Michi und Nina on Tour

April - July 2019
April - Juli 2019 Read more

Tongariro National Park

May 10, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Leider hatten wir heute wieder eine lange Strecke mit dem Auto zurück zu legen.

Die Fahrten auf den State Highways sind aber schon ein Highlight für sich.
    Zunächst einmal ist da natürlich die überragende Landschaft. Die Roadtrips hier machen wirklich richtig Spaß und auch ein paar Stunden Autofahrt sind bei dem Panorama schnell geschafft.

Außerdem sind die "Highways" (falls man sie überhaupt so nennen darf) hier wirklich nicht mit europäischen Autobahnen zu vergleichen. Mit wenigen Ausnahmen sind sie einspurig, von Zeit zu Zeit gibt es Passing Lanes, auf denen man kurz überholen kann.
    Die berüchtigten One-Lane Bridges sind gerade bei Dunkelheit ein kleines Abenteuer.
    Am besten ist aber, dass die State Highways einfach durch die Städte und Örtchen führen und jede Tanke, Bauernhof und Briefkasten eine eigene Zufahrt hat - richtige Autobahnausfahrten sind hier Mangelware.

Nach gut 4 Stunden sind wir in Turangi, südlich des Lake Taupo, angekommen. Im Visitor Center haben wir dann für morgen das Shuttle für die Tongariro Alpine Crossing gebucht.
    Im Anschluss haben wir uns den Lake Rotopounamu und den Lake Rotoaira angeschaut.

Im Lande Mordor, wo die Schatten drohen

May 11, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Tongariro Alpine Crossing.

19,4 km, 600 Höhenmeter, 7 Stunden, 3 Vulkane und eine der schönsten Tageswanderungen Neuseelands.
    Außerdem ist diese Vulkanlandschaft natürlich als Drehort für viele Szenen in Mordor bekannt.

Heute hat der Wecker uns schon um 6 Uhr aus dem Van geklingelt, da wir für 7:30 Uhr unser Shuttle gebucht haben.
    Für die Tongariro Alpine Crossing fährt man am Besten zum Ziel der Route, dem Ketehani Parkplatz und lässt sich dann per Shuttle für 35 $ zum Startpunkt der Wanderung am Mangatepopo Carpark fahren.

Von dort aus geht's über einen flachen gut ausgebauten Weg eine Stunde bis zu den Soda Springs. Danach kommt der anstrengendste Teil der Tour: eine knappe Stunde geht's die "Devil's Staircase" hoch zum South Crater.
    Durch den Krater spaziert man 15 Minuten im Schatten des 2291 m hohen Mt. Ngauruhoe (der Schicksalsberg!), bis zum steilsten Anstieg des Tages.
    Über einen sehr steilen, steinigen Weg sind wir dann zum höchsten Punkt der Route gestiefelt. Am Red Crater hat man auf 1886 m eine überwältigende Aussicht auf den beeindruckenden Mt. Ngauruhoe und den Nationalpark.
    Runter geht's dann mit Blick auf die hübschen, grün-blauen Emerald Lakes über Geröll und Schotter - diese Schlitterpartie echt hat ziemlich Spaß gemacht. Nach einer kurzen Lunchpause ging es weiter zum Blue Lake und zur Ketehani Shelter.
    Zu guter Letzt sind wir etwa 90 Minuten hinunter zum Parkplatz gelaufen.

Diese Tagestour war wirklich der absolute Hammer und die mit Abstand beeindruckendste Wanderung bisher!

Wir fahren jetzt weiter zum Campingplatz am Lake Taupo und werden dort nach einer heißen Dusche entspannt die Füße hochlegen.

Entspannter Sonntag am Lake Taupo

May 12, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Heute haben wir uns heute einen ganz gemütlichen Tag am See gemacht - hört sich schön an, oder? 😂

Tatsächlich haben wir den ganzen Tag in unserem Van am Lake Taupo gelegen, weil es ununterbrochen in Strömen geregnet hat. Zwischendurch ist mal 5 Minuten die Sonne raus gekommen und wir konnten den hübschen Regenbogen 🌈 über dem See bewundern.
    Immer wenn wir uns dann auf machen wollten um die Gegend zu erkunden, fing es wieder an wie aus Eimern zu schütten.

