3 Monate durch Europa

September - December 2022
Wir (Napa) haben unseren Mani (unser Van) selbst umgebaut. Wir starten unsere Reise in Italien und können unsere Reise an einer Hochzeit beginnen. Read more

Patício Marques, Madeira

November 8, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Auf zur Brennerei!
    Motiviert und zielstrebig ging es los. Die allerletzte Nacht steht uns bevor und dann haben wir unser Ziel erreicht. Juhuuu!!Für die zwei letzten Etappen haben wir uns bewusst für kleinere Etappen entschieden. Nur 15km Marsch-Bene👌 Die 15km gingen super durch und wir machten einen Zwischenstopp in der Rum-Brennerei Engenhos do Norte. Ziemlich interessant was das weisse Gold früher für eine Bedeutung hatte. Facts: Zuckerrohr wurde erstmals 1425 von Prinz Henry aus Sizilien nach Madeira importiert und da angebaut. Madeira hat inzwischen ziemlich viel Zuckerrohr (172ha im ganzen Land) und dieses wird heute noch zur Verarbeitung von Rum benutzt. Für 1Liter schnaps benötigt es 12KG Zuckerrohr…Gut angeheitert ging es weiter Richtung Unterkunft. Das Apartment von Patício Marques war klein aber fein. Zum Glück konnten wir im Gago draussen noch in ein Supermarkt gehen und durften feine Spaghetti geniessen.Read more

Funchal, Challenge Done! Madeira

November 9, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Die letzten Kilometer stehen uns bevor! Kaum in Worte zu fassen😅🥹 Wie gewohnt genehmigen wir uns zum Start ein Carotto.(Espresso with milk) Die Einheimischen in der Snack Bar machen uns darauf aufmerksam, dass unsere Rucksäcke nass werden durch den Regen. Uns ist das ein wenig egal geworden, da wir uns eh wieder voll schwitzen. Da kommt es auf den einen oder anderen Tropfen nicht mehr darauf an. Ziel strebig und mit Fokus, peilen wir den ersten Hügel an. Wie gewohnt, ist der Hügel wieder sehr stotzig und jederzeit mussten wir auf der Hut sein vor den Hunden. Pascal fühlte sich wie Zelda. Anstatt mit einem Schwert bewaffnet, halt mit einem Zuckerrohr Stengel in der Hand, lief er gewappnet durch die Gassen und natürlich allzeit bereit. Viel zu erzählen gibt es nicht, ausser wie schon erwähnt, die wundervolle Landschaft von Madeira. Wir kommen dem Ziel immer näher und näher….Wir sind auf den letzten Metern..shit doch noch nicht fertig, noch ein letzter Hügel liegt uns bevor…wir genehmigen uns auf den letzten Anstieg noch „schnell“ eine Brisa. Schnell war alles andere, ausser der Kellner. Wir mussten ca. 1-2 h in diesem lokal verbringen und konnten dann weiter ziehen. Jedoch hatten wir es aber auch nicht eilig, da wir genügend Zeit hatten, für den letzten Abschnitt. Nach einiger Zeit machten wir uns auf den weg und streben den letzten Hügel an. Oben angekommen! Eeeeendlich der letzte Hügel von der ganzen Challenge erreicht, wie GEIL!!!!😁😅Sorri aber der musste sein! Wir fühlten uns erleichtert, jedoch ist es ja doch noch nicht ganz vollbracht aber der grösste Teil ist erreicht! Stimmt, etwas gibt es noch zu erzählen….wir mussten uns noch „durch“ 2 Deutsche Doge „kämpfen“ war nicht ganz einfach aber wir haben uns durchgekämpft… Mit fluffigen Füssen (kein anderes Wort für diesen Zustand der Füsse gefunden) machten wir uns auf den Abstieg zum Flughafen. Zu Fuss geht ja bekannt alles ein wenig länger und wir liefen und liefen die letzten Kilometer entlang. Zum Schluss hat uns noch eine optische Täuschung ein Streich gespielt aber auch das haben wir mit Bravour gemeistert. Am Flughafen angekommen! Challenge DONE!!wuhuuuu😍 Am Flughafen hat uns noch eine Menschenmenge uns ein Kamerateam erwartet! Was für nette Leute hier. Leider war das Kamerateam nicht für uns gedacht und wir mussten unsere Challenge alleine feiern😅 Auch gut, mit Schweissperlen in die Kamera zu gaffen wäre glaub auch nicht so unser Ding. Ja was schreibt man nach so einer Challenge nun? Coole Erfahrung und bleibt im definitiv im Kopf! Aber darf gerne bei diesem eine mal bleiben. Nein Spass wir werden wieder so etwas machen aber zuerst lassen wir uns nun verwöhnen. Massage wir kommen! Und Danke Madeira und dem Caminho Real 23 wir werden dich nicht so schnell vergessen. See you soon❤️🤙Read more

