traveled in 8 countries Read more Österreich, Österreich

Auf Korcula chillen!

August 24, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Korcula ist, so weit wir das bis jetzt betrachten können, wirklich ein Juwel! Wunderbare Strände und schnuckelige Orte. Der Wein hier - aber auch am restlichen Balkan - wäre eine eigene Abhandlung wert und so wollen wir gleich mal ein Zeichen setzen und haben den Kroatischen Weißwein als echte Konkurrenz zum Italienischen erkoren, das sagt einer, der vor nicht langer Zeit den Italienischen Wein lieb gewonnen hat. Aber Grk und Posip sind Weißweine, die eine Entdeckung jederzeit wert sind. Die Menschen hier machen ordentliche Qualität!
    Die Stadt Korcula ist auch überaus reizend. Mit venezianischer Kirche und stolzen Innenhöfen ist sie sogar für unsere Kinder spannend, die sich dank ihrer Eltern schon viele alte Mauern ansehen mussten. Gestern waren wir noch bei einem netten Weinbauern zum Weinverkosten und jausnen, da hatten wir Blick auf eine wunderbare Bucht, die wir gemeinsam mit vielen anderen Familien Mitteleuropas heute bebadeten.

Von Kotor nach Korcula

August 22, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Am Sonntag Vormittag bekommt man zwar keine Milch in der Bucht von Kotor, aber dafür ist das Schwimmen und Tauchen um so spannender. Da macht dann auch Adele ihre ersten Tauchgänge, wenn auch noch nicht all zu tief.
    Am Nachmittag machten wir eine Runde in die beiden Metropolen der Gegend. Zuerst nach Tivat, das - weil Sonntag - mit einer schönen Promenade zum Meer etwas beschaulich wirkt. Hier fällt uns auf, dass mit einer Straße dem Geburtstag von Adele die Ehre erwiesen wird 🤗, wie in vielen montenigrinischen Orten…
    In der Stadt Kotor wird‘s dann wieder richtig busy, ein wunderschön historischer Ort mit vielen Baustilen und einer beeindruckenden Stadtmauer. Viele auch geschmackvolle Geschäfte reihen sich aneinander. Einen wunderbaren Abschluss hatten wir dann wieder in einem Gastgarten direkt am Wasser, hier begann auch der zweite Eckzahn von Dorothee zu wackeln.
    Am nächsten Tag reisten wir von der Bucht Kotor zurück nach Kroatien auf die Insel Korcula. Der Grenzübertritt von über 2 Stunden war dann auch sehr beschwerlich. Und so schätzten wir das Bad in unserer Bucht Zaton sehr. Durch schöne Weinlandschaften ging’s dann zur Fähre und dann auf die Insel Korcula, wo wir in Lumbarda ein kleines, aber feines Quartier mit Meerblick bezogen. Auch hier konnte das Nachtleben und Spielplatzangebot begeistern.

Seen und Berge

August 20, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 27 °C

Am Vorabend schmissen wir uns nach einem Abendessen am Strand so richtig in das Nachtleben!
    Von unserer überaus netten Bleibe Basha in Ulcinj brachen wir an Vormittag auf und der Weg führte uns gleich in die Berge zum großen Skutarisee an der Albanischen Grenze. Unsere bewehrte Navigatorin hatte wieder mal eine etwas herausfordernde Strecke auf ihrem Plan. Enge Straße, gebirgiges Gelände und der See war mit seinen Naturschutzgebieten und Vogelparadies von der Ferne schön anzusehen!
    Auf einer der besten Straßen streiften wir dann die Hauptstadt Podgorica, um dann in ihrer Vorgängerin Cetinje einen ausführlichen Halt zu machen. Die Stadt wirkt angenehm beschaulich und wäre für den Kulturtouristen sicher eine Fundgrube. Mit unseren jungen Begleiterinnen beschränken wir uns auf Spielplatz und beeindruckendem Kloster.
    Dann ging’s nochmals so richtig in die Berge entlang vom Lovzen Nationalpark über geschätzte 25 Serpentinen mit wunderbarer Aussicht zurück in die Bucht von Kotor. Ein sehr gut ausgestattetes Quartier und ein Bad in der Bucht ließen den etwas fordernden Tag wunderbar ausklingen.