Nach der anstrengenden Wanderung gestern, war es aber eine ziemlich gute Erholung. Wir haben Karten gespielt und sehr viel gelesen.

Außerdem soll man am Sonntag ja eh ruhen.

Huka Falls & Hot Pools

May 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem apokalyptischen Regen am Sonntag hat sich Neuseelands Wetter heute wieder von der besten Seite gezeigt.

Vom Lake Taupo aus sind wir entlang des Waikato River zu den Huka Falls gelaufen.
    Diese sind die am häufigsten besuchte natürliche Attraktion in Neuseeland.
    Wenn 220.000 Liter pro Sekunde in die Tiefe stürzen ist das auch wirklich beeindruckend und definitiv einen Besuch wert! Übrigens ist der Waikato River der längste Fluss des Landes und mit seinen zahlreichen Wasserkraftwerken für etwa 13 Prozent der Elektrizität Neuseelands verantwortlich.

Auf dem Rückweg sind wir dann noch in die Taupo Hot Pools gesprungen. In diesen heißen Quellen kann man das ganze Jahr über bei geschätzten 37 Grad direkt am Fluss entspannen.

Highway to Hell

May 14, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Frühstück am Lake Taupo sind wir in Richtung Rotorua, entlang des State Highway 5, dem Thermal Explorer Highway gefahren.

Die Gegend um Rotorua ist eine der größten Geothermal Zonen der Welt.
    Unterwegs haben wir daher einige Male gehalten und unter anderem die Mud Pools aus dem Video unten bewundert. Die heißen Schlammquellen sind zwischen 60 und 100° C heiß und blubbern den ganzen Tag fröhlich vor sich hin.

In Rotorua angekommen haben wir, nach unserem üblichen Stop am Infocenter, den Redwoods einen Besuch abgestattet. Hier sind wir den Pohaturoa Track gelaufen, am höchsten Punkt des Walks bekommt man einen sehr guten Blick auf den Pohutu Geysir. Die 15 m hohe Fontäne schießt 1-2 mal stündlich in die Höhe. Trotz langem Wartens am Lookout kamen wir heute jedoch nicht in den Genuss dieses Spektakels.

Zum Abschluss des Tages haben wir unseren Van am Lake Okareka geparkt und dort die Nacht direkt am See verbracht.

Rotorua

May 15, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Unsere Entdeckungstour in und um Rotorua startete heute am Aussichtspunkt für den Green und den Blue Lake. Von dieser Anhöhe kann man das Panorama beider Seen perfekt genießen.

Weiter ging es zum nächsten See, dem Lake Tarawera, welcher am Fuße des Mt. Tarawera liegt. Der Ausbruch dieses Vulkans 1886 ist als tödlichster Ausbruch in der Geschichte Neuseelands bekannt- etwa 150 Menschen verloren ihr Leben.

Nach einer kleinen Verschnaufpause sind wir dann wieder in die City von Rotorua gedüst.
    Die Highlights hier sind die Government Gardens, wo wir einige ältere Herrschaften beim Croquett spielen bestaunen konnten, sowie das Rotorua Museum.
    Letzteres ist leider momentan aus Sicherheitsgründen nach einigen Erdbeben geschlossen.

Jetzt geht's weiter Richtung Matamata zu unserem Campingplatz. Morgen früh um 9 haben wir nämlich die erste Tour des Tages am Hobbiton Movie Set gebucht. 😍

I'm going on an Adventure!

May 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

"I'm going on an adventure."

Das ruft Bilbo als er mit seinem Vertrag in der Hand aus Hobbiton stürmt, um Gandalf und die Zwerge noch rechtzeitig zu erreichen. (Bild Nr. 2)

Wir haben heute auch ein kleines Abenteuer gestartet - allerdings genau in die andere Richtung ;)

Mit dem Besuch des Hobbiton Movie Sets ist für uns beide ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen.
    Wir haben die erste Tour des Tages gebucht und sind um 09:00 Uhr in den Bus gestiegen. Vom The Shires Rest Cafe sind wir zum Set gefahren.
    Auf der kurzen Fahrt haben uns dann noch Peter Jackson und Russell Alexander per Video Botschaft begrüßt. Mr. Alexander gehört die Farm, welche Peter Jackson im September 1998 bei einem Helikopter Flug über der Nordinsel entdeckt und als Drehort für Hobbiton auserkoren hat.