Funchal, Madeira

November 10, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Die letzten 4 Tage genossen wir in einem Appartement welches in mitten von Funchal lag.
    Erholung nach der Wanderung. Wir gönnten uns eine entspannende Massage, gingen auf den Farmersmarket, genossen einen Beachday und fuhren mit der Seilbahn über Funchal hinaus.
    Wir testeten uns durch die Kulinarik von Madeira sei es fruchttechnisch oder bei sonstigem Essen.
    Am Montag ging es für uns wieder zurück nach Porto und dan weiter in Richtung Algarven. Unser Fazit wir würden die Wanderug auf keinem Fall missen, wir haben die Insel zu Fuss auf eine Art und Weise entdeckt die man sonst definitiv nicht kann. Die tollen Menschen, die herrliche Natur und nicht zuletzt das grandiose Wetter hat uns zu Madeira-Fans gemacht. Traurig verlassen wir das Hawaii-Europas, mit der Sicherheit bald wieder zu kommen.

Aveiro, Portugal

November 14, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Räge räge Tröpfli es rägnet uf mis Köpfli….. Ja so empfängt uns das liebe Portugal. Es regnet in Strömen und wir machen uns zu Fuss Richtung Manni. Wir sind aufgeregt ob unser Gefährte noch anspringt. Nach der Bezahlung (2 Wochen Einstellen für 67.- 👌) konnten wir ihn endlich wieder sehen. Und als ob er nie was anderes gemacht hat, springt er an und fährt uns Richtung nächsten Schlafplatz. Die Stimmung ist ein wenig gereizt da es bereits 16.00 Uhr ist und wir bis auf einen Gipfel am Morgen noch nichts zwischen den Zähnen hatten. Auf zu Burger King🤤. Nach der ergatterten Beute ging es weiter in Richtung Einkaufszentrum, wo wir noch Wasser und unsere sonstigen Vorräte aufstocken mussten. Noch kurz den Finger in der Schiebetüre einklemmen und dann konnten es auch schon weiter gehen. 🥴Spontan suchten wir uns einen andern Spot für die Nacht, da wir einfach zu müde waren um weiter zu fahren.

Nach einer sehr guten Nacht, beschlossen wir uns noch eine Weitere zu bleiben. Da das Wetter immer noch sch….. war. Wir verbrachten den Tag mit lesen, Film schauen. Als es für wenige Minuten aufgehört hat zu regnen erkundigten wir die Gegend. Ein super süsses Restaurant mit direktem Blick auf das Meer wurde angepeilt. Aus geplanten paar Minuten wurden zwei Stunden Smalltalk mit dem Restibesitzer. Sogar die Nummern wurden ausgetauscht für ein evtl. Wiedersehen. So konnten wir trotz dem elenden Wetter den Tag in vollen Zügen geniessen!😁

