Japan im Herbst 🍂

October - November 2023
Tokyo Osaka Kyoto Hiroshima and many places in Kyushu Read more

Yufuin und Beppu

November 8, 2023 in Japan

Heute sind wir um 7:30 aufgewacht und es ging erstmal kurz in unseren Mini Onsen. Als wir bereit waren fragten wir beim Hotel an und ein Taxi in die Innenstadt zu bestellen. Wir wollten einfach unsere Energie sparen… als das Taxi uns am Bahnhof rausgelassen hat, stellte sich heraus das die Kosten vom Hotel übernommen wurden. Haben uns erstmal sehr darüber gefreut.

Dann sind wir noch mal durch die Straßen von Yufuin gelaufen, die morgens recht leer waren. Aber wir merkten schon, dass es langsam immer voller wurde.

Erstmal wollten wir in der📍Miffy Bakery frühstücken, aber nachdem wir etwas geholt hatten, haben wir gemerkt das es nur Sitze für Kinder gab… und von dem Essen waren wir auch nicht grad satt. Zum Glück fanden wir etwas später das Café 📍Bread, Espresso & und hier gab es leckere Panini.

Gestärkt vom Frühstück haben wir dann erstmal geschaut wie wir nach Beppu kommen, und diesmal hatten wir Glück den es gab zwei Plätze im Sightseeing Zug “Yufuin no Mori”, den wir auf der Herfahrt nicht nehmen konnten. Haben dann noch einen Café getrunken und dann ging es auch Richtung Beppu.

Hier schauten wir uns als erstes die “Hells” an. Das sind unterschiedliche heiße Quellen die man besichtigen kann. In der ganzen Stadt und auch a den Hells war überall Dampf. Und man konnte leckeren Pudding und Onsen Eier essen. Wir haben uns allerdings nur ein paar der heißen Quellen angeschaut, da uns der Eintritt für alle etwas zu teuer war (ca. 16€), dafür das sich vieles wiederholt hat.

Zum späten Mittagessen ging es dann ins 📍Jigoku Mushi - hier konnte man aussuchen was man will und es dann im Dampf der heissen Quellen selber dämpfen lassen. Nach 15 Minuten war unser Essen fertig und sehr lecker, auch wenn es etwas teuer war für die Menge an essen. Aber sowas hat man halt auch nicht in DE 🥲

Satt wie wir waren liefen wir dann zum Kifune Schloß, ganz oben in der Stadt. Hier hatte man eine super Aussicht über alles. Für das Schloss waren wir leider zu spät dran, anscheinend wird dort eine weiße Schlange gehalten, die Glück bringt. Vor dem Schloss war zumindest eine sehr große, weiße, tote Schlange… war ein interessanter Anblick 🥲

Mit dem Bus ging es dann Richtung Bahnhof, allerdings hatte sehr viel zu und wir entschieden uns eine Stunde früher wieder nach Fukuoka zu fahren.

Dort sind wir noch auf einen Weihnachtsmarkt gegangen. Es gab einen Stand der “Glühwein Haus” hieß aber als Kevin einen Glühwein bestellt hat, wurden wir nur verwundert angeschaut und mussten auf englisch bestellen 🥲

Kagoshima, Kagoshima, Japan

November 9, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 21 °C

Kagoshima war unser Ziel für heute. Mit dem Shinkansen ging es gegen kurz vor neun los und gegen zehn waren wir dann da. Auf der Fahrt habe ich den Tag dann noch besser geplant und wir entschieden uns den Day Pass für den Sightseeing Bus zu holen. Dieser kostete weniger als 5€ und man konnte die Öffis so viel nutzen wie man wollte.

Zuerst sind wir in den Sengan-en Garten gefahren. Dieser ist am anderen Ende der Stadt. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel davon erwartet aber es war sooo schön! Man konnte Sakurajima, den aktiven Vulkan in der Region, so gut sehen und wir hatten so ein tolles Restaurant 📍Ohkatei mit Aussicht auf ihn. Das Essen war auch besonders und richtig lecker. Es gab einen kleinen Hot Pot, Sashimi, andere Kleinigkeiten und Obst.

