Abenteuer Australien

October 2016 - July 2017
A 266-day adventure by AroundTheWorld-StepByStep Read more

High Country Tour (Syd to Mel) - Tag 2

November 27, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind heute wieder um 6.30 Uhr aufgestanden, da es um 7.30 Uhr Frühstück ab und wir eine Stunde später weiter über das Hochland in Richtung Melbourne abgefahren sind. Die frische (Land)luft hat schon was 😊 Zum Frühstück gab es Toast und Aufstrich, Müsli und jeder hat einen Teller mit Spiegeleier und gebratenem Speck bekommen. Lecker!

Nach 1,5 Stunden Fahrt haben wir unseren ersten Stopp erreicht - Beechworth. Auf dem Weg dorthin haben wir den Murry-River und somit auch die Grenze von New South Wales und Victoria überquert.
    Beechworth ist ein kleines Örtchen, welches, aufgrund der Art der Häuser, ein bisschen an "wilden Westen" erinnert. Eine halbe Stunde hatten wir hier Aufenthalt und diese haben wir überwiegend in einem Honigladen verbracht. 🐝🍯 Hier gibt es viele verschiedene Sorten Honig (auch zum probieren), Eis aus/ mit Honig, Öle, Seifen, Getränke, Schokolade etc. Natürlich gab es hier auch noch andere Shops, Cafes, Restaurants.

Wir fuhren weiter durch das King Valley, einem Weinanbaugebiet. Auf der Fahrt durch das Hochland hatten wir den einen oder anderen schönen Blick über das Gebiet. Und ein "Ekidna" (Ameisenigel) haben wir auch gesehen.

Der nächste Halt war der "Mansfield Zoo". Ein kleiner Zoo, der von einer Familie aufgebaut wurde, die gedacht hat, wir hätten gerne einen Zoo😅. Hier sind Rehe, Dingos, Lamas, Wombats, Löwen (auch zwei seltene Exemplare der weißen Löwen) u.a. Wir sind rechtzeitig zur Löwenfütterung angekommen🦁. Die Tiere wussten das Fütterungszeit war und sind schon nervös hin- und hergelaufen. Die Löwen wurden erst sicher in andere Käfige gesperrt, bevor das Futter in den großen Gehegen verteilt wurde. Dann wurden die Löwen herausgelassen und diese sind direkt auf das Fleisch zugelaufen. Allerdings nicht drauf los gestürmt wie von uns erwartet. Dann wurde erstmal durch knurren demonstriert, wem das Stück Fleisch nun gehört und man es ja nicht wagen sollte, näher zu kommen. Weil der Wärter am Käfig nervend herumstand (oder weil es, nach Löwen-Meinung, zu wenig Fleisch war) wurde nochmal am Käfig heraufgesprungen (leider die Kamera zu langsam bereit gehabt😕).

Anschließend sind wir für unser Lunch noch nach Mansfield reingefahren bevor es dann weiter direkt nach Melbourne ging - weitere drei Stunden Fahrt. Melbourne hat uns dann mit Wolken und 19 °C begrüßt.😒

Melbourne - Sightseeing

November 28, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Der erste Tag in Melbourne beginnt mit Wolken und 13 °C.. 🤔.. 13??? 😨 Kaalt! (Hat sich zum Gück noch aufgeklart und die Temperatur ist bis 20-22°C gestiegen😥)

Als erstes haben wir die kostenlose "City Circle Tram" genutzt und sind bis zum Infocenter an der "Flinder Station" gefahren und haben uns einen Stadtplan und anderes Info-Material zugelegt. Das Infocenter befindet sich am "Federation Square" und gegenüber ist "St Pauls Cathedral", welche im späten neunzehnten Jahrhundert an der Stelle erbaut wurde, an der bei der Stadtgründung 1835 der erste öffentliche christliche Gottesdienst in Melbourne gehalten wurde. Wir haben auch einen Blick hinein gewagt. Bilder durften wir mit unseren Kameras nicht machen, allerdings war die Kiche auch nicht sooo spannend (bis auf die doch recht große Orgel).

