Australien und mehr

October - December 2023
Start in Western Australia in Perth, anschliessend folgt eine Camperreise durch den Westen für 4 Wochen. Der Rest ist noch offen :) Read more
  • Day 28–31

Last days in Australia and hello Bali🥰

November 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Überraschung: Wir haben ziemlich spontan beschlossen unsere Australienreise zu verkürzen, den Camper abzugeben und für 10 Tage nach Bali zu reisen😍

Die letzten Tage haben wir in Perth verbracht, ein wenig die Stadt besichtigt- ganz touristisch in der schlechtesten Hop on Hop off Bustour, die wir jemals hatten- die Strecke, die Informationen- da haben wir unser Geld also schon besser ausgegeben (wie zum Beispiel im Casino in Perth😉). Am Samstagabend waren wir im Atrium essen, ein Buffetrestaurant, welches erstklassiges Essen anbot. Vor allem Patrick war im siebten Himmel, da es unbegrenzt Muscheln im Angebot hatte😅

Unser Highlight der letzten Tage war jedoch eindeutig der Caversham Wildlife Park, in welchem wir endlich noch Koalas von ganz nahem sehen durften, Kängurus füttern konnten und noch viele andere Tiere sahen, welche es eigentlich in Australien gibt, man aber nicht wirklich zu Gesicht bekommt.

Obwohl wir unseren Camper noch für weitere 10 Tage gebucht hatten, brachen wir unsere Reise ab. Wir sahen einen grossen Teil der Westküste, jedoch gefiel es uns leider nicht so wie erhofft. Westaustralien bietet zwar traumhafte Strände, jedoch war es einfach zu kalt zum baden oder auch um am Abend gemütlich draussen zu sitzen. So fuhren wir jeweils sehr schnell zum nächsten Ort und beschlossen schlussendlich den letzten geplanten Teil auszulassen und frühzeitig nach Perth zurückzukehren.

So sind wir nun in Bali angekommen und freuen uns gerade riesig über ein bequemes Bett und Platz😍

A day with "Made" :)

November 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere ersten Tage in Bali sind vorbei und wir haben schon so viel wunderschönes gesehen, super gegessen und tolle Menschen kennengelernt😍

Gestern sind wir von Kuta nach Canggu gefahren, da hier ein guter Surfspot ist. Gesurft wurde jedoch erst heute, gestern standen noch einige schöne Orte an. Um diese zu erkunden mietet man am besten einen Fahrer- so haben wir auf Empfehlung von einem Schweizer Pärchen (danke Beni und Patricia😊) Made kennengelernt, ein toller Mensch, welcher sehr viel über die Insel weiss :)

Als erstes sind wir zum Tempel Tanah Lot gefahren, dem Wassertempel. Dieser soll die Insel vor den Meeresgeistern schützen. Es ist ein schöner Tempel, welcher nur bei Ebbe betreten werden kann, aber es hatte uns eindeutig zu viele Instagramtouristen ;)

Danach ging es weiter zu den grössten Reisterrassen der Insel, welche auch ein Unesco Weltkulturerbe sind- zurecht, diese wunderschöne Natur muss geschützt werden. Wir konnten uns an dem Grün fast nicht satt sehen, machten eine kleine Wanderung durch die Reisfelder und genossen ein leckeres Mittagessen.

Auf Bali gibt es einen sehr speziellen Kaffee, welcher Patrick noch nie gekostet hat- so haben wir einen spontanen Zwischenstopp auf einer kleinen Kaffeefarm eingelegt. Der Kaffee heisst Luwak- Kaffee. Luwak ist ein Tier, welches den Kaffee produziert ;)
    Es frisst Beeren und scheidet den Kern wieder aus- daraus wird Kaffee gemacht😅
    Der Kaffee schmeckt aber wirklich gut und ist viel feiner als der klassische Balikaffee, der hier überall getrunken wird.
    Spannend war jedoch auch die gesamte Kaffeefarm, da viele verschiedene Pflanzen gezeigt wurden.

