Neuseeland

March 2019
Erlebnisreise mit Topdeck von Auckland nach Christchurch Read more

Tag 19 - Welcome back

March 29, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Knapp 26 Stunden, 3 Landungen & 2 Länder später bin ich wieder in Deutschland. Ziemlich gerädert, aber einigermaßen fit landen wir in Düsseldorf. Die Reise ist vorbei, aber was bleibt sind viele Eindrücke.

Zum einen wäre da Tequila, als Getränk aber auch der wunderschöne Song, der für immer mein Karaoke-Lied bleiben wird.
    Zum anderen eine neu gewonnene Freundschaft zwischen Deutschland & den Niederlanden, die auch das wohl interessanteste Freundschaftsspiel im Fußball (wir haben immer noch 3:2 gewonnen - never forget 😍) überlebt hat.
    Dann natürlich die Landschaften Neuseelands, ob jetzt Milford Sound, Hobbiton, der Tongariro NP, Kaikoura oder der Fox Glacier - ich werde sie niemals vergessen.
    Aber auch die Aktivitäten, die ich erlebt habe - mit Delfinen schwimmen, Rafting, Shotover Jet, Abseiling, Hiking. So tolle Dinge, die ich hier für gewöhnlich nicht machen würde.

Zu guter Letzt muss ich aber nochmal die tolle Gruppe erwähnen, mit der ich reisen durfte: Mit all diesen Menschen hat dieser Trip doppelt Spaß gemacht & ich hoffe wirklich, alle eines Tages wieder zu sehen.
    Mit den Worten unseres Tourguides Jimmy, der immer mal wieder 1-2 Wörter Deutsch von sich gab, aber einen Satz perfekt beherrscht, beende ich diese Reise & hoffe zugleich, dass jeder Leser genauso viel Lust hat nach Neuseeland zu reisen, wie ich das immer noch habe:

„Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.“

🇳🇿 ❤️!

Tag 18 - die Heimat ruft

March 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Letzter Tag in Neuseeland - wow. Die Zeit rennt, die Eindrücke bleiben. So ein schönes Land, so freundliche Menschen & so viele neue Freunde ❤️

Mein Flug ging erst abends, also gab es noch ein finales Frühstück (eher Brunch) mit den Übriggebliebenen, es wurde sich ein letztes Mal Lebewohl gesagt & Versprechen gegeben, irgendwann würde man sich doch wiedersehen. Bei uns eher eine Floskel, für Australier tatsächlich sehr ernst - den Haufen werde ich wohl nochmal treffen 😊

Anschließend also zum Flughafen, mit vielen Erinnerungen & schönen Momenten im Gepäck. Zum letzten Mal die Luft dieses Landes schnuppern, kurz noch im Merchandise-Shop einen Hoodie kaufen & dann auf den Start warten. Könnte auch nochmal 3 Wochen hier bleiben, aber sei‘s drum:

Auf Wiedersehen Neuseeland 🇳🇿 🙋🏼‍♂️

Tag 17 - Freunde kommen, Freunde gehen

March 27, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Nach 16 Tagen endlich mal ausschlafen - was ein Luxus. Unser Hostel für die letzten 2 Tage in Christchurch, das All Stars Inn, lag etwas abseits der Innenstadt, war aber trotzdem sehr schön :)

Am Abend zuvor machten wir mit einigen der Gruppe aus, uns heute doch noch mal zu treffen & gemeinsam die Stadt zu erkunden - auf eScootern. Einer der schönsten Tage dieser Reise ❤️

Die Anmietung in der Stadt ist super simpel: Einfach die App „Lime“ downloaden, registrieren & 10$ per Kreditkarte aufladen - schon kann es losgehen :) die Scooter stehen überall in der Stadt verteilt, eine Map in der App zeigt ansonsten aber auch Standorte. Dann den Scooter einfach per QR-Code mieten, drauf steigen, kurz selber Schwung nehmen & die Fahrt geht los. Mit diesen eScootern durch die Stadt zu cruisen hat so viel Spaß gemacht, wir konnten gar nicht mehr aufhören. Locker 3-4 Stunden sind wir rumgefahren; die 30 Cent/Min waren dann doch etwas teurer als gedacht 😅 dafür hat es sich gelohnt - wir waren im botanischen Garten, im Hagley Park & sind durch alle Teile der Innenstadt Christchurch gefahren.