Foz do Arelho, Portugal

November 16, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Die Reise geht weiter und das Wetter ist beständig schlecht…😝 Wir fahren mal drauf los und machen einen fixen Stopp in Nazaré. Dort soll es laut Google und Susi/ Üse riesige big Waves geben. Angekommen wird schnell klar, hier steht das Surfen im Mittelpunkt. Jeder Shop verkauft Surferhoodis und sogar das Burger King Zeichen schwimmt auf einer Welle. 🌊 Als wir in Richtung Leuchtturm laufen, konnten wir bereits die riesen Wellen hören. Am Leuchtturm angekommen prassten die ca. 10 Meter Wellen auf das Gestein ein. Was eine Faszination, die Natur kann so beindruckend sein. Leider war an diesem Tag kein Surfer draussen und wir hatten leider unser Brett nicht dabei🥴😂 Anschliessend besuchten wir das Museum im Turm. In diesem wurde jeder Surfer welcher die XXL Wellen ritt ausgestellt. Der Deutsche Sebastian Steudtner schaffte den Weltrekord mit einer Welle von 26,21 Meter. Als wir beim Dach des Turmes ankamen hatten wir freie Sicht auf die Wellenwucht. Einfach nur gigantisch, was eine Kraft!!!

Nach einiger Zeit wurde der Wind immer stärker und wir machten uns wieder in Richtung Auto. Unser Abendspot war schnell klar, da wir dringend eine Dusche brauchten. So gingen wir zu einem Stellplatz welcher 6.- Kostete dafür uns mit einer heissen Dusche belohnt.

Odeceixe Portugal

November 17, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 19 °C

Was eine heisse Dusche ausmacht. Beim reisen wird jedes kleine Ding zum grossen Luxus, wie zum Beispiel diese heisse Dusche. Frisch geduscht geht es weiter Richtung SÜDEN! Das Wetter ist immer noch schlecht. Daher dieser Entschluss, schnellst möglichst Richtung Algarve. Es wartet eine angenehme 3.5h stündige fahrt auf uns. Irgendwann hat man Hunger und irgendwann müssen wir auch wieder einkaufen. Proviant muss her und dann können wir uns auch wieder einen neuen Stellplatz suchen. Irgendwo im Gago aber herrlich. Schön ruhig und alleine.:) Zum Abendessen gab es eine sehr feine Rahm Spaghetti, 🤤Read more

Estômbar, Portugal

November 18, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer stürmischen Nacht machten wir uns auf Richtung Estômbar. Die Distanz zum nächsten Oasis Surf Camp ist nur eine stunde entfernt. Ein kurzer Kaffee break und schon kann es weiter gehen. Beim Camping angekommen, misten wir wieder alles mal aus und haben bei unserem Stellplatz einen neuen „Freund“ gefunden. Jimmy heisst unser neuer haariger Freund😅 Ein netter Nachbar „John“ von Irland haben wir neben uns und dieser hat ebenfalls eine Hündin Namens „Sunday“ mit dabei. Wir haben uns entschlossen für 4 Nächte hier zu bleiben. :) Die Campingside ist sehr klein und wir und John sind die einzigen Gäste momentan. Sie bieten jedoch diverse Aktivitäten an, von Surfen über Joga, Pilates, einem Fitnessraum und täglicher Verpflegung. Das Wetter reizte uns jedoch nicht wirklich zum Surfen, obwohl es erheblich besser wurde. Nun ja so genossen wir die Tage mit waschen, Spazieren, Hunde streicheln, Fitness und Joga. Wir und John verstanden uns immer besser, so brachte er uns eines Abends Suppe und wir luden ihn ebenfalls zu Thaicurry ein. Richtig Klischee haft organisierte John für uns ein Lagerfeuer mit allem was dazu gehörte. Hot Whiskey 🥃 (natürlich von Irland), Gittarenklängen, tollen Gesprächen und Gesang. Das war ein richtig cooler Abend!
    Bei der Jogalektion am nächsten Tag, machte uns die Leiterin Maren aufmerksam dass diesen Donnerstag und Freitag die Big Waves von Nazaré sind. „Kommt mit, ich werde euch alles zeigen, sonst entgeht euch was“. Wir entschlossen uns das wir am Donnerstag wieder nach Nazaré für diese Big Waves fahren werden und anschliessend dann direkt zu den Azoren.

