• Silvester in Milano ⛪ 🎆

December 31, 2023 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Nach einer sehr anstrengenden Fahrt von Bormio nach Milano kamen wir gegen den Abend im Hotel an. Dort gingen wir gleich zum Domplatz und schauten uns um. Es wird bereits fleissig für Olympia 2026 Milano (welches auch in Bormio stattfindet) Werbung gemacht. In einer ruhigeren Ecke etwas entfernt vom Dom fanden wir dann für den Rest des Abends eine hübsche kleine Bar. Typisch Italienisch 🇮🇹 mit Limocello-Spritz 🍋 und Ichnusa- Bier 🍺. Am frühen Morgen hatten wir dann Tickets 🎫 für mein persönliches Highlight der Stadt. Das Dach des mailänder Doms ⛪. Die Steinmetzarbeiten 🪨 sind eindrücklich. 3400 Statuen und 135 Turmspitzen sind darauf zu betrachten. Dies mit einer einmaligen Aussicht. Über eine enge Wendeltreppe 🪜ging es anschliessend in das gotische Dominnere. Dort war gerade Messe ✝️ . Mit em Bau des Doms wurde 1388 begonnen und erst 1950 abgeschlossen. Nun, fast 600 Jahre Bauzeit. Nach dem Dom ging es nochmals ins Hotel, denn das Wetter 🌧️ spielte gar nicht mit. Wir waren nach einem Spaziergang durch die Stadt durchnässt 💦 und brauchten Ersatzschuhe 👟🧦. Am Abend hatten wir Glück und bekamen ohne Reservation in einem coolen Bierbrauerei-Restaurant 🍺einen Platz. Punkt 00.00 ging es dann auf den Domplatz und es wurde Feuerwerk 🎆 gezündet.Read more

• Bormio - Schiirönne 🎿🇨🇭

December 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ -1 °C

Nachdem wir bereits einige Male in der Schweiz 🇨🇭 und in Österreich 🇦🇹 die Skirennen besucht haben, wollten wir uns das Spektakel auch in Italien 🇮🇹 ansehen. Die Stelvio ist eine der legendären Pisten im Weltcup. Bekannt für ihre eisige Abfahrt. Laut Aussagen der Fahrer in Interviews ist dieses Jahr die Piste besonders hart. Wir fuhren über das Graubünden durch den Tunnel 🚇 nach Livigno und dort über den Pass Eira, dieser war 2200 M.ü.M. hoch. Zum Glück schneite es nicht. Bei der Runterfahrt hatten wir dann bald einen tollen Blick auf die ganze Stelvio. Eine weisse Schneise im Wald 🌲. Auch von unserem Hotelzimmer hatten wir einen super Blick. Am ersten Abend ging es dann durch das Dorf zuerst kurz an die Tribüne und dann an die Nummernauslosung 🔢. Hier ergatterten wir uns einen super Platz in einer Bar mit direkter Sicht. Wie immer in Italien gab es zum Apèro 🍷 etwas zum Essen. Nach 4 Apèros hatten wir dann bereits Znacht gegessen 😂. Am nächsten Morgen ging es dann ans erste Rennen, die Abfahrt. Da wir keine Tickets 🎫 hatten konnten wir nur an die Piste stehen. Leider ist die Organisation nicht ganz mit der bei uns zu vergleichen, keine Verpflegung 🍺🥪 und auch keine Toiletten 🚽. Sehr schade, man ist fast gezwungen anschliessend zu gehen. So kommt auch quasi keine Stimmung auf. Odermatt 🇨🇭 hat mit nur 9 Hundertstelsekunden den 2 Platz hinter dem Franzosen Sarrazin 🇨🇵 gemacht. Leider fehlt ihm daher noch immer sein erster Abfahrtssieg im Weltcup. Am zweiten Tag gewann unser Supertalent Odermatt 🇨🇭 dann und wir durften doch noch unser Schweizer Sieg feiern 🎉. Nach den Rennen gingen wir ins Schweizer Teamhotel und sahen noch einige unserer Skistars hautnah. Zum Abschluss ging es in ein kleines Restaurant, dort gab es einen regionalen roten Wein 🍷, Nebbiolo, leckere & originale Rigatone Carbonara 🍝 und zum Abschluss ein Tiramisu 🧁. Ich würde fast behaupten das beste Tiramisu meines Lebens - bis jetzt 😍.Read more

