Weltreise 2023

May - October 2023
Hi, wir sind Coraline und Marc!
Nach unserer Hochzeit am 13.05.23 wollten wir gerne nach Kanada reisen. Daraus sind dann 5 Monate Weltreise geworden. Und die starten jetzt. Wir freuen uns über jeden, der uns auf dieser Reise begleitet! 🌎

Welcome home 🏠

October 21, 2023 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Das war‘s! Wir sind heute Morgen in Erkelenz angekommen, an den Bahngleisen, wo vor 5 Monaten alles begann und wurden vom besten Empfangskomitee samt Frühstück willkommen geheißen ♥️

Heimreise ♥️

October 20, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

150 Tage voller Aufs und Abs, Sonne und Regen, Berge, Dschungel und Wüsten, Auto, Bus, Flieger, Kayak, Boot und Schiff sind vorüber. Unsere letzten Stunden in Kapstadt wollten wir nochmal an unserem liebsten Ort der letzten 5 Monate verbringen: der Natur. Also sind wir gestern auf den Tafelberg und wieder runter gewandert bei bestem Wetter und einer wunderschönen Aussicht auf das Meer, die Stadt und die umliegende Natur. Einen besseren Abschluss dieser Reise hätten wir uns nicht vorstellen können.
    Und jetzt stehen wir am Flughafen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Voller neuer Erfahrungen und Erinnerungen. Wir sind so dankbar für alles, was wir hier erleben durften und sind uns einig, dass wir es genau so wieder machen würden. Mit einem aufregenden Kribbeln im Bauch geht’s jetzt ab nach Hause. Wir freuen uns, alle endlich wieder in die Arme schließen zu können♥️

Stellenbosch & Kapstadt I

October 19, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

In Stellenbosch angekommen, hat der erste Wein nicht lange auf sich warten lassen🍷 Die Region hat uns mit strahlendem Sonnenschein, grünen Hügeln und Weinreben empfangen und es uns damit nicht besonders schwer gemacht, uns hier wohlfühlen. Am Montag sind wir bei einer Weintour verschiedene Weingüter angefahren. Auch wenn es bereits beim zweiten Wine Tasting schwierig wurde, die Weine noch voneinander zu unterscheiden, hat Polli es tatsächlich bei der ersten Blindverkostung geschafft, alle Weine zu erkennen (bei absoluter Ahnungslosigkeit). Insgesamt hatten wir einen wirklich tollen Tag!
    Dienstag ging es weiter nach Kapstadt und damit in unsere letzte Unterkunft vor Abreise. Diese liegt am Fuß der Bergkette „Zwölf Apostel“ und sitzt hoch genug, um von oben aufs Meer zu schauen. Der Weg zum Meer ist kurz und wir waren entsprechend oft da. Es hätte uns eindeutig schlechter treffen können.
    Da Kapstadt zwar zu den schönsten, aber gleichzeitig auch zu den gefährlichsten Städten der Welt gehört, hatten wir vor Ankunft so unsere Bedenken. Und auch beim gestrigen Ausflug in die Stadt waren wir entsprechend vorsichtig. Bisher fühlen wir uns hier aber sehr wohl und, abgesehen von den üblichen Begegnungen hin und wieder, auch sicher. Wir hoffen, dass es so bleibt 🤞🏼

Found Penguins 🐧

October 15, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Am Freitag ging es für uns nochmal kurzzeitig ins Inland. Die Strecke nach Swellendam war zwar relativ lang, dafür aber sehr schön. Die Route 62 hat uns durch weite Felder, hohe Berge wie den Tradouw Pass und tiefe Täler geführt. Landschaftlich eine gute Mischung aus Kalifornien, Kanada und Irland.
    In Swellendam selbst haben wir nur die Nacht verbracht, bevor es dann wieder an die Küste nach Hermanus ging. Der Ort ist bekannt für seine Vielzahl an Walen (dieses Jahr über 250) die hier zwischen Mai und November herkommen, um ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen, bevor sie dann weiter gen Süden ziehen. Mittags haben wir bei einer Bootstour mitgemacht und die Wale aus der Nähe beim Spielen und Schwimmen beobachtet. Und auch später vom Land aus konnten wir mindestens nochmal genau so viele der Southern Right Whales beobachten. Ich glaube, wir werden nie genug davon bekommen, diesen gemütlichen Riesen zuzusehen.
    Bevor es heute Mittag weiterging, haben wir noch in Betty‘s Bay (da kommen alte Gefühle hoch🥲) angehalten. Denn hier leben über 2.000 Brillenpinguine an der Küste.
    Und ab jetzt heißt es 2 Tage Wein in Stellenbosch🍷