Wir haben dann noch einen kleinen "Weihnachtsmarkt" auf dem City Square angeschaut und uns anschließend eine Myki-Card gekauft. Diese hat das gleiche Prinzip wie die Opal-Card in Sydney. Allerdings muss man die Myki-Card nur beim Einsteigen auf dem Myki-Reader legen und kann dann zwei Stunden lang damit herumfahren. Beim zweiten Mal "on touchen" hat man automatisch eine Tageskarte (für insgesamt 7,90 AUD - günstig!). Der CBD-Bereich von Melbourne ist eine "free tram zone", man kann hier also kostenlos mit allen Trams herumfahren 😀😀

Dann haben wir uns die berühmten "Myer"-Weihnachtsfenster angeschaut. Die sind so bekannt, dass es sogar eine Schlange zum Anstehen gibt! Insgesamt waren es fünf verschiedene Fenster, die jeweils eine Geschichte erzählen.

Ich habe von zwei guten bzw. besonderen Restaurants gelesen, die wir uns nicht entgehen lassen wollten. Das eine Restaurant (eher eine Art Imbiss) war "Lord of Fries" - ein Burger- und Pommesparadies. Hier soll es die besten Pommes (und Burger) geben - und zwar auch für Vegetarier. Ich habe mich für einen Mini-Burger "New Guru" und Süßkartoffel-Pommes entschieden. War echt lecker!!😆

Gestärkt sind wir dann weiter in Richtung Botanischen Garten gelaufen; zum "Shrine of Remembrance" - eines der größten Kriegsdenkmäler in Australien (gewidmet allen Australiern, die im Krieg gefallen sind).
    Im unterem Teil ist eine Galerie mit Ausstellungsstücken und der Geschichte bzw der Rolle Australiens im Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie im Korea- und Vietnamskrieges. Der letzte Bereich handelt um die Friedensverhandlungen.
    Es gibt hier auch einen Balkon, von dem man eine sehr gute Aussicht auf die Skyline von Melbourne hat.

Anschließend fuhren wir mit der Bahn weiter nach "St. Kilda" - der einzige Strand von Melbourne. Hier sind wir ein bisschen herumgeschlendert und wollten uns hier den Sonnenuntergang anschauen und versuchen, einen Blick auf die Mini-Pinguine zu werfen, die sich nach Sonnenuntergang zeigen.
    Wir sind zum St. Kilda Pier Kiosk gelaufen, um uns ein Getränk zu holen und haben erfahren, dass die Pinguine zurzeit (schlafend) zwischen den Steinen aufhalten sollten. Also sind wir, mit unseren Getränken, zum Steg gelaufen und hatten tatsächlich Glück die "Little Penguins", die übrigens nur 33 cm groß werden, vor die Linse zu bekommen - sooo niedlich😄.

Anschließend haben wir Restaurant-Tip Nummer zwei getestet. Das "Lentil As Anything". Allein für das Konzept sollte man den Laden besuchen: man bestellt, isst, und zahlt anschließend (in eine Spardose) so viel, wie einem das Essen wert war! Und das Essen war auch echt lecker😊👍

Unsere Sonnenuntergangspläne haben wir nach dem Essen wieder verworfen, da es recht kühl wurde und sind dann lieber zurück in die Stadt gefahren und auf eine der vielen Rooftop-Bars gegangen. Den Sonnenuntergang konnten wir leider nicht sehen, da die Bar, und natürlich die ganzen Hochhäuser, im Weg waren.

Queen Victoria Market u. Street Art

November 29, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Vormittags bin ich alleine einkaufen gegangen, da Melanie und ich uns bald trennen werden und es dann doch auf Dauer etwas teuer ist mittags und abends essen zu gehen!

Gegen 11 Uhr sind wir dann zur "State Library of Victoria" gelaufen. Der achteckige "La Trobe Reading Room" ist sehr eindrucksvoll!

