Surftrip 5.0

Spain, Portugal, England, Frankreich, Niederlande
✌️

Last Steps

September 26, 2021 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Auf meinem Rückweg fahre ich noch mal alle Strände an wo eventuell eine Welle zu finden ist.

Von der Bretagne in die Normandie und dann geht's über Belgien zurück.

Schöne Strände und Orte gibt es auch hier, aber wenig Wellen. Am Omaha Beach gab's nochmal kurz Geschichte bei einem Sonnigen Läufchen am Strand. Frühstücks Beeren gibt's hier überall gratis an den Sträuchern die in den Dünen stehen. Gefühlt habe ich den ganzenSommer Brombeeren gegessen, weil sie überall in Spanien und Frankreich zu Hauf wachsen.

Vitamine, Gesundes Essen, Bewegung und Isolation im Van, das gute alte Hausrezept für ein gesundes Leben😉
    Ich hoffe die Beamten sehen das genauso😜

Die Tage werden kürzer die Autofahrten länger. Bald bin ich wieder da und wir sehen uns😃

Bis die Tage✌️

Ortswechsel von Spanien nach Frankreich

August 24, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Der August geht und ich verlasse Spanien.
    Anfang September wollte ich "Mundaka" surfen. Eine Weltberühmte Welle, für die ich Jahrelang trainiert habe. Leider Völlige Flaute, für mind. 2 Wochen soll hier nix ankommen. 😝 Daher bin ich gleich weiter nach Frankreich, um hier die Herbst Saison einzuleiten.

Mit einigen Zwischenstopps an mir bekannten Orten bin ich direkt von Galizien in die Bretagne gedüst. Mundaka muss warten. Zumindest hatte ich mir die Bucht mal angeschaut und weis jetzt wo hier was zu finden ist. Denn Parkplätze sind hier nur wenige. U d die Stadt ist sehr klein.

Letzte Nacht in Spanien, habe ich in Irun am Flughafen verbracht. Parkplatz mit Aussicht😉

In Betanzos (Galizien) haben die Spanier gefeiert als sie erfuhren, das ich ausreise😜
    Oder sie hatten das gefeiert was wir Herrentag nennen🍻 Man weiß es nicht😎

Vor derAbreise kam noch Kurzer Besuch von Black Box Musik. schöne Aussicht aus dem Airstream. Camping 1 Klasse.

Ansonsten verbrachte ich viele Kilometer auf der Straße um schnell zu den Wellen zu kommen. Autobahnen sind voll in Frankreich. Wenn du schnell ans Ziel willst, auch sehr teuer. Im Gegensatz zu Spanien, ist hier richtig was los und der Unterschied ist wie zwischen Ost und West damals. Alles sauber und gepflegt. Parken ist nicht mehr Gratis und französisch muss ich jetzt noch schnell lernen😝

Die Hochburgen Biarritz, Mimizan, etc. Habe ich gleich umfahren, um nicht Stundenlang nach Parkplätze suchen zu müssen. Auch die Wege vom Auto zum Strand sind Seeeeehr weit. Schnell mal morgens Kopf rausstrecken und Wellen checken ist nicht mehr😭

Aber die Fahrt hat sich gelohnt. Heute gleich in La Torch, feinste Longboard Wellen gesurft😀

Und ist es nochmal richtig heiß hier. 30 Grad und der Sommer geht weiter😀

Van Life

August 19, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Sommer, Sommer, Sommer- fast jeden Tag kann ich surfen. Große, kleine, mini Wellen.
    Außgerechnet bei den Mini Wellen reißt mir die Gopro aus der Halterung als meine Leash im Shore Break reißt und mein Board alleine zum Strand surft. Ich Body surfend hinterher. Dummerweise war gerade High Tide und ich Schredder mit dem Kopf über den Sand, als mich die Welle auf den Sand wirft.

Schade, waren echt gute Aufnahmen vom Surfen drauf😂

Kommt langsam Einiges zusammen an Material Schaden. 1x Gopro Verlust, 3x Leash gerissen, 1x SUP Delaminiert, 1x Longboard Finne verloren, 3x Werkstatt mit dem Auto.

Was soll's - Bisher konnte ich ja viel Geld für Übernachtungskosten sparen. Somit kann ich auf diese Weise mein Geld in den Kreislauf der Wirtschaft zurück geben.

Mal gewinnt man, mal verliert man😊

Es gab wieder Tage mit großen Wellen. Macht auch Spaß, gibt nur leider keine Video Beweise.

