Strong Sails around the world

August 2023 - May 2024
Wir möchte euch mitnehmen auf eine Reise um die Welt. Wir starten ab Kiel und segeln westwärts! Read more
Currently traveling
  • 6sea miles
  • 5sea miles

Was für ein Ritt!

August 30, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Also wir waren prinzipiell vorbereitet. Aber keiner von uns hat diesen Tag so erwartet. Wir wussten es gibt ein wenig Wind und wir wussten, dass wir vielleicht sogar segeln können. Aber keiner hat geahnt, dass wir mit 9,8 Knoten die Elbe hinaus segeln würden. Morgens um 4. Bereits um 03:30 klingeln die Wecker. Beim Nachbarboot läuft der Motor - ein kurzes Nachfragen, zeigt uns, dass wir uns eine gute Uhrzeit ausgesucht haben, auch die anderen wollen nach Bremerhaven.
    Schnell haben wir abgelegt und alles verräumt. Und umso schneller nehmen wir an Fahrt zu. Die Tide setzt bereits mit voller Kraft gen Nordsee und wir nutzen sie um Meilen zu machen.
    Schon bald frischt auch der Wind auf und für einige Stunden können wir Hoch am Wind hinausfegen. Judith und ich übernehmen die erste Wache. Es fühlt sich gut an. Wir treffen einige große Schiffe und betrachten die vielen Seezeichen. Doch alles bleibt ruhig. Leider müssen wir später weiter anluven und dann doch noch motoren. Inzwischen haben die ersten Wellen eine gewisse Höhe erreicht. Eine Höhe bei der erstmal alles durch die Gegend fliegt, was wir nicht festgelascht haben. Und nun ja. Wir müssen da vor dem nächsten Auslaufen etwas nachbessern :)
    Nach einer Stunde Schlaf für mich, wache ich durch das Geräusch der Winsch über meinem Kopf auf. Der Wind scheint gedreht zu haben! Nichts wie raus! Und schon bald segeln wir erneut mit 8 Knoten über das Wasser. Diesmal mit der Flut hinein Richtung Bremerhaven.
    Die See ist rauer als gedacht. Es ist mehr Wind als angesagt. Doch wir beschließen, die Jonny mal zu fordern. Mit ordentlich Krängung jagen wir dahin. Der Autopilot steuert trotz Wellengang seinen Kurs und auch sonst haben wir das Gefühl, dass sich das Boot wohlfühlt! Schneller als gedacht erreichen wir Bremerhaven und können nach einem kurzen Funkspruch bereits Kurs Schleuse nehmen! Auf Plattdeutsch werden die Gäste der Stadt gebeten, die Schleusentore für uns zu Räumen und dann geht es hinein in unseren Liegeplatz der nächsten Tage! Bremerhaven ist erreicht. Von hier werden wir am Sonntag endgültig Deutschland verlassen!

Wir sind gestartet

September 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind los. Wir sind endgültig los. Unsere Reise hat begonnen. Heute morgen haben wir unseren letzten Familienmitgliedern und Freunden Leb wohl gesagt. Haben die Leinen losgeschmissen und sind dann durch die Schleuse hinaus in die Weser. Die vielen winkenden Menschen begleiteten uns bis zum letzten Ende und werden uns in Gedanken auch weiter begleiten. Viele Tränen sind geflossen, doch jetzt sind wir in unserem Traum angekommen. Bald setzen wir segeln und folgen unseren Gedanken. Next Stop: England?Read more

Die ersten Meilen

September 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Mit leichten Winden segeln wir die Weser hinaus. Ziel West. Wir melden uns aus den Niederlanden wieder!
    Drückt uns die Daumen, dass der Wind bald auf Ost dreht und auffrischt. Das wäre der absolute Traum :) Die Sonne scheint bereits :)Read more

Nachtwache

September 6, 2023, North Sea ⋅ 🌙 20 °C

Leise segeln wir durch die Nacht. Es ist Nachtruhe. Die anderen schlafen friedlich in ihren Kojen und ich sitze entspannt im Cockpit und schaue ins Kielwasser. Wir ziehen eine sanfte Linie durch die Wellen. Der Wind ist nicht mehr so stark wie gestern Abend. Und bald wird der Strom gegen uns setzen. Noch laufen wir 5 Knoten. Doch schon bald werden wir nur noch Dümpeln, Gezeitengewässer sind nicht immer einfach zu segeln. Weder physisch noch mental. Unseren Plan, Judith mit nach England zu nehmen, haben wir aufgegeben. Wir haben gerade Ziel Niederlande. Ob Ijmuiden oder Den Haag werden wir in ein paar Stunden entscheiden.
    Doch jetzt genieße ich erstmal die Dämmerung. Wie die Sterne langsam verblassen und der Himmel sich immer tiefer orange-rot färbt. Wie sich die Küstenlinie mit ihren hohen Sanddünen tiefdunkel vom Himmel absetzt. Und auch die Wellen in ein sanftes Licht getaucht werden,
    Ich bin tiefenentspannt und zufrieden. Ich freue mich auf den Tag!