Tsitsikamma & Plettenberg Bay

October 12, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 18 °C

Am Mittwochmorgen hatten wir ein paar ganz besondere Frühstücksgäste bei uns. Mitten auf dem Buffet saßen plötzlich zwei Paviane, die sich an den Äpfeln bedienten. Die wissen eben auch, was gesund ist.
    Danach haben wir uns in den Tsitsikamma Nationalpark begeben. Hier stehen ausnahmsweise mal nicht die Tiere, sondern die grüne, fast dschungelartige Landschaft direkt am Meer im Mittelpunkt. Per Kayak sind wir vom Meer aus durch die Schlucht des Storms River gepaddelt und haben uns das Ganze von unten angesehen. Nach einem weiteren Stop am Nature‘s Valley Strand sind wir dann gegen Nachmittag zu unserer Unterkunft in Plettenberg Bay gefahren. Abends ist Polli noch kurzzeitig einer Band beigetreten, bevor unser erster gemeinsamer Tag dann zu Ende ging.
    Am nächsten Tag sind wir über und um die Halbinsel Robberg gewandert. Endlich nochmal mehr Bewegung nach ziemlich vielen Autostunden in den letzten Tagen. An der Inselspitze konnten wir dann länger einige Robben und sogar mehrere Wale beobachten.
    Wie zu Corona-Zeiten haben wir den Tag mit zwei ordentlichen Siedler-Runden ausklingen lassen. Wir sind immer wieder verwundert, dass unsere Freundschaft dieses Spiel überlebt 🙂

Wieder vereint 🥳

October 10, 2023 in South Africa

Am Dienstag haben wir unseren ersten Tag an der Küste Südafrikas, in Jeffrey’s Bay, verbracht. Die Küstenlandschaft hier ist etwas rauer und erinnert uns sehr an Kalifornien. Nur mit weniger Sonne. Im Juli und August soll hier richtig viel los sein, da der Ort zu einer der Top 10 Surfspots weltweit gehört. Jetzt im Frühling sind die Wellen aber niedriger. Dementsprechend war es fast menschenleer als wir den Strand entlangspaziert sind.
    Gegen Nachmittag haben wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Flughafen von Port Elizabeth begeben, um endlich Sophie und Polli in Empfang zu nehmen!
    Nach einiger Verspätung haben wir sie dann endlich erspäht - und uns riesig gefreut🥹 so sehr, dass die fremde Frau neben uns direkt mitgeweint hat.
    Gemeinsam sind wir dann zu unserer Unterkunft am Tsitsikamma Nationalpark gefahren und haben auf unser Wiedersehen angestoßen 🍷

Grünes Südafrika 🇿🇦

October 9, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Am Samstag sind wir an unserer letzten Station dieser Reise angekommen: Südafrika 🇿🇦
    Obwohl noch 2 Wochen vor uns liegen, fühlt es sich schon halb wie Abschied an. Könnte aber auch am Wetter liegen. Das war bei unserer Ankunft in Port Elizabeth nämlich dem deutschen Herbst sehr ähnlich - nass und kalt. Willkommen an der Küste. Die ist deutlich kälter als das Inland. Das macht sie aber auch sehr grün. Und weil aktuell Frühling ist, blüht und duftet alles um uns herum.
    Die ersten zwei Tage haben wir im Addo Elephant Nationalpark verbracht. Dieser wurde damals zum Schutz der letzten 11 Elefanten der Region errichtet, nachdem der Großteil bereits getötet worden war. Heute sind es zum Glück wieder über 650 Dickhäuter. Und noch viele weitere Tierarten, unter anderem der sehr seltene Karakal und der genau so seltene Sekretär-Vogel. Auch wenn es hier weniger Tiere als im Etosha gibt, hat uns der Park mit seiner grünen Hügellandschaft sehr gut gefallen.
    Und damit enden unsere 4,5 Monate des alleine Reisens und wir freuen uns riesig, die letzten knapp 2 Wochen gemeinsam mit Sophie und Polli die Garden Route entlangzufahren.

