traveled in 35 countries Read more Jena, Deutschland
  • Day 125โ€“127

Koh Lipe ๐Ÿ๏ธ๐Ÿšค๐ŸŒ…

April 30 in Thailand โ‹… โ˜๏ธ 31 ยฐC

Für uns ging es mit dem Boot weiter entlang der Andaman-See Richtung Malaysia. Dabei haben wir für zwei Tage einen Abstecher auf eine der südlichsten thailändischen Inseln gemacht - Koh Lipe. ๐Ÿšค
    Die Insel trägt auch den Spitznamen „Malediven von Thailand“. Auf den Malediven waren wir zwar noch nicht, allerdings stellt man sie sich wohl genauso vor - kristallklares blaues Wasser, weißer feiner Sand und traumhafte Sonnenuntergänge. Was das betrifft ist der Spitzname auf jeden Fall gerechtfertigt. ๐Ÿ๏ธ๐ŸŒ…
    Hier haben wir nichts weiter gemacht als gebadet und uns entspannt. ๐Ÿ‘™๐Ÿ’†๐Ÿผ‍โ™€๏ธ
    Für mehr sind wir hier auch nicht in der Lage, denn das Wetter ist ziemlich anstrengend. Es ist mit 37 Grad sehr heiß und kurz vor der Regenzeit, dementsprechend sehr feucht. ๐Ÿชซ

• Day 120โ€“125

Phuket ๐Ÿ’†๐Ÿผโ€โ™‚๏ธ๐Ÿฅ˜๐Ÿ›ต

April 25 in Thailand โ‹… โ›… 33 ยฐC

Nach den vielen Eindrücken die wir in den letzten Wochen in einigen Millionenmetropolen Asiens gesammelt haben war es jetzt Zeit für ein bisschen Erholung. Deshalb sind wir auf die thailändische Ferieninsel Phuket geflogen. Hier haben wir die Seele baumeln lassen und uns bei einer Thaimassage entspannt. ๐Ÿ’†๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿ’†๐Ÿผ‍โ™‚๏ธ
    Außerdem haben wir uns das leckere thailändische Essen, wie Pad Thai und Massaman Curry, schmecken lassen. ๐Ÿฅ˜
    Für einen Tag haben wir uns einen Roller ausgeliehen und die Insel ein wenig erkundet. ๐Ÿ›ต
    Dabei sind wir auf eine Berliner Currywurst gestoßen, die sehr lecker und authentisch geschmeckt hat. ๐ŸŒญโ˜บ๏ธ

• Day 116โ€“120

Bangkok ๐Ÿ›บ๐Ÿชท๐Ÿฅต

April 21 in Thailand โ‹… โ›… 30 ยฐC

Von dem frühlingshaften und ruhigen Japan ging es für uns in die 6 Flugstunden entfernte quirlige und stickige Metropole Bangkok. ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ
    In Australien dachten wir ja, dass es nicht mehr viel heißer werden kann - hier wurden wir eines Besseren belehrt. Mit gefühlten 44 Grad (durch die Luftfeuchtigkeit höher als die tatsächlichen 38 Grad) befinden wir uns gerade im Hochsommer. ๐Ÿฅต
    Bangkok gehört Jahr für Jahr zu den meistbesuchten Städten der Welt und ist eine Stadt der Gegensätze. Neben einfachen Thaihäusern und Wellblechbaracken finden sich Wolkenkratzer und Luxushotels. Schicke Restaurants neben einfachen Thaiküchen. Teure Shoppingcenter neben traditionellen Märkten. ๐Ÿ™๏ธ๐Ÿš๏ธ
    Gegen den wuseligen Verkehr, der für uns dennoch wie eine geordnetes Chaos wirkt, stellen die zahlreichen buddhistischen Tempel einen wahren Ruhepol dar. Rund 94% der Thailänder sind Buddhisten, weshalb die Religion hier sehr präsent ist. ๐Ÿชท
    Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne, die auf uns sehr aufstrebend wirkt. ๐Ÿ”
    Aber auch für ihr Nightlife ist die Hauptstadt Thailands sehr berühmt. Neben backpackerfreundlichen Clubs und Bars rund um die Khaosan Road locken die schicken Skybars mit teureren Cocktails und einem atemberaubenden Blick über das nächtliche Lichtermeer. ๐ŸŒƒ๐Ÿธ
    Die Stadt strahlt einen besonderen Charme aus und ist mit keiner anderen zu vergleichen. Von Bangkok sagt man, man liebt es oder man hasst es. Wir gehören definitiv zur ersten Fraktion! ๐Ÿซถ๐Ÿผ