Dann ging es zum "Queen Victoria Market". Hier gibt es einfach alles! Kleidung, Schmuck, Taschen, Lebensmittel (Früchte, Fleisch, Fisch, Delikatessen etc). Wir haben uns erstmal in der großen Halle aufgehalten bevor wir im Food-Court zu Mittag gegessen haben und dann die Delikatessen begutachtet haben. Ein Ginger-Beer (schmeckt eher nach Wein mit Kohlensäure/Prosecco - sehr süß), Macarons und drei Pralinen später, hat der Markt leider schon langsam zu gemacht (geöffnet nur bis 14 Uhr); Melanie konnte aber noch eine Hose abgreifen 😉

Gesättigt sind wir dann zur "Hosier Lane" - Melbournes bekanntester Ort für Straßenkunst. Die Wände und zum Teil auch der Boden sind mit Graffiti besprayt. Einige Bilder sind wirklich beeindruckend, andere nur Schmierereien. Danach ging es noch zum "Central Square" und zur "Union Lane" - ebenfalls zwei weitere Orte, an denen die Straßenkunst zu bewundern ist.

Abends sind wir dann in's Kino gegangen - "fantastic beasts and where to find them". Für Harry Potter Fans schon fast ein muss😉 Mehr wird nicht verraten..😛

National Gallery und noch mehr Märkte

November 30, 2016 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Melanie ist heute auf einer Great Ocean Road Tagestour also haben Rachel und ich uns heute auf dem Weg gemacht. Als erstes sind wir auf den "South Melbourne Market". Dieser Markt ist weniger touristisch. Hier gibt es Küchenutensilien, (Marken)-Klamotten, Taschen, Schuhe, Haustierzubehör und natürlich wieder alles mögliche an Lebensmitteln. Allerdings ist dieser Markt nicht so groß wie der Queen Victoria Market. Nach gut einer Stunde sind wir zurück in die Stadt und haben "Chinatown" und "Greektown" besichtigt.
    Chinatown war recht unspektakulär (immerhin gab es hier noch eine weitere Seitenstraße mit Street-Art😀) und Greektown quasi gar nicht vorhanden - ich habe zwei griechische Restaurants wahrgenommen😂

Nach unserem Lunch in einem Food-Court sind wir in die "NGV International" (National Gallery of Victoria) gegangen und haben an einer einstündigen kostenlosen Führung teilgenommen. Wir haben uns hier überwiegend Bilder aus dem 17. Und 18. Jahrhundert angeschaut.. nicht soooo spannend😐. Am Ende gab es dann noch einen Japanischen Teil, wo Bambus-Skulpturen ausgestellt wurden. Ganz cool, was man alles mit Bambus machen kann!
    Ein "Kunstwerk" war am Ausgang der Gallery aufgebaut - ganz viele Blumen🌻🌼⚘. Diese sollte man am Ende des Aufenthaltes mitnehmen, um sie dann auf dem Weg nach Hause einem Fremden zu geben. Der Sinn dahinter: den Tag auf je anden glücklicher zu machen😊 Schöne Idee, fanden Rachel und ich, und haben uns jeweils eine Blume mitgenommen. Allerdings nicht so leicht, diese an den Mann bzw die Frau zu bringen, denn was sagt man eig? Und vor allem etwas demontierend, wenn die auserwählte Person, die Blume gar nicht haben will! Rachels erste Wahl und auch meine erste Wahl haben beide dankend abgelehnt.. Was stimmt mit denen nicht😰? Danach hatten wir mehr Glück, denn die Nächsten haben die Blumen dankend angenommen 😆

Da Rachel morgen nach Tasmanien fliegt, sind wir zur Busstation gelaufen, von der ihr Bus zum Flughafen abfährt, und von dort zum Hostel, damit sie weiß, wie lange sie morgen früh für den Weg einplanen muss.
    Im Hostel waren wir dann ungefähr zwei Stunden, bevor wir dann zum "Queen Victoria Night Market" gegangen sind. Auf dem Weg dahin haben wir noch eine kleine Seitenstraße mit Street-Art entdeckt☺. Der Night Market findet im Sommer einmal in der Woche statt. Hier gibt es fast nur etwas zu Essen (Street-Food) und zu Trinken (ein paar Souvenir-Stände sind aber auch zu finden) und zwei Bühnen gibt es auch. Aber was nun essen? Alles riecht gut und sieht noch besser aus. Es gibt spanische, türkische, äthiopische, amerikanische, viele asiatische Stände etc. Die Deutschen sind natürlich mit Bretzeln vertreten. Ich habe mich dann für ein "schnitzel pretzel burger" entschieden - Chicken-Schnitzel im Laugenbrötchen mit Salat. Zum Nachtisch gab es dann noch ein "Cookies & Cream Eis"😊

Um 21 Uhr sind wir dann mit Melanie zur "Town Hall" gelaufen. Hier findet ab heute ein Weihnachts-Lichspektakel statt. Voll schön 😆 - von Weihnachtsstimmung trotzdem keine Spur🙈.

