A 42-day adventure by Kim & KSEO Read more

Beach Day = happy Day🏖

July 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Völlig ausgeschlafen ging es heute morgen für uns los🙂. Es gab Kaffee ☕️ und Rührei 🍳 von Master Chief Kim und wir haben die Guten-Morgen-Sonne genossen denn es war heute Familien Zeit angesagt, alles ohne Stress😍. Alle Sachen Gepackt ging es für mich und Emil ab an den Beach 🌊☀️. Kim und Odin sind a bissl später nachgekommen, wollten mal unter sich sein die Männer🤪. Sie waren spazieren, haben das WoMo umgestellt & mit den Nachbarn „Schwätzchen“ gehalten.
    Wie immer waren wir zu spät dran und der Strand war mehr wie voll🙈, so typisch für uns🤣. Wir haben ein Plätzchen gefunden zwischen 2 Grasbüscheln, vorne das Meer und neben uns das Gras. Emil war am Sandeln 🐚🍏 🪣, alles wurden eingesandet, die Decke, das Handtuch, sein Gesicht, sein Mund und später au noch der Papa und der Odin 🙈. Der Sand war überall🤣, doch wie heißt es so schön, Hauptsache das Kind ist glücklich und hat Spaß. Das Meer war hier nicht so warm und für Emil zu kalt 🥶, er wollte nicht rein🙈.
    Kim und Odin genossen jedoch die frische Prise im Meer, ich war lieber trocken in der Sonne ☀️ a bissl bräunen🙂.
    Gegen 18 Uhr sind wir zurück gelaufen, mussten aber kurz einen Boxenstopp einlegen den es gab für alle noch ein Eis🍦.
    Zum Abendessen gab es Bratkartoffeln, Zwiebeln und Maultaschen vom Grill. Kurz nach Acht gingen bei Emil die Lichter💡aus und er ging direkt ins Bett, wir haben dann noch aufgeräumt und sind nun auch am Schlafen gehen.
    Morgen ist noch mal a bissl Entspannung angesagt bevor es wieder auf große Reise 🧳 geht.

Alles entspannt 🙂

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Wir haben heue den Rekord gebrochen im Ausschlafen es war sage und schreibe 09.32 Uhr also wir durch Papa Kim wach wurden weil er aufs Klo musste🙈. Emil war noch völlig neben der Spur und ich hätte au noch schlafen können. Nachdem wir alle dann wach waren, haben wir einen kleinen Spaziergang zum Strand 🏖 gemacht und wie immer gab es einen „Coffee to Go ☕️„ für uns. Das ist echt schlimm mit uns🙈. Für Odin 🦮 ging es dann noch in den Agility Bereich für a bissl Sport 🥎 am Morgen, das kann dem Herren ja net schaden. Danach ging der große Wohnmobil Putz 🧽 los, wir haben versucht mal bissle sauber zu machen, Emil hat gemeint er müsste Gras zupfen und uns alles wieder ins Wohnmobil reinlegen🤣. Jeden Grashalm wieder raus kurz umgedreht wieder rein 🙈.
    Dann ging es auf Shopping 🛍 Tour, also so war der Plan🙈. Wir fuhren ins Outlet zu FJÄLL RÄVEN und ich freute mich so sehr auf einen Rucksack 🎒. Kaum drin waren sie alle an der Wand😍. Dann kam der Schock die Dinger waren im Outlet teurer als bei uns im Laden🤔. Aber wir wurden fündig 😍 aber nicht mit einem Rucksack 🤣.
    Danach kam unser kleines Highlight das Stinke Fisch Museum (Surströmming) 🐟. Dort angekommen war es in einer kleinen Fischer Hütte 🛖 ganz niedlich eingerichtet. Wir waren ganz alleine dort und alles auf Schwedisch 🤣, haben wir eben Bildle angeschaut 👀. Im Restaurant neben an fragten wir nach dem Fisch in der Dose und siehe da Sie hatten Ihn frisch gekühlt. Wir waren ganz happy 🙂 und haben zwei Dosen gekauft. Noch ein paar klare Instruktionen zum Öffnen der Dose wurde uns erläutert. Jedoch auf die Frage: „Wie schmeckt er, schonmal selbst probiert?“ kam ein schnelles & klares „Natürlich nicht!“ 😳, das sollte uns zu denken geben. Nach unserer Rückkehr wird zum Surströmming Dinner eingeladen und dann sehen wir wer dem einzigartigen Geruch standhält 🤮. (Fun Fact: Der Transport der Surströmmingdosen ist wegen der Sorge vor Explosionsgefahr auf Flügen von British Airways und Air France ausdrücklich verboten.). Vor dem Restaurant war ein brauner Holzklotz aufgebaut, zieht man das Stäbchen raus hatte man anscheinend den Geruch aus der Dose des Fisches. Es war gar nicht so schlimm wie alle sagen🤪, wir sind auf die eigene Verkostung gespannt.
    Wir sind noch schnell Lebensmittel einkaufen gegangen und dann ging die Reise 🧳 Richtung Norden weiter.
    Um 22.02 Uhr haben wir unseren ersten Elch 🐃 in freier Wildbahn gesehen ♥️😍. Zum Essen ging es um 23 Uhr zum goldenen M 🍔🍟 und der kleine Junior Emil hat heute sein erstes Stückchen Chicken Nugget bekommen und natürlich war er ganz happy 😃 (und nein er bekommt das nicht immer, gleich mal vorsorgen net das WhatsApps kommen). Wir sind jetzt noch auf der Straße 🚌 es ist kurz vor 0 Uhr und es ist einfach so hell noch, aber a bissl kühler schon 🙈.