Ijmuiden

September 6, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind glücklich! Wir haben einige wunderschöne, sonnige Segeltage hinter uns! Gestern Abend hat uns das erste Mal der Wind verlassen und heute morgen entschlossen wir unsdazu, kurzerhand links ranzufahren. Judith muss uns leider verlassen. Schule geht leider vor. Und dort muss sie morgen wieder sein. Also kurz vor knapp liegen wir jetzt fest vertäut in der Marina Ijmuiden. Und wie es der Zufall so will, haben wir spontan Ellen, die wir von der Thor Heyerdahl kennen, getroffen und sitzen jetzt im Auto nach Amsterdam. Eine mal etwas andere Städtetour kann beginnen 🥰Read more

Städtetrip Amsterdam

September 6, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 26 °C

Zufälle sind schön. Vor allem wenn sie dich mit lange nicht gesehenen Freunden zusammenbringen! Ellen hat uns kurzerhand in ihr kleines Auto gepackt und ist mit uns Richtung Amsterdam gerast 😍 Kurzer Stop im Wassersportladen und spontan die ersten Angelsachen gekauft.
    Wenig später fahren wir mit einer Fähre durch den Amsterdamer Hafen und sind in einer Seefahrer Bar fürs erste Bier eingekehrt. Eine Ehre hier herkommen zu dürfen. Normalerweise treffen sich hier nur die "Locals" und auch nur die mit maritimen Background.
    Und so starten wir in den Abend mit allerhand lokalen Snacks und einer tollen Zeit. Leider müssen wir uns nun von Judith verabschieden - ein sehr trauriger Abschied für mich. Sie hat uns den Start in dieses Abenteuer einfach unglaublich vereinfacht und sich um uns gekümmert. Aber jetzt sind wir jungen Hühner auf uns alleine gestellt :) Wir hoffen, dass wir dich bald wieder sehen!
    Und so streunen wir durch die Gassen von Amsterdam, fühlen uns direkt wie zuhause und sind fast ein bisschen traurig als wir uns auf den Weg zurück machen müssen 😌 Ein wunderschöner Tag geht zu Ende. Morgen geht es weiter. Den letzten Tag Wind nutzen um Strecke gen Süd zu machen!

Oostende

September 8, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 23 °C

Ein kurzer Zwischenstopp in Oostende, lässt uns ein weiteres Land auf der Liste hinzufügen! Die schwachen Winde machen uns zu schaffen. Wahrscheinlich wird es Zeiten geben, da freuen wir uns darüber, aber momentan hätten wir definitiv nichts gegen 2 Windstärken mehr.
    Morgen geht es weiter nach England!
    Dafür war heute ein Schiffsarbeiten Tag und mit guten Neuigkeiten. Wir haben ein leistungsstärkerers Kabel an unser Funkgerät geklemmt - dadurch sind wir jetzt besser auf AIS und somit auf marine traffic zu sehen!

Crossing Dover

September 9, 2023 in England ⋅ 🌙 21 °C

Entspannt queren wir unter Motor den englischen Kanal. Ich habe eine günstige Route gewählt. An der engsten Stelle wollen wir das Fahrwasser queren. Der nordgehende Verkehr muss ausweichen. Im Anschluss fädeln wir uns südgehend ein und lassen uns dann Richtung Englische Küste sacken.
    Der Plan geht auf. Bis Nesreena kommt. Nesreena beschließt knapp eine Meile bevor sie uns sicher passieren würde, genau auf uns zuzudrehen. Die Funkkonversation lässt schnell auf ein schlecht Englisch sprechendes, wenig einsichtiges Gegenüber schließen. Wir begeben uns schnell aus der Schussbahn. Wir sind froh AIS zu haben. Mit einer 130 Grad Kursänderung umfahren wir Nesreena. Und werden später per Funk noch von drei weiteren Begegnungen dieser Art hören. Wir setzen unsere Fahrt fort und erreichen am frühen Abend den westlichen Rand des Verkehrstrennungsgebietes. Eines der dicht befahrensten Seegebiete der Erde ist liegt hinter uns. Zeit am Anker auf besseren Wind zu warten.

Eastbourne

September 10, 2023 in England ⋅ ☁️ 26 °C

In der Marina der Reichen und Schönen angekommen! Eastbourne Marina entstand erst vor wenigen Jahren aus dem Mangel an Wohnungungen und Liegeplätzen in der Gegend. Es wurde ein vollkommen neues Viertel hochgezogen. Die Marina umfasst diverse Hafenbecken mit insgesamt 830 Liegeplätzen, die allesamt geschützt vor Wind und Gezeiten hinter einer Schleuse liegen.
    Einer Schleuse, die uns zum Staunen gebracht hat und noch weitere Male zum gucken anziehen wird.
    Einmal fest gemacht, schließen sich die Tore. Dann wird das Tor Richtung Hafenbecken leicht geöffnet und sturzbachähnlich strömt das Wasser über das entstandene Loch hinein! Man kann erkennen, dass dort der Pegel 1 m höher ist als bei uns, langsam gleicht sich der Stand aus und wir bereiten uns auf die Ausfahrt vor. Jonas une ich knobeln kurz aus, wer anlegen darf und dann geht es los!
    Wenig später liegen wir fest vertäut und können die Stadt erkunden. Alle Häuser strahlen im
    Glanze ihrer Neuheit. Viele gated Communities, viele teure Autos. Viele Hunde und viele hässliche Tonfiguren. Aber irgendwie alles mit seinem ganz persönlichen Charme! Wir sind happy, dass wir diese Stadt genießen durften.

Eastbourne Downtown

September 11, 2023 in England ⋅ ⛅ 22 °C

Der nächste Morgen führt uns entlang der Küste - ohne Jonny - in die eigentliche Stadt Eastbourne. Eine wunderschöne Uferpromenade lädt uns zum über Felsen klettern, Eis essen, Geocachen und England erkunden ein.
    Mittags ist es endlich soweit: Fish and Chips! Das absolute Muss, wer hier festmacht. Zwischen Omis und Opis haben wir wohl einen echten Non-Touri-Spot gefunden und lassen uns den Fisch richtig schmecken.
    Viel Zeit bleibt uns leider nicht. Wir haben morgens etwas getrödelt und müssen nun schleunigst zurück und den Hafen verlassen bevor das nächste Liegegeld fällig wird!