Dann noch in Ruhe den schönen Park anschauen. Es war sehr wenig los und wir konnten alles entspannt anschauen. Naja. Nicht ganz entspannt den wir mussten einen Bus zum Aquarium bekommen. Um 14:30 gab es in einem Wasserkanal nämlich eine Delfin Show die wir sehen wollte. Diese ist für alle frei zugänglich. An der Busstation waren vier Grundschulklassen und die Kinder winkten uns richtig süß zu 🥹

Da war aber zu früh da waren entschieden wir uns doch ins Aquarium zu gehen. Es war echt schön und es gab auch Robben. Die Aquarien waren nur teilweise etwas zu klein…

Die Delfin Show war richtig witzig weil die Delfine total unkontrolliert gemacht haben was sie wollten. Sie kamen immer ganz überraschend aus dem Wasser. Ich war froh das die Tiere auch bisschen mehr zum schwimmen haben, als ihr Aquarium.

Gegen 16Uhr mussten wir wieder den Bus bekommen, den wir wollten pünktlich zum Sonnenuntergang im Shiroyama Park Observation Deck sein. Dort war fast nichts los und wir konnten richtig schöne Bilder aufnehmen.

Zu Fuß ging es dann wieder Richtung Zentrum. Auf dem Weg kamen uns deutschsprachige Touristen entgegen. Die Armen sind mit den Treppen ganz hoch und waren ganz fertig 🫣

In der Stadt ging es dann erstmal in paar Läden. Viel shoppen konnten wir aber leider nicht. Eigentlich hatte ich gehofft mehr einzukaufen aber bisher habe ich ehrlich gesagt kaum was gekauft, wir haben kaum Zeit dafür 😭…

Dann waren wir auf der Suche nach essen und hatten beide Lust auf Tonkatsu. Durch Google fanden wir das Restaurant 📍Maruichi, der Besitzer und das Personal waren richtig nett. Der Besitzer kam sogar zu uns an den Tisch und zeigte uns wie er uns empfiehlt Tonkatsu zu essen: auf den “Schnitzel”streifen kam etwas Tonkatsu Sauce drauf, ein wenig Senf und ein paar Tropfen Zitronensaft. Es war sooo lecker!

Wie wurde auch gefragt woher wir kommen und wie lange wir bleiben und fühlten uns dort sehr willkommen. Leider war es dann auch Zeit zu gehen, den um 20Uhr kam unser Shinkansen.

Kagoshima war so schön, ich hätte das gar nicht erwartet! Alles war so gepflegt und schön und die Leute waren richtig freundlich. Wenn ich wieder nach Kyushu komme, komme ich wieder. Und dann fahren wir auch ein paar Tage nach Yakushima. Aber für heute heißt es erstmal gute Nacht ❤️

Takachiho Gorge

November 10, 2023 in Japan ⋅ 🌧 17 °C

Heute war eine Bus-Tour angesagt. Wir hatten lange überlegt, ob wir ein, zwei Tage ein Auto mieten wollen aber hatten uns dagegen entschieden, da man dann auch noch eine Übersetzung beantragen müsste (mit dem griechischen Führerschein witzigerweise nicht…) und das auch noch mal kosten wären etc.

Naja. Um 6Uhr klingelte der Wecker und um 7:50Uhr waren wir am Bus. Nur das es kein normaler Reisebus (wie auf den Bildern gezeigt) war sondern ein Minibus für vielleicht 10 Leute in dem nur noch ganz hinten ein paar gequetschte Plätze frei waren. Als ich mich reinsetze war mir sofort klar das ich darin keine 6h Fahrt überstehen würde, und mein Freund mit 2m auch nicht unbedingt… wir sind also aus dem Bus raus und wollten das ganze sogar ganz absagen und drauf hoffen das wir unser Geld wieder bekommen. Ich wusste einfach das mir darin sonst schlecht geworden wäre und ich hab auch direkt richtig Herzklopfen bekommen als ich in dem kleinen Bus war.

