traveled in 37 countries Read more Erlangen, Deutschland

Wieder zu Hause

May 21 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer ruhigen Nacht in Mittenwald inklusive ersten Regen während der Nacht, sind wir inzwischen gut wieder zu Hause angekommen.
    Unser Fazit zu Griechenland fällt sehr, sehr positiv aus. Wir waren Beide sehr angetan von Land und Leuten, der Unkompliziertheit das Land zu bereisen und der Möglichkeit in der Vorsaison noch frei zu stehen. Also Griechenland wird uns sicherlich nochmal wiedersehen ☺️.Read more

Auf nach…. Mittenwald

May 20 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen haben wir beschlossen schon ein Stück des Heimwegs anzutreten. D.h. nach dem gemütlichen Frühstück ging es erstmal für einen Stadtbummel nach Riva del Garda. Dann ging es weiter zu einem kurzen Zwischenstopp in Sterzing zum späten Mittagessen und Einkauf der letzten Leckereien. Aufgrund des Feiertags hatten jedoch die meisten Geschäfte geschlossen. Wir haben trotzdem ein Restaurant gefunden das mit hausgemachten Schlutzkrapfen uns zum Einkehren überzeugte. Folglich gab es einmal Schlutzkrapfen und einmal Spargelrisotto mit Garnelen und beides war wirklich ausgezeichnet. Während des Essens konnten wir die Dauerschlange an der Eisdiele gegenüber beobachtet und somit gab's zum Nachtisch für uns auch ein Eis. Und was sollen wir sagen: das Eis war einfach super. Beim nächsten Stopp in Sterzing ist ein Besuch der Eisdiele Pflicht 😋😊.
    Zu guter Letzt folgte der kurze Einkauf beim SuperSpar, da der Spezialitätenladen Hofer aufgrund des Feiertags leider geschlossen hatte.
    Angesichts des einsetzenden Regens und dem Umstand geschuldet das am heutigen Feiertag ein LKW Fahrverbot auf der Brennerautobahn gab, entschieden wir uns dies auszunutzen und ohne Stau noch über den Brenner zu fahren. Zur Abwechslung haben wir zwecks des Panoramas heute die Route über Garmisch gewählt und unser Nachtlager in Mittenwald aufgeschlagen.

Malcesine - Gardasee

May 19 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Pünktlich um 7 Uhr heute morgen sind wir wieder in Venedig und das entladen geht zügig vonstatten, so dass wir bereits um 7:30 auf der Autobahn Richtung Gardasee unterwegs sind.
    Nachdem wir nichts gebucht hatten, gaben wir den schnellsten Weg ins Navi ein, was dazu geführt hat, dass wir nochmal die Panoramaroute oberhalb von Bardolino gefahren sind, die wir vor 4 Jahren mal durch Zufall kennen gelernt haben. Somit sind wir also in San Zeno di Montagna gelandet und mussten erstmal die grandiose Aussicht auf den Gardasee genießen ☺️. Dann noch schnell ein paar Leckereien gekauft und schon ging's weiter. Die Stellplatz-Suche verlief dann wie erwartet erst mal mit zwei Absagen - fully booked - aber bereits beim 3. CP waren wir erfolgreich. Er liegt nur 2,5 km von Malcesine entfernt, also noch locker in Laufdistanz. Wir bekamen sogar einen schönen, schattigen Stellplatz mit direktem Seeblick - wer hätte das gedacht, angesichts des trubeligen Verkehrs aufgrund der Pfingstferien. Was war es doch schön entspannt hier in 2020 während Corona.
    Den Nachmittag bummelten wir durch Malcesine und schon mal vor Ort nutzen wir die Gelegenheit und deckten uns in dem kleinen Spezialitäten Laden an der Hauptstraße mit lokalem Balsamico ein - hatten wir 2020 durch Zufall entdeckt und konnten auch diesmal nicht widerstehen.
    Zum Urlaubsabschluss gab es noch extra ein Feuerwerk für uns in Limone 😉🤣

