Wiedersehen mit Kapstadt

A 28-day adventure by Petra Read more
  • 813kilometers

Cape Peninsula - Seelenort

July 8, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Ich bin wieder in Kapstadt - yeah! Diesmal im hiesigen Winter, ich bin gespannt.

Als ich hier ankomme, fühlt sich sofort alles sehr vertraut an. Ich fahre mit meinem Mietwagen gleich mal quer durch die Stadt, beim Linksfahren habe ich kaum Anpassungsprobleme.

Meine Unterkunft, die Anne von Wildsofafrika mir gebucht hat, ist wunderschön! Bei Camps Bay auf der Westseite, eine große Gartenlandschaft mit Teichen und vielen Koi-Fischen und Blick aufs Meer.

Der erste Tag hier ist etwas frisch, jedoch mit einer gewissen Milde in der Luft. Am zweiten Tag ist dann der Sommer zurück! T-Shirt-Wetter, blauer Himmel - der perfekte Tag für einen Ausflug auf die Kap-Halbinsel!

Über den spektakulären Chapmans Peak Drive fahre ich Richtung Cap der Guten Hoffnung. Ich liebe die Landschaft der Kap-Halbinsel - weite wilde und raue Landschaft, endloser Blick, ein Gefühl von Freiheit kommt auf. Bei der Olifantsbaai biege ich ab zu einer wilden Küste, an der einige Surfer auf den Wellen reiten. Ich schaue eine ganze Weile von der wilden Dünenlandschaft aus zu. Hier gibt es nur die paar Surfer, wildes Meer mit hohen Wellen und einsame Dünen.

Dann fahre ich zum Cape Point mit dem Leuchtturm oberhalb des Cape of Good hope. Ich wandere zuerst den schönen Pfad hinunter Richtung Kap. Unterwegs sehe ich wieder Elandantilopen, wie schön! Dann begegnet mir noch ein männlicher Vogel Strauß. Zuerst finde ich ihn ja aus der Ferne ganz putzig. Als ich näher komme, sehe ich jedoch, dass er sich aufrichtet, jetzt wirkt es bedrohlich. Mit einem ausgewachsenen Vogel Strauß möchte ich mich auf keinen Fall anlegen. Also kehre ich betont ruhig um und gehe langsam wieder zurück. Nach einer Weile drehe ich mich um, der Strauß ist nicht mehr zu sehen, gut!

Ein Einheimischer empfiehlt mir den kurzen Fußmarsch zum Leuchtturm hinauf und schwärmt dabei von seiner Heimat, das kann ich verstehen. Der Fußweg führt an spektakulären Ausblicken vorbei. Gemauerte Ausgucke aus dem zweiten Weltkrieg sind direkt oberhalb der Steilküste, ich schaue senkrecht an den Klippen hinunter auf das tosende Meer. Vom Leuchtturmplateau öffnet sich die gesamte False Bay mit den Bergen im Hintergrund. Einfach fantastisch!

Dann fahre ich in den Abend hinein zurück, die Sonne sinkt tiefer, eine traumhafte Sonnenuntergangsstimmung. Ich halte mehrfach an, um diese wunderbare Stimmung zu genießen. Der Chapmans Peak drive ist im Sonnenuntergang ganz besonders schön! Die Sonne versinkt schließlich direkt im Meer - ohne irgendein Wolkenband am Horizont…🌅

African Experience

July 9, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

Da ich afrikanische Tänze und Gesänge liebe, habe ich mir für heute abend das GOLD Restaurant ausgesucht. Es war die Empfehlung einer freundlichen Angestellten in meinem Hotel.

Mark von der Rezeption bestellt ein Uber Taxi für mich, da ich selbst es aufgrund von Autorisierungsproblemen nicht geschafft habe. Wie schön, dass es überall Hilfe gibt!

Ich komme bereits gegen 18.15 Uhr dort an, da ich an der Djembe Trommelsession teilnehmen möchte. Wow, es ist eine echt große location und wirkt recht touristisch. Sofort werde ich jedoch herzlich begrüßt von der Kellnerin Tiffany. Und dann darf ich schon Platz nehmen vor der Bühne mit einer Djembe-Trommel zwischen den Beinen.