Als letzter Stopp stand ein Besuch einer Schmetterlingsfarm an- beeindruckend zu sehen, wie sie alle Puppen von Hand ab- und an einem sicheren Ort wieder aufhängen um sie vor Feinden zu schützen. Sobald sie sich erholt haben, werden sie freigelassen.

Nicht zu vergessen sind all die süssen Hunde und Katzen, die immer mal wieder gestreichelt werden müssen ;) Glücklicherweise gehören sehr viele Tiere jemanden- sie sind einfach um einiges freier unterwegs als dies bei uns der Fall ist- die meisten sehen aber gesund aus umd werden grösstenteils liebevoll behandelt.

So, langer Text Ende!

Surfing, relaxing and getting sunburned

November 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute stand nun also Surfen auf dem Programm. Dafür hiess es schon um 7 Uhr aufstehen, um die richtigen Wellen zu erwischen.
    Um 8 Uhr trafen wir uns mit Irfan, unserem (oder Patricks ;)) Surflehrer.

Es gab ein Surfshirt, Sonnencreme und eine Trockeninstruktion an Land, bevor es dann Ernst wurde und das Brett plus Patrick ins Wasser durfte.
    Melina entschied sich gegen einen erneuten Surfversuch und versuchte sich lieber als Kamerafrau :)
    Dies führte leider zu einem Sonnenbrand an mehreren Stellen am Körper....

Patrick hat es jedoch gepackt und so hat er am Nachmittag gerade nochmals ein Board gemietet und versucht, die Wellen ohne Hilfe zu reiten. Teils mit mehr, teils mit weniger Erfolg ;)

Den Rest des Tages verbrachten wir im Vue Beach Club mit gutem Essen, bequemen Liegestühlen und wunderschönem Sonnenuntergang😍

Purification ceremony and bali swing

November 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute durften wir an einer traditionellen balinesischen Zeremonie teilnehmen und uns von unseren Sünden befreien :)

Im Tempel Pura Tirta Embul bekommt man für eine geringe Gebühr einen Sarong, mit welchem in ein Wasserbecken gestiegen wird, um sich unter insgesamt 12 Wasserhahnen rein zu waschen. Dafür muss fest an etwas gedacht werden, dass einem nicht gut tut und anschliessend das Gesicht und der Kopf 3 Mal unter Wasser gehalten werden- dies insgesamt 12 Mal (die letzten 3 Hähne sind für das gute Karma, für Fluchen und für die Zukunft)- eine nasse aber sehr schöne Sache.

Nach diesem schönen Ritual stand noch ein Besuch bei einer Bali Swing an. Die erste liessen wir aus, weil sie sooo touristisch und überteuert war und nur ein Package für 30 Dollar gekauft werden kann mit vielen verschiedenen Fotoorten und der Zusatzgebühr von 3 Franken für ein Kleid, damit auf instagram alles perfekt aussieht😅
    Wir fanden eine andere für 12 Franken über einem wunderschönen Reisfeld und es hat echt Spass gemacht😁

waterfalls, instamodels and mount batur

November 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Ein neuer Tag mit Made stand auf dem Programm.

Wir hatten das Ziel verschiedene Wasserfälle zu besichtigen und anschliessend den Mount Batur -ein noch aktiver Vulkan- zu besteigen. Meist wird diese Aktivität in der Nacht gemacht, um den Sonnenaufgang vom Berg aus zu sehen. Da man dafür aber um 2 Uhr früh aufstehen muss, entschieden wir uns ziemlich schnell dagegen und beschlossen das Programm umzudrehen und erst am Nachmittag auf den Vulkan zu steigen.

So trafen wir uns um 11 Uhr mit Made und fuhren los richtung Wasserfälle. Den ersten, den wir besuchten, den Kanto Lampo Wasserfall, wäre grundsätzlich wunderschön- nur leider ist er ein grosser Instagram Hotspot, so dass der Wasserfall nicht wirklich genossen werden kann. Unter den Wasserfall stehen kann man nämlich nicht einfach so- es gibt eine riesige Schlange um ein bezahltes Fotoshooting unter dem Wasserfall zu machen -.- Somit ging es für uns ziemlich schnell weiter zum nächsten.

