Einmal bis ans Ende der Welt (Nordkap) und zurück! Read more
  • 405sea miles

Der letzte Blogeintrag

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Seit 12:15 sind wir wieder sicher zuhause angekommen. Die knapp 400km verliefen nahezu problemlos.
    Wir können es immer noch nicht realisieren, das die 5 wöchige Reise, auf die wir uns Monate gefreut und vorbereitet hatten, tatsächlich vorbei ist.
    Nachdem wir die Wohnungstüre aufgeschlossen hatten, waren wir verwundert, wie groß die Räume wieder sind, nachdem wir die letzten Wochen auf ca. 15qm verbracht haben.
    Wir hätten noch Wochen, wenn nicht sogar Monate weiter Reisen können.
    Unser Wohnmobil hat uns treuen Dienst geleistet. Es ging nichts kaputt, weder innen noch Außen. Als Dank gab es dafür einen Kuss auf die Motorhaube 😀.
    Nach knapp 8.000km und 110 Std. Fahrzeit + 24 Std. Fähre und über 1000l verbrannten Diesel (Greta freut sich) sind wir nun am Ende angekommen.
    Es war die gewünschte Reise unseres bisherigen Lebens und von den ganzen Eindrücken und Erlebnissen aus 6 verschiednen Ländern werden wir mit Sicherheit noch Jahre lang zehren! Es fällt uns schwer die Augen trocken zu halten, wenn man die letzten Wochen resümiert. Es war ein Traum mit riesigem Wetter-Glück, wir hatten zusammengezählt vielleicht einen Tag Regen.
    Es war uns eine riesen Freude, die ganzen Erlebnisse mit euch Teilen zu dürfen! Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!
    Skandinavien ist jeden Reisekilometer Wert und wir waren mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dort. Unser Herz schlägt weiterhin für Schweden!

Over and out!

Wieder in Deutschland, man merkt es

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es nach dem Frühstück nach Flensburg. Einmal durch die Ladenstraße, am Hafen entlang und anschließend Mittagessen. Um 13:30 ging es dann weiter, wir wollten ja heute einen ordentlichen Satz nach Süden machen. Aber man ist eben doch wieder in Deutschland. Baustellen, Stau und Autofahrer die einfach ganz dreist in Lücken einscheren die es garnicht gibt. Schade, das mir das Wohnmobil zu wertvoll war, sonst hätte er sein Auto wohl an der Leitplanke abkratzen können. Das war ein Elfmeter 😀. Aber der klügere gibt schließlich nach.
    Den ersten großen Stau bei Hamburg mussten wir großräumig umfahren. Danach ging es bis Kassel problemlos. Dann aber eine Vollsperre die uns eine weitere Stunde gekostet hat.
    So viel Stau und Baustellen, wie hier in 300km, hatten wir nicht ansatzweise auf den knapp 7000km in Skandinavien.
    Aber zumindest kann man, während es dann doch wieder im Schneckentempo weiterging, im Wohnmobil kochen, aufs Klo gehen und Fahrerwechsel machen, schon was tolles 😉
    Nun machen wir auf einem Rastplatz hinter Fulda, kurz vor der Bayerischen Grenze, unsere letzte Übernachtung.
    Knapp 800km haben wir heute geschafft.
    Morgen haben wir dann nur noch lediglich 4 Std. bis nach Hause, die wir am Vormittag bewältigen wollen.

Volle Kraft voraus!

July 14, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

Bevor wir den Campingplatz verlassen haben, füllten wir noch den Wassertank (umfasst 110l) und leerten das Abwasser (umfasst 90l), sowie das Klo (umfasst 10l). Unterwegs nach Kristiansand, haben wir den Diesel- (umfasst 90l) und den AdBlue-Tank (umfasst 20l) aufgefüllt.
    In Kristiansand waren wir auch noch letztmalig einkaufen, Dinge die uns in Norwegen geschmeckt haben.
    Wir sind nun also bestens ausgerüstet für die Heimreise.
    Nach einer Stadtbesichtigung ging es dann Richtung Fähre. Dank der Schnellfähre (fährt knapp 70 km/h) dauerte die Überfahrt nach Hirtshals lediglich 2,5 Std. Eine normale Fähre würde dafür das doppelte brauchen.
    Um 16 Uhr ging es dann von Hirtshals weiter ins 2 Stunden entfernte Aarhus. Hier haben wir uns einen Stellplatz direkt am Hafen ausgesucht. In die Stadt ging es dann per E-Scooter. Nach dem Sightseeing waren wir lecker Pizza essen.
    Morgen früh geht es weiter nach Flensburg, da möchte ich endlich mal meine Punkte einlösen 😀. Danach wollen wir dann noch ordentlich Kilometer machen, damit wir am Sonntag nicht mehr so weit nach Hause haben. Einmal quer durch Deutschland ist ja doch schon nicht ohne.