Hostelwechsel / Sightseeing

December 1, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Für Melanie geht es heute für 10 Tage auf eine Farm und anschließend mit ihrer Mutter an die Westküste.

Ich bleibe noch ein paar Tage in Melbourne, muss aber das Hostel wechseln. Da ich leider erst ab 14 Uhr einchecken kann 😒 und wir Melanie und ich uns um ca. 11 Uhr in jeweils andere Richtungen auf gemacht haben, hatte ich viieel Zeit, um meine Beiträge zu schreiben😅 und um festzustellen, dass dieses Jahr mein erstes Jahr ohne Adventskalender sein wird.. 😔😢

Gegen 15 Uhr bin ich dann endlich los. Ich wollte mir "Cook's Cottage" anschauen, welches im "Fitzroy Garden" steht. Auf dem Weg dahin bin ich noch am "Royal Exhibitions Building" (Ausstellungsgebäude), dem "Parliament House" und "Princess Theatre" vorbei gegangen. Dann bin ich endlich im Fitzroy Garden angekommen. Cook's Cottage ist das einzige im 18. Jahrhundert erbaute Gebäude in Melbourne. Ursprünglich wurde es 1755 in Yorkshire (England) erbaut. 1933 wurde es abgebaut und nach Australien transportiert. Viele Menschen erinnert es an den Entdecker der australischen Ostküste, James Cook, der Melbourne und Victoria allerdings nie betreten hat.

Danach habe ich am Federation Square noch ein bisschen die Sonne genossen ☉

Restlichen Tage in Melbourne genießen

December 3, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern bin ich nochmal auf den Queen Victoria Market gegangen und habe mich dort gut zwei Stunden aufgehalten - einmal durch alle Gänge gebummelt😊
    Danach bin ich in die Bourke Street gegangen und habe den Straßenmusikern gelauscht - die sind wirklich überall! Und es sind wirklich Gute dabei😀🎶! Auf meinem Weg durch die Straße ist mir eine kleine Menschenschlage vor einem Gebäude aufgefallen - "Gingerbread Village". Davon habe ich auch schon gelesen, also schnell anstellen und rein da! Hier sind viele Atraktionen bze Sehenswürdigkeiten aus Gingerbread nachgebaut - in Miniatur! Sieht echt cool aus☺.

Dann habe ich auf dem Federation Square die Sonne noch ein bisschen genossen und mich dann mit der City Circle Tram auf dem Weg in die Docklands gemacht - zum "Melbourne Star". Nicht so einfach das Riesenradbauf ein Bild zu bekommen, denn anders als in London gibt es hier keine schöne Allee, sondern ein, die Sicht versperrendes, Outlet-Einkaufscenter!
    Anschließend stand der "Eureka Tower" auf meinem Programm; die höchste Aussichtsplattform der südlichen Hemisphäre. Eigentlich wollte ich mir von oben den Sonnenuntergang und Melbourne bei Nacht anschauen aber so lange wollte ich dann doch nicht mehr warten😅. Eintrittskarte gekauft - wohoo 10 % Rabatt-Gutschein erfolgreich eingelöst - und 38 Sekunden später, war man schon im 88. Stockwerk! Eine mega Aussicht😀😀!! Absolut empfehlenswert 👍 Überall sind kleine Fernrohre, die auf die verschiedenen Sehenswürdigkeiten gerichtet sind, damit man auch weiß, was man sich gerade anschaut (wenn man es nicht auf den ersten Blick erkennt).
    Zurück zum Hostel bin ich wieder durch die Bourke Street, um noch dem einen oder anderem Musiker zu lauschen🎵🎸🎹🎤

Heute war ich auf dem "Rose Street Market". Ein kleiner Markt, auf dem es nur "Made in Australia" gibt - Schmuck, Kleidung, Bilder, Kerzen etc. Soo viele schöne Sachen. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert - ich habe hier mehr Geld ausgegeben als geplant😅💰. Der Rest meines letzten Tages in Melbourne (🙁) habe ich am Strand in St. Kilda verbracht⛱☉

Morgen geht's dann vie 3-Tagestour über die Great Ocen Road und den Grampians Nationalpark nach Adelaide!

