Einmal bis ans Ende der Welt (Nordkap) und zurück! Read more
  • 405sea miles

Über Los und doch einen Schuh verloren

June 21, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es wie geplant die gut 300km Richtung Norden, westlich von Östersund. Dabei sind wir extra durch den Ort Los gefahren, aber 4000€ hat uns leider keiner gegeben 😀. Alleine die Fahrt war schon sehr beeindruckend, in 50km Umkreis gab es nichts als Wald und Seen, Natur pur, traumhaft!
    Angekommen am Campingplatz Damman, wurden wir von den Besitzern herzlichst empfangen. Es ist eben ein kleiner Platz mit 34 Stellplätzen, von denen mit uns nun 5 belegt sind. Das liegt vermutlich an der doch sehr abgelegenen , nicht jedoch an der idyllischen Lage. Genau so stellt man sich einen Canpingplatz mitten in Schweden vor, vermutlich auch in Kanada. Der Fluss in mitten von Nadelbäumen rauscht direkt am Campingplatz vorbei.
    Aber dann wurde schnell das Wohnmobil hingestellt, Markise ausgefahren und der Grill aufgebaut, der Magen knurrte schon, da das Frühstück schon 7 Stunden her war. Es gab ein leckeres Flankensteak, dessen Größe, wie in Schweden üblich, vermutlich auch für 3 oder 4 Personen gereicht hätte, sofern wir nicht so einen Hunger gehabt hätten. Dem Mittagessen-Koma trotzend sind wir dann in den kühlen nebenablauf vom Fluss gehüpft. Der Boden sah etwas schlammig aus und wir sind daher mit Badelatschen rein gegangen, was uns wenige Augenblicke später auch zum Verhängnis wurde. Der Boden war so weich, das wir beide unseren rechten Schuh verloren haben. Schuhgröße Kleinkinder-Sarg konnten wir im Nachgang zum Glück noch im Schlamm bergen. Für die kleinere Ausführung kam jedoch jede Hilfe zu spät. Auch so kann sich eine Einkaufsliste für den nächsten Einkauf füllen.

Longest Day

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern war der längste Tag des Jahres. Hier in Skandinavien ein besonderer Tag, der in den nächsten 2 Tagen gefeiert wird.
    Es ist schon erstaunlich, wie hell es noch kurz nach 12 ist. Die Nacht dauert hier gute 3 Stunden und je weiter wir in den Norden kommen, wird die Nacht kürzer, ab dem Polarkreis geht die Sonne garnicht mehr unter.
    Aber an dem schlafen gehen, obwohl es noch hell ist, haben wir uns bereits gewöhnt.
    Auf Grund der windigen Wettervorhersage, haben wir beschlossen, mal wieder auszuschlafen und sind den Tag ganz entspannt angegangen. So war auch mal Zeit für etwas Beauty-Programm, sowohl für das Wohnmobil als auch für uns.
    Nach einem Spaziergang und anschließendem Mittagessen, verbringen wir nun den Abend vor dem Fernseher, denn morgen Klingelt der Wecker bereits um 6 Uhr. Es geht zurück an die Küste, ins 430km entfernte Umeå. Dort erwartet uns um 15 Uhr der bekannte Midsommar-Tanz um den Maibaum, den wir unbedingt miterleben wollen.

Midsommar

June 23, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem wundervollen Sonnenuntergang am Vortag, sind wir bereits um 6:30 losgefahren nach Umeå und waren somit rechtzeitig zum Midsommar-Fest vom Campingplatz da.
    Allerdings war dies eher für Kinder ausgelegt, so gut ist unser schwedisch dann eben doch nicht 😀. Dennoch war es ganz nett anzusehen.
    Anschließend waren wir am naheliegenden See.
    Den Rest des Tages haben wir dann gemütlich angehen lassen.
    Morgen wollen wir uns mal mit unseren SUPs sportlich betätigen, damit wir uns das gekaufte Rentier-Fleisch, frisch gegrillt, auch verdienen. Wir sind sehr gespannt, wie es schmeckt.

Es kommt immer anders, als man denkt

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Ja, die Meteorologen haben halt nicht immer recht. So hat es heute morgen erstmal geregnet und wir konnten wieder ausschlafen. Danach wurde dann draußen gefrühstückt, um 12 Uhr wohlgemerkt 😀
    Es war etwas windig, so haben wir uns doch gegen die StandUp-Paddle entschieden und sind mit dem Fahrrad um den See gefahren, gute 10km. Das Rentier-Steak hat sich dann als geschnetzeltes herausgestellt, war aber trotzdem lecker. Ganz eigener Geschmack, eine Mischung aus Lamm und Reh. So ist es eben beim Camping, man muss auf alles vorbereitet sein, denn es kommt immer anders als man denkt.
    Heute Abend haben wir nochmal gegrillt, diesmal tatsächlich Steaks vom Schwein. Bis eben, kurz vor 12, haben wir draußen gesessen. Wir waren tatsächlich überrascht, wie spät es schon geworden ist, es ist nämlich noch taghell und morgen bzw. heute geht der Wecker um 7:30.
    Es geht weitere 260km in den Norden, über Skellefteå nach Luleå, der größten Stadt im schwedischen Lappland, 110km südlich des Polarkreises.