Unser Trommellehrer ist humorvoll, jedoch auch fordernd. Da ich zu Hause auch öfter mal auf meiner Djembe Trommel aus Tansania übe, fällt es mir leicht. Es macht jedenfalls großen Spaß! Ich komme sogar ins Schwitzen und spüre nach einer Weile meine Handflächen😉.

Dann startet das afrikanische Dinner mit insgesamt 14 Köstlichkeiten aus verschiedenen afrikanischen Ländern. Sehr lecker!

Das absolute Highlight sind die afrikanischen Gesangs- und Tanzeinlagen. Sie finden auf zwei Ebenen statt, unten auf der großen Bühne und in eher privater Atmosphäre auf der zweiten Ebene, wo ich sitze. Zuerst gibt es eine Willkommensshow, dann Brautwerbung, dann kommt eine Art afrikanische Göttin. Auch wenn es recht touristisch erscheint - die Lebensfreude und Herzlichkeit springen total über! Natürlich dürfen wir alle zum Schluss noch ausgelassen mittanzen. Ich genieße es sehr, was für ein schöner Abend!

Kapstadt - V&A Waterfront

July 10, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem ich im Januar schon mal hier war, zieht es mich mal wieder an die V&A Waterfront. Ich bin erstaunt - hier ist absolute Nebensaison, es kommt mir jedoch vor, als ob mehr Touristen da wären wie vor einem halben Jahr. Tja, damals waren viele weggeblieben wegen der neuen Virusvariante und der strikten Reisebeschränkungen mit Quarantänepflicht bei Rückkehr…

Ich bummle an der Waterfront entlang und erkenne sogar einen Musiker einer Marimbaband wieder. Ich zeige ihm das Foto, das ich im Januar von ihm und seiner Gruppe gemacht habe 😊. Ich erstehe im Watershed ein Straußenlederportemonnaie für meine Freundin Dagmar, wie schön!

Auf den Schildern, die in alle Himmelsrichtungen zeigen, wird neben vielen Großstädten aus allen Kontinenten auch die Entfernung zum Südpol gekennzeichnet. Er ist jedenfalls von hier deutlich näher als Europa! 😉 Dann mache ich noch ein Selfie mit einer Pelzrobbe, die sich auf der Hafenmole in der Sonne trocknen lässt. Der Tafelberg ist im Hintergrund mit seinem weißen „Tischtuch“ zu sehen.

Mich zieht es nun zum Museum für zeitgenössische afrikanische Kunst. Schon der Bau des Zeitz MOCAA ist imposant! Auf Empfehlung eines Angestellten fahre ich gleich mal hoch in den sechsten Stock, von wo es eine fantastische Aussicht gibt. Dann laufe ich Stockwerk für Stockwerk nach unten durch die einzelnen Galerien.

Ich bin sehr beeindruckt und bewegt! Der Blick auf geschichtliche Ereignisse, Geographie, Politik und Religion aus der Perspektive afrikanischer Künstler ist einfach ein anderer, als wir es aus Europa kennen. Welche Bedeutung zum Beispiel der Indische Ozean als Bindeglied zwischen Afrika und Asien hat, wird mir hier ganz anders bewusst. Aber auch die Themen von Sklavenhandel und Rassismus werden beleuchtet, teilweise sehr provokant. Die Darstellungsweise ist sehr abwechslungsreich - Gemälde, Skulpturen verschiedener Größe, Klanginstallationen, Videos. Ich finde es überhaupt nicht ermüdend und fühle mich sehr bereichert!

Zwischen Hout Bay und Camps Bay

July 12, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Über Facebook habe ich mich heute mit Regina verabredet, die mit ihrem Mann in Hout Bay lebt. Das ist nur eine Viertelstunde mit dem Auto von Bakoven entfernt, wo ich wohne. Ein “blind date” - wie schön😉.

Wir spazieren gemeinsam von ihrem Haus weg. Der Weg führt uns oberhalb aus dem Ort heraus Richtung Chapmans Peak Drive. Wir haben uns viel zu erzählen, sie ist sehr offen und hilfsbereit. Sie ist schon lange aus Deutschland weg, hat viele Jahre in Namibia gelebt, wo sie ihren Mann kennengelernt hat. Eine interessante Lebensgeschichte!