Die Tour war wirklich jeden Cent wert. In etwa 90 Minuten wird man durch Hobbingen geführt und erfährt viele Fun Facts zu den Filmen und einige Besonderheiten von diesem wohl einzigartigen Set. Unser Guide war ein junger, witziger Typ, dem man die Freude an seiner Arbeit wirklich angemerkt hat. Hobbingen seinen Arbeitsplatz nenne zu dürfen, kann einen aber auch nur glücklich machen.
    Zum Abschluss der Tour haben wir dann noch im Green Dragon mit einem Bier aus dem Auenland angestoßen. Das würzige English Stout wird nur hier frisch gezapft serviert. Nach etwa 2 Stunden war unser kleines Auenland Abenteuer dann leider schon vorbei.

Für alle Tolkien Fans und Interessierte noch ein paar Fun Facts:

*Achtung Spoiler*

- als Gandalf und Frodo in "Die Gefährten" mit dem Karren des Zauberers nach Hobbingen hineinfahren, sitzt Elijah Wood 3m hinter Ian McKellen, um kleiner zu wirken.
    - in Beutelsend wurde leider nur 1 Szene gedreht. Ein Panoramashot durch die Tür auf Hobbingen. Die Höhle ist kaum ausgebaut, hier ist wirklich nur Platz für einen Kameramann.
    - alle anderen Szenen wurden in Wellington in einem der beiden Beutelsend Studios gedreht. Denn die Höhle der Beutlins gibt es dort in 2 Ausführungen: die eine ist sehr klein um Gandalf größer wirken zu lassen, die andere ist überdimensioniert um die Szenen mit den Hobbits darzustellen.
    - Die Szenen für Bilbos 111en Geburtstag wurden erst sehr spät abends gedreht. Um die Kinder wach zu halten gab es für sie eine Open Candy Bar. Für die Erwachsenen wurde in Dunedin extra ein eigenes Bier mit 1 Prozent Alkohol gebraut um die Darsteller wach und bei Laune zu halten, ohne jedoch einen Kater am nächsten Tag herauf zu beschwören.
    - die Eiche über Beutelsend ist ein künstlicher Baum, der komplett aus Stahl und Silikon besteht.
    - Zum Drehstart waren die Blätter der Eiche jedoch durch die Sonne schon ziemlich ausgeblichen. Darauf hat Peter Jackson jedes der 200.000 Blätter nochmals per Hand ansprayen lassen.
    - Die Pflaumenbäume unter denen die kleinen Hobbitkinder zu Beginn sitzen, sind eigentlich Apfelbäume, mit künstlichen Pflaumen und Blättern. Die ursprünglich gepflanzten echten Pflaumenbäume waren dem sehr detailverliebten Regisseur zu groß.
    - Am Ende von "Die Rückkehr des Königs" stürmt die leibliche Tochter von Sean Aston ihrem Papa in die Arme, als Sam nach Hause kehrt. Sean Aston selbst wusste dies jedoch gar nicht. Alle Proben wurden zuvor mit einer Kinder Darstellerin gedreht. In der finalen Szene, welche wir im Film sehen, kam dann überraschenderweise seine eigene Tochter um die Ecke gelaufen. Peter Jackson lies die ganze Familie aus den USA einfliegen, da Sean Aston zum Ende der Dreharbeiten ziemlich Heimweh hatte.

The Pinnacles.

May 17, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Karangahake Gorge.

Gestern Mittag sind wir von Hobbiton aus nach Norden in Richtung der Coromandel Peninsula gefahren.
    Auf dem Weg zur Halbinsel haben wir in der Karangahake Schlucht gehalten und noch 2 kurze, schöne Walks gemacht um diese ehemals vom Goldrausch befallene Region zu erkunden.
    - Der Tunnel Loop Walk führt durch einen 1km langen Tunnel und entlang des Ohinemuri River.
    - Während des Window Walks sind wir durch einen alten Stollen gelaufen, der regelmäßig Durchbrüche mit Blick auf den Fluss bietet.
    Da wir euch gestern natürlich 10 von 10 Bildern vom Movie Set präsentieren wollten, gibt's die Bilder erst heute.