Zu Gast bei den Lappen

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Um 9:30 waren wir unterwegs zum ersten Zwischenstop in Skellefteå. Hier sind wir durch eine Kirchstadt mit urigen Holzhäusern spaziert. Auch ein Stop an der Eishalle des dreifachen schwedischen Meisters musste noch sein 😉
    In Luleå angekommen, begrüßte uns die Sonne mit ihrer vollen Kraft und nach dem Aufbauen, das durch die Übung mittlerweile immer routinierter und schneller abläuft und einer deftigen Kötbullar-Mahlzeit, sind wir direkt zum Badestrand gegangen und ins Wasser gehüpft. Die Wassertemperatur ist tatsächlich noch vertretbar hier.
    Auch den heutigen Abend haben wir gemütlich mit Grillfleisch, Wein und etwas Fernsehen an der frischen Luft ausklingen lassen.
    Obwohl ja die Tage eigentlich wieder kürzer werden, werden sie für uns, so lange es richtung Norden geht, länger. Hier verschwindet die Sonne keine ganze Stunde unter dem Horizont.

Achja, Lappen nennt man die Einwohner Lapplands, falls sich jemand die Frage beim lesen der Überschrift gestellt haben sollte 😉

Der letzte Abend in Schweden

June 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen sind wir direkt nach dem aufstehen ins Wasser gesprungen, die Sonne hatte das Wohnmobil schon gut aufgeheizt. So war der Kreislauf direkt in Schwung und nach dem Frühstück ging es mit dem Fahhrad gute 10km nach Luleå. In der Stadt sind wir dann durch den Markt flaniert und anschließend zum Einkaufszentrum gefahren. Natürlich mit einem kurzen Stop an der Eishalle 😀.
    Mit vollen Taschen ging es dann zurück zum Campingplatz, schließlich war es vorerst das letzte mal Einkaufen in Schweden, denn hier haben wir unsere favorisierten Lebensmittel, die es so vermutlich nur in Schweden gibt?!? Aus diesem Grund werden wir vermutlich vor der Heimreise von Oslo aus nochmal kurz über die Grenze fahren und uns nochmal ordentlich eindecken 😀.
    Grill an, Rippchen drauf. Wir hatten Hunger nach der 25km-Fahrradtour.
    Nachmittags haben wir uns mit Blaubeer-Kuchen an den Strand gesetzt und den Tag ausklingen lassen.
    Morgen geht es nach Finnland, für uns beide das erste Mal. Erster Stop wird Rovaniemi sein.

Rovaniemi

June 27, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Um 8:30 ging es los nach Rovaniemi, Finnland. Eigentlich wollten wir uns heute nur die Stadt anschauen und zum Campingplatz fahren, damit wir morgen zum Weihnachtsmanndorf fahren können. Aber es kommt wie immer, anders als man denkt. Der Wetterbericht sagte für heute Nachmittag Regen und morgen auch eine Schauerwahrscheinlichkeit. So sind wir, dem Regenradar folgend, direkt zum Weihnachtsmanndorf durchgefahren, da dies bei Sonnenschein natürlich viel besser ist, bevor es hinterher morgen doch regnet.
    Dort haben wir den Polarkreis überschritten, irgendwie ein schöner Moment, an den man sich immer erinnern wird. So haben wir uns dies auch gleich beurkunden lassen, die Urkunde findet mit Sicherheit einen schönen Platz in unserer Wohnung.
    Das ganze Dorf hat 365 Tage im Jahr Weihnachtsstimmung und man kann sogar Postkarten mit offiziellen Weihnachtsmann-Stempel versenden 😀
    Den Weihnachtsmann haben wir nicht gesehen, da standen einfach zu viele Leute an, die ein Foto machen möchten. Es waren sogar 5 Reisebusse aus Deutschland da...
    Vom Regen war keine Spur und da wir, trotz der Zeitumstellung (+1), noch Zeit hatten, bevor wir auf den Campingplatz durften, haben wir uns doch noch die Stadt angeschaut.
    Am Campingplatz angekommen, mussten wir direkt unsere StandUp-Paddles aufpumpen, unser Stellplatz ist direkt am Fluss-Ufer. Dieser hatte zum Glück wenig Strömung und kleine Inseln, so haben wir an einer eine kurze Bier-Pause eingelegt.
    Danach wurde der Grill angemacht und anschließend auch noch geangelt, aber die Fische waren anscheinend schon alle satt und auf Sonnenuntergang braucht man hier nicht mehr warten. Das dauert noch ein paar Wochen.
    Da wir nun an einem Tag das gemacht haben, wofür wir hier 2 eingeplant hatten, fahren wir morgen bereits weiter an den 325km nördlich gelegenen Inari-See. Somit haben wir schonmal einen Tag puffer eingefahren, den wir in den nächsten Tagen in Norwegen mit Sicherheit gut verplanen können.