Nach 1,5 Stunden Fußmarsch haben wir Lust, etwas zu trinken und zu essen. In einem Café in Hout Bay setzen wir uns draußen hin, es ist kaum was los. Die Zeit fließt - wir genießen einfach das Hier und Jetzt zusammen, ohne auf die Uhr zu schauen. Erst gegen 15 Uhr brechen wir langsam auf - nicht ohne verschiedene Optionen für weitere Treffen ausgemacht zu haben. Am Freitag ist Hout Bay Market mit Live Music und verschiedenen Ständen.

Dann fahre ich wieder nach Bakoven zurück. Da es richtig schön sonnig wurde, habe ich noch Lust, zum Camps Bay Beach zu laufen. Ich genieße es, barfuß durch den kühlen Sand zu stapfen und den Leuten zuzuschauen - Kinder toben, es wird beach volley Ball gespielt… Die Sonne sinkt tiefer, eine fantastische Stimmung! Wenn der Himmel nicht bedeckt ist, sind die Sonnenuntergänge hier einfach traumhaft! Und Camps Bay hat dafür die ideale Ausrichtung🌅😎.

Das Ocean View House

July 12, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 13 °C

Ich wohne hier im Ocean View House im Stadtteil Bakoven in traumhafter Lage - vor mir das wilde Meer, hinter mir die Bergkette mit den „12 Aposteln“, die Bergstation der Tafelbergbahn ist auch zu sehen. Das schöne Haus hat Anne von Wildsofafrika für mich herausgesucht. Geführt wird das kleine sympathische B&B Hotel von Katrin, einer Deutschen mit ihrem südafrikanischen Mann Lambert. Beide sind sehr nett, offen und hilfsbereit - ich spüre eine gute Atmosphäre, auch bei den Angestellten.

Die Anlage ist sehr schön gestaltet - in Terrassenlage, sehr viel Grün, Blumen und kleine Teiche mit bunten Koifischen. Vor dem höher gelegenen Frühstücksraum ist ein Swimmingpool, von hier hat man auch einen schönen Ausblick.

Mein Zimmer ist großzügig, geschmackvoll modern, mit kleiner Terrase und ebenso Koifischen im Wasser. Hier kann ich mich wohlfühlen!

Die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit - Supreme, Mark und David von der Rezeption und die lieben Frauen, die sich um Frühstück und Reinigung kümmern, z.B. Kleopatra (!). Ich bin noch dabei, alle Namen zu lernen…

Eine „Besonderheit“ hier in Südafrika ist die Stromknappheit, die zum sog. „loadshedding“ führt. Das bedeutet, dass in Intervallen der Strom abgeschaltet wird. Im Moment scheinen bei den Kohlekraftwerken noch Streiks dazuzukommen, so dass pro Tag grade 2-3x für jeweils 2 Stunden der Strom ausfällt. Dafür gibt es Pläne und sogar eine App, so dass die Zeiten bekannt sind und man dies einplanen kann. Die Einheimischen sind dennoch genervt! Für mich als Touristin ist es einigermaßen ok. Bei Dunkelheit gibt es allerdings nur eine einzelne helle batteriebetriebene Lampe auf dem Zimmer. Ampeln fallen auch aus, und beim Frühstück ist der Toast kalt…

Ich denke sogar, dass dies evtl. auch eine „Lösung“ für das im Moment in Europa anstehende Energieproblem sein könnte. Wir sind nicht gewohnt, auf Elektrizität verzichten zu müssen. Es wird ständig geladen, gekühlt, gekocht etc. Ich finde es irgendwie auch mal eine ganz gute Übung für mich. Und das Leben geht auch so gut weiter!

Flamenco in Camps Bay

July 13, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 14 °C

In Kapstadt treffen sich Afrika und Europa - das macht sich auch bei den Veranstaltungen bemerkbar. Der europäische Einfluss ist historisch bedingt immer noch stark. Da ich diese kulturelle Vielfalt erleben möchte, habe ich für heute abend eine Flamenco-Show im Theatre on the Bay in Camps Bay gebucht.