Godnat aus Dänemark!

Fisch am Haken

July 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Heute durften wir nochmal ausschlafen, das letzte Mal in diesem Urlaub.
    Nach dem wir dies genutzt und gefrühstückt haben, wollten wir nochmal angeln. Das bietet sich hier, direkt am See, gut an. 15 min später hat es angefangen zu tröpfeln und wir wollten wieder kurz ins Wohnmobil springen und den Schauer abwarten. Ich war schon mit meiner Angel und dem Kescher unterwegs. Plötzlich ruft Franzi, das sie einen Fisch hat und das beim letzten einrollen. Sofort bin ich mit dem Kescher zurück geeilt und habe den Fisch damit eingefangen. Der Regen war uns jetzt egal. Fisch getötet, haken raus.
    Franzi hat ihren ersten Fisch geangelt, eine Bachforelle, 25cm. Genau das Mindestmaß.
    Anschließend haben wir den Fisch entschuppt und ausgenommen.
    Die kleine Forelle gab es dann gebraten als Vorspeise zum Mittagessen.
    Der Regen hat sich gelegt und motiviert versuchten wir wieder unser Glück. Auch andere haben schon ihre Angeln rausgeholt, aber ohne Erfolg.
    Den letzten Abend in Norwegen lassen wir nun natürlich gemütlich ausklingen.
    Morgen Mittag geht es mit der Fähre nach Dänemark.
    Petri Heil!

Back Up zum Glück

July 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Ausschlafen, haben wir uns um 12 auf den Weg gemacht nach Kristiansand. Es hatte den ganzen Vormittag, wie vorhergesagt geregnet. 5 Stunden später in Kristiansand angekommen, strahlender Sonnenschein. Genau so haben wir es uns gewünscht. Leider war unser geplanter Campingplatz, unweit der Fähre, komplett voll. Das hatten wir im Hinterkopf auch vermutet, zu viele nutzen diesen Platz eben als letzten oder ersten Stop vor/nach der Fährüberfahrt.
    Deswegen hatten wir auch schon vorab 3 weitere Plätze als Back-Up rausgesucht.
    Dann ging es zum 2. Platz, der sah zwar schon sehr voll aus, hatte aber noch Restplätze, die haben uns nicht zugesagt, erst recht nicht für diesen stolzen Preis (ca. 120€ für 2 Nächte).
    Weiter zum Platz 3, auch voll.
    Okay, wir sollten uns von Kristiansand deutlich entfernen, wenn wir irgendwann nochmal ankommen wollen, nach bis dahin knapp 6 Stunden Fahrt.
    So, letzte Chance: Platz 4, ca. 40 min. entfernt. Wir haben dann auch sicherheitshalber erstmal angerufen, ob noch was frei war und so wars dann auch. Ein kleiner Stein fiel uns vom Herzen.
    Um 19 Uhr waren wir dann da und haben unseren Stellplatz bezogen.
    Der Campingplatz liegt sehr idyllisch, mitten im Wald, direkt am See und sogar Boote kann man sich einfach kostenlos leihen. Und das für 33€ für 2 Nächte, Wahnsinn!
    Da konnte auch kein Platz von heute mithalten, egal wieviele Sterne die haben. Genau das ist das, was wir uns gewünscht haben. Manchmal muss man eben doch zu seinem Glück gezwungen werden. Der BackUp vom BackUp vom BackUp-Platz.
    Nach dem anschließenden Abendessen haben wir das Boot-Angebot noch wahrgenommen und haben die letzten Sonnenstrahlen mit einem Bier auf dem See genossen. Das hatten wir uns auch heute wirklich verdient!