Great Ocean Road

December 4, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Der Wecker hat heute um 5.45 Uhr geklingelt; um 7.00 Uhr stand der Bus vor der Tür (sogar 5 Minuten früher als angekündigt). Zum Glück habe ich gestern noch gefühlte tausend Mal meinen Wcker kontrolliert, denn sonst hätte dieser erst um 6.45 Uhr geklingelt - uups um eine Stunde vertan😲. So etwas nennt man dann wohl Wunschdenken😅. Das Erste was mir aufgefallen ist, Dave (unser Busfahrer) hatte die HEIZUNG an🤔!! Dabei waren ws draußen wirklich (!) angenehme 10 Grad! Zweite Feststellung: die Straßen von Melbourne sind Sonntagmorgen um 7 Uhr ziemlich leer!

Nachdem alle eingesammelt wurden und wir aus der Stadt raus waren, begann die Vorstellungsrunde - Name, Alter, woher man kommt, welchen Beruf man ausübt, wie lange man in Australien ist, was man bisher am Besten fand, worauf man sich bei der Tour am Meisten freut. Und da der Dezember angefangen ist, hat Dave die australische Version von Jingle Bells angemacht "Dashing through the bush...lalala" Sehr lustige Version😂!

Unser erster Stopp war die Surferstadt "Torquay". Von hier stammen die Hersteller/Erfinder der beiden größten Surfmarken: Quiksilver (Hersteller der ersten Wetsuits für Surfer) und Rip Curl (Hersteller der ersten Surfshorts). Hier hatten wir unseren "morning tea" bzw coffee und Kekse. Um 9 Uhr war der Strand und das Wasser voll mit Surfern🏄, die auf die nächste gute Welle gewartet haben.

Dann ging es auch schon auf die 242 km lange Great Ocean Road! Und wir sind heute jeden Meter davon gefahren🚃. Die Great Ocean Road besteht aus drei Abschnitten - die Sufers Coast, die Green Coast (u.a. Otway Nationslpark) und die Shipwreck Coast (ca. 180 Schiffwracks.. von denen man weiß). Wir haben auf dem Abschnitt der Surfers Coast zwischendurch mehrere kurze Fotostopps gemacht, um die wunderbare Aussicht festhalten zu können🏖.
    Den ersten längeren Stop haben wir am "Kennet River" gemacht, um nach wilden Koalas 🐨 Ausschau zu halten. Und wir hatten Glück, denn den einen oder anderen konnte man in den Bäumen sitzen sehen. Ebenfalls waren viele Papageien dort, die (verbotenerweise) von anderen Touristen gefüttert wurden.
    Anschließend fuhren wir weiter bis zur "Apollo Bay", wo wir Lunch hatten und ein bisschen am Strand sitzen und diw Aussicht genießen konnten. Jetzt haben wir ungefähr die Hälfte der Great Ocean Road hinter uns.

Nächster Stopp war der "Otway Nationalpark" - so viel grün🌲🌳🌴! Hier haben wir einen 30-minütigen Walk durch den Rainforest gemacht, der hier überwiegend aus Farnbäumen bestand. Laut unserem Guide gibt es hier eine Schnecke 🐌, die sich auf die Köpfe von Menschen fallen lässt - natürlich am Liebsten auf die Deutschen - und diese dann langsam auffrisst. Nach ungefähr 9 Monaten ist man dann Tod und nach weiteren 2,5 Jahren hat die Schnecke es dann geschafft den ganzen Körper zu verspeisen.. Laut Dave also genug Zeit für die Familie, den Körper zu finden!! Warum eigentlich immer wir Deutschen...??🤔