Goodbye Namibia!

October 7, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 31 °C

Und Zack, da sind schon wieder 2,5 Wochen Namibia um. Wo sind bloß die letzten Tage hin? Wir hatten eine tolle Zeit und haben uns vor allem in die unglaubliche Landschaft und Tierwelt verliebt! Einen negativen Beigeschmack wird aber dennoch die nach wie vor große Kluft zwischen Schwarz und Weiß, und alles was diese mit sich bringt, hinterlassen.
    Unsere letzten Tage haben wir am Waterberg verbracht. Auch hier haben wir Deutschen uns 1904 in der Schlacht am Waterberg eher unbeliebt gemacht bei den Einheimischen. Inzwischen wurden die alten Stützpunkte der Deutschen zu Lodges umgebaut. In einer davon haben wir gewohnt. Die Lage im Tal mit Blick auf das Waterberg Plateau ist vor allem bei Sonnenuntergang einmalig. Das Plateau ist 130m hoch und vom Boden aus schwer zu erreichen…eigentlich. Denn irgendwie haben verschiedene Tiere es trotzdem geschafft, sich dort oben niederzulassen. Zusätzlich wurden hier Nashörner von der Regierung angesiedelt. Denn diese werden auch heute noch gerne für ihr Horn gejagt und sollen so davor geschützt werden.
    Gestern Nachmittag ging es dann zurück nach Windhoek, von wo aus wir heute weiterfliegen nach Südafrika. Zum Abschluss haben wir uns gestern noch mit alten Freundinnen von Coraline getroffen. Wenn man sich schon zuhause nicht sieht, dann wenigstens in Namibia.
    Und jetzt heißt es: Letzter Stop Südafrika 🇿🇦

Etosha Nationalpark III

October 5, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 36 °C

Weil es so schön war und wir uns bei all den Bildern nur schwer entscheiden konnten, muss noch ein dritter Beitrag her 🙂

Etosha Nationalpark II - Raubkatzen

October 3, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 35 °C

Seit über 4 Monaten reisen wir um die Welt und haben mittlerweile unzählige wundervolle Tiere gesehen. Aber jetzt endlich haben wir ihn gefunden: den König von allen! 🦁 Direkt neben einem Wasserloch döste er mit seinem Rudel den ganzen Tag im Schatten eines Baumes. Sein Rudel bestand aus 2 jungen und 2 älteren Weibchen, die genauso träge neben ihm lagen.
    Aber damit nicht genug. Seit ich (Marc) denken kann, sind Geparden meine absoluten Lieblingstiere. Ich weiß nicht, wie viele Tierdokus ich mir mittlerweile angesehen habe, in denen die schnellsten Landtiere der Welt ihrer Beute nachjagen. Die Geparden im privaten Reservat vor kurzem waren schön zu sehen, aber irgendwie war es doch ein privates Reservat. Nach 2 Tagen im Etosha hatten wir jetzt alle guten Stellen abgesucht, aber keinen gefunden.
    Am letzten Tag im Nationalpark haben wir uns nochmal frühmorgens auf den Weg gemacht und ihn dann doch endlich entdeckt. Genauer gesagt: sie entdeckt. 2 einzelne und zwei Gepardenbrüder. Mitten in der Wildnis. Genau da, wo sie hin gehören. Ein echter Traum wurde wahr.
    Dass wir dazu später noch ein bulliges Leoparden-Männchen sahen, das mit wachsamen Augen seine gerissene Beute hoch oben im Baum verteidigte, setzte dem ganzen noch die Krone auf. Wir haben ewig nach diesen seltenen Tieren gesucht.
    Und an einem einzigen Tag konnten wir die drei größten Raubkatzen Afrikas mitten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Schöner hätte ich es mir nicht vorstellen können.