Mittags Oslo, abends Schweden

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Mit Blick auf das Regenradar ging es morgens nach Oslo, hier sollte es ab 10 Uhr trocken sein. Während der Fahrt von Lillehammer hat es ordentlich geregnet, es war genau das angekündigte Regengebiet was morgens über Oslo hinweg zog.
    Kurz nach 10 waren wir dann am Holmenkollen und es war trocken, das nennt man Timing.
    Die bekannte Skisprungschanze ist echt beeindruckend. Die Springer landen in einem kleinen Talkessel, rundum die Zuschauertribünen. Die Skispringer sind echt verrückt.
    Danach ging es in die Stadt zum Sightseeing, auch hier kam sogar die Sonne raus.
    Nach dem wir alles was man gesehen haben muss, gesehen haben, sind wir dann zum Campingplatz gefahren, der war aber komplett voll, ist auch der einzige direkt in Oslo.
    Wohin nun?
    Da wir morgen unbedingt nochmal nach Schweden über die Grenze wollten, zum Einkaufen für Zuhause, haben wir das einfach auf heute vorgezogen und sind somit noch gut eine Stunde weiter gefahren. Hier ist auch ein kleiner Campingplatz am See, konnten ja irgendwie auch nicht die Serie abreißen lassen, wir hatten bisher immer nur Campingplätze am Wasser 😀.
    Der Großeinkauf war, wie erwartet, sehr umfangreich. Zum Glück haben wir noch etwas Platz im Wohnmobil...
    Wir hatten großen Hunger und konnten auch noch draußen essen, es blieb weiterhin trocken, obwohl hier Regen angekündigt war. Wir hatten heute echt riesen Glück mit dem Wetter! Wir hatten in den 4 1/2 Wochen bisher nur einen halben Tag Regen, sonst nur mal nachts oder auf der Fahrt, wo es eh egal ist.
    Morgen geht es, nachdem wir ausgeschlafen haben, gemütlich weiter nach Kristiansand, wo wir nun 2 Nächte verbringen werden, die wir eigentlich für Oslo geplant hatten. Von dort fährt dann am Freitag auch die Fähre nach Dänemark. Hier in Schweden soll es morgen nämlich regnen und in Kristiansand trocken ab dem Nachmittag, sofern die Meteorologen recht haben.
    Aber genau das ist eben das tolle am Camping, man kann flexibel, mit einem Blick auf die Wettervorhersage, dort hin fahren wo das Wetter besser ist.

Step by step zum Schanzenrekord

July 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Montag 6 Uhr, der Wecker klingelt.
    Klingt wie Alltag, ist bei uns aber Urlaub 😀...aber gut, wir hatten heute auch eine lange Tour vor uns, immerhin 5 Std. bis zum einstigen Olympia-Austragungsort Lillehammer. Der erste Stop war natürlich die Skisprungschanze. Wir wollten ganz nach oben und hatten die Wahl, Sessellift für 10€ oder 936 Stufen hoch laufen. Wir hatten uns für letzteres entschieden. Dann mal los, vor uns eine gefühlte Wand aus Treppenstufen. So eine Schanze ist ja auch verdammt steil, steiler als es auf den Fernsehbildschirmen übertragen wird.
    Oben angekommen, haben wir die Aussicht auf Lillehammer und Umgebung genossen. Es war zwar nicht die erste Schanze die wir von oben begutachtet haben, aber fragen uns dennoch immer, wie verrückt man sein muss, da runter zu springen.
    Nach dem wir wieder sicher gelandet sind, ging es noch kurz in die Ladenstraße der Stadt.
    Anschließend zum Campingplatz. Dort haben wir direkt alles schnell aufgebaut, da sitzt mittlerweile jeder Handgriff und ist schnell erledigt.
    Es ist warm, wir noch verschwitzt von der Himmelstreppe, ab ins kühle nass!
    Wir haben tatsächlich auch unser Duschgel mitgenommen und haben uns im Fluss gewaschen 😀.
    Frisch "gebadet" haben wir die Pläne für morgen geschmiedet und den Grill angemacht.
    Das Fleisch, war wie immer, vorzüglich.

Wir freuen uns nun auf morgen, es geht in die Hauptstadt,Oslo. Es liegt tatsächlich nur noch gute 2 Stunden von uns entfernt, für uns mittlerweile nur ein Katzensprung 😀.