Dafür hatte ich Wunderschöne Ausblicke wenn ich Aufwache und Mega Sun Sets zum Abend. Nette Begegnungen mit Menschen und Tieren.

Ich habe immernoch viel Spaß und genieße weiter.

Hasta pronto

"Hoch" Sommer

August 6, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Sommer in Galizien. 20 Grad und wenn es Heiß wird 25°😎

Seeeeehr angenehm. Von der großen Reisewelle bin ich bisher in Galizien verschont geblieben😅

Im Gegensatz zu Asturien und Cantabrien gibt es hier noch Stellplätze in der ersten Reihe mit abentlichen Sonnenuntergang Spektakel.

Wie in Deutschland, nehmen die Spanier jeden Sonnenstrahl mit. Sobald die Sonne scheint, kommen alle zum Strand.
    Morgens surfen, Nachmittags Beachvolleyball. Ich brauch mal wieder eine Massage💆‍♂️

Hinter A Corúna wird es deutlich leerer und die Menschen sind deutlich entspannter.

Empfehlung für alle Beachvolleyball Spieler: Praia de Razo' mega Stellplatz, türkisfarbenes Wasser und super nette Beachvolleyball Gemeinde.

Bisher war eine kleine Sommerflaute was die Wellen anging, aber das ein oder anderer Mal, könnte ich mein neues Familien Mitglied erfolgreich testen.

Bin gespannt wie es sich bei größeren Wellen fährt🤔 Ab heute geht's los. 3m bis 3.5m sind angesagt. It's on😀 Die Herbstsaison ist eingeleitet, die Wochenend Surfer verkriechen sich unter der Decke und die Locals reisen an. Mal schauen ob mein bisheriges Training was gebracht hat🏄‍♂️

Gut gegessen und gut erholt bin ich😎

Lasst die Spiele beginnen...

Cheers🍻

Familien Zuwachs

July 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mit dem Sommer kommen die Menschenmassen. Es wird voll an den Wochenenden. Früh aufsten und Parkplatz sichern ist angesagt. Zum Glück schlafen die meisten Spanier sehr lange😉

Die Wellen werden kleiner, dafür regnet es weniger. 25 Grad im Schnitt- das passt😎

Nach langen Überlegungen habe ich mich nocheinmal für Familienzuwachs entschieden. Bin ja erst Anfang fünfzig, da geht das schon noch klar.

Nach langen Wochen des Wartens, konnte ich den Kleinen endlich in den Händen halten😍

8 Fußx 31,5 und 117,5 Liter

Ganz schön Breit das kleine Dickerchen.
    Aber ökologisch Wertvoll mit Kork Deck😉

Super viel Neues passiert nicht. Ich Düse weiterhin die Küsten hoch und runter um ein paar Wellen zu finden. Ich werde nochmal zurück nach Galizien düsen, da ist es im August etwas entspannter (hoffe ich)

Ein Ticket hätte ich bisher wegen parken ohne Parkschein. Sollte 150,- Euro Strafe kosten. Zum Glück arbeite ich weiterhin brav an meinen Spanisch Kenntnissen. Somit könnte ich mit der netten Politesse klären, dass wenn man am selben Tag 10,- Euro am Parkautomaten nachlöst, das Ticket hinfällig wird. Guter Deal😅

Schöne Sonnen Untergänge und Aufgäge, viel UV, viel Zeit, kein Stress nur Genuss.

So kann es gerne weitergehen.

Im September geht's dann laaaaangsam Stück für Stück zurück. Bis dahin tanke ich noch ordentlich auf und genieße😎

Hasta pronto amigos

Sommer in Spanien😎

June 21, 2021 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Der Sommer trifft in Deutschland ein, hier kommt der Regen. Surfen geht trotzdem und Dank der guten Auswahl meines Surfmobils, habe ich auch genügend Platz im Auto, wenn es mal zu lange feucht ist🌦️

Auf dem Weg zu meinem Abholort des neuen SURFBOARDS, habe ich mehrere Stopps, an mir vertrauten Orten eingelegt.
    In Salinas hatte ich wieder einen super Surftag mit kleinen, entspannten, langlaufenden Wellen🌊

Irgendwo auf dem Weg hatte ich die Entlüftungsschraube für mein SUP Board verloren. Seitdem versuche ich sie zu kaufen. Gibt es aber nicht😭 Also selber bauen.
    Gut das ich früher MC Giver im Fernsehen geschaut habe.

Metallschraube gekauft, zurecht gesägt, Abdruck mit Silikon gemacht und mit Epoxidharz ausgegossen. Fertig.