Überfahrt nach Venedig

May 18 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen um 4:30 h klingelte der Wecker, da wir um 5 Uhr am Hafen sein sollten 😳. Wie so meist, schläft man in so einer Nacht unruhig, da man den ⏰️ ja nicht überhören möchte. Aber damit nicht genug, lässt sich heute morgen doch das kleine Heckfenster nicht mehr schliessen. Allem Anschein nach ist der kleine Arretierzylinder defekt 🙁. Aber nach einigem Ruckeln war das Fenster dann doch zu. Kurz noch eine Katzenwäsche und schon waren wir auf dem Weg zum Hafen und pünktlich kurz vor 5 Uhr somit am Pier.
    Eine kleine Schlange Wartender war schon da und in den nächsten 30 Minuten wuchs diese auch noch deutlich an. Kurz vor 6 Uhr kam dann auch die Fähre in Sicht, Kurz gewendet, angelegt und schon ging das Beladen los. Bis auf einen Flüchtling der zwischen den LKW's vergeblich versucht hat aufs Schiff zu kommen, verlief das Boarden reibungslos.
    Ja und jetzt sitzen wir hier unsere 25 Stunden ab; irgendwie ähnelt der Pott einem Geisterschiff. Es sind nur wenige Passagiere an Bord - verglichen zur Hinfahrt; das ganze Schiff ist schon etwas in die Jahre gekommen und hinzu kommt das wir durch das gleiche trübe Nebelwetter wie gestern dahingleiten, so dass man nicht viel sieht. Bleibt zu hoffen dass das Wetter morgen früh in Venedig ein bißchen besser ist.
    Kurzer Nachtrag: Die Überfahrt war ruhig und gerade fahren wir in die Lagune von Venedig ein.

Jassas Hellas

May 17 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ist unser letzter Tag in Griechenland, da heißt es für die Fähre einchecken - diesmal total entspannt, mal im Nachbar Dörfchen vorbei geschaut und ansonsten den Tag relaxt. Leider war es den ganzen Tag über sehr trüb und windig, sodass man sogar bei 26 Grad das frösteln anfängt.
    Das Nachbar Dörfchen hatte außer einem guten Kaffee auch nix zu bieten, somit hoffen wir jetzt morgen auf eine gute Überfahrt nach Venedig und dass wir nicht so einen Seegang haben werden, wie unsere Campnachbarn die heute angekommen sind.

Elena's Beach

May 16 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Wären wir gestern nicht schon überein gekommen die Vicos Schlucht auszulassen, spätestens heute auf der Fahrt hätten wir dies mit Sicherheit gecancelt - fast durchgängig Regen; mal mehr, mal weniger stark und dann auch noch Nebel mit Sichtweite < 100m. Damit war auch ein eventueller Abstecher gen 4x4 Track gestorben - Schade eigentlich, bei guten Wetter ist die Landschaft hier oben bestimmt super. Aber so gibt es mindestens ein Grund nochmal wieder zu kommen 😊
    Da bei Nebel bzw. dem Regen ein kurven auf den engen Straßen auch nicht soviel Spaß macht, sind wir zügig über die Autobahn fast bis nach Igoumenitsa gefahren, nicht ohne vorher noch in einem Supermarkt ein paar lokale Lekkerli und eine zweite Saftpresse 😊 einzukaufen. Der kurze Abstecher zum Hafen zwecks Info und ggf. schon heutigen Einchecken war leider nicht von Erfolg gekrönt… Check-In & Infos erst morgen!
    Naja… dann eben erst morgen. Für die kommenden zwei Tage haben wir einen schönen Platz auf dem Campingplatz am Elenas Beach gefunden.

