Südafrika

July - August 2022
Roadtrip through South Africa Read more

Final end

August 3, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 36 °C

4 Wochen und rund 7000 km liegen hinter uns, voller Erlebnisse und Eindrücke, so dass wir jetzt mit einem lachenden und einem weinendem Auge den Rückweg antreten. In der ersten Woche hat wohl keiner von uns so wirklich dran geglaubt, dass einerseits unser Auto durchhält, wir die gesamte Strecke wirklich mit dem Auto zurücklegen können und andererseits alles so klappt wie wir es geplant hatten.
    Abschließend lässt sich definitiv sagen, dass das Land unglaublich vielfältig ist und eine Natur und Tierwelt beheimatet, die ihres gleichen sucht.
    Irgendwann werden wir wiederkommen!!
    👋🦓🦁🐅🦌🐒🐃🐧🦏🐘🦒🐪🐗🐆🐳🐬😍

All the way up ⛰

August 1, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 11 °C

700 Höhenmeter in ca. 3km hieß es heute auf dem Platteklip Gorge Path des Tafelbergs. Da Winter ist, fährt die gute, liebe, alte Seilbahn nicht und wir mussten uns für einen der etlichen Wanderwege entscheiden. Wir wählten letztlich den kurzen, dafür SEHR steilen Aufstieg. Nicht nur einmal verfluchten wir den Berg, am Weg nach oben. Endlich oben angekommen, bot sich ein spektakulärer Blick, nicht nur über Kapstadt, sondern weit darüber hinaus. Beim Mittagessen gesellte sich ein dicker, fetter Wombat zu uns, der auf Suche nach Futter am liebsten in den Rucksack gekrabbelt wäre.
    Der Weg nach unten war nicht gerade so viel leichter. Eine Aufheiterung war es da, als uns Mikael Persbrandt (ein schwedischer Schauspieler), den wir aus einer Netflixserie kannten, entgegen kam und wir kurz mit ihm plauderten, bevor er sich weiter nach oben kämpfte.
    Nach dieser anstrengenden Wanderung hatten wir uns ein ordentliches Abendessen verdient und so ging es zu "the golden dish" wo es das größte Sandwich überhaupt gibt. Als wir dem Besitzer erzählen, dass wir in Österreich von seinem Laden gehört haben, freute er sich riesig und schenkte uns gleich noch ein paar Köstlichkeiten. Das Sandwich essend, schauten wir uns noch einmal den Sonnenuntergang an, ganz bezwungen haben wir 4kg Riegel aber selbst zu zweit nicht.

Lion's Head 🦁

July 31, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 12 °C

Nach ausgedehntem Frühstück erreichten wir gegen 10:30 Uhr den völlig überfüllten Parkplatz zum Lion's Head. Sonntag, strahlender Sonnenschein - hätte man sich auch denken können. Nun gut, da wir so spät dran waren, kamen uns einige Leute schon wieder entgegen (fleißig) also gar nicht so schlechtes timing.
    Der letzte Teil des Aufstiegs führte über Sprossen und Ketten nach oben - wie spaßig... oben angekommen hatten wir dafür eine geniale Rundumsicht.
    Nachmittags erkundeten wir die Champs Bay und Umgebung, da wir schon vom Lion's Head aus die schönen Strände erspäht hatten.

