Wir fahren mit einem alten Löschfahrzeug um die Ostsee und zum Nordkapp. Im Rahmen dieser Tour sammeln wir Spenden für FeuerKrebs und wollen uns in den Ländern darüber austauschen wie es dort mit Einsatzhygiene und Krebsprävention läuft. Read more

Hoga Kusten

April 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Wahnsinns Aussicht. Zeit für Bilder 😊 Wie jeder gute Tourist machten wir auf dem Parkplatz halt und holten die Fotoausrüstung raus.

Der Winter beginnt

April 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

Wir fuhren immer weiter die E4 nach Norden. An der Hoga Kusten (Hohe Küste) legten wir einen längeren Fotostop ein. Wahnsinns Ausblick! Es wird hier oben jetzt merklich kälter. Und James aus Umeå informierte uns das es heftig schneit. Merke: wenn Schweden sagen es schneit heftig dann schneit es auch heftig. 😉 ca 150km vor Umeå setzte der Schnee ein und stellenweise konnte man keine 100m gucken. Zuhause wäre der Verkehr wahrscheinlich für 2 Wochen zum erliegen gekommen. 😅 Schweden juckt es nicht. Die düsen trotzdem zackig an dir vorbei. Naja die kennen das Wetter.
    In Umeå angekommen futterten wir bei MAX Burger lecker und fuhren dann zur Feuerwehr. Dort wurden wir durch den Zugführer herzlich willkommen geheißen. Nach einem kurzen Rundgang konnten wir unser Zimmer beziehen und endlich nach 2 Tagen wieder duschen. HERRLICH 😅
    Unser Auto durften wir zwischen den Einsatzfahrzeugen in die Halle stellen, so daß er gut auftauen konnte.

Am Polarkreis

April 5, 2022 in Finland ⋅ ❄️ -1 °C

Auch wir mussten natürlich ein Bild bei der Überquerung des Polarkreises machen 😊

Das Abenteuer geht richtig los

April 5, 2022 in Finland ⋅ ❄️ 0 °C

Leider konnten wir uns mit den Kollegen in Umeå nicht unterhalten da sie nach dem Schichtwechsel und Dienstsport zu einen Verkehrsunfall ausrücken mussten und erst spät zurück waren. Unser Auto konnten wir zwischen den Einsatzfahrzeugen parken.😊
    Am Montag gegen 7uhr machten wir uns wieder auf die bekannte E4, Richtung Haparanda. Die Fahrt lief locker flockig ab doch der Schnee wurde immer mehr. Ca 80km vor Pello begann es auch wieder zu schneien. In Pello konnten wir uns (nachdem sie jemanden geholt hatten der englisch konnte😁) die Wache ansehen und uns mit den Finnen austauschen. Sehr interessant 😉 Leider war unser "Kontaktmann" dienstlich irgendwo im Norden Finnlands unterwegs. Aber Timo hat ihn gut vertreten.
    Uns wurde im Vorfeld eine Hütte zum übernachten angeboten die in der Nähe war. Naja Nähe ist in Finnland relativ 😅 wir fuhren in Begleitung von Ilkka dem Diensthabenden Brandmaster ca 15km ins finnische nichts an den Grenzfluss zu Schweden. Was soll ich sagen... einfach nur WAHNSINN! Absolute Stille 😊
    Abends war die Sauna warm und wir haben ordentlich geschwitzt.
    Morgen geht's Richtung Norwegen bis kurz vors Nordkapp 😊

Der lange Kanten

April 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Heute stand die längste Etappe auf dem Plan. 630km von Pello nach Honningsvåg. Die Nacht über schneite es nur leicht. Das ausfahren vom Grundstück unserer Hütte ging problemlos. Als wir wieder auf der E8 Richtung Norden waren wurde der Schneefall döller und die Straßen waren geschlossene Schneedecken. Das blieb dann auch bis zur norwegischen Grenze so. In Norwegen wurde die Straße aber besser. Durch eine imposante Schlucht kamen wir nach Alta. Das erste mal am Polarmeer... WOW
    Ab Alta wurde es dann sehr spannend auf einer Strecke von gefühlt 200km (in Wahrheit ca 70km) Schnee, Wind und Orientierung nur an den roten Stäben an der Seite. Aber auch das haben wir mit einem kurzen technischen Halt um Eis vom Fahrzeug zu klopfen gemeistert. In Olderfjord ging es links weg auf die E69, immer am Meer entlang und durch (ich glaube 6) Tunnel auf die Insel Margarøya. Auf der engen Straße machte unser Spiegel einmal kurz Bekanntschaft mit einem norwegischen LKW. Aber nix passiert, nur rangeklappt. Puh 😉
    Zum Ende der Fahrt ging es durch den 7km langen und 200m unter dem Meer verlaufenden Nordkapptunnel nach Honningsvåg. Dort empfing uns Alex der Chief der Feuerwehr in Honningsvåg. Durch den noch nicht fertiggestellten Bau der neuen Feuerwache gab es für uns keine Schlafmöglichkeit. Aber! Er hat uns auf Kosten der Feuerwehr ein Hotelzimmer gebucht. Nach einem Plausch mit Alex ging es ins Hotel. Zum Abschluss des Tages gab es Rentiergulasch mit Preiselbeeren 🤤