Meteora Klöster

May 15 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Beeindruckende Landschaft und 6 Klöster hoch oben auf der Felsformation: das ist Meteora.
    Als hätten wir es geahnt, konnten wir uns glücklich schätzen die ca. 6km Scenic Route schon heute Morgen um 7:30 h gefahren zu sein, da pünktlich um 08:10 h heute morgen der erste Bus an uns vorbeifuhr. Da standen wir bereits in einer der Parkbuchten mit Blick auf eines der Klöster und frühstückten erst einmal bevor der Run losgehen würde… und Er ging los !!! - wenn auch nicht ganz so extrem wie erwartet. Hochsaison muss hier der Horror sein, zumal bis auf zwei, die Klöster nicht wirklich groß sind. Wahrscheinlich heißt es im August: Man sieht die Klöster vor lauter Bussen nicht 😏
    Die Klöster… wie gesagt gibt es noch sechs die bewohnt sind, besichtigt werden können und von denen haben wir zwei kleinere heute besucht.
    Das Agia Varlaam und das Agia Triada - zweites auch bekannt aus dem Bond Film „In tödlicher Mission“; James war allerdings not at Home. Das erste Kloster war aber mit Abstand das Schönere, Beeindruckendere.
    Insbesondere weil man hier auch in die Kirche rein konnte… diese blieb uns beim zweiten leider verwehrt.
    Aber nach Zweien war dann auch genug… zumal die Menschenansammlungen vor den anderen, grösseren Klöstern (da kann man nämlich mit dem Bus bis fast vor die Türe fahren) doch ein wenig abschreckend waren.
    Zum Abendessen ging es dann noch mal runter nach Kastraki in eine der kleinen Tavernen (mal wieder sehr lecker) bevor wir es uns auf unserem heutigen letzten Freistehplatt mit direkter Sicht auf das Agia Triada gemütlich machten.

Delphi

May 14 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem tollen Kloster heute morgen ging es weiter nach Delphi, knapp 45min entfernt vom Kloster.
    Schon einige km entfernt stieg die Reisebusdichte deutlich an und kurz vor erreichen des Ziels konnte man dieses schon deutlich an den Bussen und Autos ausmachen 😯. Zum Glück hatten wir bereits bei der Anfahrt den Apollo Tempel kurz gesehen, der ca. 1 km von den übrigen Ausgrabungsstätten und Museum entfernt liegt. Darüberhinaus ist er auch ohne Eintritt zu besichtigten und es waren vor allem nur wenige Touristen hier unten, die den Weg vom Haupt Areal hier runter auf sich nehmen wollte. Angesichts der Menschenmenge vor dem Haupteingang/Kassenhäuschen, haben wir kurz beratschlagt und aufgrund der Warteschlange am Eingang, haben wir uns nur den Apollon Tempel angeschaut.
    Leider hat das Oracle nicht mal kurz für Uns in die imaginäre Glaskugel geschaut und so mussten wir im Ungewissen Richtung Meteora und den dortigen Klöstern aufbrechen.

Kloster Hosios Lukas

May 14 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Man mag von der Institution Kirche halten was man will…. beeindruckend sind die meisten Sakralen Gebäude auf jeden Fall (zumindest die älteren Datums). So war es auch diesmal; obschon groß, hatten wir nur Zugang zu einigen wenigen Gebäuden der Anlage, aber die alten Gewölbe und die beiden Haupt-Kirchen (gr.-orthodox & katholisch ) waren wirklich beeindruckend. Eigentlich wäre es wünschenswert gewesen, wenn einem Jemand erklärt hätte was es hier Alles zu sehen gibt… aber dessen war leider nicht so und so ging es auch schon bald wieder weiter nach Delphi - dem Oracle auf der Spur.Read more

Kanal von Korinth

May 13 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Erst am 1.5. diesen Jahres wurde der Kanal von Korinth wieder für die Schifffahrt freigegeben. In den letzten Jahren war er die meiste Zeit wegen Renovierung geschlossen.
    Wir hatten direkt Glück und es fuhr gerade ein Bötchen durch, was die Dimension des Kanals gleich noch einmal mehr betont.
    Nachdem der Kanal für die Schifffahrt nicht mehr die Bedeutung hat, so ist es der Tourismus und damit auch das Bungee Jumping eine neue Attraktion. Wir hatten Glück und konnten eine Amerikanerin springen sehen.
    Weiter ging es dann durch die schwarzen Wolken und die kostenlose "Autowäsche" Richtung Delphi, mit Zwischenstop heute am Kloster Hosios Loukas.