Was dabei schon aufgefallen ist: die Gemeinschaft der Gruppe. Waren wir alle am Anfang eher noch ein bunter Haufen, der sich vielleicht noch an den anderen gewöhnen musste, ging es an diesem Tag nur darum, nochmal Zeit mit neu gewonnenen Freunden zu genießen, die bald wieder mehrere 1000 km weit entfernt leben würden.

Der letzte Tag endet dann aber irgendwie doch ganz friedlich: Mit einem Cider (ich werde dieses Zeug echt vermissen) am Straßenrand sitzend, mehr stumm als sprechend, um alles nochmal Revue passieren zu lassen.

Tag 16 - Rückkehr nach Christchurch

March 26, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Der letzte Tag brach an. Wie immer viel zu schnell, viel zu kurz schien an diesem Tag die Reise gewesen zu sein. Aber so ist es ja bekanntlich bei allen Urlauben.

Schon früh am Morgen ging es in den Bus - die letzte Etappe sollte allerdings auch mehrere Stunden Fahrt mit sich bringen.
    Zunächst gab es aber noch einen Stopp am Lake Pukaki, einen der größten Gletscherseen des Landes, der aufgrund des Gletscherwassers eine sehr blaue Farbe hat. Der Ausblick war traumhaft, allerdings war es auch sehr windig an diesem Tag. Generell standen die letzten 2 Tage unserer Reise unter keinem guten Zeichen: das Wetter brachte Regen & viele Wolken. Aufgrund dessen konnten wir an diesem Tag auch keine Wanderung zum Mt. Cook machen - sehr schade!

Die Alternative waren Thermal Springs am Lake Tekapo, was als letzte Aktivität der doch harten 15 Tage davor eine willkommene Abwechslung war.

Gegen Nachmittag kamen wir dann in Christchurch an & es hieß „Time to say goodbye“ - dachten wir jedenfalls, aber wir wurden die Tage darauf eines besseren belehrt 😊

Tag 15 - Lake Ohau

March 25, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Zu guter letzt stand heute die Fahrt zum Lake Ohau an, einem Gletschersee mit unfassbar schöner blauer Farbe, die aufgrund der Schmelze des Gletschers im Berg entsteht.

Die Fahrt dauerte knapp 2 Stunden & brachte uns mal wieder an wunderschöne Ecken dieses Landes. Auch am vorletzten Tag des Trips kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus 😊

Die Unterkunft direkt am See war dann ein wunderschöner Abschluss dieser Reise. Es war zwar sehr regnerisch (am Ende dann doch etwas „Pech“ mit dem Wetter), die Aussicht war trotzdem atemberaubend.

Abends gab es noch eine kleine Party mit allen, bevor dann am nächsten Morgen der letzte Tag der Reise & die Rückkehr nach Christchurch anstand.

Tag 15 - Arrowtown

March 25, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Anschließend ging es knapp 20 km nördlich in die kleine Goldgräberstadt Arrowtown. Hier wurde früher im großen Stile nach Gold geschürft, & die Stadt sieht immer noch aus wie die klassischen Städtchen im Wilden Westen.

Wir waren aber nicht zum Gold schürfen hier - es ging eher in die sportliche Richtung: ein Bikeride durch die wunderschöne Landschaft, die an Arrowtown grenzt. Es wurde allerdings seeehr matschig, da es schon den ganzen Morgen über geregnet hat. Den Spaß haben wir uns dadurch aber nicht verderben lassen, ganz im Gegenteil: Es war so unglaublich lustig, durch Matsch zu fahren & alles dreckig zu machen - wir haben uns alle ein bisschen wie kleine Kinder gefühlt, die sich wieder komplett einsauen dürfen :)

Tag 15 - Queenstown 4

March 25, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Guten Morgen Queenstown!