Hyvää yötä!

Im Rentier-Land

June 29, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 25 °C

Um 15 Uhr sind wir heute am Inari-See angekommen. Dieser ist 2 mal so groß wie der Bodensee. Während der 4 stündigen Fahrt hat nun auch das Wohnmobil den Polarkreis überschritten und vor allem, wir wurden gleich mehrfach von Rentieren begrüßt. Die laufen gefühlt auf der Straße spazieren ohne jegliche Angst und die einheimischen Autofahrer umkurven die einfach wie Slalom-Hütchen. Wir mussten natürlich anhalten um Fotos und Videos zu machen. Und ja, es waren wieder Freudentränen im Spiel, wann sieht man Rentiere schonmal so nah in freier Wildbahn.
    Angekommen wurde direkt gegrillt und anschließend in den See gehüpft. Wir hätten nie gedacht, das wir so weit im Norden noch in den See gehen können.
    Das Abendessen war nach den Rentieren das heutige Highlight, direkt am See, in der Abendsonne, gab es Nudeln mit geschnetzeltem vom Elch, sehr lecker!
    Mit einer Flasche Wein haben wir noch weitere 2 Stunden den Ausblick am See genossen und der Sonne beim Nicht-Untergehen zugeschaut. Es ist echt faszinierend, durch die Zeitverschiebung ist es hier nun 0:30 und die Sonne steht weit über dem Horizont, es ist taghell, man möchte einfach nicht schlafen gehen.
    Aber das müssen wir nun, denn morgen geht es über die Grenze nach Norwegen, Zielort ist das an einem Fjord gelegene Lakselv, unserer letzten Station vor dem erreichen des Nordkaps. Die Fahrt dauert ca. 2,5 Stunden und da wir wieder die Zeitzone wechseln, gewinnen wir eine Stunde. So können wir den Morgen entspannter angehen lassen.

5 vor 12 with a view

June 29, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Norwegen, zum ersten Mal für uns.
    Man merkt, die Landschaft wird schroffer, karger und die Temperaturen kühler. Man braucht nun eine dünne Jacke. Keine 200km mehr und wir sind am nördlichsten Punkt Europas angekommen.
    Der kleine aber feine Campingplatz in Lakselv hat eine richtig tolle Lage! Wir sind direkt am Ufer des Porsanger Fjords, dem viertlängsten Norwegens.
    Natürlich wurde auch heute wieder direkt gegrillt, die Fleischportionen werden gefühlt immer größer, aber es schmeckt einfach super.
    Hier sind die Gezeiten wieder spürbar, so hat die beginnende Ebbe für eine kleine "Wattwanderung" als Verdauungsspaziergang gedient. Schwimmen war bei 16 Grad, trotz Sonnenschein, nicht drin für uns 😀
    Auch 2 Rentiere nutzten eine Sandbank um sich im Abendlicht zu Sonnen, das ganze vielleicht 100m von unserem Wohnmobil entfernt.
    Jetzt ist es kurz vor 12, nicht nur beim erreichen unseres Ziels, das wir morgen Vormittag erreichen wollen. Dafür klingelt morgen um 7 der Wecker.

71° 10' 21" N

June 30, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute haben wir unser großes Ziel erreicht, das Nordkap. Alleine die Fahrt dorthin war echt gigantisch. Erst fuhr man durch einen Tunnel der 200m tief unter dem Meer entlang geht, dann ging es mit Pass ähnlichen Straßen hinauf entlang schroffer Felswände. Am Ende haben wir jeden Kilometer runter gezählt. Dann war der Moment gekommen. Wir sind am nördlichsten Punkt, zumindest den man mit dem Auto erreichen kann, angekommen! Ein tolles Gefühl oder einfach magic moment!
    Natürlich mussten wir, trotz der eisigen Kälte, ganz viele Fotos mit dem Wahrzeichen machen, so oft wird man vermutlich nicht mehr hier sein, auch wenn es definitiv jede Reise wert ist.
    Ab jetzt geht es wieder südwärts, Stück für Stück zu unserem Wohnort. Zuhause ist eben für uns da, wo unser Wohnmobil steht 😉
    Später haben wir dann noch Honningsvåg einen Besuch abgestattet, eine kleine Hafenstadt, die auf die Touristen angekommender Kreuzfahrtschiffe ausgelegt ist.
    Und ja, auch heute wurde wieder gegrillt 😀
    Der Abend verlief, geplättet von den ganzen Eindrücken, gemütlich im Wohnmobil. Draußen geht es wenn nur mit Winterjacke, hier hat es 9 Grad und der Wind bringt eisige Kälte mit sich. Aber so ist es eben ganz im Norden. Die Temperaturen werden ja südwärts nun wieder steigen.
    Heute gehen wir mal wieder früher ins Bett, Polartag hin oder her. Morgen stehen 6 Stunden Fahrt an, deswegen steht der Wecker schon auf 6 Uhr, toller Urlaub.... 😀