Zum Glück konnten wir dann doch noch in einen der größeren Busse. Dann ging es auch direkt los mit 2 Stunden Stau… unser erstes Ziel erreichten wir verspätet: der Kamishikimi Kumanoimasu Schrein war ein kleiner Schrein mitten im Wald, den man über eine Vielzahl von Treppen erreichen konnte. Die Stimmung war so magisch und ruhig dort, obwohl wir mit einer Reisegruppe da waren. Am “Gipfel” des Schreins befand sich ein Felsen, in dem ein tunnelartiges Loch zu sehen war. Geschichten besagen, das dort ein Demon rausgekommen ist. Leider konnten wir nur 30 Minuten bleiben und es ging mit dem Bus weiter.

Wir gingen in einem Restaurant essen und konnten dort unser Fleisch anbraten und es gab noch viele Beilagen. Das Essen war im Preis inbegriffen und auch lecker.

Dann ging es zur Takachicho Schlucht. Dies ist ein sehr bekannter Sightseeing Spot in Kyushu. Man kann ein Boot mieten und durch eine Schlucht umgeben von Wasserfällen. Allerdings muss man die Boote im Voraus reservieren und der Preis ist von 15€ auf ca. 30€ pro halbe Stunde gestiegen. Das war es uns nicht wert und hätte durch den Stau eh nicht geklappt…

Wir konnten hier länger bleiben, aber außer die Bootsfahrer dabei zu beobachten wie sie ineinander krachten konnte man nicht so viel machen.

Zum Glück ging es dann auch zu unserem letzten Ziel, den Amanoiwato Schrein. Hier findet man nach einer kurzen Wanderung ein Tori Gate und einen Schrein in einem Tunnel. Es sah richtig schön aus und war nicht voll, da wir recht spät da waren.

Dort hatten wir auch mehr als genug Zeit. Die Tour war übrigens auf Chinesisch und der Leiter konnte kein Englisch. Wir verständigten uns irgendwie mit Apps und meinem Duolingo-Japanisch (ich kann zwar nicht so viel sprechen aber ich verstehe immer wieder was und das freut mich voll).

Nach einem Snack vom Supermarkt ging es dann auch langsam nach Hakata. Wieder mit Verspätungen. Bitte erinnert mich nächstes mal an diese Geschichte wenn ich wieder eine Busreise buchen will. Hätten wir uns doch lieber ein Auto gemietet oder einfach etwas anderes gemacht. Der Tag fühlte sich irgendwie nicht so voll an wie die restlichen dadurch das wir fast nur im Bus saßen.

Fukuoka ➡️ Kyoto

November 11, 2023 in Japan ⋅ 🌙 11 °C

Heute haben wir Fukuoka verlassen. Es war echt schön Kyushu zu erkunden, aber wir freuten uns auch schon sehr auf Kyoto, da es eine meiner Lieblingsorte ist.

Mit dem Shinkansen ging es um 9:45 los und wir kamen um 13 Uhr in Kyoto an. Wir schätzen den Shinkansen jetzt noch mehr nach der komischen Busfahrt am Vortag. Und ich schlafe darin immer so gut.

In Kyoto habe ich erstmal gar keine Lust auf alles gehabt. In Kyushu war alles so leer und angenehm, die Menschenmassen in Kyoto waren dann ganz ungewohnt für mich.

Eigentlich hatten wir auch einen Kochkurs geplant aber der ging 3 Stunden und wir sagten ihn ab, durch den vollen Reiseplan wollten wir eigentlich gerne mehr von Kyoto sehen. Stattdessen gingen wir dann Gyoza essen am gleichen Ort an dem ich 2019 war (📍Gyoza ChaoChao). Die Gyoza dort sind sooo lecker und anscheinend hat sich das auch rumgesprochen, den um 14Uhr zu Eröffnung des Ladens hatte sich schon eine Schlange gebildet. Zum Glück kamen wir direkt dran. Es war so lecker, vor allen die mit Huhn und Mozzarella.