Goodbye Sweden 🇸🇪/ Welcome to Finland

July 14, 2022 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Wir haben ganz mutig heute Outdoor Camping im Wald 🌳 gemacht, was hier tatsächlich strafbar ist aber einmal geht das schon🤪. Heute morgen waren wir an den Storforsen - die größten Stromschnellen Nordeuropas - und es war gigantisch. Mit welcher Wucht das Wasser 🌊 über die Steine 🪨 schießt Wahnsinn wirklich.
    Wie jeden Morgen gab es nach der kleinen Tour am Wasser einen „Coffee to Go“ und ein Frühstück auf die Hand 🤚. Da es hier Regnet 🌧 fahren wir mal wieder in Richtung Norden.
    Unser erstes Highlight haben wir um 14.50 Uhr, wir überqueren den nördlichen Polarkreis. Zumindest so wie er letztes Jahr war, er wandert jährlich um mehrere Meter.
    Das zweite Highlight, ein Elch 🦌, mitten auf der Straße vor uns. Der Kollege war völlig entspannt und hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, wirklich große und sehr schöne Tiere😍. 2 Elche an 2 Tagen, das waren Highlights.
    Nach einem kurzen Stopp im Einkaufsladen 🛒fuhren wir aus der Stadt raus, zack mitten auf der Straße 3 Rentiere die ganz gemütlich gegrast haben. Sie hatten net mal Angst vor Autos 🚗. Also was einem hier auf den Straßen passiert ist schon ne Nummer für sich🤣. Die Baustellen sind Erlebnisse, die Straßen sowieso und dann die Tiere.
    Alles etwas verrückt hier im Norden von Schweden 🇸🇪. Nun verabschieden wir uns aus Nils Holgersson‘s wunderbarem Land. Vielen Dank für die schönen Tage.
    Um 20.20 Uhr haben wir die Grenze zu Finnland 🇫🇮 überquert und sind jetzt mal dort 😊.