Der letzte Tag hier, & er startete wie immer sehr früh - denn heute stand eine actionreiche Aktivität an: Jetboat fahren! 😍

Jetboats werden wahnsinnig schnell, ihr bekanntestes Merkmal sind aber die 360 Grad-Drehungen. Man fährt den Black River entlang durch sehr flache Gewässer, immer haarscharf an Felsen entlang - nichts für schwache Nerven.

Am Ende hat es super viel Spaß gemacht, war aber mit 155$ für ca. 20 Minuten doch sehr teuer. Als Experience aber trotzdem empfehlenswert!

Tag 14 - Milford Sound

March 24, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Um 6 Uhr morgens schon im Bus sitzen - dafür muss schon wirklich was atemberaubendes anstehen, & das tat es auch: Es ging zum Milford Sound ❤️

Allerdings war die Fahrt sehr anstrengend. Knapp 4 Stunden haben wir gebraucht, bis wir am Fiordland Nationalpark ankamen & es durch unglaublich schöne Landschaften weiter zum Milford Sound ging.
    Dabei hätte es eigentlich Fjord heißen müssen.

Kurze Erklärung, warum es Sound und nicht Fjord heißt: Sound nennt man die Bereiche, die durch Flüsse entstanden sind; Fjorde sind durch Gletscher entstanden - Milford war irgendwann einmal ein Gletscher, das wussten die Forscher damals aber noch nicht & nannten es deswegen Sound.

Ich muss im Nachgang gestehen, dass ich noch nie so etwas schönes & atemberaubendes gesehen haben wie den Milford Sound, deswegen sollen die Bilder an dieser Stelle genügen.
    Mir ist jetzt auf jeden Fall klar, warum dieses Naturphänomen als das 8te Weltwunder gilt! 🌍

Tag 13 - Queenstown 3

March 23, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

2ter Tag in Queenstown - pure Entspannung :)

Endlich mal ausschlafen, endlich mal kein Zeitdruck. Das tat wirklich gut.
    Der Morgen startete mit einem unglaublich gutem Frühstück beim Fergbaker - es gab ein Chicken-Sandwich & Schoko-Nuss-Crossaints, wirklich nur zu empfehlen!

Anschließend ging es für einen entspannten Hike an den Lake Wakatipu. Mit den Bergen im Hintergrund wirklich eine wahnsinnige Kulisse.

Gegen Nachmittag kam dann eines der Highlights hier in Queenstown - mit der Gondel auf den Berg Ben Lomond & dann ähnlich einer Sommerrodelbahn einen Parcours entlang (engl. Luge). Wahnsinnig witzig & schneller als man denkt.

Den Abend haben wir dann ganz entspannt auf der Veranda unserer Cabin verbracht, da es morgen schon um 6 Uhr morgens zum großen, wirklich großen Highlight dieser Tour geht - den Milford Sounds ❤️

Tag 12 - Queenstown 2.1

March 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Am Abend des Tages ging es dann noch zum Pizza essen & feiern in die Stadt. Queenstown kann wirklich als reine Partystadt bezeichnet werden - hier gibt es an jeder Ecke Bars, Clubs & Restaurants. Da ist für jeden etwas dabei.

Unsere Pizza gab‘s bei Winnies - klassisch amerikanisch eingerichtet mit super Pizzen 🍕
    Anschließend ging es in eine Ice Bar, bei der man eingekleidet mit Jacke & Handschuhen bei -5 Grad einen Cocktail genießen konnte. Nichts für einen längeren Aufenthalt, aber war mal interessant zu erleben.

Nach Bar-Hopping, einigen Biersorten-Tasting (trinkt niemals das 3 Wolves, echt ekelig 😅) und 2 Siegen beim Billard ging es ins Bett.