Dann wollten wir in den Nintendo Store der vor kurzem aufgemacht hatte, aber man musste ein Ticket mit einem Timeslot holen… Nein danke… wir gingen dafür lieber in ein paar Läden und haben ein süßes Café 📍Kumonocha mit Wolken Kuchen gefunden. Er sah nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch super.

Wir schauten uns ein wenig um und gingen dann auf eine Seitenstraße. Auf einmal war nichts mehr los und es war ruhig. Ich hatte noch 2 Sachen gespeichert: 📍(THISIS)SHIZEN, ein Pflanzen Laden der auch Eis serviert und 📍rokujuan, ein Teehaus. Der erste Laden war so schön und das Eis sah aus wie Kunst. Es war auch etwas teuerer, aber auf jeden Fall sehr lecker. Den zweiten Laden kann ich auf jeden Fall empfehlen: beim Eintritt wurden wir gefragt, ob wir mehr über das Gebäude erfahren wollen. Dieses gehörte einem Künstler und es war richtig toll eingerichtet und man hatte von überall aus einen Blick auf den Garten. Wir hatten den Ort fast für uns. Zum Glück sind wir hin, den kurz hatten wir überlegt weiterzugehen. Die Mochi die man dort bekommt haben Blütenblätter drin.

Dann waren wir voll. Es ging kurz in paar Läden und dann ins Hotel zum einchecken. Das Hotel ist richtig schön und unsere Koffer sind auch schon aus Fukuoka angekommen. Hatten sie im Family Mart verschickt.

Vom Hotel aus ging es dann in den Toji Tempel. Der gesamte Ort wurde beleuchtet und es war richtig schön und anscheinend nicht zu bekannt, den es war nicht sooo voll wie ich gedacht hätte. Mit dem Bus ging es dann wieder zum Hotel und wir holen noch etwas kleines zum Essen von Family Mart. Das Essen hat mich so an mein Auslandssemester hier in Japan erinnert 🥹

Jetzt ist es aber Schlafenszeit. Bis morgen!

Arashiyama ❤️

November 12, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 14 °C

Unser erster voller Tag in Kyoto! Heute hatte ich eine kleine Tour durch Arashiyama vorbereitet, die nicht zu viele kennen, und dadurch einen Tag ohne viele Menschenansammlungen ermöglichen konnte.

Es ging an der Saga-Arashiyama Station los. Eigentlich wollten wir dieses Mal nicht in den 📍Arashiyama Bambus Garten, aber unsere Freunde waren bisher noch nicht dort und unser erstes Ziel war in der Nähe vom Garten, also sind wir doch noch mal hin. Am Anfang war es auch noch nicht so voll, aber nach einer Weile kamen dann immer mehr Reisegruppen.

Nachdem wir Fotos gemacht hatten ging es in einen Garten direkt neben dem Wald 📍Okochi Sanso und dort war auf einmal gar nichts mehr los? Der Eintritt war 1000¥, aber am Ende von der Tour konnte man einen Matcha Latte mit Aussicht auf Bambus trinken. Keine Ahnung wieso da niemand hingeht, den es war richtig schön dort.

Nach dem Garten ging es zur 📍Kotouen Töpferei. Wir kauften dort einen kleinen Tanuki und allgemein hatte die Töpferei auch richtig schöne Sachen. Da es schon Mittag war machten wir einen kleinen Abstecher im 📍Sabou Sagano. Der Laden wirkte wie aus einem Ghibli Film und war richtig gemütlich. Das Essen war auch super lecker. Im Anschluss ging es in den 📍Gioji Tempel. Hier drehte sich alles um das Thema Moos und da es etwas regnete war es ein richtig schöner Ort um etwas Ruhe zu genießen.

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel ging es durch die 📍Saga Toriimoto Preserved Street. Hier wurde sehr auf das Aussehen der Straße geachtet und alles sah aus als wäre die Zeit dort stehen geblieben. Es gab viele kleine Läden und einer davon hatte sogar Souvenirs aus Kokons 😱 Die Besitzerinnen waren so lieb!