Welcome to Norway & direkt Nord Cape 🇳

July 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir Finnland gestern zu später Stunde erreicht haben und es dort nur geregnet hatte, sind wir direkt weiter gefahren nach Norwegen. Das fahren in der vermeintlichen Nacht, es ist ja quasi Dauerhell, hat den Vorteil das Emil meistens schläft und wir so ein gutes Stück vorankommen.
    Das eigentliche Zwischenziel war das Nordkap hinter Honningsvåg. In dem kleinen Dorf legen stets die großen Kreuzfahrtschiffe an, heute u.a. die AidaBella und so sind auf einen Schlag mehr Personen am Aussteigen als es Einwohner hat😄. Die Idee fürs Nordkap kam von Sarah, denn soweit hoch hatte ich eigentlich nicht geplant, aber Ist ja nur ein kleiner Abstecher von ca. 1300 Kilometern😳. Schon alleine die Hinfahrt durch den 123 Kilometer langen Porsangerfjord war sowas von beeindruckend, dabei war auch die Fahrt durch den Nordkaptunnel der steil nach unten und später wieder hinauf geht und das in 200 Meter unter dem Meeresspiegel👀. Ich habe diesmal ein paar Bilder mehr zusammengestellt da es einfach so beeindruckend war, immerhin sind wir auf 71 Grad Nord und damit auf demselben Breitengrad wie Sibirien und die Spitze Alaskas 🥶.

Good Morning Fjorde🪨🇳🇴

July 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Nach dem Tag gestern ging es völlig entspannt um 10.30 Uhr bei uns heute morgen los😊. Mit Frühstücken natürlich ohne Kaffee dafür mit ganz viel Regen 🌧.
    Und was machen wir bei Regen? Richtig wir sind on the Road🚌.
    Unser nächstes Ziel liegt ungefähr 800 km weg. Ich will dahin so wie gestern ans Nordkap 🙈, denn es ist ein ganz bekanntes Wal 🐋 Gebiet und dort kann man sie eventuell sehen.
    Die Fjorde sind wirklich sehr schön, das Problem an der Sache ist nur wenn man hineinfährt und es keine Fähre gibt, dann bleibt nur die gleiche Strecke wieder retoure zu fahren 🙈. Das kostet tatsächlich viel Zeit, aber wir sind ja im Urlaub gell🤪. Wir haben nun kurz nach 17 Uhr und wir sind vielleicht mal gerade so 150 km weit gekommen. Wir mussten einen zwischen Stopp einlegen, mussten unser Klo leeren 🤣, warum brauch ich ja net sagen 🙈 und neues Wasser auffüllen da wir nicht auf den Campingplatz wollen und es hier in der Natur einfach schöner ist 🌳🇳🇴🐟.
    Wie jeden Tag gab es traditionell einen „Coffee to Go ☕️„ aber der schwedische war a bissl besser. Kim meinte gestern “des isch a rechte Plörre“🤣. Ich weis au net warum wir unsere Deluxe Kaffeemaschine dabei haben🙈, in einem Durchgang reicht es leider nur für eine Tasse & dann muss es wieder bissle abkühlen.
    Wir haben auf dem Weg die Aquakulturen gesehen in denen überwiegend der Norwegische Lachs 🍣 gezüchtet wird und wir diesen bei Aldi & Co. kaufen können. Fand den Anblick nicht schön, da die armen Fische 🐟 tatsächlich kaum Platz bis gar keinen haben😔. Habe mir das immer viel Größer vorgestellt. Bilder folgen, haben kaum Netz am Wildnis Stellplatz.