Goa Rang Reng war der zweite Wasserfall, den wir besuchten. Wieder hiess es viele Treppen nach unten steigen, aber dieses Mal waren wir zum Glück nur mit ungefähr 10 anderen Personen dort und konnten die Natur geniessen :)

Der 3. Wasserfall, Tibumana Fall, war wirklich sehr schön und hier konnte vor dem Wasserfall gebadet werden. Hoffen wir, der bleibt noch lange so schön und unbekannt.

Übrigens kosten alle Wasserfälle Geld- aber es ist völlig ok- ungefähr 3Fr. für 2 Personen ;)

Nach einem kurzen Essen ging es gestärkt in Richtung Mount Batur. Dort wurden wir von einem Fahrer in Richtung Vulkan gebracht, unterwegs noch unser Guide aufgegabelt und dann, weil es sonst zu knapp geworden wäre um den Sonnenuntergang zu sehen, sind wir ein Stück weiter gefahren worden als ursprünglich geplant und von dort ging es dann ca. 1h30min. ziemlich steil bergauf über Lavagestein und durch Sand.
    Melina war froh um ihren Bambus-Wanderstock, da es doch nicht ganz ohne ist...Verglichen mit der australischen Level 4 Wanderung wäre dies ein Level 10 bei ihnen😅.

Oben angekommen war die Aussicht jedoch traumhaft und wir hatten sogar das Glück den Sonnenuntergang zu sehen😍
    Unser Guide zeigte uns noch, wie ein Ei und eine Banane auf einem Vulkan gekocht werden und dann war die Sonne auch schon weg.
    Anschliessend ging es bei beginnender Dunkelheit wieder runter- dies war am Anfang eine lustige Rutschpartie, wurde mit der Zeit jedoch ziemlich anstrengend über all die Steine- vor allem mit Knieproblemen ;)

Alles in allem war es jedoch ein wirklich schöner Hike und so kamen wir erschöpft aber happy an unserem neuen Ort in Sanur an.

Ubud- we said yes! ;)

November 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Ubud, du tolle kleine Stadt mit den vielen leckeren Restaurants, kleinen Läden und fantastischen Massagen🥰

In Ubud gibt es jedoch etwas sehr spezielles zum machen- da sagten wir doch kurzerhand JA- zumindest zum Produkt ;) Und dies für 700'000 Rupien- umgerechnet 42Fr.
    Und @Caro und Björn- mir händ jetzt au 2😅

Ausserdem ist Ubud bekannt für den Monkey Forrest- eine schöne grüne Anlage inmitten der Stadt, in welcher viele Affen Zuhause sind. Diese dürfen jedoch weder gefüttert, noch angefasst werden und sind glücklicherweise aus diesem Grund auch nicht so agressiv wie die Affen aus dem Tempel in Uluwatu. Ein lohnenswerter Besuch :)

Wir haben Ubud sehr genossen und waren ein wenig traurig, als wir den Ort verlassen haben um weiter nach Sanur und Uluwatu zu fahren, um hier unsere letzten Tage zu verbringen, bevor es am 15.November weiter geht...

Byebye Bali

November 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Die letzten Tage in Bali wollten wir gemütlich am Strand verbringen. So suchten wir zuerst in Sanur einen Ort am Meer, jedoch sind die Strände in Bali oft nicht sehr einladend zum Baden, vor allem weil am Nachmittag Ebbe herrscht und einem das Wasser somit nur noch bis zu den Knien reicht ;)

Also checkten wir in einen Beachclub ein, in welchem für die Liegen und eine Mindestkonsumation bezahlt wird. Für umgerechnet 25 Fr. durften wir uns am Buffet bedienen, denn es gab dort gerade einen Sonntagsbrunch mit ALLEM (Meeresfrüchte, Fleisch, Dessert, Momos, Pasta, etc.). :)