Kap-Halbinsel 🦍🐧

July 30, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 11 °C

Der heutige Tagesausflug führte uns über den Chapman's Peak Drive (eine der schönsten Küstenstraßen der Welt - wie man uns sagte) bis hintunter zum Kap der guten Hoffnung. Letztenendes einfach nur ein Schild, zu dem Menschenmassen Busseweise hingekarrt werden - etwas unverständlich für uns, wenn man bedenkt, dass wir die letzten Wochen fast gänzlich alleine waren, an allen Plätzen die wir besuchten. Der Aufstieg zum Leuchtturm hat sich dennoch gelohnt, wir wurden mit einer wahnsinns Aussicht bezahlt. Zurück beim Parkplatz wartete ein Affe, auf dem für ihn vorgesehen Schild und posierte für die Kameras - hätte er noch eine gelbe Weste angehabt, wäre er als einer der unzähligen Parkwächter durchgegangen und man hätte ihm 5 Rand geben müssen.
    Weiter ging es zum Boulderbeach, der bekannten Pinguinbrutstätte. Auch hier war deutlich mehr Betrieb als vor wenigen Tagen am Stonypoint (der anderen Pinguinkollonie). Dennoch kamen wir den Tieren sehr nahe und auch ein Wombat war so neugierig, dass er Lukas mit der Kamera auf wenige cm herankommen ließ. Fast hätten wir ihn eingepackt🙆‍♀️. (sorry Mama)
    Auf dem Rückweg ging es an den bunten Strandhäuschen der Muizenbergbeach vorbei, mit einem weiteren kurzen Stop bei einem Fish & Chips laden, der aus einer Netflix Doku bekannt ist - wir waren nicht die einzigen, die auf diese Idee gekommen sind, dort zu halten....

Last Destination

July 29, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 12 °C

Cape Town - gegen Mittag erreichten wir Kapstadt. Ein Fußmarsch durch Downtown und Waterfront führte uns in das schöne Viertel Bo Kaap, mit all seinen bunten Häusern, Café's und Künstlern. Im Gegensatz zu Downtown (long street etc.) was uns jetzt nicht so wahnsinnig begeisterte, gefiel es uns in Bo Kaap sehr gut. Es ist etwas ruhiger, sauberer und vor allem sieht man kaum Bettler. In Downtown wird man regelrecht belagert - sehr unangenehm. Mit dem Tafelberg, Signalhill und Lion's head ist die Stadt umgeben von Bergen, die die wahnsinns Aussichten bereits erahnen lassen. Wir hoffen auf halbwegs gutes Wetter in den nächsten Tagen, damit die Berge nicht in den Wolken hängen.
    Die letzten Nächte verbringen wir hier in einem Hostel, was auf den ersten Blick zwar recht ordentlich und cool erscheint, wir auf den zweiten Blick allerdings feststellen mussten, dass es keine Heizung gibt - was wir so gar nicht witzig finden. Wahrscheinlich aber ist es eine gute Vorbereitung auf die Nächte in Norwegen (HAHA🙄)...

Hoch zu Ross 🐎

July 28, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Wann kann man schon mal erzählen, durch ein Wildlife reservat geritten zu sein? Geht alles... wir ritten durch ein kleines Reservat bei Stellenbosch, vorbei an Giraffen, Zebras, verschiedenen Antilopenarten und Springböcken. Einige der Tiere hatten gerade Junge, und die Springböcke gaben ihre Sprünge zum besten. Nachdem der Großteil der Gruppe aus nicht-Reitern bestand, sollte ich (Kyra) die Gruppe anführen, so konnte unser Guid hinten bei den anderen reiten. Für uns natürlich best case, da Lukas auch ein Pferd bekam was gerne vorne geht und wir so von den anderen Reitern nicht viel mitbekamen.
    Am Nachmittag stand gleich der nächste Programmpunkt an, wohl einer der wichtigsten wenn man in Stellenbosch ist - Winetasting. Dazu gings zur Tokara Winery. Ein wunderschönes Anwesen mit guten Weinen und Olivenöl. Dazu gab es eine Käseplatte der Dalewood Fromage Käserei, die uns (vor allem mich🙈) so umgehauen hat, dass wir morgen dorthin fahren werden zum Käse kaufen.
    Gestern Abend waren wir noch in Franschhoek, ein hübscher Ort unweit von Stellenbosch, mit einem noch viel schönerem Pass. Hier gibt es Strecken die das Autofahren zum Erlebnis machen. Dort aßen wir zu abend, in einem sehr fancy japanischem Restaurant. Lukas war begeistert, für mich war es etwas zu fancy, aber mal was anderes.