it's a rainy day 🌧🙈

July 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Auch heute heißt es wieder 🌧. Ist aber nicht schlimm bei 8 Grad will man ja nicht motzen 🤪. Die Nacht war etwas laut wegen dem Regen 🌧 aber sonst war sie echt angenehm zumindest schwitzen wir nicht 🥵🤭. Wir schlafen jeden Morgen ein bisschen länger, also im Urlaub angekommen. Nach einem kleinen Frühstück für Emil 👶🏼 ging es für uns weiter, das ist die vorerst letzte lange Strecke die wir fahren müssen, ab dann sind es nur kleine Abstände.
    Wir möchten zu den 🐋, die sind aber nur an wenigen Stellen zu beobachten und die liegen meist weit draußen vor den Fjorden um diese Jahreszeit 🤣.
    Nach dem all morgendlichen „Coffee to Go ☕️“ gab es ein selbst gemachtes Frühstück im Casa del Emil während der Fahrt durch die Fjorde🪨. Um so höher der Fjord um so mehr Schnee liegt auf ihm & die Wasserfälle rauschen aktuell mit sehr viel Wasser 💧 hinab. Das ist trotz Regen beeindruckend und die Fahrt macht so Spaß da die Landschaft einzigartig ist.
    Unser heutiger Stopp ist in Hamn bei Senja, eine Insel die von weiteren kleineren umgeben ist. Hier wäre es nun mit wärmeren Temperaturen und Sonne 🌞 noch traumhafter.

Enjoy the Day 😊

July 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir haben heute Morgen leider nicht ganz so lange geschlafen und waren schon kurz nach 9 Uhr wach. Wir haben ja in Hamn übernachtet, dieser Ort ist ganz bekannt dafür das in den Wintermonaten die Orcas 🐋 zwischen den Buchten tummeln da
    sie den Hering🐟 essen der hier in der Bucht das Jahr über wächst, für Robben 🦭 ist dieser Ort auch bekannt. Man sieht die kleinen Hering Babys im Wasser schwimmen, noch sind sie alle am Leben🙈. Unser Stellplatz war vor einem Hotel und gestern sagte man wir können hier duschen 🚿 müssten es aber bezahlen. Gesagt getan heute morgen alles gepackt 🧽, Emil 👶🏼 geschnappt und los ging die Reise, natürlich bei Regen 🌧, ab zum Familien Duschen 🚿 🧼. Die nette Dame am Empfang sagte uns wir bekommen sogar Handtücher und dann hat uns der Schlag 👊 getroffen ungerechnet knapp 30€ hat es uns gekostet🙈. Also nochmal, nur das Duschen ohne Föhn, nur Wasser 🚿 🤣. Dafür haben wir dann ungefähr eine Stunde geduscht, denn es muss sich ja auch lohnen 🙈, eine Sauna wäre auch dabei gewesen.
    Danach sind wir zum Ersfjord Beach, sieht fast aus wie ein Karibik Strand 🏝, gefahren. Tja bei Regen ist net viel von Karibik Feeling aufgekommen, jedoch war es wirklich schön dort. Au ohne Sonne 🌞. Danach haben wir noch zwei Aussichtspunkte (Tungeneset, Bergsbotn) angefahren bevor wir zum Hafen gefahren sind um die Fähre nach Anderes zu bekommen.
    Man kann nicht reservieren -> first come first serve. Als wir angekommen sind jede Menge Wohnmobile 🚌 und Autos 🚗 vor uns, also alles voll🙈. Plan B wäre gewesen knapp 6 Stunden mit dem Wohnmobil 🚌 zu fahren. Die Meute setzte sich in Bewegung, das Wohnmobil vor uns fuhr in die Fähre ⛴ und ich meinte nur „Oha, wir haben den letzten Platz🙈“ und so war es au🤣. Die nächste Fähre wäre erst um 09.00 Uhr morgen früh gegangen. Was ein Glück, Kim sagte nur “alles geplant”😎. Von der Fähre ⛴ hat man einen gigantischen Blick auf die Fjorde 🪨. Was ein schönes Fleckchen Erde 🌎 an dem wir hier sind. Die Fahrt ging dann 1,5h und war ganz nett, denn die Fjorde vom Meer aus zu sehen war sehr schön. Mir wurde etwas schlecht durch das gewackle, meinen Männern hat es aber mal wieder nichts ausgemacht. Wir haben dann nach der Ankunft gleich am Hafen geparkt mit Meerblick 🌊.