Am nächsten Tag gings weiter nach Uluwatu, wo wir in einem süssen Homestay für ca. 30Fr. pro Nacht übernachteten. Dafür gönnten wir uns einen weiteren Tag in einem Beachclub, welcher an einem wirklich schönen Strand, dem Melasti Beach, gelegen ist (leider aber auch an diesem: Ebbe ab ca. 13 Uhr). Der White Rocks Beach Club war ein wenig teurer, für uns aber immernoch kein Vergleich zu Schweizer Preisen ;)

Leider bezahlten wir die letzten beide Tage kurz vor Abflug mit Bali Belly- vor allem Patrick hat es in der Nacht ziemlich erwischt- Melina behauptet immer noch, es sei heraufbeschworen. Patrick meinte am Morgen noch wie erstaunt er sei, dass er nie irgendwas gehabt habe😅

Tja, es ist zum Glück nicht soo schlimm und wir können weiterreisen nach.....

• Day 37–40

Bangkok- markets, traffic, rivers

November 15, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Willkommen in Bangkok- nehmen Sie es gemütlich, denn Sie benötigen für 1km Fahrtweg ungefähr eine halbe Stunde- so sollte ein Schild einem am Flughafen begrüssen...

Genau so fühlt sich Bangkok an- riesige Stadt mit ENORMEM Verkehr. So kann es sein, dass eine Taxifahrt schnell zur Geduldsprobe werden kann, vor allem wenn eine Aktivität zu einer bestimmten Zeit geplant ist. Wir haben die letzten Tage in Bangkok verbracht und sind froh, nun wieder aus der Hektik raus zu sein.

Doch auch in Bangkok haben wir einiges unternommen. Es stand als erstes ein Besuch der SIAM shopping mall an, welche jedoch nicht ganz unserem Budget entsprach ;) Auch ein obligatorischer Besuch der Khao San Road durfte nicht fehlen. Allerdings hatten wir die Strasse ziemlich anders und grösser im Kopf und waren erstaunt, wie wenig los war.
    Am Abend wollten wir Bangkok vom Schiff aus sehen und dies am besten bei einem Dinnercruise - ein einmaliges Erlebnis. Aber nicht aufgrund der angeblich wunderschönen Sicht auf die Skyline von Bangkok, sondern da sich die Fahrt als Koreanische Tanzparty entpuppte ;)
    Zuerst mussten wir jedoch den richtigen Pier finden, was gar nicht so einfach war bei den vielen Personen am Pier, die die gleiche Idee hatten wie wir und auch ziemlich orientierungslos das richtige Schiff suchten.
    Irgendwann wurden wir jedoch fündig und standen dann für so 30Minuten in einer langen Schlange bestehend aus einer thailändischen Hochzeitsgesellschaft, einigen westlichen Touristen und vielen Koreanern. Die Hochzeitsgesellschaft bekam das Oberdeck, wir das untere. Dort stand schon ein (angebliches 5 Stern) Buffet und nummerierte Tische bereit. Kaum losgefahren ging der Sturm aufs Buffet los, begleitet von sehr lauter Live Musik. Unter einem gemütlichen, romantischen, luxuriösen Dinnercruise haben wir uns ein wenig was anderes vorgestellt. Es war jedoch ein sehr amüsantes Erlebnis...
    Auf der Rückfahrt konnten wir uns dann noch kurz draussen die Skyline ansehen bis es anfing zu regnen und wir in den vollen Genuss der koreanischen Tanzparty kamen ;)

Tag 2 bestand aus dem Besuch 2 bekannter Märkte.
    Als erstes fuhren wir zum Railway Market, welcher seinen Namen aus gutem Grund hat. Erstaunlich, wie schnell die Waren und Dächer ab- und wieder aufgebaut werden sobald ein Zug heranrollt. Ausserdem gibt es dort günstige Ware zu kaufen und ist wirklich ein Besuch wert.
    Der zweite Markt ist leider eine grosse Touristenshow und hat mit einem ursprünglichen Floating Market, wie man diesen aus anderen Ländern kennt, nichts gemein. Man wird in ein Boot verfrachtet und von einem Souvenirboot zum nächsten gesteuert. Ausserdem werden einem immer wieder eine Schlange oder ein kleiner Lemur präsentiert um damit ein Foto zu machen. Ein authentisches Erlebnis ist es überhaupt nicht. Schade....