Flucht aus Budva

August 19, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 30 °C

Heute werden 3 Reisetage zusammengefasst. Zuerst haben wir in dem sympathischen Hafenstädtchen Cavtat südlich von Dubrovnik halt gemacht, das lässt wesentlich besseres Urlaubsgefühl aufkommen als die geschäftige Nachbarin. Vorgestern sind wir dann nach Montenegro aufgebrochen und haben gleich mal die Bucht von Kotor umrundet. Sehr beeindruckend wie an einem norditalienischen See. Sympathisch vor allem der geschichtsträchtige Ort Perast - nicht nur zum Sightseeing und Eisessen, auch vortrefflich zum Baden!
    Dann befolgten wir leider nicht die Anweisungen der Goli Manuela und buchten einige Nächte in Budva. Ein Tourismusmoloch am Meer, zwar mit sehr netter Altstadt, aber mit geschätzt 3 Menschen pro m2. Unser Quartier war so was von unattraktiv, sodass wir uns mit den Besitzern einigten, den Ort am nächsten Tag zu verlassen. Mit einem gemütlichen Badestop in Sveti Stefan ging’s dann gestern nach Ulcinj ganz im Süden von Montenegro.
    Hier haben wir eine sehr nette Bleibe mit tollen Blick über den längsten Strand von Montenegro. Heute waren wir in der Stadt, wo sich Urlaubstechnisch der gesamte Balkan mischt. Hier wird auch ganz oft Deutsch gesprochen, weil viele schon mal bei uns gelebt haben. Auch das Nachtleben hier mit seinen Attraktionen kann die Damenwelt unter 10 echt begeistern! 🙃
    Ein wunderbarer Badenachmittag auf den Felsen der Stadt in einer coolen Badeanlage direkt unter der historischen Altstadt, mit Bar und ausnahmsweise mal mit guter Musik.

Margit und Google machten es möglich!

August 16, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 25 °C

Was die Kroaten mit einer riesigen neuen Brücke verhindern wollten, ermöglichte uns Margit in Zusammenarbeit mit Google. Wir machten einen Ausflug nach Bosnien Herzegowina! 🤗
    In der Früh weckte uns ein Gewitter, das nicht vorhergesagt war, nach kurzen Anlaufschwierigkeiten beschlossen wir den Ausflug ins Nachbarland, zur Tropfsteinhöhle Vjetrenica. Wir fuhren durch eine karge Berglandschaft, die stellenweise von Buschbränden heimgesucht worden war. Vor einer fruchtbaren Senke fanden wir dann den Eingang der Höhle. Ausgerüstet mit Helm 52 bis 68 ging’s 600 Meter in den Berg. Die Höhle sollte eine der längsten am Balkan sein. Ein durchaus beeindruckendes Naturerlebnis, von einer Führerin sehr gut präsentiert und, als Höhepunkt gabs zum Abschluss einen Menschenfisch zu bestaunen.
    Nach einem Imbiss im nahegelegenen guten Gasthaus entschlossen wir uns noch mehr von B H entdecken zu wollen, was leider nur zu einem großen Umweg durch heiße karge Landschaften zurück zu unserm Strand in unserer geliebten Bucht Zaton führte! Die wir unbedingt weiterempfehlen wollen!
    Zur Belohnung gabs am Abend noch ein wunderbares Essen im Restaurant Veranda auch im Ort gelegen.

Hinaus auf‘s nicht allzuweite Meer

August 15, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem man beim Hahnwirt in Grein die strenge Ausbildung zum Küstenpatent absolviert hat, ist es fast Pflicht, mit dem Motorboot diverse Kroatische Inseln zu entdecken. So ist es auch passiert, doch zuerst ging es noch zu den Mauern des alten Dubrovnik und auch der Hafen wurde von See aus inspiziert.
    Dann ging’s vorbei bei Klippen mit Leuchtturm zur ersten Insel, wo wir vom Wasser aus die Höhlen erforschten. Der Seegang beutelte unsere kleine Nussschale schon ordentlich, was so manche Matrosin vor allem zu Beginn nicht wirklich reizvoll fand. Aber dann entwickelten wir uns zu echten Seebärinnen mit Bären und wir ankerten in einsamer Bucht und legten uns mit Einheimischen bezüglich der Verhefftung an Anlegesteg an. Tolle Dialog mit Einheimischen: „Das ist meine Anlegestelle“ - „In der EU beschriften wir solche Anlegestellen!“ - „Wir sind nicht in der EU, wir sind am Balkan!“
    Die wunderbare Tour wurde dann mit Sandstrand und Hafenspelunke abgeschlossen! Am Abend aßen wir dann noch in einem vorzüglichen Fischlokal auf der anderen Seite unserer Bucht direkt am Wasser. Kroatien ist Balkan, aber schön!