Mount Fuji ๐Ÿ—ป๐ŸŒธโ›ฉ๏ธ

April 20 in Japan โ‹… โ˜๏ธ 20 ยฐC

Bei schönstem Frühlingswetter haben wir eine Tour zum Wahrzeichen Japans unternommen, dem Mount Fuji. ๐Ÿ—ป
    Der Vulkan ist mit 3.766m der höchste Berg Japans. Der Fuji hat eine nahezu perfekte Kegelform und gilt als Symbol für Reinheit und Spiritualität sowie als Verbindung zwischen Himmel und Erde. Wegen seiner Bedeutung für die japanische Kultur wurde er 2013 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.
    Richtig toll, dass wir hier zur Kirschblütenzeit sein können - echt traumhaft! ๐ŸŒธ๐Ÿคฉ
    Zusammen mit der Chureito-Pagode haben wir wohl DAS Japan-Foto geschossen. ๐Ÿ“ธ
    Den Abend haben wir bei einem Yakiniku, einem typisch japanischen Barbecue, ausklingen lassen. ๐Ÿฅฉ๐Ÿ”ฅ๐Ÿท

• Day 114โ€“116

Tokyo ๐Ÿšฆ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿผโ€๐ŸŽค๐Ÿฃ

April 19 in Japan โ‹… ๐ŸŒฌ 23 ยฐC

Natürlich darf auf einem Trip nach Japan auch die Hauptstadt Tokyo nicht fehlen.
    Hier sind wir über die berühmte Shibuya Kreuzung gelaufen, die zu Stoßzeiten bei nur einer einzigen Grünphase schon mal bis zu 2.500 Menschen überqueren können. ๐Ÿšฆ๐Ÿคฏ
    Die Metropolregion Tokyo-Yokohama ist mit 39 Millionen Einwohnern die größte Metropolregion der Welt. Der Wohnraum ist entsprechend knapp, klein und teuer. Unser Airbnb stellt mit ca. 12 Quadratmetern eine typische Wohnung für 2 Personen in Tokyo dar - echt eng hier. ๐Ÿซฃ
    Aus den technisierten Ländern Südkorea und China kommend waren wir doch etwas überrascht, wie konservativ und traditionell es hier in Japan zugeht - sowohl technisch, als auch modisch. Wahrscheinlich ist die Dichte der iPhones der 4. und 5. Generation nirgendwo höher. Der Dresscode sieht hier von jung bis alt Anzug und Lederschuhe vor. ๐Ÿคต๐Ÿป
    Für unser Verständnis alles ein wenig altbacken, aber irgendwie auch nicht verwunderlich, schließlich ist die japanische Gesellschaft die älteste Gesellschaft der Welt. ๐Ÿ‘ด๐Ÿผ๐Ÿ‘ต๐Ÿผ
    Die Jugend aus der Cosplayszene scheint nicht mit dem Strom zu schwimmen. Mit ihren verrückten Outfits sind sie vor allem im Stadtteil Akihabara zuhause - ein wahres Mekka für Anime-, Manga-, Film- und Videospielfans. ๐ŸŽฎ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿผ‍๐ŸŽค
    Von der Höflichkeit, dem Respekt und der Freundlichkeit der Japaner sind wir sehr beeindruckt. ๐Ÿ™‡๐Ÿป๐Ÿ™๐Ÿผ