Im Foyer gibt es erstmal ein Glas leckeren Pinotage, das ich auch mit in den Theaterraum nehmen darf😋🍷. Das Theater ist gemütlich, gefällt mir gut. Hier sehe ich ausschließlich weiße Gesichter, was angesichts des Programms ja nicht erstaunlich ist. Andererseits wird für mich an diesem Beispiel auch deutlich, dass die Lebenswelten Schwarzer und Weißer hier nach wie vor sehr unterschiedlich sind und sich Schwarze in der Regel solche Veranstaltungen nicht leisten können. Das bringt mich mal wieder zum Nachdenken…

Ein Gitarrenspieler tritt auf - ich bin begeistert von seinem Spiel, hervorragende Qualität! Dann kommen nacheinander drei Flamenco-Tänzerinnen dazu. Auch sie bieten eine unglaublich tolle Performance! In wechselnden wunderschönen Kleidern wirbeln sie über die Bühne, manchmal mit Kastagnetten. Besonders beeindruckt mich, wie synchron sie tanzen und klappern (mit ihren Schuhen und den Kastagnetten). 💃🏻💃🏻💃🏻Ich empfinde es als sehr kurzweilig. Der Gitarrenspieler erklärt zwischendurch auch ein bisschen “Theorie” zur Flamencomusik. Er spielt einfach fantastisch, ein wirklich schöner Abend!

Entlang der West Coast

July 14, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Da nach dem verregneten Frühstück die Sonne rauskommt und sich die Wolken verziehen, beschließe ich, spontan an die Westküste zu fahren. Regina hatte mich dafür inspiriert. Außerdem soll es den schönsten Blick auf den Tafelberg geben von Bloubergstrand aus, wie es in der Beschreibung von Anne steht.

Ich fahre also wieder zwischen Lions Head und Tafelberg durch und dann raus nach Norden. Hier war ich noch nie. Inzwischen fühle ich mich sehr geübt darin, durch den Kapstädter Verkehr zu düsen. „Go with the flow“…, auch wenn ich nicht alle Verkehrsregeln 100% beherrsche😉.

Der Blick auf den Tafelberg ist wirklich atemberaubend! Man sieht den ganzen Bergrücken, davor das wilde Meer. Der Tafelberg hat eine Wolkendecke über sich, pittoresk! Es ist einfach wunderschön, hier verweile ich sehr gern. Im Winter ist fast nichts los am Strand, nur vereinzelte Hunde-Spaziergänger, Familien… Eine unendliche Weite mit breiten Wellen, die an den Strand heranrollen…

Ich fahre weiter auf der West Coast Road nach Norden Richtung Yzerfontein. Hier ist einfach nur wilde weite Landschaft, keine Besiedlung, ein Gefühl von Freiheit kommt auf. Ich finde es mal wieder unglaublich, wie schnell ich aus der Großstadt hier in unberührte Natur komme, in der es keine Ortschaften mehr gibt. Das kennen wir im dicht besiedelten Deutschland so nicht…

Auch in Yzerfontein gibt es einen wilden Strand. Wunderschön! Hier ist absolut nichts los. Die Häuser scheinen derzeit überwiegend nicht bewohnt zu sein. Vielleicht sind es Ferienhäuser? Ich sehe in Strandnähe ein einziges Restaurant. Hier gibt es immerhin einige Gäste…

Danach fahre ich noch zum hiesigen Spar-Supermarkt. Wow, der ist sehr beeindruckend, fast schon luxuriös. Hier scheinen doch wohlhabende Menschen zu leben.

