Neuseeland

• 21,1kkilometer
  • Dag 10

Tongariro Nationalpark

3. desember 2019, New Zealand ⋅ 🌨 18 °C

Wir verlassen Rotorua, nachdem wir kurz das Regierungsgebäude🏯 und den schönen Government Garden besichtigen⛲️, in Richtung Süden. Unterwegs spazieren wir durch das Waimangu Thermal Valley, wo es diverse Geysire und Schwefelpools in allen Farben zu besichtigen gibt. Der berühmteste ist der Inferno Krater, welcher auf Grund seiner bis zu 75 Grad celsius und einem ph-Wert von 2 (entspricht Magensäure) extrem hellblau wirkt.💎 Durch einen heftigen Sturm geht es weiter richtung Tongoriro Nationalpark, wo sich die Temparatur und die Landschaft extrem verändern.🗻🌨Palmen und Farnwälder werden durch Fulkanlandschaft ersetzt. Morgen werden wir in der Früh auf eine Tageswanderung (Tongoriro alpine crossing) starten und dabei das aktive Vulkangebiet erkunden.🧗🏽‍♂️Keine Angst...,der letzte Ausbruch ist schon 7 Jahre her.🌋😋 Bis glii✌🏻Les mer

• Dag 11

Tongariro Crossing

4. desember 2019, New Zealand ⋅ 🌬 9 °C

Am frühen Morgen machen wir uns auf zum Ende des Tongariro Crossings. Von dort fährt uns ein Shuttle direkt zum Start des Tracks.🚌 Das wäre jedenfalls unser Plan gewesen, doch leider erfahren wir, dass die Wanderung heute nicht empfohlen wird, weil auf es auf dem Gipfel zu stark windet und zu kalt ist und uns deswegen auch kein Shuttle zum Start bringt...🌬❄️Uns wird dann empfohlen in umgekehrter Richtung bis zu den berühmten Emerald Lakes zu wandern. Schon leicht durchgefrohren und vom Winde gepeitscht, kämpfen wir uns dennoch zum höchsten Punkt - dem Red Crater.🌋 Auf dem schmalen Gipfelgrat, welcher auf Grund des bis zu 150km/h starken Windes teils auf allen Vieren begangen werden muss, treffen wir vier andere Wanderer, die sich ebenfalls bis hier hin gewagt haben.👬👭 Da wir alle fit und gut ausgerüstet sind (bis auf das Schuhwerk des Neuseeländers😂🤭🥿), beschliessen wir zusammen weiterzugehen. Auch konnte eine unserer Mitstreiterinnen einen Transport vom „Start“ zurück ans „Ende“ organisieren.🚎 Teils Hand in Hand, aber nie wirklich gefährdet, erreichen wir bald wieder ruhigeres Gelände. Leider gibt es von dort keine Bilder da unsere Hände zimmlich kalt sind, und wir möglichst schnell vom Vulkan runter wollen.⛄️ Nach gut 2 Stunden erreichen wir eine gemütliche Berghütte, fast am Ende des Tracks und legen dort einen grösseren Zwischenstopp mit vielen spannenden Gesprächen ein.🏠 Für die gesamte Wanderung von etwas über 20 Kilometer und über 1400 Höhenmetern, benötigen wir schlussendlich etwa 7 Stunden. Uns gehts bis auf einen kleinen Sonnenbrand (obwohl die Sonne gar nie schien🤭🤔) tiptop und sind fast dankbar für das schlechte Wetter, da wir so ein viel grösseres Abenteuer erleben und einige neue Freundschaften schliessen können😋🌋!Les mer

• Dag 12

Wellington

5. desember 2019, New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer Joggingrunde am Morgen beschliessen wir, auf Grund des schlechten Wetters uns richtung Süden aufzumachen.🌧👋🏻👋🏻 Eine längere, windige Fahrt bringt uns nach Wellington. Blauer Himmel und warmes Wetter begleiten uns auf einem Stadtrundgang☀️🏙. Nach dem Abendessen machen wir uns noch ein bisschen weiter in den Süden auf und finden einen wunderschönen Freedom-Campingplatz.🚐 Der Sonnenuntergang und die schöne Aussicht aufs Meer schliessen den ersten Teil unserer Reise quer über die Nordinsel perfekt ab.🌅 Morgen gehts mit der Fähre via Südinsel🛳😍!Les mer

• Dag 13

Cape Farewell

6. desember 2019, New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Am frühen Morgen gehts ab auf die Fähre und Richtung Südinsel.🚢 Die 3.5 stündige Überfahrt durch die Cook Strait verläuft ruhig und im letzten Teil können wir sogar noch Delfine beobachten.🐬 In Picton angekommen beschliessen wir die 4 Stunden richtung Cape Farewell noch heute am Stück zu fahren und haben so bis Sonntag praktisch keine Kilometer mehr zu machen.🙌🏼 Den Abend geniessen wir wieder auf einem ausgewiesenen Gratis-Campground und freuen uns auf die Strände und Buchten, welche der nördlichste Teil der Südinsel zu bieten hat.🏝🌅Les mer