Unvergesslicher Tag 🐋😊

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute war es endlich soweit, Kim hat mir eine Whale 🐋 Watching Tour gebucht😍. Oh ich war so aufgeregt, ich konnte kaum schlafen da ich Angst hatte ich verschlafe da meine Tour um 09.15 Uhr startet. Als wir alle wach und angezogen waren ging es mit 👶🏼, 🐕 und Kim los zum Hafen. Es waren zu Fuß 🦶 nur 10 Minuten. Somit hatten die 3 Männer einen Männertag zusammen und konnten sich von der Mama erholen🙈. Voller Aufregung habe ich mich eingecheckt und dann ging auch schon die Museumstour los. Diese Organisation hat direkt am Hafen ihr eigenes Pottwal Museum mit einem Skelett eines 🐋. Ich habe glaub alle Infos die er sagte direkt gespeichert für immer.
    Die Tour dauerte knapp ne Stunde und wir wurden über alles aufgeklärt, was warum und wie und …das leider zu viel das alles zu schreiben🙈. Dann ging es los ab zum Boot 🚤. Es waren knapp 60 Leute von Groß bis klein alle Nationen. Alle bekamen eine Tablette gegen Seekrankheit vorab 🤮 🤣. Wir fuhren über eine Stunde ganz weit raus zum sogenannten „tiefen Loch 🕳 „ dort fällt das Meer über 1000m in die Tiefe und so ist man direkt im Jagdgebiet der Pottwale. Und dann war es soweit nach ewigen warten kam er endlich an die Oberfläche 😍. Wir sahen den Wasserstrahl und dann ging alles ganz schnell zack war die Flosse oben und der Wal 🐋 schon wieder weg🥹. So ein riesiges und wunderschönes Tier. Wir fuhren also weiter im nirgendwo umher und ich fragte was passiert wenn wir ins Wasser fallen🤣, Antwort: wir erfrieren sehr schnell da die Wassertemperatur im Arktischen Gewässer ca. 4 Grad hat, ist jetzt net so warm wie daheim😂. Am Horizont sah man ne kleine schwarze Flosse und es hieß “Orca direkt voraus”. Und da waren Sie, eine Gruppe von gut 20 Tieren schwammen völlig entspannt im Wasser, man starrt wie versteinert auf das Wasser 🌊 weil man ja nur „Free Willy“ kennt und dann ist das Tier so nah. Unfassbar dieses Erlebnis. Was mir etwas Sorgen machte war tatsächlich der Wellengang. Der Kapitän meinte, oh heute ist es sehr ruhig und ich so ja super hier spucken sie über die Reling und der erzählt was von ruhig🙈. Ich hatte au damit zu kämpfen da das Boot 🚤 vorne hoch und hinten runter ging aber ich blieb sauber, den ein Schwob behält des was er bezahlt hat🤣. Es gab zum Schluss noch Gemüsesuppe und ein Brötchen was gut tat den der Wind 💨 auf dem Meer 🌊 war eiskalt 🥶. Ich hatte ein Top, ein Tshirt, ein langes Shirt und einen Pulli an + Jacke und es war soooo 🥶. Aber ich hatte ein unvergessliches Erlebnis♥️. Und nein ich möchte keinen Wal 🐋 als Haustier 🤣.
    Kim, Emil und Odin haben derweil das Städtchen unsicher gemacht, waren Café trinken und haben sich ganz entspannt bei einem Mittagschläfchen erholt😊. Als ich gegen 15.30 Uhr wieder am Casa del Emil war haben wir den Tag noch voll geplant. Wir sind losgefahren zum nächsten Ziel, einen Berg 🏔 mit einer Mega Aussicht. Kim und Odin sind voller Euphorie den steilen Hang rauf, ich blieb mit Emil sicher auf dem Boden im Wohnmobil und habe derweil gekocht🤣, ich war froh wieder festen Boden unter den Füßchen zu haben. Völlig geschafft kamen die 2 nach gut 1,5 Stunden wieder mit Traumbildern zurück😍. Ich glaube jedes Fleckchen hier in Norwegen 🇳🇴 hat seine eigene Schönheit und jedes ist so anders.
    Wir mussten tanken als wir ankamen haben wir beschlossen das wir kurz rein gehen. Die Tankstellen sind hier mega, die sind immer mit einem Restaurant und allem drum und dran und 24/7 offen. Das Kuriose war hier das um halb 12 alle möglichen Menschen kamen und jeder ein Softeis🍦oder ein HotDog 🌭 gegessen hat, wirklich jeder🤨. Ganz komische Sache 🙈. Kim meinte die haben da was drin das die alle süchtig danach werden🤣. Um 00.33 Uhr haben wir das Tor zu den Lofoten durchstoßen und lassen uns hier bis Donnerstag Abend nieder. Da Sarah schon schläft kommen die WhaleWatching Bilder erst morgen.