3 Versuche gab es, dann hat es gepasst☺️

Es gibt neben mir noch einen Gewinner der Corona Pandemie. Repsol (Tankstelle)

Ich habe mittlerweile 16400 Km auf der Uhr. Da sind die Km die ich im Wasser zurücklegen nicht mal dabei🤣

Mitte Juli soll das neue Board fertig sein. Ich hoffe bis dahin si d die Wellen zurück.

Bleibt gesund, genießt den Sommer🤙

DayLife Surftrip 5.0

June 8, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Wenn es mal regnet passiert nicht viel. Heute ist es soweit. Es wird 3-4 Tage nur regnen😂 von Galizien bis Kantabrien, ein einziges Wolkenmeer.
    Zeit zum Wäsche waschen, SozialLife, und Schlafen.
    Vielleicht auch mal ein paar Gedanken dazu machen, was nach dem Surftrip kommt. 🤔

Auf jeden Fall, weniger arbeiten, mehr Zeit für Freunde und Familie und mehr Zeit zum Reisen.😃

Es bekommt mir gut, jeden Tag entspannt anzugehen, jeden Tag neu zu entscheiden was ich machen werde...

Forecast Checken- kleine Wissenschaft für sich. Wind, Wellenausrichtung, Wellenhöhe, Strömung, Strand Auswahl

Jeden Tag etwas Yoga für die Seele und den Körper.

Kleine Reparaturen. SurfboardPflege, Körperpflege💅

Wäsche ist fertig. Ich muss Los- Abendessen mit Neuen Freunden😃

Hasta la proxima
    ✌️

Halbzeit

June 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

31.05.21. Halbzeit🌅 pünktlich zur Halbzeit war ich in Fisterra, der westlichste Punkt Europas.
    Westlich von dort ist 3s nur noch blau🌅

Was bisher passiert ist? Viele unvergessliche Momente, unendliche Surfsessions, leere Strände, einsamme Orte, lange Nächte, viel Sonne, gutes Essen und nette Bekanntschaften.

Zur Zeit reise ich wieder allein, treffe aber immer wieder Reisende, die ich bereits auf meinem Trip kennengelernt hatte. Kleine Welt😉

Dominik ist wieder in Deutschland und darf arbeiten😂

Ich arbeite mich langsam die Küste hoch von Viana do Castello(Portugal) bis nach Langre (Spanien) zur Zeit bin ich noch in Galizien, weit im Westen, wo die Sonne nie untergeht😎 Wellen, Sonne, gutes Essen., der Traum vom Surfen geht weiter...

Visit Portugal

May 20, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Der Sommer kommt mit großen Schritten😀
    Im Wasser wird es voller, aber dafür ist die Stimmung besser. Portugal hat die Grenzen offiziell geöffnet, das habe ich genutzt und bin mit Dominik in den Norden Portugals gefahren.

In San Vincente de la Barquera (Spanien- Kantabrien) gab es ein kurzes Aber sehr erfreuliches Wiedersehen mit
    Jo Jo und Max die ich im Süd Spanien kennengelernt hatte. Zur Feier des Tages gab es das erste Grillen der Saison 🦖

Mein Board ist repariert und wurde in Portugal gleich getestet. Läuft😀 Allerdings war mein Körper noch im Halbschlaf um 6. 00 Uhr morgens. 1 Stunde Zeitverschiebung, guter Forecast und viele Hungrige Surfer erfordern frühes Aufstehen um wenigsten ein paar gute Wellen zu abzubekommen😅

Upcycling Projekt ist auch abgeschlossen. Langeweile adé.
    Das gute alte Dame Spiel👾
    Man nehme: einen Pizzakarton, einen Edding, zwei Baumäste und los geht's.
    Für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich schon vieles ausprobiert. Zu empfehlen sind Chips mit KäseCream und chillischoten🥘

In Kantabrien waren wir mal kurz in den Bergen. Wellen Flaute und niedrige Temperaturen führte uns zu einer heißen Quelle. Leider war zu viel Wasser im Fluss und das Wasser nicht wirklich warm. Wieder nix mit warm Duschen. Dafür haben wir dieses schöne Antike Wasserkraftwerk gefunden.

Hier in Portugal ist Übernachten im Camper verboten. Campingplatz ist angesagt. Urlaub wie in Deutschland, mit vielen Deutschsprachigen Menschen und fließen warmen Wasser. Sehr gewöhnungsbedürftig😜

Der Sommer kommt, Corona geht, das Leben blüht auf😎
    Cheers🍻