Dann kam mein persönlicher Favorit: Der Adashino Nenbutsuji Tempel. Er war sooo schön und hatte sogar einen kleinen Bambus Wald! Hier konnte man viel schönere Bilder als in dem anderen Wald machen, und ganz ohne andere Leute. Unter anderem gab es dort auch tausende Gedenkstatuen aus Stein.

Wir beendeten unsere Schrein und Tempel Tour am Otagi Nenbutsuji Tempel. Hier waren weitere Steinstatuen und eine kleine Pagode. Es gab wohl auch ein Kyudo Event davor aber leider verpassten wir es ganz knapp… gegen 15:30Uhr ging es dann wieder zurück Richtung Station. Unterwegs fanden wir noch den 📍Seiryoji Hondo Tempel und schauten kurz durch, da man mal keinen Eintritt zahlen musste. Wir hatten einen kleinen Hunger und wollten noch was kleines essen aber alles rund um die Bahn Station am Fluss war komplett voll und riesige Menschenmassen blockierten die Straßen… kaum ist man in eine Seitenstraße war aber nichts los 🙄… zum Glück fanden wir dort auch ein ruhiges Café 📍 嵐山OMOKAGEテラス und machten kurz Pause. Im Anschluss ging es in Kyoto dann noch etwas shoppen und ins Bett.

Kiyomizu-dera

November 13, 2023 in Japan ⋅ 🌙 7 °C

Noch ein Tag in Kyoto. Heute haben wir Kimonos ausgeliehen. Am Morgen gingen wir noch kurz was frühstücken (was hier irgendwie schwer ist, da die meisten Cafés erst ab 10 Uhr öffnen…) und dann ging es auch schon in den Rental Laden. Letztes Mal hatte ich einen rosanen Kimono, aber diesmal nahm ich einen dunkel-lilanen, etwas passender zur Jahreszeit.

Wir waren dafür bei 📍Aiwafuku in Gion. Man konnte sich auch eine Frisur aussuchen und ich nah eine mit 2 geflochtenen Zöpfen. Als wir alle vier fertig waren ging es los Richtung 📍Kiyomizudera. Leider regnete es auf einmal richtig heftig und wir sind erst in paar Läden und dann in ein Café. Ich wollte nicht zu viel essen oder trinken weil der Kimono alles zudrückte… und ich hatte Angst ob es mit ihm schwer sein würde aufs Klo zu gehen (Spoiler: es war voll okay!)

Als der Regen besser wurde, sind wir dann weiter. Am Anfang ging es von den Menschen und wir konnten vor dem 📍Hōkan-ji Tempel noch Bilder ohne viele Personen im Hintergrund machen. Aber auf einmal kamen zahlreiche Reisegruppen etc und der Weg hoch wurde so anstrengend. Ich wollte unbedingt wieder in ein Café das wir vor Jahren bei Regen gefunden hatten: 📍 Otowa Saryo, von da aus hatte man so eine tolle Sicht über Kyoto. Als wir dort ankamen mussten wir eine Nummer ziehen und nach einer Stunde wieder kommen. Diese Stunde nutzen wir für Fotos vor dem Kiyomizu-dera Tempel. In den Seitenbereichen gab es nämlich einige Bereiche ohne viele Chaos.

Nach der Stunde ging es wieder zum Café aber das meiste war ausverkauft und Soba Nudeln wollte ich nicht weil ich zu sehr klecker und den Kimono nicht ruinieren wollte… deshalb hab es nur einen Knödel mit Kartoffeln und Entenfleisch für mich. Zu diesem Zeitpunkt war ich ein wenig enttäuscht, dass wir in das Café gegangen sind… und das sich im Vergleich zu gestern der Tag so langsam entwickelt hat. Wir sollten die Kimonos um 16:30Uhr zurück bringen und es war schon fast 15Uhr… keine Ahnung wo die Zeit hin ist. Wir sind dann los und haben auf dem Rückweg noch paar schöne Bilder gemacht.

Jedes Mal wenn ich zum Kiyomizu-dera Tempel gehe ist der Himmel bewölkt und es regnet 🙄… deshalb war es diesmal ein Wunder das gegen Nachmittag die Sonne rauskam und wir etwas fotografieren konnten.