The Pinnacles.

Heute sind wir den Kauaeranga Kauri Trail (Pinnacles Walk) gelaufen.
    Von Thames aus fährt man die letzten 9 km zum Parkplatz des Walks über eine abenteuerliche Schotterpiste. Für die Strecke haben wir ungefähr 30 Minuten gebraucht und wurden in unserem Camper ganz schön durchgeschüttelt. 😃
    Zu Beginn und zum Abschluss des Tracks muss man sich an einer Art Mini Schleuse die Schuhe putzen und desinfizieren. Die Kauri Bäume sind nämlich massiv durch einen Pilz bedroht.
    Durch den Wald, über einige Hängebrücken und Stufen geht es 6 km Bergauf zur Pinnacles Hut, welche zu den schönsten Wanderhütten Neuseelands zählt.
    Dort beginnt dann der eigentliche Spaß: einen guten Kilometer klettert man über Treppen, Felsen und zu guter letzt noch über einige Leitern bis zur Spitze des Berges. The Pinnacles wird wegen seiner Felsspitzen übersetzt als die Felsnadeln bezeichnet.
    Der Ausblick vom Gipfel ist wirklich überragend. Man kann die ganze Halbinsel überblicken und sogar die Küsten zu beiden Seiten erspähen.
    Nach knapp 6 Stunden hatten wir die 14 km gemeistert und sind in Richtung Westküste der Peninsula gefahren. Dort haben wir uns den Hot Water Beach angeschaut, an dem wir uns morgen unseren eigenen kleinen Pool schaufeln wollen.

Hot Water Beach

May 18, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Hot Water Beach.

Hier stoßen die 2 Thermalquellen "Maori" und "Orua" 64° bzw. 60° C Warmes Wasser aus.
    Die Quellen sind jedoch nur 2 Stunden vor und nach der Ebbe zugänglich.
    Mit einem Spaten bewaffnet haben wir uns an diesem sonnigen Tag unseren eigenen kleinen Pool geschaufelt und dann das heiße Thermalwasser genossen.

Cathedral Cove.

Nach unserer Badesession sind wir noch zum Hanui Beach gefahren. Von hier aus sind wir etwa 40 Minuten zur Cathedral Cove gestiefelt. Diese hübsche Bucht betritt man durch die beeindruckende Cathedral-Cave.

Im Anschluss sind wir nach Coromandel gefahren und haben unterwegs an den Waiau Falls Halt gemacht.
    Am Abend haben wir dann noch das ein oder andere Bier im Star and Garter Hotel mit unseren beiden Südtrioler Freunden getrunken.

Wynyard Quarter

May 19, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute nach Auckland gefahren - der letzten Station unseres Neuseeland Abenteuers.

Zuerst haben wir im Süden Aucklands im Cornwall Park Halt gemacht und uns den One Tree Hill mit seinem berühmten Obelisken angeschaut.

In Auckland wohnen wir mal wieder auf einem Parkplatz. Das Pier Z liegt super zentral am Winyard Quarter. Fußläufig sind es 5 Minuten bis zur Flaniermeile am Hafen mit vielen Restaurants und Bars. Nach weiteren 10 Minuten zu Fuß ist man schon mitten in der City.

Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt haben wir uns den Skytower angesehen - allerdings nur von unten.
    Mit seinen 328 Metern ist er der höchste Fernsehturm der südlichen Hemisphäre und Bestandteil der beeindruckenden Skyline von Auckland.

Anschließend sind wir wieder in unser Wynyard Quarter am Hafen zurück gekehrt und haben dort den Auckland Fish Market besucht. Hier hat uns ein netter Italiener das Austern Schlürfen beigebracht. 😁
    Von diesen haben wir uns dann je 2 gegönnt und dazu eine Portion frische Muscheln bestellt - super lecker.