Gemütlicher Sonntag

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir wieder das Luxusgut genossen, auszuschlafen.
    Nach dem Frühstück, draußen in der Sonne, habe wir am kleinen Fährhafen direkt neben dem Campingplatz, den Fähren beim An- und Ablegen zugeschaut. Schon interessant wieviel tatsächlich auf so einer kleinen Fähre drauf passt.
    Heute Nachmittag wurde dann wieder gegrillt und anschließend wurde ich geschoren, man will ja doch nicht komplett verwildert aus dem Urlaub zurückkehren 😀.
    Den Abend haben wir ganz gemütlich mit Bier und Wasserpfeiffe im Sonnenschein ausklingen lassen, Urlaub eben.
    Nun heißt es wieder schlafen gehen, denn morgen klingelt der Wecker bereits um 6 Uhr. Vor uns liegen 5 Stunden Fahrzeit nach Lillehammer und läuten somit leider auch schon die letzte Urlaubswoche ein.
    Als ganz besonderes Special, haben wir heute mal ein kleines Video von dem inneren unseres Wohnmobiles gemacht, für die, die es noch nicht gesehen haben.

Trondheim

July 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Pünktlich um 7:15 klingelte der Wecker und eine Stunde später waren wir dann auch schon unterwegs Richtung Trondheim. Heute "mussten" wir Kilometer machen, 350 an der Zahl. Auf den deutschen Autobahnen gehts schnell, aber hier auf den kurvigen Landstraßen ist das schon deutlich mehr. Um 13 Uhr waren wir dann in Trondheim, haben unser Wohnmobil auf dem Parkplatz abgestellt und sind mit dem Fahrrad in die Innenstadt gefahren. Wir waren es, seit Stockholm, garnicht mehr gewohnt so viele Menschen auf einmal zu sehen, immerhin ist es die drittgrößte Stadt Norwegens und natürlich jede Menge Touris, auch die AIDA war zu besuch und man erkannte sofort, wer zum Schiff gehört 😀.
    Wir hatten hunger und sind direkt zu einer Pizzeria gefahren, schön mal nicht selber kochen zu müssen.
    Nach der anschließenden Stadtbesichtigung sind wir dann noch einkaufen gewesen.
    Der Campingplatz, den wir uns eigentlich ausgesucht hatten, hatte nur noch unattraktive Stellplätze frei, für 2 Nächte, die wir hier verbringen wollen, hat uns das nicht zugesagt. Wir waren auch heute spät dran.
    Aber im Zeitalter von Google war der nächste Campingplatz schnell gefunden, 30km entfernt.
    Hier haben wir noch einen schönen Stellplatz mit Blick auf den Trondheimfjord ergattern können. So konnten wir noch die AIDA und anderen Kreuzfahrtschiffen vorbeifahren sehen.
    Angekommen und aufgebaut, sind wir zum abkühlen ins Wasser gesprungen. Danach durfte endlich der Grill wieder zum Einsatz gebracht werden. Es gab leckere Würstchen mit Kartoffelsalat.
    Nun schauen wir der Sonne, mit einem Glas Wein, beim untergehen zu. Auch das haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Hier ist es tatsächlich ganze 4 Stunden "Nacht".

Waschtag für uns Drei

July 7, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück an der frischen Luft ging es dann weiter Richtung Süden. Nach gut 3 Stunden Fahrt und überschreiten des Polarkreises in südlicher Richtung, sind wir in der Nähe von Trofors angekommen. Auch hier ist der Stellplatz wieder direkt an einem Fluss. Diesmal ist es nur ein richtiger Campingplatz, denn wir wollten mal wieder Duschen 😀.
    Als wir angekommen sind, hat es angefangen zu regnen. So mussten wir das Mittagessen nach drinnen verschieben. Aber zumindest wurde so mal der ganze Staub vom Wohnmobil abgewaschen, spart Arbeit. Danach kam die Sonne wieder und wir haben eine kleine Kneipp-Tour durch den Fluss gemacht. Man konnte tatsächlich wieder in kurzer Hose und T-Shirt draußen sein 😀. Anschließend haben wir noch die groben Pläne für morgen geschmiedet. Es geht weiter nach Trondheim. Die Fahrzeit beträgt 4,5 Std. und wir freuen uns mal wieder in einer großen Stadt zu sein 😀.
    Der Grill freut sich ebenso auf seinen nächsten Einsatz, denn er musste nun schon ganze 3 Tage im Karton verbringen 😜