Warten auf den Schneepflug

April 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Wir müssen auf den Konvoi warten.
    Zeit für Fotos 😊

Endlich ganz oben

April 7, 2022 in Norway ⋅ 🌬 0 °C

Die Nacht im Hotel war eine Wohltat und das norwegische Frühstück sehr lecker.
    Auf zum Nordkapp, die letzten 30km.
    An der Schranke am Abzweig zum Nordkapp war erstmal Schluss. Warten auf den Schneepflug. Um 11Uhr war es soweit. Wir standen in der ersten Reihe als der Pflug kam. Die letzten 16km. Und dann waren wir da.

Wir sind wirklich am Nordkapp!!!
    Mit unserem 41 Jahre alten Herbi!!!

Das Wetter spielt auch mit. Es ist nur sehr windig und dadurch Saukalt. Macht nichts wir gehen zur Weltkugel 😊
    Wenn man es richtig nimmt ist das Nordkapp nicht ganz der nördlichste Punkt des europäischen Festlandes. 1. Liegt es ja auf der Insel Margarøya (mit einem 7km langen Tunnel mit dem Festland verbunden) und 2. ragt eine Landzunge 1km westlich noch ein paar Meter weiter nach Norden. 🤷‍♂️

Die Aussicht und die Landschaft sind wunderschön.
    An der Schranke lernten wir Felix kennen der mit seiner Katze Lucy seit 5 Wochen von Österreich aus hier oben unterwegs ist. Auch Lucy wollte das Nordkapp sehen 😅

Aber irgendwann ist alles vorbei und wir hatten ja auch noch ein gutes Stück Weg vor uns. Denn wir wollten noch bis Finnland fahren. Also runter vom Nordkapp. Ab jetzt geht's nur noch nach Süden. Irgendwann kam Roberto auf die Idee: Lass uns doch baden. Ich hatte den Gedanken insgeheim auch 😅 Also nächster Parkplatz am geeigneten "Strand" und ab zum Wasser. Übrigens gibts hier auch Ebbe und Flut. Roberto traute sich, ich nur mit den Füßen 😅 Aber ein herrliches Gefühl als alles wieder warm wurde. Vom Polarmeer Richtung Grenze waren die Straßen frei und trocken. Winterdienst funktioniert hier wesentlich besser als bei uns! Ab der finnischen Grenze dann wieder heftiger Schneefall. In Finnland sind wir 1h vor unserer Zeit aber bis 21uhr war es schön hell. Als die Dämmerung einsetzte wurde der Schnee immer heftiger. So entschlossen wir uns in Inari zu halten und unser Nachtlager aufzuschlagen.

Polizeikontrolle

April 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 1 °C

Die erste Polizeikontrolle hat über 3000km auf sich warten lassen. Roberto sagte plötzlich, oh Blaulicht, ich glaub die meinen uns 😆
    Ok also anhalten, alles raussuchen und freundlich sein.
    Die junge Polizistin war aber total entspannt und wollte einfach nur wissen was das für ein Auto ist und was wir machen.
    Der Alkotest war nur nebensächlich weil es Standard in Norwegen ist. Dafür hat sie sich sogar entschuldigt 😅
    Nach einem Bild durften wir dann auch schon weiterfahren. Sehr angenehme Kontrolle 😊

Ab nach Rovaniemi

April 8, 2022 in Finland ⋅ ❄️ 1 °C

Heute hatten wir eine vergleichsweise recht kurze Strecke vor uns. Dadurch das wir noch ein gutes Stück hinter die finnische Grenze gefahren sind hatten wir nur 350km vor uns. Die Landschaft ist wunderschön und die Straßen trotz des vielen Schnees frei. Einige kleine Bäche waren sogar eisfrei. In Rovaniemi liegt das Weihnachtsdorf wo der Weihnachtsmann sein Büro und das Postamt hat. Da darf ein guter Tourist nicht dran vorbeifahren. Also, rein in die Weihnachtswelt. Viel klimbim gibt's zu kaufen und für gutes Geld gibt's ein Bild mit dem Weihnachtsmann. Wir halfen noch schnell beim Geschenke einpacken. 😉
    Danach ging es zur Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Rovaniemi. Dort empfing uns Arttu gewohnt freundlich und offenherzig. Er zeigte uns die Wache und erklärte uns alles was wir wissen wollten. In der Wache stand auch ein sehr schöner Oldtimer den wir auch gründlich untersuchten.
    Nach einem ordentlichen Essen aus der Campingküche und einem Bier verbrachten wir die Nacht in der Fahrzeughalle stilecht am Auto.🚒😊