Als nächstes sind wir zu einem Beach-Lookout für die "12 Apostels" gefahren. Man konnte hier nur einen der 12 Apostels einigermaßen sehen, da es sehr diesig war. Um die hinteren auch sehen zu können, bin ich etwas näher an das Wasser gegangen und habe mich ein bisschen gewundert, warum hier sonst kaum jemand steht..🤔 Das durfte ich dann schneller als mir lieb war erfahren, als auf einmal eine größere Welle auf den Strand zu rollte, die ich natürlich nicht gesehen habe, weil ich Fotos gemacht habe. Dafür habe ich es dann gemerkt, als ich plötzlich knöcheltief im Wasser stand - die Schuhe und Socken und ein bisschen Hose klitschnass. Naaaa toll!!😣 Zum Glück hatte ich meine Flip Flopps im Rucksack und so wurde dann Flip Flopp Paar Nummer 3 eingeweiht.
    Anschließend haben wir Halt bei einem weiterem Aussichtspunkt für die 12 Apostels gemacht - und hier waren sie dann wieder... die rücksichtslosen, im Bild stehenden Asiaten!! 😒
    Hier konnte man alle 8 Apostels sehen - warum diese "12 Apostels" heißen, weiß keiner so richtig, denn es waren immer nur neun, von denen einer mittlerweile eingestürzt ist.

Als nächstes sind wir zum "Loch Ard Gorge" gefahren. Hier gibt es einen sehr schönen Strand (wenn nur nicht so viele Touris wären..) Diesmal bin ich trotz Flip Flopps nicht so nah an das Wasser gegangen.. sicher ist sicher!😅
    Kurze Version der Story: Hier hat ein gewisser Tom seiner weiblichen Begleitung Eva nach einem Schiffsunglück das Leben gerettet und sich dann in sie verliebt. Das beruhte allerdings nicht auf Gegenseitigkeit und so wurde sein Herz gebrochen und angeblich hat er sich nie wieder verliebt💔. (Aber er hat immerhin noch zwei weitere Schiffsunglücke überlebt). Die beiden Pfeiler heißen seit dem Einsturz offiziell Tom und Eva nach den einzigen Überlebenden dieser Schiffskatastrophe. Damit wir alle nachempfinden konnten, was Tom damals gefühlt hat, hat Dave einen Song aus "Titanic" angemacht. (Ich glaube, den Song, wo Jack stirbt).

Nächster Stopp: "London Bridge". Die London Bridge ist im Januar 1990 eingestürzt - "London Bridge has fallen". Auch hier gibt es eine sehr schöne Story zu: Ein Pärchen wollte einen schönen Tag an der Great Ocean Road inkl. Picknik an der London Bridge verbringen und haben sich dafür bei ihren Arbeitgebern jeweils Krank gemeldet. Beim Picknik hörten sie dann auf einemal ein lautes Geräusch - die London Bridge ist ins Wasser gestürzt und sie waren auf der kleinen Insel gefangen! Um Hilfe schreiend, wurden sie dann schließlich von einem älterem Ehepaar gehört, die in die Stadt gegangen sind, um Hilfe zu holen. Allerdings glaubte Ihnen zunächst keiner. Zur Rettung wurden zwei Hubschrauber angefordert, die beide gerade einen Einsatz hatten und so blieb als letzte Lösung nur noch der Hubschrauber eines großen Nachrichtendienstes, die natürlich darauf bestanden Kamera und Reporter mitzuschicken. Die beiden Verunglückten haben erst dem Hubschrauber zu gewunken, bis sie bemerkten, was für ein Hubschrauber das war und haben dann ihre Gesichter bedeckt, kein Wort mehr gesagt und sind dann schnell verschwunden. Dem Reporter kam das merkwürdig vor und er hat nachgeforscht. Wie sich herausstellte, waren die Beiden jeweils verheiratet und haben ihren Ehepartnern gesagt, sie seien auf Geschäftsreise in Queensland! Tja, blöd gelaufen😂.

Da wir gut im Zeitplan waren haben wir noch zwei Extra-Fotostopps bei "The Grotto" und "Bay of Matyrs" gemacht. Leider hat es mittlerweile ein bisschen angefangen zu regnen und so wurden es tatsächlich nur kurze Stopps!

Anschließend sind wir nach Warrnambool gefahren, wo wir übernachtet haben. Abens haben wir noch einen kleinen Walk am Strand gemacht und konnten etwas vom Sonnenuntergang sehen, bevor die Sonne hinter den Wolken verschwand..

