traveled in 38 countries Read more Jena, Deutschland

Mount Fuji 🗻🌸⛩️

April 20 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Bei schönstem Frühlingswetter haben wir eine Tour zum Wahrzeichen Japans unternommen, dem Mount Fuji. 🗻
    Der Vulkan ist mit 3.766m der höchste Berg Japans. Der Fuji hat eine nahezu perfekte Kegelform und gilt als Symbol für Reinheit und Spiritualität sowie als Verbindung zwischen Himmel und Erde. Wegen seiner Bedeutung für die japanische Kultur wurde er 2013 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.
    Richtig toll, dass wir hier zur Kirschblütenzeit sein können - echt traumhaft! 🌸🤩
    Zusammen mit der Chureito-Pagode haben wir wohl DAS Japan-Foto geschossen. 📸
    Den Abend haben wir bei einem Yakiniku, einem typisch japanischen Barbecue, ausklingen lassen. 🥩🔥🍷

• Day 114–116

Tokyo 🚦👩🏼‍🎤🍣

April 19 in Japan ⋅ 🌬 23 °C

Natürlich darf auf einem Trip nach Japan auch die Hauptstadt Tokyo nicht fehlen.
    Hier sind wir über die berühmte Shibuya Kreuzung gelaufen, die zu Stoßzeiten bei nur einer einzigen Grünphase schon mal bis zu 2.500 Menschen überqueren können. 🚦🤯
    Die Metropolregion Tokyo-Yokohama ist mit 39 Millionen Einwohnern die größte Metropolregion der Welt. Der Wohnraum ist entsprechend knapp, klein und teuer. Unser Airbnb stellt mit ca. 12 Quadratmetern eine typische Wohnung für 2 Personen in Tokyo dar - echt eng hier. 🫣
    Aus den technisierten Ländern Südkorea und China kommend waren wir doch etwas überrascht, wie konservativ und traditionell es hier in Japan zugeht - sowohl technisch, als auch modisch. Wahrscheinlich ist die Dichte der iPhones der 4. und 5. Generation nirgendwo höher. Der Dresscode sieht hier von jung bis alt Anzug und Lederschuhe vor. 🤵🏻
    Für unser Verständnis alles ein wenig altbacken, aber irgendwie auch nicht verwunderlich, schließlich ist die japanische Gesellschaft die älteste Gesellschaft der Welt. 👴🏼👵🏼
    Die Jugend aus der Cosplayszene scheint nicht mit dem Strom zu schwimmen. Mit ihren verrückten Outfits sind sie vor allem im Stadtteil Akihabara zuhause - ein wahres Mekka für Anime-, Manga-, Film- und Videospielfans. 🎮👩🏼‍🎤
    Von der Höflichkeit, dem Respekt und der Freundlichkeit der Japaner sind wir sehr beeindruckt. 🙇🏻🙏🏼

• Day 109–114

Yokohama 🎡🌷🐥

April 14 in Japan ⋅ ☀️ 19 °C

Kon'nichiwa und willkommen im Land der aufgehenden Sonne! 🇯🇵
    Unser erstes Ziel in Japan heißt Yokohama, die Stadt des WM-Finales 2002. 🇩🇪🇧🇷
    Die südlich von Tokyo gelegene Stadt ist vor allem bekannt für das Stadtentwicklungsprojekt Minato Mirai (zu deutsch „Hafen der Zukunft“) mit seinem Riesenrad Cosmo Clock 21, dem Wahrzeichen Yokohamas.
    Von unserem Hotelzimmer aus hatten wir den besten Blick hierauf. 🎡
    Die japanischen Gärten sind für ihre Ästhetik, Pflege und ruhige Atmosphäre weltberühmt. Besonders gut hat uns der direkt am Meer gelegene Yamashita-Park in Yokohama gefallen, der sehr schön frühlingshaft bepflanzt ist. 🌷⛲️
    In Deutschland umstritten, aber in Japan sehr beliebt: Tier-Cafés. Wir wollten selbst einen Eindruck gewinnen und haben eins besucht. Neben Kaninchen, Meerschweinchen, Mäusen und Igeln gab es auch exotischere Tiere wie Lemurenaffen, Faultiere, Erdmännchen und Wasserschweine, die gemütlich ein Bad nahmen. 🛁
    Die süßesten Tiere waren definitiv die kleinen flauschigen Küken. 😍🐥
    Auch wenn sich über die artgerechte Tierhaltung aus unserer Sicht sicher teilweise streiten lässt, war der Besuch eine interessante, skurrilen und typisch japanische Erfahrung.

