser wird durch ein Loch in der Höhlendecke in ein fast magisches Licht getaucht. Dadurch das eben in der Höhle auch Licht einfällt, wachsen sogar ein paar Bäume dort. Und hier sind ein paar Affen zu Hause. 🐒😊
    Gleich beim Eingang der Höhle befindet sich zudem ein "trockener Wasserfall". Stalaktiten und Stalagmiten waren ebenfalls überall in der Höhle zu sehen.
    Unterhalb der Höhle befindet sich der Laem Sala Beach, der auch der Ausgangspunkt für den Aufstieg zur Höhle ist. An diesem schönen Strand haben wir dann eine längere Mittagspause gemacht. Das heißt, ich habe geschlafen, während Tobias schwimmen war. 😅 Auch hier am Strand befanden sich Affen sowie einige herrenlose Hunde. Die Beziehung zwischen den Affen und Hunden scheint jedoch nicht so groß zu sein, sodass man ein paarmal vor den Hunden flüchtende Affen gesehen hat. 😬
    Danach ging es weiter zum Süßwasser-Marschgebiet im nordwestlichen Zipfel des Nationalparks. Dies ist das Größte in Thailand. Hier leben rund 300 Vogelarten, von denen etwa die Hälfte allerdings hier nur dem europäischem Winter entgehen. Jedoch hatten wir leider nicht so viel Glück gehabt. Wir haben zwar ein paar Vögel gehört, aber so gut wie keine gesehen. 🤷‍♀️ Hier befindet sich ein etwa 1 km langer Holzsteg, der direkt über das Wasser führt und tolle Aussichten auf das Gebiet gewährt. Leider war hier ein Teil des Weges gesperrt wegen zu starker Verwitterung und der restliche Teil mit Hinweisschildern versehen, Rücksicht bezüglich des Alters der Holzstege zu nehmen. 😅🙈 Die Aussicht war dennoch schön und es war ein schöner Abschluss des Tages. 😊

Nationalpark Kui Buri

January 12, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute stand auf dem Plan der Besuch des Kui Buri Nationalparks. Dieser verfügt neben dem Gebirge über eine weitläufige Savannenlandschaft und beheimatet u.a. einige frei lebende Elefanten und Gaure. Angelegte Wanderwege gibt es leider nicht. Da man den Park nur mit einem Ranger betreten darf. Es werden jedoch täglich im Nationalpark beim Wildlife Watching in der Zeit von 14 bis 18 Uhr "Safari-Touren" angeboten. An so einer haben wir teilgenommen. Man wird auf die Ladefläche eines Pick-ups gesetzt und fährt durch einen kleinen Teil des Nationalparks und mit etwas Glück sieht man Elefanten und Gaure. Wir hatten Glück. Zwar haben wir keine Gaure gesehen dafür jedoch mehrere Elefanten. Und einer der Elefanten war wirklich nur ein paar Meter von uns entfernt und hat gefressen. 🐘 🥰
    Da wir natürlich viel zu früh da waren, waren wir zuvor noch im Headquarter des Nationalparks. Hier gab es neben ein paar Schautafeln leider nicht wirklich viel zu sehen. Wir sind jedoch mit einem Mitarbeiter des Nationalparks noch einen kleinen Pfad entlang spaziert, denn auch hier darf man ohne Begleitung nicht den Park betreten. Er hat uns Spuren von Elefanten gezeigt, neben offensichtlichen wie Elefantenkot auch etwas unscheinbarere wie Schuberstellen an Bäumen, abgebrochene Äste usw. und das obwohl er kein Englisch konnte und wir kein Thai. 😬😊
    Somit stand dieser Tag vollkommen im Zeichen der Elefanten. 😊

Nächster Stopp Nationalpark Khao Sok

January 13, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es weiter Richtung Süden. Nächstes Ziel war der Khao Sok Nationalpark Park. Da die zurückzulegende Strecke fast 500 km betrug und unsere maximale Reisegeschwindigkeit 90 km/h, haben wir fast 7 Stunde für die Strecke benötigt. Also war dies nur ein Reisetag, auch wenn es natürlich an den Straßenrändern so einiges zu sehen gab, wie vollgepackte LKW, goldene Tempelanlagen, Plantagen und noch einiges mehr.
    Tobias konnte sich durch die lange Strecke zumindest noch mehr mit dem Linksverkehr hier anfreunden. 😬 Mein Angebot das auch ich mal ein Stück fahren könnte um Ihn zu entlasten hatte er abgelehnt ... 🤔🤷‍♀️😂
    Pünktlich noch vor Sonnenuntergang sind wir an unserer Unterkunft angekommen. Diesmal hat unsere Zimmer sogar einen Balkon, von dem man bereits eine tolle Aussicht auf die Landschaft hat. Wir freuen uns schon sehr auf die bevorstehenden Tage hier. 🥰