Wir sind dann noch im Gion Viertel vorbei und dann war es auch Zeit die Kimonos zurück zu geben 😭 auf einmal fühlte man sich dann aber so leicht, weil so viele Schichten Stoff und Gürtel von einem Weg waren und wir endlich wieder unsere eigenen Schuhe anziehen konnten 🥹

Ich wollte noch Matcha einkaufen und wir teilten uns auf. Nach ein wenig Shopping trafen wir uns wieder und unsere Freunde sind noch zum Fushimi Inari Schrein. In der Zeit haben wir Shabu Shabu gegessen. Wir sind dafür nach Pontocho, eine Restaurant Gasse, gegangen. Wir hatten sogar Glück und sahen eine Geiko (Geisha) und zwei Meikos! Für das Essen sind wir in den Laden 📍Yamafuku und die Besitzer waren so nett. Es war mein erstes Mal Shabu Shabu.

Dann ging es noch ein wenig shoppen und dann ins Hotel, den wir mussten unsere Koffer packen damit diese schon nach Tokyo können.

Universal Studios, Osaka

November 14, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 16 °C

Heute gibt es gar nicht so viel zu erzählen. Wir sind zu den Universal Studios in Osaka gefahren.

Auf der Webseite stand der Park öffnet um 9 aber als wir um 8:30 da waren, hatte er schon auf… wir wollten unbedingt in das neue Mario Gebiet und hatten auch einen garantierten Eintritt über Klook, aber am Ende gelang es uns einen Eintritt über die App zu garantieren. Damit mussten wir nicht noch extra etwas abholen gehen.

Da es ein Wochentag war, war nicht zuuu viel los. Ich dachte es wird ein stressiger Tag aber wir hatten für alles sehr viel Zeit. Ich konnte alle Sachen fahren die ich wollte, sogar beide neuen Mario Bahnen. Bei der Mario Kart Bahn mussten wir auch nur 35 Minuten warten, da wir uns als single Rider anstellten. Da man so sowieso zusammen ansteht macht es keinen großen Unterschied.

Viele große Achterbahnen gab es nicht, was eigentlich perfekt für mich war. Viele der Attraktionen waren eher Simulationen? Es hat aber richtig Spaß gemacht.

Es gab auch eine Parade mit Pokémon und anderen Serien und man konnte Pokémon Snacks kaufen. Die Sachen schmeckten leider nicht so gut wie bei Disney Land… vor allem die Mario Sachen waren extrem süß, danach wollte ich tagelang keine Sahne mehr 🤮…

Wir hatten auch Glück mit dem Wetter und ich bin froh das wir so einen schönen Tag hatten. Am Abend waren wir alle kaputt und sind noch (mal) zu Yoshinoya gegangen ❤️

Asakusa | Skytree | Final Fantasy Café

November 15, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 12 °C

Und dann war es auch wieder Zeit nach Tokyo zurück zu kehren und unsere letzte Shinkansen Fahrt für diesen Urlaub anzutreten. Wir hatten den Japan Rail Pass noch zum alten Preis bekommen (ca. 300€ für 2 Wochen) und er hat sich bei uns auf jeden Fall gelohnt, so viel wie wir gesehen haben.

Schade, dass die Preise jetzt so viel teuerer sind, aber ich denke selbst damit hätte es sich bei uns gelohnt. Muss ich in DE mal ausrechnen.

Gegen 11Uhr sind wir am Bahnhof angekommen und sind erstmal zur Character Street gegangen. Dies ist eine Straße mit vielen kleinen Anime und Comic Stores am Bahnhof Tokyo. Leider gab es nichts was mich interessierte. Wir sind dann kurz zum Hotel und haben unsere Rucksäcke abgegeben und dann ging es nach Asakusa. Wenn es ein Viertel gibt, dass ich in Tokyo liebe dann definitiv Asakusa. Es gibt viel Kultur zu sehen, man kann super Streetfood essen und hat kleine, süße Läden. Perfekt 🤩!