• Day 105–109

Shanghai 🏙️👔🥳

April 10 in China ⋅ ☀️ 20 °C

Nǐ hǎo Shanghai! 🇨🇳👋🏼
    Die letzten vier Tage haben wir in der chinesischen Megacity Shanghai verbracht. Die Stadt ist einfach gigantisch groß, wir haben allein zwei Stunden mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel gebraucht. 🚕
    Alles hier ist durchdigitalisiert, ohne Telefon ist man hier aufgeschmissen. Im Restaurant bestellen, bezahlen, ein Taxi bestellen - ohne die entsprechenden Apps unmöglich. 📲🛜
    Hauptgrund unseres Zwischenstopps in Shanghai war der Besuch einer großen Medizintechnikmesse. 👨🏼‍💼
    Dennoch haben wir Zeit gefunden uns mit Daniels Bekannten Tim die Innenstadt anzuschauen, der zufällig auch in Shanghai war - so klein ist die Welt. 😄
    Dieses Jahr hatte ich außerdem das Glück, meinen Geburtstag hier feiern zu können. Daniels chinesische Kollegen haben mir eine kleine Geburtstagsparty organisiert. Die einheimischen Delikatessen, wie Qualle und Rinderhaut, waren zwar ein wenig speziell, aber über die Überraschung habe ich mich sehr gefreut! 🥳🍻
    Es gab sogar eine Drachenfruchttorte und ein Geburtstagsständchen. 🎂🎶
    Diesen etwas anderen Geburtstag werde ich so schnell nicht vergessen! 😌

DMZ Korea 🇰🇵🇰🇷🪖

April 7 in South Korea ⋅ ☀️ 17 °C

In Korea gab es eine Sache die wir beide unbedingt machen wollten: den Besuch der Entmilitarisierte Zone an der Grenze zu Nordkorea 🇰🇵. Schon aus unserer eigenen Geschichte heraus.
    Die Grenze ist nur ca. 50km entfernt von Seoul und damit bequem mit einer Tour zu erreichen. Es ist sehr spannend zu sehen, wie die Menschen mit der permanenten Bedrohung aus dem Norden leben. Jederzeit können tausende 🚀🚀🚀 kommen. Die beiden Korea befinden sich seit 71 Jahren im Krieg, der nie offiziell beendet wurde. Die Grenze ist damit die bestgesichertste Grenze der Welt. Davon konnten wir uns selbst überzeugen 👀. Wir konnten bis auf wenige hundert Meter an die Grenze, die von südkoreanischen und amerikanischen Soldaten stark bewacht wird 🇰🇷🇺🇸.
    Es war überraschend zu hören, dass viele Menschen im Süden aus verschiedensten Gründen nicht unbedingt eine Wiedervereinigung wollen.
    Mit dem Fernrohr konnten wir nach Nordkorea schauen, das bestisolierte Land der Welt, über das so gut wie nichts bekannt ist. Umso interessanter war es, die Leute auf der anderen Seite zu beobachten. Außerdem haben wir einen der 4 Infiltrationstunnel besucht, die Nordkorea gegraben hat, um Südkorea anzugreifen. Die Tunnel wurden in den 70iger und 80iger Jahren gefunden.

• Day 101–105

Seoul 2.0 🛕🌸☕️

April 6 in South Korea ⋅ ☁️ 17 °C

Von Busan ging es mit dem Schnellzug zurück nach Seoul. 🚅
    In Südkoreas Hauptstadt haben wir noch vier Tage verbracht und den Gyeongbokgung Palast besucht. Im Tempelgarten sind die chinesischen Tierkreiszeichen in Stein verewigt. Daniel gehört zu den Hähnen und ich zu den Ochsen. Beide Tiere sollen sehr gut miteinander harmonieren. 😅🐓❤️🐂
    Wir haben das Glück, dass die Kirschblüte im vollem Gange ist - einfach wunderschön! 🌸☺️
    Das Lieblingsgetränk der Koreaner ist eindeutig Kaffee. ☕️
    An jeder Ecke findet man einen Coffeeshop. Milch sucht man allerdings vergeblich, da nahezu 100% der Koreaner laktoseintolerant sind. 🥛❌
    Das Essen hier ist lecker, aber echt scharf und für unsere Begriffe langsam ein wenig eintönig. 🥵🥱
    Praktisch, dass sich direkt gegenüber von unserem Hotel der weltgrößte Ikea befindet. So konnten wir uns mal über europäisches Essen und Köttbullar freuen. ☺️