• Dag 14

Wharariki Beach 1/2

7. desember 2019, New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Von unserem Schlafplatz aus, machen wir uns noch ein kleines bisschen weiter in den Norden auf.🔝 Über hügelige Schafwiesen, kleine Wäldchen und steile Küstenklippen wandern wir zum Cape Farewell. Einige Kilometer weiter steht man plötzlich im weissen Sand der Wharariki Beach. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht den gut getarnten Fellrobben, die gemütlich am Strand dösen, zu nahe kommen. 💤 Dank einer kleinen Joggingeinlage zurück über die Landstrasse, bekommen wir auch noch unseren Camper zu der schönen Beach, wo wir den Nachmittag aufgrund einiger Gewitter gemütlich im Auto mit lesen und kochen verbringen.📚 🍲 Später wird das Wetter jedoch wieder besser und wir schauen etwas überrascht als plötzlich wilde Pferde neben unserem Camper grasen.🐎🌱 Für den unbeschreiblich schönen Sonnenuntergang, welchen wir am Abend ganz alleine - bis auf einige Robben - an der riesen Beach geniessen dürfen, muss ein zweiter Eintrag erstellt werden.🐚🌄👫Les mer

• Dag 14

Wharariki Beach 2/2

7. desember 2019, New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C
  • Dag 15

Marahau

8. desember 2019, New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem Sarina unseren Campervan die ersten Kilometer über ‚Holperstrasse‘ lenkt, übernehme ich das Steuer wieder und bringe uns über den Takaka Hill nach Marahau. Den Vormittag verbringen wir mit einkaufen und schauen anschliessend mit einigen Backpackern gemütlich einen Film auf dem Campingplatz.💦☔️🎥. Gegen Abend wird das Wetter wieder schön und erste Vorbereitungen für Morgen werden getroffen. Der Able Tasman Nationalpark wartet auf uns😍🏝🌅!Les mer

• Dag 16

Te Pukatea Bay

9. desember 2019, New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Mit einer warmen Dusche und einem grossen Frühstück starten wir gemütlich in den Tag.☕️🥐 Anschliessend wandern wir an schönen Stränden und durch Palmen- und Farnwälder die ersten Kilometer des Able Tasman Tracks. Unser heutiges Ziel ist die Pukatea Bay, welche einige 100 Meter abseits des Tracks liegt und nur durch Überquerung eines zusätzlichen „Passes“ oder per Kayak erreichbar ist.🚶🏼‍♂️🛶
    Hier schlagen wir unser Zelt direkt am Strand auf und verbringen den Rest des Tages mit baden, sünnele, entdecken und geniessen.🏝😍 Auch können wir noch einige kleine Pinguine und einen Seehund, die gegen Abend von der Jagt nach Hause kommen beobachten.🐧🗺

• Dag 17

Bark Bay

10. desember 2019, New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Kurz nach Sonnenaufgang brechen wir unser Lager ab um nicht in der heissen Nachmittagssonne wandern zu müssen.🚶🏼‍♀️🚶🏼‍♂️ Einen ersten Zwischenstopp legen wir bei den Kleopatrapools ein. Wunderschöne natürliche Becken in einem glasklaren Fluss.💎😍 Weiter gehts zur nächsten Bucht, wer denk der Weg führt einfach der Küste entlang irrt sich gewaltig! 🧗🏽‍♂️ Immer wieder geht es weit ins Festland und über hohe Passagen um beim nächsten Strand wieder von vorne damit zu beginnen... Die Strapazen lohnen sich jedoch und auf einer schönen Landzunge aus weissem Sand finden wir unseren nächsten Schlafplatz.⛺️🌅Les mer

• Dag 18

Totaranui Bay

11. desember 2019, New Zealand ⋅ ☀️ 28 °C

Erneut starten wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang früh in den Tag🌅. Die ersten 13 Kilometer wandern wir zügig bis nach Awaroa, wo wir wegen der Flut erst mal nicht mehr weiterkommen... 🌊Wir warten einige Zeit bis die Flut zurückgeht, um das etwa 1 Kilometer lange Wegstück, das immer nur eine Stunde vor und nach Ebbe passierbar ist, zu überqueren. (Dies jedoch auch nur mit Badehosen, denn man watet teils immer noch bis zum Bauch im Wasser)😅🤭. Gegen Abend erreichen wir zum ersten mal wieder etwas die Zivilisation. Wir verbringen die Nacht an der Totaranui Bay, wo auch ein grosser backpacker campingplatz ist. Jedoch ohne, - wie erhofft - kleinem Shop, wo wir unsere langsam knapp gewordenen Vorräte etwas auffüllen können oder wenigstens wieder mal etwas Süsses kaufen. Aber zum Glück gehts ja morgen zurück zum Camper🙏🏻😍!Les mer