Michi und Nina on Tour

April - July 2019
April - Juli 2019 Read more

Edinburgh des Südens

April 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Heute morgen sind wir vom St Clair Beach aus in die Stadt gecruist und haben uns direkt am Hafen einen Stellplatz für unseren Van gesucht.

Es haben sich im Süden Neuseelands viele Wolken und wenig Sonne blicken lassen. Für die Erkundung der Stadt war das aber gar nicht so übel.
    Zu Fuß kann man den Stadtkern Dunedins echt super erschließen.
    Vom Hafen aus haben wir zuerst am Bahnhof Halt gemacht und die Taieri George railway bestaunt. Sowohl das alte Bahnhofsgebäude als auch die Museumseisenbahn machen echt was her und sind einen Besuch wert.

Ein weiteres Highlight und der erste Anlaufpunkt für die meisten Touris ist das Octagon - das Zentrum der Stadt wo sich Sehenswürdigkeiten, Bars etc. befinden.

Über die George Street mit ihren vielen kleinen Cafés und Läden sind wir dann zur University of Otago geschlendert. Auf diesem atemberaubend schönen Campus treiben sich die gut 20.000 Studenten der Stadt herum.

Am Abend haben wir uns dann im Ratbags einen ½ m Pizza, einen Chocolate Mud Cake und ein paar Bierchen gegönnt. 💁🏼‍♀️
    Außerdem konnten wir live miterleben, wie die Highlanders aus Dunedin einen wichtigen 24:12 Sieg gegen die Blues aus Auckland in der Super Rugby League einfahren konnten.

Otago Peninsula

April 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

35% Steigung - damit ist die Baldwin Street die steilste Straße der Welt. Also sind wir sie natürlich heute Morgen auch einmal hoch gekraxelt.🧗‍♂️

Danach sind wir zum Royal Albatross Center gefahren um die Otago Peninsula auf dem Landweg zu erkunden. Die Straße entlang der Küste ist wirklich perfekt geeignet um die wunderschöne Halbinsel zu genießen.

Da wir von den letzten Tagen ein wenig platt waren, sind wir schon früh in Richtung Catlins gecruist und machen hier auf dem Hillview Campsite nahe des Nugget und Kaka Points halt.

Für die Catlins wollen wir uns jetzt 3 Tage Zeit nehmen um alles in Ruhe zu erschorschen und aufzunehmen.

Wir wünschen euch frohe Ostern 🐣🐰

Catlins No. 1

April 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben wir an der mit Abstand schönsten Campsite bisher übernachtet, in der Parakaunui Bay - direkt am Meer mit Blick auf den Strand und die atemberaubende Bucht.

1. Nugget Point und Kaka Point.
    Nach einem kleinen Spaziergang am Strand der Feriensiedlung Kaka Point sind wir hoch zum Leuchtturm mit den berühmten Nuggets gestiefelt. Wir konnten sogar einige Pelzrobben aus der Ferne beim Sonnenbaden und planschen beobachten.

2. Cannibal Bay.
    Nach einer weiteren abenteuerlichen Schotterpiste haben wir an der Cannibal Bay Halt gemacht. Ein toller langer Sandstrand, an dem man häufig Seelöwen antreffen kann. Die haben aber heute wohl auch mal einen Tag Urlaub gemacht.

3. Jack's Blowhole.
    55 m tief, 144 m lang und 68 m breit. Dieser eindrucksvolle Krater liegt etwa 200 m vom Meer entfernt und ist durch den Einsturz einer Höhle entstanden.
    Wenn man ihn denn überhaupt findet. Google hat uns über einen Feldweg leider ins nirgendwo geführt und wir haben es nur den ausgezeichneten Rückwärtsfahrkünsten von Captain Nina zu verdanken, nicht ewig auf einer Wiese in Neuseeland festzustecken.

Leider war das Blowhole trotz modernster Kameratechnik und Bemühungen unsererseits in der Mittagssonne ähnlich schwer einzufangen wie die Pelzrobben am Nugget Point.
    Vom idyllischen 30-Minütigen Weg dorthin haben wir aber ein paar schöne Aufnahmen machen können.

4. Parakaunui Falls.
    Für die letzte Etappe des ersten Tages sind wir über einen hübschen Waldpfad zum 20 m hohen Wasserfall gelaufen.

Catlins No. 2

April 23, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen haben wir uns bewusst Zeit gelassen und ausgiebig in der Sonne gefrühstückt. Wir sind einfach immer noch beeindruckt von der Purakaunui Bay Campsite. Diese Bilderbuch Atmosphäre für umgerechnet knapp 5 € ist echt der Hammer.

Nach dem Frühstück wollten wir dann die nächsten Wasserfälle von unserer Catlins Bucket List streichen. Die Horseshoe und Matai Falls erreicht man über den selben Wanderweg und kann außerdem eine regenwaldähnliche Atmosphäre genießen.

Den vermeintlich schönsten der Wasserfälle in den Catlins konnten wir heute leider nicht sehen.
    Der Weg zu den McLean Falls war leider aufgrund einiger Felsstürze geschlossen.

Auf dem Weg nach Popotowaia zu unserem heutigen Campingplatz, haben wir noch einen kurzen Zwischenstop am Lake Wilkie eingelegt.

An unserer süßen, grünen Campsite angekommen haben wir einen ausgiebigen Spaziergang am Strand unternommen und dann in der Sonne bei einem Bierchen entspannt gelesen und gekocht.