Grampions Nationalpark

December 5, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Den Tag haben wir um 8 Uhr mit einem Beach-/Cliffwalk gestartet. Es war nur leider etwas kalt und sehr windig💨. Dave hat uns dann am anderem Ende des Walks mit dem Bus abgeholt. Dann ging es kurz in die "Stadt", damit wir uns etwas für's Lunch kaufen konnten.

Der erste Stopp war das "Tower Hill Reserve" - ein Vulkankrater, der vor 25.000 Jahren durch eine riesige Eruption entstanden ist. Wir sollten hier nach Emus, Koalas🐨, Kängurus etc Ausschau halten; gesehen haben wir Koalas, ein Wallabie und zwei Emus☺. Wir haben noch einen kleinen Walk auf den "Krater-Rand" des Vulkans gemacht (ca. 600 m aufwärts), auf dem wir eine super Aussicht hatten.

Anschließend sind wir nach "Halls Gap" gefahren. Hier ist unser Hostel für die Nacht. Dave hat uns erstmal beim "Brambuk Aboriginal Cultural Center" abgesetzt; wir konnten dann anschließend zum Hostel laufen. Kaum ausgestiegen, wurden unsere Ohren von einem Lärm beschallt 🕪 - keine Ahnung wie die Tierchen (s.u.) heißen aber schön ist was anderes..😒 Im Cultural Center waren Waffen ausgestellt und diverse Bilder und viel viel zu lesen. Fotos durften wir nicht machen.
    Im Hostel konnnten wir dann zu Mittag essen.

Um 14 Uhr wurde es dann sportlich💪. Wir haben "The Boronia Peak Walk" gemacht. Kurz gesagt es ging einen Berg hinauf - GANZ nach oben!! Aber vorher gab es noch ein paar Sicherheitsanweisungen, denn hier haust u.a. die zweitgiftigste Schlange der Welt - die "Brown Snake". Ihr Gift wirkt innerhalb von zwei Stunden und das nächste Krankenhaus war ca. eine Stunde Fahrt entfernt!
    Der Walk an sich war nicht so schwer wie erwartet; da habe ich schon anstrengendere mitgemacht - lag aber wohl aber auch am Wetter, denn es war bewölkt bei ca. 24 °C und ab und zu kam die Sonne mal raus. Allerdings mussten wir zum Schluss tatsächlich noch ein bisschen klettern - also richtig klettern mit Benutzung der Hände. Aber die Aussicht... Meeegaaa!!! 😀😊 Und man ist in der Tat auch ein bisschen stolz auf sich wirklich ganz oben zu stehen😆.
    Auf dem Rückweg hat sich Nicole, ein Mädel aus Singapur, die ein absolutes (manchmal bisschen nervendes) Energiebündel ist, leider verletzt - sie ist umgeknickt und ihr Knöchel ist angeschwollen. Wir sind von einem Bänderriss ausgegangen. Dave hat dann eine Bandage aus seinem Rucksack gezaubert und dann ging es weiter langsam nach unten. Immerhin konnte sie noch laufen. Auf dem Rückweg sind wir dann noch an einem Känguru-Spott vorbei gefahren - hier konnten wir das "graue Riesenkänguru", die zweitgrößte Art, zu bestaunen.

Zurück im Hostel wurde dann das Aussie BBQ vorbereitet. Es gab Hähnchenspieße, Beef-Bratwurst, Lamm, Burger und Känguru! Das Känguru-Fleisch hat irgendwie nach nichts geschmeckt - nicht sehr spektakulär. Nach dem Essen hat Dave uns einen weiteren Känguru-Spott gezeigt und hier waren wirklich mega viele!!

Zurück im Hostel wurde dann ein Lagerfeuer inkl. Marshmallows gemacht. Hier saßen wir dann bis in die Nacht.