• Day 98–101

Busan 🏘️🦀🌊

April 3 in South Korea ⋅ 🌧 13 °C

Mit dem Highspeedzug sind wir für drei Tage nach Busan gefahren, die zweitgrößte Stadt Südkoreas. Für die 400km haben wir nur 2,5h gebraucht. Der Zug war super pünktlich und das Reisen sehr angenehm - nicht zu vergleichen mit der Deutschen Bahn. 🚅😅
    Da Busan direkt an der Küste liegt, steht hier vor allem Seafood auf dem Speiseplan. Wir waren auf dem riesigen Seafoodmarkt, bei dem man sich seinen Fisch, Oktopus, Seeigel und Krabben zumeist im noch lebenden Zustand aussucht. 🐟🦑 🦀
    Wir haben außerdem das Gamcheon Culture Village besucht, ein in den 1920er Jahren an einem steilen Berghang erbautes Dorf, das in den letzten Jahren restauriert wurde. Die kleinen Gassen mit den bunten Häuschen sind eine schöne Mischung aus Geschichte und moderner Kunst. 🏘️🎨
    Bei schönstem Wetter sind wir den Igidae Coastal Trail entlang der malerischen Steilküste Busans gewandert, der am Gwangalli Beach endet. Noch ist es zu kalt zum Baden, aber im Sommer kann man hier sicher einen tollen Strandtag verbringen. 🏖️🌊

• Day 94–98

Seoul 🍜📱⚙️

March 30 in South Korea ⋅ 🌙 6 °C

Nach der entspannten Zeit in Australien 🇦🇺 haben wir nun einen größeren Sprung nach Asien gemacht. Erster Stop ist die Megacity Seoul mit über 20 Mio Menschen. Eine Stadt zwischen Tradition und Hightech. Alles blinkt, leuchtet und ist digital. Die Menschen schauen nur noch auf das Smartphone, so dass die Ampeln am Boden installiert sind 🚦📱😔.
    Wir haben wie immer unseren üblichen Stadtrundgang und eine Foodtour gemacht, bei dem ich lebenden Oktopus 🦑🍜 😋 probiert habe (Kasi wollte irgendwie nicht 😅).
    Es ist nun die Zeit gekommen wo ich auch immer mal in Persona arbeiten darf. Die letzten beiden Tage haben wir die größte Engineering und Technologie Messe in Südkorea besucht. Dabei konnte ich Kasi mal zeigen, was ich so den ganzen Tag mache, wenn ich irgendwo auf Welt zur Messe bin 🤓. Ich denke es war mal interessant die Maschinen, Roboter und Anwendungen zu sehen, auch wenn sie das nicht so begeistert hat wie mich 🦾⚙️😄.
    Danke auch an Charlie (unseren Händler in Korea) der uns zu einem koreanischen BBQ 🇰🇷 mit lokalem Essen und Getränken eingeladen hat! 🔥🥩🍺🥢

• Day 92–94

Cairns ☔️🤿🐠

March 28 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Unsere letzten beiden Nächte haben wir in Cairns verbracht, dem Abgabeort unseres Campers und Ziel unserer Australienreise. Da wir nochmal im Great Barrier Reef schnorcheln wollten, haben wir eine Tagestour zur Green Island gebucht. 🤿
    Leider hat uns das Wetter am Karfreitag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es schüttete den ganzen Tag wie aus Kübeln, ein richtiger Monsunregen - allerdings nicht ungewöhnlich zur aktuellen Regenzeit. ☔️
    Das Wasser war somit etwas trüb, weshalb wir keine super klare Sicht hatten. Der Ausflug hat sich trotzdem gelohnt. Neben vielen bunten Fischen und Korallen haben wir sogar einen Hai gesehen. 🦈
    In der Trockenzeit bei Sonnenschein sehen die Fotos sicher noch beeindruckender aus. ☀️📸
    Schweren Herzens mussten wir nach drei Wochen und genau 3700km unser lieb gewonnenes Zuhause auf vier Rädern abgeben. 🚐🥺
    Etwas wehmütig verabschieden wir uns nach fünf Wochen aus Down Under, hier haben wir uns sehr wohl gefühlt. 😌
    Jetzt freuen wir uns auf den letzten Kontinent unserer Reise: Asien. Auf geht’s nach Südkorea. 🛫🇰🇷 👘

Townsville 🐨🦘🐊

March 28 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

In Townsville befindet sich der Billabong Sanctuary, ein kleiner aber feiner Tierpark, in dem ausschließlich einheimische australische Tiere leben. Die meisten Bewohner wurden gerettet, weil die Mütter von Autos überfahren wurden und sie deshalb mit der Hand aufgezogen werden mussten. 🥺
    Von den Rangern, die uns durch den Park führten, haben wir viel über die einheimische Tierwelt erfahren.
    Hier konnten wir Wombats, Kängurus und Wallabies sehr nah kommen und füttern. 🦘
    Aber auch Vögeln wie Cassowarys, Papageien und Emus konnten wir aus nächster Nähe beobachten. 🦜
    Die Fütterung des 6m langen Krokodilmännchens, das 2017 am Stadtstrand eingefangen wurde, fanden wir besonders beeindruckend. Jetzt wissen wir, warum man hier besser nicht baden gehen sollte, auch wenn es zu einladend aussieht.. 🐊☠️
    Es gab hier viele süße Tiere zu sehen, doch das niedlichste Tier des Tages war definitiv der Koala. 🐨🥰