Catlins No. 3

April 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Cathedral Caves.
    Für diese beeindruckenden Höhlen gibt es jeden Tag nur ein begrenztes Zeitfenster von 3 Stunden. 2 Stunden vor und 1 Stunde nach Ebbe kann man die schönsten und größten Höhlen der Catlins besichtigen.

Curio Bay.
    Die Heimat der Gelbaugenpinguine und eines versteinerte Waldes.
    Die mit zu den seltensten Pinguinarten überhaupt zählenden Tiere mit dem gelben Augen konnten wir leider heute nicht entdecken.

Slope Point.
    Der südlichste Punkt der Südinsel Neuseelands ist ziemlich windig und nur noch 4803 km vom Südpol entfernt.

Waipapa Point Lighthouse.
    Im Schatten des schicken Leuchtturms haben wir sogar einen beeindruckend großen Seelöwen beim Dösen in der Sonne beobachten können.

Heute übernachten wir in Fortrose auf einer Freedom Campsite am Strand 🏖 und morgen geht's weiter nach Invercargill.

Endgame

April 25, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Wir haben ausgeschlafen, gemütlich am Strand gefrühstückt und sind nach Invercargill gecruist.

Abends ging es dann endlich ins Kino um den heiß erwarteten Avengers Film zu schauen! 😍
    Wir sind begeistert, wollen aber natürlich nicht weiter spoilern.

Cheers, M&N

Pausetag.

April 26, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Pausetag. Beim Skifahren seit jeher altbewährt und gerade nach einer durchzechten Nacht im Brückenstadl praktiziert, ist der Pausetag auch bei einer langen Reise nicht zu verachten.

Wir haben den Tag heute genutzt um in der gemütlichen Bibliothek in Invercargill unsere weitere Reiseplanung voran zu bringen.
    Für den 7. Mai haben wir die Interislander Ferry auf die Nordinsel gebucht und bis dahin unserer Route im Süden den Feinschliff verpasst. 💎

Danach haben wir uns noch Invercargill angeschaut und sind auf der Suche nach neuen Sonnenbrillen endlich fündig geworden. (näheres s. unten 👇)

Da es heute wieder wenig visuell zu berichten gibt, 1-2 fun facts über unserem Urlaub:

"Das Sonnenbrillen Fiasko"
    Bisher haben wir verschwiegen, dass wir unsere Sonnenbrillen am Mount Cook verloren haben. Nach der wunderbaren und anstrengenden Mueller Hut Route hatte ich die glorreiche Idee unsere heiß geliebten Sonnenbrillen "kurz" auf dem Autodach abzulegen.
    Den Rest könnt ihr euch denken.
    Zum Glück sind wir aber beide in Invercargill fündig geworden. 😎

"Half Full Fuel Policy"
    Sobald unser Tank halbleer ist, halten wir direkt fleißig nach der nächsten Tanke Ausschau.
    Nina hat da zusammen mit einer gewissen Frau Sarah M. in Australien schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.
    So geraten wir da jedoch niemals in Schwierigkeiten.

Te Anau

April 27, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Gestern Abend sind wir von Invercargill aus zum Lake Manapouri gefahren und haben dort übernachtet.

Heute morgen ging es dann weiter nach Te Anau. Von dort aus sind wir entlang des Lake Te Anau und des Waiau River gute 10 km bis zur Rainbow Reach und wieder zurück gelaufen.

Der Waiau River dient am Ende von "die Gefährten" teilweise als Kulisse für den Fluss Anduin.

Misty Milford Sound

April 28, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 9 °C

Morgens ging es über eine der schönsten Straßen der Welt, die Milford Road, in den Norden des Fjordland National Parks.

Da uns das Wetter heute nicht so wohl gesonnen war, konnten wir die Gipfel entlang der spektakulären Strecke leider nicht bewundern. Doch auch bei Regen und Nebel, nicht umsonst zählt diese Region zu den regenreichsten Gebieten der Erde, ist die Fahrt nach Milford Sound atmenberaubend schön.

Am Ziel angekommen haben wir uns für eine 2- stündige Bootsfahrt durch den majestätischen Fjord entschieden. Die unzähligen Wasserfälle und steilen Felswände haben uns schwer beeindruckt.

Da das Wetter in den nächsten Tagen um Te Anau und Milford Sound ähnlich stürmisch gemeldet ist, sind wir direkt weiter Richtung Queenstown aufgebrochen.

FERGBURGER

April 29, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 7 °C

Heute morgen ging es von Kingston aus nach Queenstown. Die Fahrt entlang des Lake Wakatipu ist schon ein Highlight für sich.

In Queenstown sind wir ja eigentlich nur, weil Niklas so sehr vom Fergburger geschwärmt hat. Deshalb mussten wir ihn auch mal selbst testen. 😋
    Und er hat nicht zu viel versprochen, der Burger ist wirklich einer der Besten, die ich je gegessen habe.

Außerdem ist Queenstown auch als Hochburg für Extremsportler und Action jeglicher Art bekannt.
    Das dürfen wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben für Mittwoch einen Fallschirmsprung gebucht. 😍

Nach dem Dinner sind wir dann noch durch ein paar Bars gezogen und morgen schauen wir uns dann bei gutem Wetter in Ruhe die Stadt an.