Found Pinguins

July 27, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Mit dem Clarence Drive - einer traumhaften Küstenstraße beendeten wir gestern die Garden Route. Auf dem Weg dorthin durfte aber natürlich ein Besuch bei den Pinguinen der Stony Point Colony nicht fehlen. Anschließend besuchten wir noch auf einen Abstecher das Naturreservat Kogelberg.
    Heute ging es weiter zu unserem letzten Abschnitt der Reise: Stellenbosch und Kapstadt. Stellenbosch ist eine Studentenstadt mitten in einer Weinregion- sehr passend wie wir finden- umgeben von Naturschutzgebieten und Weinbergen eine wirklich schöne Stadt.

Tag 20, 5000 km und Haval fährt noch

July 25, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 13 °C

....Man könnte uns auch die Höhlenmenschen nennen. Kaum lesen wir was von einer Höhle, müssen wir sie gleich erkunden. Die Klipgat Cave's liegen im Naturreservat Walker Bay. Wir hatten wieder mal das Glück so gut wie alleine dort zu sein und so breitete sich die gesamte Küste in ihrer Schönheit vor uns aus. Mittags ging's dann weiter nach Hermanus, einer echt hübschen, irgendwie kultigen und künstlerisch angehauchten Kleinstadt an der Küste, die bekannt ist als die Hochburg der Wale 🐳.
    Nachdem wir seit 3 Tagen versuchen daran zu denken, endlich mal den Ölstand unseres Autos zu prüfen (Wie der Vater so die Tochter- p.s. @Papa: das ist der Moment um stolz zu sein👸) haben wir es dann doch heute endlich auf die Reihe gebracht 👏. Mittlerweile sind wir auch schon so viel Schotterpisten gefahren, dass an unserem Haval gefühlt jede Schraube locker gerüttelt sein muss. Einer der Reifen verliert gelegentlich an Luft aber noch fährt er tapfer weiter🙏 und das auch hoffentlich noch die letzten paar hundert km.

De Hoop & Cape Agulhas

July 24, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 14 °C

Über die Mossel Bay, wo sich ein richtig cooles Café befindet, ging es weiter in den De Hoop Nationalpark. Hier gibt es eine wunderschöne Küste mit Sanddünen und bizzaren Felsformationen. Wir sahen einen Delfinschwarm und wieder mal Wale. Außerdem noch jede Menge Strauße und Antilopenarten. Einen Strauß konnten wir beim Paarungstanz zusehen, was eher danach aussah als hätte er kürzlich einen Schaden davongetragen. Ansonsten gab der Park nicht mehr viel her.
    Weiter ging es nach Cape Agulhas - der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents, wo der Südatlantik auf den indischen Ozean trifft. Hier findet man auch das "Maishu Maru Ship Wreck", welches 1982 bei einem Sturm sank. Für das Foto ist Lukas von einer Welle geküsst worden und war anschließend damit beschäftigt seine Schuhe zu föhnen.

Plettenberg Bay & Knysna

July 21, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 11 °C

Der heutige Tag startete mit der Frage von Lukas ob wir für den Rückflug schonmal einen Doppelsitz buchen sollten, nachdem ich ein durchaus üppiges Frühstück verspeißte (Pfannkuchen, Obst, Rührei mit Toast und Müsli). Etwas gekränkt, dafür aber gut gesättigt, begaben wir uns auf den Weg. Unser erster Halt war die "Bloukrans Bridge", wo der weltweit höchste Brücken-Bungy Jump gemacht werden kann (216m) - Nein wir sind natürlich nicht gesprungen, aber wir konnten jemanden dabei zusehen, wie er sich in die Tiefen des Valley's stürzte.
    Nach einem kurzen Abstecher durch die Plettenberg Bay- wo es aussieht wie in Florida,
    erkundeten wir Knysna eine Ortschaft weiter, die mit unglaublichen Aussichtspunkten und Hängen voller Villen einem die Sprache verschlägt. Auch hier stellten wir wiedermal fest, dass gerade einmal 15 min. Autofahrt die Blechhütten von den Luxusvillen trennen.
    Morgen geht es zurück in die Plettenbergbay, in das Naturschutzgebiet Robberg Island.