Den letzten Tag verbrachten wir mit Katzen im Park füttern, Manicure für Melina, Massage für Patrick, ein wenig Shopping in einer anderen Mall und einem Besuch in Chinatown. Dort gab es ein sehr günstiges Abendessen auf der Strasse, bestehend aus Fried Rice, einem grossen Bier und Dumplings für ungefähr 8 Fr. ;)

Obwohl Bangkok nicht unsere Lieblingsstadt ist, sind wir trotzdem sofort wieder verliebt in Thailand und freuen uns die nächste Zeit hier verbringen zu dürfen. Als erstes geht es in den Norden, bevor wir den zweiten Teil dann im Süden rund um Phuket verbringen möchten- sofern das Wetter mitspielt :)

• Day 38–40

good morning bangkok

November 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern Abend in Bangkok angekommen- hier sind wir für 2 Nächte im White Ivory Bed and Breakfast und anscheinend scheint hier Weihnachten sehr wichtig zu sein😅

Weitere Infos folgen :)

Patrick's Birthday - a lot of food

November 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Angekommen im Norden, in einem süssen bunten Hotel (Na Rak O Resort). Hier ist das Klima um einiges angenehmer als in Bangkok- auch die ganze Atmosphäre hier ist sehr ruhig und entspannt- so gefällts uns😊

Gestern war jedoch Patricks Geburtstag, also musste eine tolle Aktivität geplant werden- gar nicht so einfach, da hier entweder gewandert wird oder Tempel besucht werden können. Doch nach einiger Recherche stiess Melina auf einen Kochkurs und so war die Aktivität ausgewählt.
    Am Morgen gings auf den Markt um die Produkte, welcher Suwannee, unsere Köchin, noch fehlen, zu kaufen. Sehr interessant zu sehen, was die Lebensmittel hier tatsächlich kosten und für wie viel sie den Touristen verkauft werden. Suwannee legt grossen Wert auf regionale und saisonale Produkte und hat ein riesen Wissen über all die verschiedenen Gemüse, Früchte und auch Tiere.
    Es werden nicht nur Produkte zum Essen verkauft, sondern auch als Opfergaben für die Tempel- diese Tiere werden jedoch freigelassen und dürfen nicht getötet werden- das wäre sehr schlecht fürs Karma.
    Die Schildkröte steht für Gesundheit, Fische/Aale/Muscheln für langes Leben und Vögel für Liebe.

Nach dem Markt ging es in Suwannees "bescheidene" Küche, in welcher bis zu 15 Personen am Kochkurs teilnehmen können- wir hatten Glück und waren nur zu 3.😊
    So lernten wir Currypaste selber zuzubereiten, Pad Thai Salat, Green Curry, Tom Kha und ein spezielles Reisdessert, dessen Namen wir vergessen haben, zu kochen. Stets unter genauer Anleitung unserer Lehrerin ;)
    Am Ende waren wir satt und zufrieden und Patrick happy über seine Geburtstagsaktivität.
    Am Nachmittag statteten wir dem Hills Tribe Museum einen kurzen Besuch ab, in welchem wir mehr über die umliegenden Dörfer und Stämme erfuhren.
    Auch ein kurzer Abstecher in unser neues Lieblingskaffee durfte nicht fehlen. Die Getränke dort sind Nebensache, denn es handelt sich um ein Katzenkaffee mit über 20 Katzen zum spielen, streicheln und beobachten! Patrick hat die Befürchtung, dass unser Wohnzimmer später einmal so aussehen könnte ;)

Am Abend fuhren wir zu einem Restaurant mit traumhafter Aussicht und angeblich exquisitem Essen...Das Steak und der Wein waren gut, der Rest ein netter Versuch ;)
    Trotzdem konnten wir noch gemütlich auf Patricks Geburtstag anstossen und so den essensreichen Tag abschliessen.