Nationalpark Khao Sok Tag 1

January 14, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es in den Khao Sok Nationalpark. Hier kann man auch auf eigene Faust zwei Trails entlang von Wasserfällen entlanglaufen. Wir hatten uns dazu entschieden den laut Beschilderung am Parkeingang 6 km entfernten Tang Nam natürlichen Wasserpool als Ziel zu nehmen. Bereits die Erläuterung vom Parkpersonal, dass sich dieser natürliche Pool etwa 10 km entfernt befindet, führte zu leichten Irritationen bei uns. Naja wir machten uns erst einmal auf dem Weg. Nachdem uns die ersten zwei Kilometer etwas enttäuschten, da hier eine recht breite Kies/Sandstraße war, auf dem man entlang lief, wurde es dann jedoch doch noch richtig schön. Auf einmal befand man sich auf schmale Trampelpfade, die direkt durch den Regenwald verliefen. Auf der einen Seite immer in der Nähe der Fluss Sok. Hier gab es dann die einzelnen Wasserfälle und natürlichen Pools an denen wir kurze Zwischenstopps einlegten. Die Beschilderung war teilweise kaum bis gar nicht vorhanden und es gab zeitweise mehr als nur einen Trampelpfad. Aber im Grunde immer seitlich vom Fluss halten und plötzlich war da mal wieder ein Pfeil oder ein Hinweisschild auf den nächsten Wasserfall. Es war trotz, dass wir die meiste Zeit im Schatten der Bäume liefen echt warm und teilweise auch anstrengend (hauptsächlich für mich). Es wird zwar am Eingang des Trails darauf hingewiesen, das festes Schuhwerk notwendig ist, jedoch haben wir auch einen Mann mit Flip Flops gesehen. 😅😂 Nach ungefähr 7 km waren wir natürlich immer noch nicht bei unserem geplanten Ausgangspunkt, sondern erst am vorletzten natürlichen Pool. 😅 Also ging es weiter und nach fast 11 km (ohne die Strecke die wir noch zurückgelegt hatten, um uns die Zwischenstopps anzuschauen) waren wir dann endlich am Ziel. 😊 Und ab ging es ins Wasser bevor es dann wieder den wirklich schönen Weg zurückging.
    Auf dem Rückweg haben wir noch eine kleine Gruppe von Affen gesehen, die mitten auf dem Weg gespielt und sich gegenseitig gepflegt hatten. Wenn wir schon keinen Tiger oder Schlange gesehen haben, so war das doch wenigstens etwas. 🐒 Diese Wanderung war wirklich toll und hat uns zwar einige Schweißperlen gekostet aber auch sehr viel Freude bereitet. 🥰

Nationalpark Khao Sok Tag 2

January 15, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es nach den gestrigen Anstrengungen etwas entspannter zu. Wir haben eine Bambusfloßfahrt gemacht auf dem Fluss Sok. Und sogar endlich Schlangen gesehen. (Tobias fand es etwas traurig, das wir am Vortag keine gesehen hatten. Ich fande es nicht schlimm das dem so war. 🤷‍♀️) Alle die wir gesehen haben als Knäuel auf den Bäumen seitlich des Flusses geschlafen. Aber so war es mir wesentlich lieber als wache Schlangen. 🐍😅
    Nachdem uns noch ein Kaffee und ein Tee in einem frischen Bambus stamm und auch das Wasser dafür in einem Bambusrohr erhitzt wurde, ging es weiter zum Rachabrapha-Stausee. Er wurde 1982 gebaut und hat eine Erzeugungsleistung von 240 MW. Der durch den Damm entstandene See, bringt es auf eine Größe von etwa 162 km². Durch die dortige Geländeform mit den steil aufragende Kalksteinberge bildeten sich bei der Überflutung über 100 Inseln. Sehr beeindruckend ist auch die gefingerte Form des Sees. Es gibt auch die Möglichkeit einige Bootsausflüge auf dem See zu machen. Wir haben jedoch nur vom Aussichtspunkt einen kleinen Überblick vom Staussee und Staudamm gemacht. 🙃