• Day 109โ€“114

Yokohama ๐ŸŽก๐ŸŒท๐Ÿฅ

April 14 in Japan โ‹… โ˜€๏ธ 19 ยฐC

Kon'nichiwa und willkommen im Land der aufgehenden Sonne! ๐Ÿ‡ฏ๐Ÿ‡ต
    Unser erstes Ziel in Japan heißt Yokohama, die Stadt des WM-Finales 2002. ๐Ÿ‡ฉ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡ง๐Ÿ‡ท
    Die südlich von Tokyo gelegene Stadt ist vor allem bekannt für das Stadtentwicklungsprojekt Minato Mirai (zu deutsch „Hafen der Zukunft“) mit seinem Riesenrad Cosmo Clock 21, dem Wahrzeichen Yokohamas.
    Von unserem Hotelzimmer aus hatten wir den besten Blick hierauf. ๐ŸŽก
    Die japanischen Gärten sind für ihre Ästhetik, Pflege und ruhige Atmosphäre weltberühmt. Besonders gut hat uns der direkt am Meer gelegene Yamashita-Park in Yokohama gefallen, der sehr schön frühlingshaft bepflanzt ist. ๐ŸŒทโ›ฒ๏ธ
    In Deutschland umstritten, aber in Japan sehr beliebt: Tier-Cafés. Wir wollten selbst einen Eindruck gewinnen und haben eins besucht. Neben Kaninchen, Meerschweinchen, Mäusen und Igeln gab es auch exotischere Tiere wie Lemurenaffen, Faultiere, Erdmännchen und Wasserschweine, die gemütlich ein Bad nahmen. ๐Ÿ›
    Die süßesten Tiere waren definitiv die kleinen flauschigen Küken. ๐Ÿ˜๐Ÿฅ
    Auch wenn sich über die artgerechte Tierhaltung aus unserer Sicht sicher teilweise streiten lässt, war der Besuch eine interessante, skurrilen und typisch japanische Erfahrung.

• Day 105โ€“109

Shanghai ๐Ÿ™๏ธ๐Ÿ‘”๐Ÿฅณ

April 10 in China โ‹… โ˜€๏ธ 20 ยฐC

Nว hวŽo Shanghai! ๐Ÿ‡จ๐Ÿ‡ณ๐Ÿ‘‹๐Ÿผ
    Die letzten vier Tage haben wir in der chinesischen Megacity Shanghai verbracht. Die Stadt ist einfach gigantisch groß, wir haben allein zwei Stunden mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel gebraucht. ๐Ÿš•
    Alles hier ist durchdigitalisiert, ohne Telefon ist man hier aufgeschmissen. Im Restaurant bestellen, bezahlen, ein Taxi bestellen - ohne die entsprechenden Apps unmöglich. ๐Ÿ“ฒ๐Ÿ›œ
    Hauptgrund unseres Zwischenstopps in Shanghai war der Besuch einer großen Medizintechnikmesse. ๐Ÿ‘จ๐Ÿผ‍๐Ÿ’ผ
    Dennoch haben wir Zeit gefunden uns mit Daniels Bekannten Tim die Innenstadt anzuschauen, der zufällig auch in Shanghai war - so klein ist die Welt. ๐Ÿ˜„
    Dieses Jahr hatte ich außerdem das Glück, meinen Geburtstag hier feiern zu können. Daniels chinesische Kollegen haben mir eine kleine Geburtstagsparty organisiert. Die einheimischen Delikatessen, wie Qualle und Rinderhaut, waren zwar ein wenig speziell, aber über die Überraschung habe ich mich sehr gefreut! ๐Ÿฅณ๐Ÿป
    Es gab sogar eine Drachenfruchttorte und ein Geburtstagsständchen. ๐ŸŽ‚๐ŸŽถ
    Diesen etwas anderen Geburtstag werde ich so schnell nicht vergessen! ๐Ÿ˜Œ