• Opening 2023/2024

December 16, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 1 °C

Herrlich, endlich ist wieder Winter ☃️❄️. Auch wir wollten den Winter dieses Jahr wieder zum Saisonstart begrüssen. Aus Gründen konnten wir nicht skifahren 🎿. Wir genossen aber das wunderschöne Wetter mit anderen Aktivitäten. Wir hatten wieder einmal ein Zimmer mit wunderschöner Aussicht auf die Walliswe Aplen 🗻. Wir begrüssten die Sonne 🌞 am frühen Morgen und auch zum Sonnenuntergang 🌄. Zwischendurch gab es ausgiebig Apèro 🥂🍻. Am Abend gab es eine Elektro-Party 🎶, nicht ganz unsere Musik 🤭. Mit allem Drumherum ein schönes, einmal eher ruhiges, Weekend.Read more

Tag 3: Trinity Library und Rückreise

November 20, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

Der dritte Tag ist bereits der Letzte. Unsere Reise führte uns nochmals ins Trinity College. Hier haben wir noch kurzfristig ein Ticket 🎫 für die Trinity Library ergattert. Diese Bibliothek ist eine der schönsten der Welt 🌎. Diese wurde 1592 gegründet und beherbergt 4,5 Millionen Bücher 📚. Wir haben die alte Bibliothek mit ungefähr 200'000 alten Büchern besucht. Diese hat einen wunderschönen Saal aus Holz 🪵. Die Regale waren heute fast leer, das erste Mal seit 100 Jahren werden alle Bücher und Regale mit Spezialsauger restauriert. Die älteste irische Harfe war auch noch ausgestellt. In einer separaten Ausstellung wurde zusätzlich das Book of Kells 📖 thematisiert. Es wurde um das Jahr 800 in einem schottischen Kloster 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 erschaffen und in Irland vor dem Wikingern versteckt, wo es bis heute blieb. Es beinhaltet die vier Evangelien und ist in Latin gehalten. Es ist eines der besterhaltenen Bücher der Welt. Nach dem historischen Highlight ging es durch die Temple-Bar Richtung Hotel. Hier wurden noch die Reste vom Wochenende beseitigt 😅. Auf den Rückweg zum Hotel lag das GPO. Das General Post Office 📨. Dieses durften wir aus persönlichen Gründen nicht verpassen. Nach einem letzten Guinness 🍺 ging es wieder nach Hause ✈️.Read more

Tag 2: Kulinarischer Abend 🍺🥩🍟

November 19, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach der anstrengenden 😉 Stadttour gab es ein Apèro für uns. Ein neues irisches Bier. Dieses Mal kein Stout, sondern ein Red Ale 🍺. Einige von uns mögen keine Biere, da gab es Cocktails 🍸. Beides auch lecker. Vor unserem Pup stössten wir noch auf die bekannteste Frau Dublins: Molly Malone. Diese fiktive Figur entstammt aus einem Volkslied. Nach dem Pup ist vor dem Pup 😝, deshalb ging es direkt ins Nächste. In den Pups mit ihren unzähligen Biersorten haben wir noch lange nicht alle ausprobiert. Mit der ganzen Gruppe ging es für das Nachtessen in ein besonders Restaurant: The Church. Diese frühere Kirche ist heute ein Restaurant. Ein spannendes Konzept. Fanfact: Hier hat Mr. Guinness geheiratet. Es gab für uns Menus wie Fisch and Chips 🐟🍟, Curry 🍛 oder Beef-Filet 🥩. Dazu Livemusic mit irischem Stepptanz 🕺🏻. Für dem Schlummertrunk ging es nochmals ins Temple-Bar Quarter. Hier entdecken wir ein kleines Pup mit Live-Music 🎶. Der Sänger 🎙️ war echt Klasse! Übrigens: Die Iren lieben grosse Weihnachtsbäume 🎄.Read more

Tag 2: Noch mehr Sightseeing zu Fuss 🚶

November 19, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach der Stadttour ging es zuerst in ein Pup. Denn wir mussten uns etwas aufwärmen 🌡️. Dort gab irische Getränke für uns: Stouts, schwarze Biere 🍺 und Irish Coffee ☕. Danach gingen wir zu Fuss 🚶🏽‍♀️ auf Stadterkundung. Zum Glück machte auch das Wetter besser mit 🌥️. Als erstes ging es ins Stephen's Green Shopping Centre 🛍️. Es beeindruckt im Jugendstil, wurde aber erst in den 80er Jahren erbaut. Das Dublin Castle war unsere nächste Station. Ein eher dezentes Schloss 🏰. Die St. Patrick's Cathedral ⛪ war die dritte Station. Ein Großteil des heutigen 91 m langen Gebäudes wurde bereits zwischen 1191 und 1270 erbaut. Der 43 m hohe Hauptturm wurde 1370 unter dem Erzbischof Minot restauriert und erhielt im 18. Jahrhundert seinen Turmhelm. Diese Kirche ist die grösste in Irland. Besonders hat mir die königsblaue Eingangstüre 🚪gefallen. Das Trinity College war unsere letzte Station. 1592 wurde es erbaut, Vorbild waren dabei Oxford & Cambridge aus dem benachbarten England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿. Ein Teil unserer Gruppe wollte gleich anfangen hier zu studieren 👩🏼‍🎓.Read more

