Honeymoon around the world

October 2022 - May 2023
A 232-day adventure by Vanessa Read more

Zurück nach München!

May 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Wieder zurück nach Hause!
    Unsere Reise ist vorbei. Wir sind so unendlich dankbar für die letzten fast acht Monate. Unsere Rückkehr hat dank der Passkontrolle in den USA noch 5 Stunden länger gedauert als geplant, weil wir unseren Anschlussflug verpasst haben, aber nun haben wir es gut wieder zurück geschafft.
    Im Gepäck haben wir unzählige Erinnerungen und sind sehr glücklich diese Reise erlebt zu haben. Die Vorurteile die wir hatten bevor nach Südamerika gekommen sind, haben sich allesamt nicht bestätigt. Wir haben uns nie unsicher gefühlt, sondern waren einfach nur überwältigt von diesem großartigen Kontinent.

Panama Stadt

May 21, 2023 in Panama ⋅ 🌩️ 28 °C

Wir hatten ein paar nette Tage zu Beginn und Ende unserer Zeit in Panama Stadt. Die Altstadt ist sehr hübsch und die Hochhäuser sehr beeindruckend. Allerdings war das Highlight der Besuch des Panamakanals. Wir haben nur nicht daran gedacht, dass es Sonntag nachmittags sehr voll sein könnte und mussten uns die Aussichtsplattform mit sehr vielen Menschen teilen. Dennoch war es richtig toll den Kanal anzuschauen, zu lernen, wie er gebaut wurde und den riesigen Schiffen in den Schleusen zuzuschauen (und das waren nur die kleineren, die größeren fahren durch neue Schleusen durch, die aber weiter weg liegen). Eine wahnsinnige Ingenieursleistung bei der zehntausende Menschen gestorben sind, die aber auch heute nach über 100 Jahren den Welthandel so viel einfacher macht.Read more

Santa Catalina

May 19, 2023 in Panama ⋅ 🌧 31 °C

In Santa Catalina haben wir nochmal einen richtigen Urlaub am Ende unserer Reise gemacht. Es war so schön entspannend. Wir haben ausgeschlafen, waren surfen, im Coiba Nationalpark, kayaken und haben viel in unserem schönen Airbnb entspannt und die vergangenen Monate Revue passieren lassen.
    Es war so eine schöne Zeit für die wir ewig dankbar sein werden und Santa Catalina war der perfekte Abschlusspunkt unserer Flittermonate.

Coiba Nationalpark

May 17, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 32 °C

Unser Ausflug zu Coiba Island begann mit einem Stich einer Biene in James Finger, der daraufhin total angeschwollen ist, aber ansonsten nicht weh tat.
    Wir haben einen Delfin gesehen, der aus dem Wasser hoch gesprungen ist und waren richtig toll schnorcheln. Die Korallen waren nicht so bunt, aber die Fische dafür schon und wir haben so viele riesige Fischschwärme gesehen, auch aus großen Fischen, große Aale, Steinfische, Riffhaie und so viele riesige Schildkröten, die über einen Meter groß waren und am Essen waren, rumgeschwommen sind und eine ist sogar an die Oberfläche geschwommen und hat ihren Kof aus dem Wasser gestreckt. Es war einer der besten Orte zum schnorcheln, an denen ich je war. Wirklich empfehlenswert!
    Beim Mittagessen dann der Schock: James wurde von einer Schlange gebissen. Zum Glück nicht durch die Haut und es war eine Würgeschlange und nicht giftig. Aber nach der Biene nun auch noch der Schlangenbiss, der arme..
    Wir haben auch ein Krokodil gesehen, Capybaras, Leguane und Krabben. Es war nicht langweilig!

San Blas, Guna Yala

May 12, 2023 in Panama

Oder Langweile im Paradies!
    3 Tage auf kleinen tropischen Inseln hört sich toll an, oder? Türkisfarbenes Wasser, weiße Sandstrände, wunderschöne Muscheln, einschlafen und aufwachen zum Klang der Wellen und dazu wunderschöne Seesterne, bunte Fische, für Verpflegung ist gesorgt.
    Die Wahrheit war, es war wunderschön, aber auch ziemlich langweilig. Bis auf einen halben Tag Touren haben wir die meiste Zeit abwechselnd im Wasser, beim Lesen und Schlafen verbracht.
    Auf unserem Boot zurück Richtung Festland lief laut Musik "Saufen, morgens, mittags..." und unser Bootsführer, ein Guna Yala Indianer, hatte groß auf seinem Arm Saufen tätowiert und mir stolz erzählt, dass er Saufen liebt. Die Rückfahrt war dann lang, anstrengend, mir ist im Auto schlecht geworden und ich habe einen bunten Tukan am Himmel fliegen sehen.