Dann fahre ich auf direktem Weg wieder zurück, weil ich vor Einbruch der Dunkelheit zurück sein möchte. Ich komme wieder bei Bloubergstrand vorbei. In der Spätnachmittagsonne ist der Tafelberg noch besser zu sehen. Ein Lieblingsort! Zurück am Ocean View House genieße ich noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.🌅

Begegnung mit Koifischen

July 15, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Frühstück bleibe ich mal wieder fasziniert beim Koi-Teich stehen. So schön, diese bunten Fische! Von Supreme bekomme ich Fischfutter. Zuerst werfe ich es von oben ins Wasser. Dann zeigt mir Lambert, wie mir die Fische aus der Hand fressen. Sie saugen sich mit ihren kleinen Mäulern an meinen Fingern fest, das ist unerwartet und überhaupt nicht unangenehm. Es macht mir regelrecht Spaß, so nah mit den Fischen in Kontakt zu kommen!Read more

Spazieren und feiern mit Regina

July 15, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

Heute mittag bin ich wieder mit Regina verabredet. Sie holt mich ab, und wir fahren nach Camps Bay. Es ist schön sonnig, und wir spazieren gemeinsam am Strand entlang. Ich genieße es wieder, barfuß zu laufen😊.

Im Restaurant LaBelle haben wir ein weiteres “blind date” mit Marion aus der hiesigen Weltfrauen-Gruppe. Marion stammt ursprünglich ebenso aus dem Norden Deutschlands, lebt jedoch schon lange hier mit ihrem zweiten Mann. Sie ist offen, direkt und lebensfroh und sehr redselig😉. Ein nettes Treffen!

Im Anschluss fahren Regina und ich zum Hout Bay Market, der immer am Wochenende stattfindet. Hier gibt es geschmackvolle Verkaufs- und Essensstände. In der Zwischenzeit ist ihr Mann Marc schon im nahegelegenen Atlantic Boat Club bei einer Geburtstagsfeier. Regina und ich stoßen später dazu. Ihre Freundin Hadi feiert ihren Geburtstag. Ich freue mich, dass ich als Gast mit dazu stoßen darf. Wir feiern zusammen und tanzen ausgelassen zu ABBA, internationalen und Afrikaans songs. Ich unterhalte mich auch mit einigen Gästen und finde die unterschiedlichen Lebensgeschichten zwischen Europa und Afrika sehr spannend.

Bastille Festival in Franschhoek

July 17, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Auch im Umland von Kapstadt wird der französische Nationalfeiertag begangen! In Franschhoek („Franzosenecke“) gibt es ein Wochenende lang das Bastille Festival🇫🇷.

Franschhoek ist einer der bekannten Weinorte hier, wo sich vor rund 300 Jahren Hugenotten niedergelassen haben. Am Wochenende nach dem 14. Juli wird hier gefeiert - es gibt verschiedene Marktstände und viel guten Wein! 🍷

Dawn - eine Nachbarin von Regina - bietet sich an, unser Chauffeur für diesen Ausflug zu sein, sehr nett! So fahren wir bei herrlichem Sonnenschein rund eineinhalb Stunden bis zu einem weiten Tal, das malerisch von Bergketten umrahmt ist. Eine wunderschöne Landschaft!

Der hübsche Ort quillt heute über von Menschen, die in blau-weiß-rot gekleidet sind oder zumindest eine der Farben tragen. Viele haben rote Barets auf dem Kopf, witzig! Auch ich habe zufällig passende Sachen in meinem Koffer mitgenommen. Der Wein an den Ständen ist relativ günstig, eine Flasche Weißwein ist schon für ca. 5 Euro zu haben und das bei richtig guter Qualität! Dazu gibts frische Miesmuscheln in Weißweinsauce, lecker!😋

Wir verbringen einen entspannten Nachmittag hier, schlendern durch den Ort, trinken Wein (Dawn hält sich zurück) und haben unseren Spaß mit den „verkleideten“ Leuten. Ein Paar hat es richtig ernst gemeint und hat sich mit Kostümen von Kopf bis Fuß als Marie Antoinette und Napeoleon verkleidet😂. Wir machen noch Fotos an einer Pappwand, durch die Dawn und ich unsere Köpfe stecken. Die Musik ist allerdings überhaupt nicht französisch, haha! Im wunderschönen Abendlicht und wieder fantastischem Sonnenuntergang in gelb bis rot fahren wir wieder zurück. Man merkt, dass es hier keine Luftverschmutzung gibt. Der ganze Himmel färbt sich im Licht der untergehenden Sonne - mit dem Handy kaum einzufangen🌄…