Grampions Nationalpark / Adelaide

December 6, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Um 8.15 Uhr sind wir heute los gefahren - auf die "andere Seite" des Berges, welchen wir gestern bezwungen haben😅. Diesmal konnten wir aber mit dem Bus hoch fahren, u.a. auf der "Mt. Difficult Road"😂! Auf dem Weg hoch hat uns Dave gesagt, dass wir kein frisches Obst oder Frücht mit über die Grenze nach Südaustralien nehmen dürfen und es entweder zum Lunch essen oder wegschmeißen müssen. Keine Ahnung warum, ich glaube wegen der Fruchtfliegen oder so was..

Der erste Stopp war beim "Boroka Lookout " Eine schöne Aussicht - u.a. auf dem Berg von gestern. Wieder im Bus hat Dave uns erzählt, dass ihn dieser Lookout immer an seine Kindheit erinnert und warum und damit wir das nachempfinden können, hat er uns das mit einem Song demonstrieren - "Circle of Life" aus König der Löwen. Ja irgendwie passend😄.

Nächster Stopp war "The Balconies" oder auch "Jaws of Death" genannt. Nach einem ca. 1 km langem Walk hatten wir auch hier wieder eine unglaublich schöne Aussicht. In den letzten paar Jahren sind hier vier Menschen ums Leben gekommen, weil diese zu nah an den nicht ganz stabilen Klippen standen. Nicht aus Spaß sind Geländer angebracht..!🤔

Weiter ging es zu den "McKenzie Falls". Wir konnten entscheiden, ob wir einnen ungefähr 1 km langen Walk zu einem Lookout machen wollten oder 272 Stufen nach unten zum Wasserfall, welchen Dave empfiehlt. Ich glaube alle haben sich für die Stufen entschieden, obwohl man diese natürlich auch wieder herauf musste😜. Und ja es war absolut die richtige Entscheidung. Sehr schön hier unten! Und die Stufen herunter wie wieder herauf waren auch nur halb so wild😉. Im Bus wurde dann als erstes "Waterfalls" von TLC angemacht😄

Dann sind wir wieder nach Halls Gap, für unser frühen Lunch, gefahren. Um 12 Uhr hieß es dann Abschied nehmen - von vier Mitreisenden und von Dave, denn für die geht es wieder zurück nach Melbourne und der Rest von uns musste den Bus wechseln, welcher dann nach Adelaide gefahren ist.

Ca. fünf Stunden Fahrt und drei Pausen später, sind wir dann endlich in Adelaide angekommen..

Schokolade und ein bisschen Sightseeing

December 8, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Um 10.30 Uhr hatte ich heute meine kostenlose Führung (25 Minuten) durch die "Haigh's Schokoladenfabrik". Da ich etwas zu früh da war, konnte ich mich noch ein bisschen im Laden umschauen. Man betritt kaum den Laden und schon hat man den "unangenehmen"😉 Geruch von Schokolade in der Nase.
    Dann ging es los. Als erstes wurde uns etwas zur Geschichte des Haigh's Unternehmen erzählt - das Unternehmen ist
    ein Familienbetrieb (fünfte Generation) und ist der älteste Schokoladenhersteller in Australien (seit 1915). Und dann gab es auch schon was zum Probieren: jeweils zwei Plättchen Vollmilch- und Zartbitterschokolade. Als nächstes wurde uns der Herstellungsprozess (leider nur anhand von Bildern) erläutert. Wir konnten aber währenddessen in die Produktionsräume schauen und sehen wie die Pralinen alle per Hand gefertigt und verpackt werden. Und ich glaube der ein oder andere Mitarbeiter nascht auch mal ganz gerne😅🙈. Fotos waren hier leider nicht erlaubt. Nach der Führung gab es noch eine handvoll Mandelpralinen - lecker😄. Ich habe mir anschließend noch zwei Pralinen (caramel - leider etwas sehr hart gewesen - und Cappuccino) gekauft und habe dann nochmal zwei Haselnusspralinen zum Probieren bekommen. So viel bzw. zu viel Schokolade am morgen😆.

Zum Mittag war ich im Hostel bevor ich dann in Richtung "Botanischen Garten" und anschließend zum "Adelaide Oval" (gehört weltweit zu den schönsten Cricket- und Footballstadien) gestartet bin. Ich muss ja zumindest einen Teil der Schokolade wieder ablaufen😂.

Am Nachmittag habe ich mich dann noch in die Stadt gesetzt, die Sonne genossen und einem Klavierspieler zugehört.