Salema Eco Camp, Portugal

November 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Auf Empfehlung von unserem neu gewonnenen Freund John, ging es zum Salema Camp.
    Als erstes mussten wir jedoch unser Motorenöl auffüllen und so ging es in den nächsten Supermarkt. Die Auswahl war riesig und wir Anfänger begaben uns in ein neues Territorium. Nach ca 1h Serviceheft lesen und mit dem Verkäufer reden, fanden wir das richtige Motorenöl… (Denken wir, Manni fährt jedenfalls noch)
    Die Fahrt zum Camp war kurz und John hat definitiv nicht zu viel versprochen, dass Camp war riesig und gut ausgerüstet mit Restaurant, einem Eco-Shop, Welan und das aller Wichtigste heisser Dusche.
    Wir machten uns auf Endeckungstour und stellten so unsern Camper schlussendlich 3x um. Ja wer die Wahl hat, hat die Qual. Anschliessend genossen wir einen Apero im Restaurant und buchten gleichzeitig unsern Trip zu den Azoren.
    Heute war Fajita-Abend angesagt. Es war richtig schön und wir entschlossen uns während des Essens heute wieder einmal einen Netflix and Chill Abend zu machen. Kaum gesagt, klopfte es an unserer Vantür und John und Sunday standen draussen. Was eine Überraschung 😍. Er fragte uns ob wir anschliessend Lust auf ein Drink in der Bar haben. Natürlich, wir haben nicht gerechnet das er heute schon hierher kommen würde und dachten wir würden ihn nicht mehr wieder sehen. So machten wir uns nach dem leckeren Essen auf zur Bar. Nach einigen Gläsern Wein und Aperol Spritz, schloss die Bar und wir machten uns zum Gemeinschaftsfeuer welches vom Camp gesponsert ist. Da es anfing zu regnen war das Feuer genau das Richtige. Um die XXL Feuerschale haben sich noch andere Leute besammelt welche den Abend sehr amüsant machten. Ein nettes deutsches Travel-Surf Paar, Toyboy Pädi und die Tanja mit dem massiv deutschen Akzent. Lustige Gespräche entstanden und so berichtete uns Tanja unter Anderen über Ihre Katzen Hitler und Stalin. Ja wie gesagt lustige Leute.
    Fast vergessen, bekanntlich kommt das Beste ja zum Schluss und so torkelte irgendwann ein Mann (dessen Namen wissen wir bis heute nicht) in die Runde rein. Pascal und ich befanden sich wie im Film uns fehlte lediglich das Popcorn. Was sich genau an diesem Lagerfeuer alles abgespielt hat, erzählen wir besser persönlich sonst wird es den Rahmen hier sprängen. Als dann kurz nach Mitternacht der Security-Typ kam löste sich die Runde auf und wir machten uns auf den Weg zurück ins Auto.

Am nächsten Tag wollten wir unsere Wäsche erneut waschen. Der Hund Jimmy von der anderen Campside hatte die lustige Angewohnheit die gewaschene Wäsche von der Leine zu reissen und zu verteilen. So hat die ganze Wäsche nach Hund gerochen und zum guten Glück war die Waschmaschine in dieser Campside wesentlich besser als die andere.
    Nach dem Haushalt gingen wir mit John zum Strand baden und einen Kaffee trinken.
    Als wir wieder im Camping angekommen sind, lud er uns zu einem späteren BBQ Abend ein.
    Super leckeres Fleisch, tolle Musik und ein schoggigen Dessert machten den Abend perfekt.

Am Donnerstagmorgen hiess es für uns Abschied nehmen. Unser liebgewonnene Freund John und seine ebenso tolle Hündin Sunday kommen nicht mit nach Nazaré zu den Big Waves. Jedoch wird er im April in die Schweiz kommen um da mit uns ein Konzert zu besuchen. Wir freuen uns jetzt schon drauf😍