Entspannung war angesagt😊

July 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Wir sind heute morgen mit dem Wecker ⏰ aufgestanden, da wir frühstücken wollten in dem kleinen Fischerdorf Henningsvær, welches auch “Venedig des Nordens”gennant wird. Die Sonne ☀️ war voll da, ganz ungewohnt für uns nach dem Dauerregen aber der Wind 💨 war ganz schön heftig. Mit dem morgendlichen „Coffee to Go ☕️“ in der Hand ging es auf zum schönsten Fußballplatz ⚽️ der Welt (https://www.fifa.com/de/news/das-himmlische-hen…). Das Örtle ist echt süß, kleine Häusle, viele Bootle da kommt richtig Postkarten Feeling auf😍. Nun standen wir auf dem Platz der Plätze, Emil ist wie wild auf dem Kunstrasen rumgekrabbelt und direkt ins Tor gestürmt. Vielleicht wird er ja mal ein Stürmer oder eher Torwart😀. Odin war au am Start und der Papa war au glücklich die ganze Familie auf dem Platz zu haben♥️.
    Heute war unser Plan wir fahren zu den schönsten Stränden der Lofoten und entspannen heute und morgen komplett. So war der Plan doch was kam, Regen 🌧🌧🌧🌧, oh man es nervt 🤨. Die schönsten Strande, der Sand weiß, das Meer türkis blau und im Hintergrund die Berge 🏔 und was ist 🌧🌧🌧. Also haben wir ein Bild gemacht und sind zum nächsten Strand 🏖. Gleiches Spiel von vorne🙈. Unser Plan war also net so durchdacht🤣. Danach sind wir noch ins Wikinger Museum und hofften auf trockene Sehenswürdigkeiten, aber auch dort das meiste draußen😀. Kurz um haben wir alles gesehen was wir hier sehen wollten, schneller als geplant😩.
    Die Berge sind so wunderschön aber mit Nebel sieht man halt nix🙈. Dann haben wir in Reine gehalten, ein ganz bekanntes Dorf, hier gibt es den Monkfisch der heißt wirklich so🤣. Wir sind ein ein Restaurant und haben die traditionelle Fischsuppe gegessen, mit Lachs, Garnelen 🦐, Krabben und noch einem Fisch drin. Danach gab es noch Fischburger der war au echt gut. Emil hat tapfer alles mitgegessen😊. An der Theke dort konnte man Wal 🐋 probieren, also geräuchert, es sieht aus wie Wild also ganz dunkles Fleisch und schmeckt etwas arg salzig also net so unsere Welt 🙈. Wir haben eine Fähre ⛴ gebucht für morgen Nacht und wollte umbuchen. Das geht hier nicht so einfach 🤣, also standen wir auf gut Glück mit gut 50 anderen Fahrzeugen in der Warteschlange. Die erste ging mal direkt ohne uns 🤣. Net schlimm die 2te kam gleich und siehe da wir sind drauf😊.
    Ein Riesen Ding und schaukelt au wieder so🥴, ich bin wohl net so gemacht fürs Meer 🤣. Wir fahren nun 3,5 Stunden und sind mitten in der Nacht, also hier noch schön hell, dem nächsten Reiseziel ein kleines Stückchen näher.