Tag 2: Frühstück und Stadttour

November 19, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 12 °C

Als erstes ging es am Morgen in ein Frühstückrestaurant. Die Auswahl war riesig, wir konnten uns kaum entschieden. Es gab beispielsweise Egg Benedict 🥚🥓, Omeletten 🥞 oder auch Crêpes 🍪. Alles lecker 😍. Danach ging es direkt zu einer speziellen Stadttour: Mit einem Amphibienfahrzeug ging es etwas abseits der Standard-Touristenorten durch die Stadt aber auch ins Wasser 💧. Dabei trugen wir ein Wikingerhelm 🪖 und der Tourguide erzählte uns in ultraschnellem Irisch-Englisch über die Wikinger in Irland 🇮🇪 und über Dublin. Im Dock gab es dann beispielsweise das Studio von U2 zu sehen. Hier hat LadyGaga 👩🏼‍🎤 ihr letztes Album aufgenommen.Read more

Tag 1: Angkommen und Guinness Storehouse

November 18, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es für ein Wochenende nach Dublin. Mit dem Flieger ✈️ ging es in Rund 2 Stunden nach Irland 🇮🇪. Nach dem Check-In in unserem tollen Hotel, welches mitten in der Stadt liegt, ging es sofort in ein Pup. Im GinPalace gab es ein kleines Mittagessen und ein Guinness 🍺😍. Auf diesen Moment habe ich lange gewartet 😉. Nach dem Mittagessen ging es an den ersten Programmpunkt: Das Guinness-Storehouse. Zuerst ging es durch das Museum, hier lernten wir den Prozess des Bieres kennen. Da es Samstag war hatte es viele Leute 👥. Nun mit dem mussten wir rechnen. Im 4 Stock gab es ein Guinness 🍺 mit unserem Foto aufgedruckt, ein Highlight für alle. Wir föteleten 📸 fleissig 🤭. Im obersten Stock hatte es eine Rooftop-Bar mit 360 Grad Aussicht. Dort gab es nochmals ein Guinness, im Ticket inbegriffen. Nach dem Nachtessen ging es in das bekannteste Pup der Welt 🌍, die Temple Bar. Wie nicht anders zu erwarten war dieses gestossen voll. Wir konnten uns doch noch einen Platz erkämpfen und genossen unseren Schlummertrunk 🍻. Über die Halfpennybridge ging es müde 🥱 in unser Bett 🛏️.Read more

Olympiapark 🏟️ & letzter Abend

November 5, 2023 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Nach der Allianz Arena gingen wir nochmals in eine Sportstätte. Der Olympiapark wurde für die Olympischen Spiele 1972 erbaut und noch heute genutzt. Als wir da waren gab es gerade ein Eishockey-Match 🏒. Doch wir waren für etwas anderes da. Wir besuchten den Olympiaturm und das dazugehörige Restaurant. In 181m Höhe gab es ein leckeres Schnitzel 🥩 mit Kartoffeln 🥔. Kostenlos dazu eine tolle Aussicht über München bis zu dem Alpen 🗻. Wir schlenderten noch etwas durch den Park bis wir in die Innenstadt zurück gingen. Dort besuchten wir zum Abschluss unserer Reise den Andechser am Dom, eine Wirtschaft. Dieses Bier 🍺 durfte nicht fehlen, weil ich war ja schon 3x in der Klosterbrauerei in Andechs. Das Essen hier war dazu auch sensationell. Mit einem Blick auf das Rathaus 🏫 endete unsere tolle Reise 💗.Read more

Allianz Arena 🏟️

November 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Ausserhalb der Stadt besuchten wir am frühen Morgen die Allianz Arena 🏟️. Diese wird von FC Bayern München ⚽ und für die Nationalmannschaft 🇩🇪 genutzt. Das Stadion hat über 75'000 Plätze. Bei der geführten Stadiontour durften wir nicht nur das Stadion, sondern auch Räume wie die Garderobe 👕, den Pressesaal 🎤 oder den Sportraum ⚽ besuchen. Anschliessend ging es ins FC Bayern München Vereinsmuseum. Es ist das grösste Vereinsmuseum Deutschlands. Selten so viele Pokale 🏆 und Trophäen 🎖️ gesehen.Read more