Lidl Nazaré, Portugal

November 24, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

4 Stunden Fahrt stehen vor uns und dann sehen wir die grössten Wellen der Welt. Die Autofahrt gestaltete sich angesichts der spannenden Mordpodcarst kurzweilig. Angekommen parkierten wir auf Empfehlung von Mareen (Yogalehrerin) unser Van bei Lidl. Anschliessend machten wir uns zu Fuss Richtung Wellen. Zu Freude von uns waren diese tatsächlich grösser als beim letzten Mal, jedoch bestimmt noch keine 30 Meter hoch. Cool war aber das nun eine Menge Jetski mit den dazugehörigen Surfern im Meer waren. So rasten Jetski und Surfer Hand in Hand zur grossen Welle und versuchten diese zu reiten. Ein eindrückliches Spektakel. Der bekannte Regen in dieser Region liess auch nicht auf sich warten und so wurden wir nach kurzer Zeit “Pflutschnass“. Wir machten uns zurück zum Van und zogen uns kurz was warmes an.
    Trocken und mit knurrendem Magen machten wir uns auf Futter suche. Diese gestaltete sich einmal Mehr nicht ganz einfach. Nach abklappern diverser Restaurants welche alle geschlossen hatten oder nichts zu Essen anboten, ging es für uns zum Imbiss nahe Big Waves. Die Burger welche es dort gibt waren sehr lecker. Jedoch waren diese mit einer extremen Wartezeit verbunden, da alle nur Augen für das Einrichten das Fernseher hatten, welcher den anschliessenden Match Brasilien gegen Serbien zeigte. Man muss Prioritäten im Leben setzen und das war bei den Angestellten definitiv nicht unser Burger.😅
    Nach der Wartezeit war unser Burger fertig wie auch der Fernseher und wir konnten alles zusammen geniessen. Mareen gesellte sich auch zu uns. Wie sich herausstellte waren alle angestellten Brasilianer und deshalb völlig aus dem Häuschen. So ein Landesstolz haben wir noch selten erlebt.
    Da Brasilien gewonnen hat gab es natürlich eine währschafte Portion an Bier. Happy Pascal und ich gingen anschliessend zurück in den Van und genossen noch einen Film.

Lidl lohnt sich, auch wir sind begeistert. Wir wurden angenehm von den Sonnenstrahlen auf unserem Gesicht geweckt und nach dem anschliessenden Frühstück welches natürlich bei Lidl gekauft wurde, machten wir uns auf zu den Big Waves. Wieder waren 50 Surfer und Jetskis im Wasser versammelt und eine riesen Zuschauermenge tümmelte sich um den Leuchtturm herum. Heute war die Sonne unser Begleiter und wir konnten so mehrere Stunden da sitzen und die Surfer beobachten. Als sich Mareen und ihr Freund zu uns gesellten, teilte dieser uns mit, dass diese Wellen der letzten Tage nichts im vergleich zu andern Jahren waren. Uns machte dies nicht aus. Für uns waren diese Wellen schon enorm und die Surfer lieferten mit Stunts eine bemerkenswerte Show. Um 16.00 ging es für uns wieder weiter zum nächsten Schlafplatz, da die Wellen bereits für einige Wochen wieder vorbei waren.

Miradouro - vista oceano Portugal

November 26, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Bereit machen für die Azoren:)!
    Wir suchten uns nach den Big Waves in Nazaré einen wunderschönen Stellplatz aus. Mit viel Verpflegung und sonstigen Leckereien konnten wir den Sonnenuntergang herrlich geniessen. Es war zwar auch wieder etwas windig und der Boden zeigte sich ein leicht wenig schlammig. Manny sah aus als hätte er an einer Rallye teilgenommen😅🤷🏼‍♂️ Nichts desto trotz wir konnten uns super vorbereiten für unser nächstes Abenteuer! Die Azoren:) Wir verbrachten den Tag mit lesen und vorbereiten. Um etwa 15:00 Uhr ging es dann nach Lissabon um in der nähe vom Flughafen einen Stellplatz zu finden. Eigentlich wollten wir noch mit dem Van zum Terminal 2 fahren, jedoch hatte es viel Verkehr und wir liessen diese Vorbereitung aus. (Wir haben am nächsten Tag beim Terminal 2 ein Arrangement mit easyparking vereinbart, welcher unser Manny direkt mitnimmt und ihn für die nächsten 2 Wochen sicher unterstellt.) Wir haben uns dann mit lesen und Fliegenjagd „beschäftigt“. Um 21:00 Uhr geht es dann auch bereis schlafen, denn um 05:00 Uhr ist Tagwach.Read more