Wir trafen uns hier mit meiner Freundin, die nach Kanada gezogen ist. Da wir alle Hunger hatten, wollten wir Tonkatsu essen. Dabei hatten wir ein Lokal aus Tiktok im Auge, aber natürlich stand da schon eine Schlange 😰 Manchmal hasse ich diese App…

Auf Google fand ich 📍Tonkatsu Juroku mit sehr guten Bewertungen und es war nur eine Straße weiter. Als wir rein gingen, sagten zwei andere Besucher zu uns das wir einen sehr guten Laden rausgesucht haben. Und es stimmte: Das Tonkatsu war sooo lecker und weich! Ich würde am liebsten direkt wieder hin.

Nach dem Essen ging es in paar kleinere Läden und mein Freund fand ein paar Sachen für ihn. Im Anschluss ging es in den Skytree. Hier gab es einen deutsch-inspirierten Weihnachtsmarkt. Es sah richtig schön aus. Das Gute an den Weihnachtsmärkten hier ist das es immer genug Sitzplätze gibt und es nicht so kalt ist wie in DE… aber die Auswahl an essen ist in DE besser.

Im Skytree wurden dann erstmal ein paar Läden besucht und eingekauft. Wir holten dann noch einen Kaffee und quatschten ein wenig. Dann war es an der Zeit Richtung Hotel zu fahren, da wir noch eine Reservierung im Final Fantasy Café hatten.

Das Café war eher enttäuschend. Ich spiele das Spiel nicht, was vielleicht noch dazu kommt aber ich habe am zweiten Tag in Folge lauwarme Pommes bekommen und meine Zunge ist ganz komisch vom Ananas Cocktail geworden 😭… und allgemein hat sich auch die Einrichtung von dem Café sehr lieblos angefühlt… aber naja… dazu mehr in den nächsten Posts …

Das war dann auch der Tag für uns und es ging ins Bett.

Shopping Tag in Akihabara

November 16, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Der vorletzte volle Tag, oder auch das beste kommt (fast) zum Schluss. Heute konnten wir ausschlafen, den es war ein Shopping Tag in Akihabara, dem Anime Viertel. Da die meisten Läden eh erst um 10/11Uhr aufmachten konnten wir uns am Morgen Zeit lassen.

Wir gingen erstmal bei Pronto frühstücken, den sie hatten eine Pokémon Aktion. Das Getränk hat richtig gut geschmeckt, aber das Sandwich war für den hohen Preis etwas zu klein… aber zum Glück recht lecker. Dafür haben wir auch 2 Schlüsselanhänger bekommen.

Endlich öffneten ein paar Läden und die ersten Stunden waren sehr enttäuschend. Die Wochen davor hatte ich in Second Hand Läden Figuren zu sehr günstigen Preisen gefunden. Aber in Akihabara war alles auf einmal so teuer. Selbst in unseren versteckten, kleinen Läden. Am Ende fanden wir jedoch ein paar Figuren zu guten Preisen. Eventuell haben wir jetzt auch einfach schon einiges und dann überlegt man sich drei mal ob man etwas wirklich braucht.

Ich will hier jetzt auch gar nicht zu viel schreiben, im Endeffekt haben wir einfach noch Sachen eingekauft und das war der Tag. Essen gab es bei Sushiro, der viel besser war als Kura Sushi. Diesmal hab ich sehr wenig Sushi gegessen.

Am Abend ging es dann in das nächste Themen Café, das Monster Hunter Café. Dieses Spiel spiele ich auch nicht, aber wir waren vor Jahren mal da und es war ganz gut. Auch diesmal war es in Ordnung, aber ich bestellte nur Pommes weil ich Themen Cafés an sich sehr teuer finde und mich von den Sachen nur das Kinder Menü optisch angesprochen hat.

Dann ging es ins Hotel und der Schock: mein Freund hatte eine zu riesige Figur geholt, die 2/3 des bis dahin noch leeren Koffers gefüllt hatte… wir hatten keine Ahnung wie wir alles reinbekommen sollten… doch dazu morgen mehr…