Dubrovnik die Schönheit am Balkan

August 13, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Von unser kuscheligen Bucht in Sticoviza war der Ausflug ins geschäftige Dubrovnik natürlich Pflicht! Dort erwarten uns dann die Klischees, die man aus Erzählungen kennt. Dubrovnik ist ein mittelalterliches Gesamtkunstwerk, das seinesgleichen sucht. Mit so einem Gesamtensemble kann meines Wissens nicht einmal Italien aufwarten.
    Wenn man auf der Stadtmauer seine nicht billige Runde zieht, kann man sich sofort ein umfassendes Bild übers gesamte Ensemble machen. Wir hatten noch die außerordentliche Gelegenheit das mit stehenden Haaren und einmal ordentlichen Gewitterregen zu absolvieren.
    Nachdem dann tausende in die Lokale flüchten, schien die Stadt etwas überfordert. Aber de Sunn hot uns trekat waun uns gnetzt hot da regn! Zuerst ein paar Kirchen und den Eissalon,
    dann gab‘s coole Lokale an der Steilküste außerhalb der Stadtmauer und exquisite Lokale. Das alles hat natürlich seinen Preis. Da tritt dann die Geschäftstüchtigkeit, wenn nicht sogar Schlitzohrigkeit des Balkans in Kraft! 🤨😉 Wenn man zum Abschluss € 50,- für höchstens 8 Stunden Parken bezahlt, denken wir, Dubrovnik musst du einmal!!! gesehen haben.

Entlang der Küste nach Zaton v Dubrovnik

August 13, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern sind wir über 250 km die Kroatische Küste entlang gefahren. Schöne Landschaft zwischen Bergen und Meer, einmal hat uns bei einem Zwischenstopp ein Gewitter aus dem Meer vertrieben … Dann auch über die neue Brücke, die augenscheinlich die Chinesen gebaut haben!
    Gestern haben wir in Zaton 10 km vor Dubrovnik ein einfaches Quartier bezogen, ein netter ruhiger Ort in einer netten Bucht! Jetzt schmeißen wir uns, weil nachmittags regnerisch, wie viele andere ins Getümmel von Dubrovnik!

Split kann was

August 11, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir haben in in Stobrec wirklich eine höchst angenehme Bleibe gefunden. Das Hotel ist sehr schön und wir haben einen Strand immer für uns alleine, nachdem unsere Strandnachbarn oft sehr bald die Nachbarschaft verlassen! 🤔🤔🤔 Meine Taucherinnen berichten von sehr schönen Fischen.
    Am Abend ging’s wieder nach Split, das touristisch durchaus busy daherkommt, aber mit anderen historischen Orten am Meer gut mithalten kann!
    Die Altstadt, die ehemals der Palast des Dioklezians war mit Dom(chen) und Campanile ist überaus reizvoll und die Shops konnten die Damen durchaus begeistern. Am Meer herrscht reges Treiben aus aller Herren Länder und die Schiffe können Donaumenschen doch beeindrucken!

Viel Horizon im Horizont

August 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einer unschicklichen Grenzkontrolle mitten im der Nacht fast mitten in der EU, ging’s sehr wackelig mit dem Zug nach Split. Man hatte den Eindruck in einer Kutsche auf einer Straße mit vielen Schlaglöcher zu fahren. Am Morgen wurden wir aber mit wunderschönen Blick über die Küste vor Split belohnt!
    Jetzt sind in ein Apartment eingezogen- nomen est omen- weiter Horizont übers Meer. Mit eigenen ruhige Strand.