DMZ Korea ๐Ÿ‡ฐ๐Ÿ‡ต๐Ÿ‡ฐ๐Ÿ‡ท๐Ÿช–

April 7 in South Korea โ‹… โ˜€๏ธ 17 ยฐC

In Korea gab es eine Sache die wir beide unbedingt machen wollten: den Besuch der Entmilitarisierte Zone an der Grenze zu Nordkorea ๐Ÿ‡ฐ๐Ÿ‡ต. Schon aus unserer eigenen Geschichte heraus.
    Die Grenze ist nur ca. 50km entfernt von Seoul und damit bequem mit einer Tour zu erreichen. Es ist sehr spannend zu sehen, wie die Menschen mit der permanenten Bedrohung aus dem Norden leben. Jederzeit können tausende ๐Ÿš€๐Ÿš€๐Ÿš€ kommen. Die beiden Korea befinden sich seit 71 Jahren im Krieg, der nie offiziell beendet wurde. Die Grenze ist damit die bestgesichertste Grenze der Welt. Davon konnten wir uns selbst überzeugen ๐Ÿ‘€. Wir konnten bis auf wenige hundert Meter an die Grenze, die von südkoreanischen und amerikanischen Soldaten stark bewacht wird ๐Ÿ‡ฐ๐Ÿ‡ท๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ.
    Es war überraschend zu hören, dass viele Menschen im Süden aus verschiedensten Gründen nicht unbedingt eine Wiedervereinigung wollen.
    Mit dem Fernrohr konnten wir nach Nordkorea schauen, das bestisolierte Land der Welt, über das so gut wie nichts bekannt ist. Umso interessanter war es, die Leute auf der anderen Seite zu beobachten. Außerdem haben wir einen der 4 Infiltrationstunnel besucht, die Nordkorea gegraben hat, um Südkorea anzugreifen. Die Tunnel wurden in den 70iger und 80iger Jahren gefunden.

• Day 101โ€“105

Seoul 2.0 ๐Ÿ›•๐ŸŒธโ˜•๏ธ

April 6 in South Korea โ‹… โ˜๏ธ 17 ยฐC

Von Busan ging es mit dem Schnellzug zurück nach Seoul. ๐Ÿš…
    In Südkoreas Hauptstadt haben wir noch vier Tage verbracht und den Gyeongbokgung Palast besucht. Im Tempelgarten sind die chinesischen Tierkreiszeichen in Stein verewigt. Daniel gehört zu den Hähnen und ich zu den Ochsen. Beide Tiere sollen sehr gut miteinander harmonieren. ๐Ÿ˜…๐Ÿ“โค๏ธ๐Ÿ‚
    Wir haben das Glück, dass die Kirschblüte im vollem Gange ist - einfach wunderschön! ๐ŸŒธโ˜บ๏ธ
    Das Lieblingsgetränk der Koreaner ist eindeutig Kaffee. โ˜•๏ธ
    An jeder Ecke findet man einen Coffeeshop. Milch sucht man allerdings vergeblich, da nahezu 100% der Koreaner laktoseintolerant sind. ๐Ÿฅ›โŒ
    Das Essen hier ist lecker, aber echt scharf und für unsere Begriffe langsam ein wenig eintönig. ๐Ÿฅต๐Ÿฅฑ
    Praktisch, dass sich direkt gegenüber von unserem Hotel der weltgrößte Ikea befindet. So konnten wir uns mal über europäisches Essen und Köttbullar freuen. โ˜บ๏ธ

• Day 98โ€“101

Busan ๐Ÿ˜๏ธ๐Ÿฆ€๐ŸŒŠ

April 3 in South Korea โ‹… ๐ŸŒง 13 ยฐC

Mit dem Highspeedzug sind wir für drei Tage nach Busan gefahren, die zweitgrößte Stadt Südkoreas. Für die 400km haben wir nur 2,5h gebraucht. Der Zug war super pünktlich und das Reisen sehr angenehm - nicht zu vergleichen mit der Deutschen Bahn. ๐Ÿš…๐Ÿ˜…
    Da Busan direkt an der Küste liegt, steht hier vor allem Seafood auf dem Speiseplan. Wir waren auf dem riesigen Seafoodmarkt, bei dem man sich seinen Fisch, Oktopus, Seeigel und Krabben zumeist im noch lebenden Zustand aussucht. ๐ŸŸ๐Ÿฆ‘ ๐Ÿฆ€
    Wir haben außerdem das Gamcheon Culture Village besucht, ein in den 1920er Jahren an einem steilen Berghang erbautes Dorf, das in den letzten Jahren restauriert wurde. Die kleinen Gassen mit den bunten Häuschen sind eine schöne Mischung aus Geschichte und moderner Kunst. ๐Ÿ˜๏ธ๐ŸŽจ
    Bei schönstem Wetter sind wir den Igidae Coastal Trail entlang der malerischen Steilküste Busans gewandert, der am Gwangalli Beach endet. Noch ist es zu kalt zum Baden, aber im Sommer kann man hier sicher einen tollen Strandtag verbringen. ๐Ÿ–๏ธ๐ŸŒŠ