Huayna Potosí (oder auch nicht...)

May 7, 2023 in Bolivia

Unser Plan war es den "einfachsten" 6000er der Welt zu besteigen. Nach dem Condiritrek waren wir ausreichend klimatisiert und voller Tatendrang. Am ersten Tag haben wir Eisklettern und den Umgang mit dem Eispickel auf einem kleinen Gletscher geübt. Da war es schon relativ verschneit.
    Am zweiten Tag fiel noch mehr Schnee, aber wir sind trotzdem noch hoffnungsvoll ins High Camp aufgestiegen.
    Um 18 Uhr ging's ins Bett, um um Mitternacht aufzustehen für die Besteigung des Gipfels. Allerdings begann ab ca. 22 Uhr starker Wind aufzuziehen. Es hat auch überall durch die Ritzen ins Camp geschneit. Wir sind trotzdem dann aufgestanden, haben uns fertig gemacht und sind raus in einen Schneesturm. Der Schnee war so kalt und hat in den Augen geschmerzt, dass wir kaum etwas sehen konnten. Wir haben es nur 20 m vom Camp weggeschafft und sind dann wieder zurück und sind wieder zurück ins kalte Bett und am nächsten Tag abgestiegen.

Pico Austria + Condoriri Trek

May 3, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 5 °C

Ich habe meinen ersten 5000er (Pico Austria) bestiegen! Auf 5320 m hatten wir eine tolle Aussicht auf den Titicacasee und die Cordillera Real. Wir waren insgesamt 2,5 Tage trekken und haben in spärlich ausgestatteten Hütten übernachtet. Wir haben dabei allerdings sehr gut gegessen, da unsere beiden Guides für uns gekocht haben. Das Wetter war nur so lala und wir hatten mit viel Hagel zu kämpfen und am letzten Tag hat es dann auch noch angefangen zu schneien...
    Es war aber trotzdem toll nochmal durch Boliviens Anden zu wandern.

Isla del Sol

April 30, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

Die Isla del Sol gilt als die Geburtsstätte der Inka. Als Kulturbanausen haben wir allerdings wenig davon mitgenommen und haben stattdessen die Insel zu Fuß von Süd nach Nord erkundet und die tolle Landschaft bewundert.Read more

Titicacasee

April 28, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

Wir sind an den Titicacasee gefahren und haben die ersten Tage in Copacabana verbracht. Es war so entspannt nach der lauten Großstadt La Paz.

Wir haben jeden Tag Fisch gegessen, sind wandern entlang des Sees gegangen, haben uns verlaufen und nette Bolivianer haben dafür gesorgt, dass wir doch noch zurück in unsere Unterkunft gekommen sind, nachdem wir die letzten Sammeltaxen verpasst haben.

Wir haben auch den Anfang der erste Mai Feierei mitbekommen und James durfte mitmachen. Interessant ist auch, dass die Autos vor der Kirche mit Blumen geschmückt und gesegnet werden.

La Paz

April 26, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

La Paz ist nicht wirklich die Hauptstadt von Bolivien (das ist Sucre), aber trotzdem befinden sich hier das Parlament und der Präsidentensitz.
    Vor dem Regierungssitz hängen drei Flaggen: eine bunte für die indigene Bevölkerung, die bolivianische Flagge und eine blaue, die das Meer symbolisiert (das allerdings Bolivien nicht mehr besitzt, schon seit über 135 Jahren nicht mehr). Sie haben es damals in einem Krieg an Chile verloren und den Verlust immer noch nicht akzeptiert.

Es gibt ein riesiges Gondelnetzwerk hier, mit dem man die ganze Stadt befahren kann und die Stadt aus verschiedenen Winkeln von oben bestaunen kann. Wirklich unglaublich, wie La Paz und El Alto (eigentlich größer als La Paz, aber die Städte verschmelzen ineinander) mitten in die Anden gebaut wurden. Mit 3600 m bzw. 4100 m auch die höchsten Städte der Welt.

Bolivien ist ein bisschen Kulturschock nach Chile und Patagonien. Es gibt viele Märkte, Frauen in traditioneller Bekleidung, es ist laut, Feuerwerk von Demonstranten, viel chaotischer Verkehr. Es gibt auf dem Hexenmarkt tote Lamababys und Embryos zu kaufen. Sie werden beim Hausbau ins Fundament mit eingegossen als Opfer für Pachamama (Mutter Erde).

Die letzten Fotos sind vom Friedhof der Stadt, der so ganz anders ist, als alles was ich sonst jemals gesehen habe.