Karibiksehnsucht

• 8sea miles
  • 8kilometers

Morgan Lewis Windmill & Cherry Tree Hill

November 29, 2023 in Barbados ⋅ ☀️ 30 °C

Wir kamen auf unserem Weg Richtung Norden an der Morgan Lewis Windmill vorbei. Bei Google Maps war es als Fotostopp ausgewiesen und wir hielten dort kurz an. Leider war die Windmühle nicht geöffnet, aber die Tiere begrüßten uns aufs Herzlichste.
    Wir haben eine Affenfamilie gesehen, die sich dort heimisch gefühlt hat.

Nach diesem kurzen Stopp fuhren wir weiter zum Cherry Tree Hill, einer Aussichtsplattform, die wir bereits 2012 besuchten. Wir hofften, dort einen Kokosnuss-Dealer zu finden, bei dem wir auch Rum in die Kokosnuss bekommen. Der war auch da, aber leider waren die Kokosnüsse und der Rum alle.
    Auf dem Cherry Tree Hill befindet sich auch die Endstation der Heritage Railway, einer Eisenbahnlinie, die bei der St. Nicholas Abbey Great House Plantation and Destillery beginnt. Heute ist die Bahn eine Familienattraktion, wo man durch die Plantage fährt und viel über die Geschichte und Herstellung des Rums erfahren kann.
    Wir haben diese Fahrt allerdings nicht gemacht, da es schon spät war und wir uns langsam auf den Weg in Richtung Küste machten, um ein Restaurant zu finden.

Dominica - Trafalgar Falls

December 3, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 26 °C

********* noch überarbeiten********
    Gestern hieß es für uns guten Morgen auf Dominica. Mit einem leckeren Frühstück im French Kiss💋
    ...mit leckerem Rüherei...
    und Obstvariation.🍇🍓🍍🍎🍊🍉🥭
    Nach dem ausgiebigen Frühstück sind wir an Land gegangen und das erste karibische Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Karibische Zöpfe made by Natasha hat Rosa bekommen. Ist sie nicht schick🥰
    Nach ein paar Gehminuten kamen wir an dem Taxistand an, wo sich die Taxifahrer gegenseitig die Kundschaft abwarben🤣😅 Was für ein Schauspiel. Dazu kam ein heftiger Regenguss, den wir bereits trocken aus unserem Open Bus beobachten konnten.
    Nach dem kurzen Regen, kam die Sonne wieder raus und wir hatten einen tollen Blick über die Bucht.
    Neben unserer AIDAperla gab es hohen Besuch im Hafen von Roseau, die Queen Mary 2 lag ebenfalls im Hafen.
    Unser Fahrer hat uns viele bonatische Besonderheiten gezeigt. Dies ist eine Sausage Fruit-Wurst Frucht. Der Name stammt daher, da die Frucht der Form einer Wurst ähnelt.
    Hier haben wir an einer Banane Halt gemacht. Unser Taxifahrer erzählte uns, dass die Banane eine Staude an Früchten bringt, sie dann kurz über dem Boden abgeschlagen wird und es ca. 6 Monate dauert, bis sie wieder wächst und eine neue Staude an Früchten bringt. Direkt nebenan gab es noch eine Papajapflanze mit Früchten.
    Ein Nachbar kam gerade mit seinem frischen Fang nach Hause und wir durften einen lebendingen Krebs anschauen.
    Dies ist eine Gingerplant. Die riecht nach Ingwer wird aber nicht als Ersatz für Ingwer genutzt. Sie wird generell nicht verzehrt, ist nur schön anzusehen und riecht nach Ingwer. Neben diesen Pflanzen haben wir auch frisches Lemongras riechen dürfen. Es ist beeindruckend, wie intensiv die Gerüche und Aromen in der Natur sind.
    Dies ist ein Denkmal für eine Frau, die 128 Jahre alt geworden ist.
    Vorbei an einem natürlichen Heiße Quellen Schwefel Spa kamen wir...
    ...bei den Twin Falls an. Links ist der Papa-Fall und links ist der Mama-Fall. Der Papa-Fall besteht aus heißem vukanischen Quellwasser und der Mama-Fall aus kaltem Quellwasser. Weiter unten fließen beide zusammen.
    Rosa hatte sichtlich Spaß bei den Wasserfällen.
    Man konnte auch zu den heißen Quellen in ca. 10 min. zu Fuß gehen oder besser klettern. Denn der Pfad führte durch den Wasserfall und über große Felsen. Eine kleine Gruppe von uns hat sich diesem Abenteuer gestellt. Ich bin mit Rosa und ein paar anderen von unserer Gruppe auf der Plattform geblieben und wir haben die Aussicht auf die beiden Wasserfälle bewundert. Auch Rosa ist mal kurz ins kühle Nass gehüpft
    Wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel...
    ...Ziel erreicht 👍
    Zurück in unserem Open Bus ging es wieder zum Schiff.
    Mit den Regenschauern kommen auch wunderschöne Regenbogen 🌈 zustande.
    Abendessen im French Kiss. Vorspeise: Beef Tatar
    Hauptgang für Stephan: Rinderfilet an Spargel mit Kartoffelquiche
    Hauptgang für mich: Gsrnelen an Fenchelpüree mit Zitronenvinegrette.
    Nachtisch Stephan: Schoko-Auster
    Mein Nachtisch: Käsevariation nit Feigensenf
    Rosa hatte Spaghetti mit Tomatensoße als Hauptgang und zum Nachtisch ein Eis mit Früchten
    Nach dem Abendessen ging es zum Weihnachtsmarkt in der Plaza...
    ... mit Olaf-Keksen...
    ...Chill-Ecke für die Kleinen...
    ...und Glühwein am Stiel für die Großen.

Guadeloupe - Gewürzmarkt

Weihnachtsdeko am Marktplatz wird angebracht
    ein Museum mit historischen Skulpturen - Musée déoartemental Victor Schœlcher
    Ein Kleid aus AIDA Handtuch Farben, ein Must Have😅
    gleich das neue Kleid angezogen
    welch Überraschung heute im Adventskalender war, Dodo kam zu Besuch 😍 und hat Geschenke mitgebracht
    Dann ging es zum Abendessen ins Casa Nova
    Tiramisu
    Panna Cotta an Himbeerspiegel

St. John's - Antigua

December 5, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ 🌬 27 °C

Guten Morgen in Saint John's - Antigua. Wie immer in der Karibik schien die Sonne auch an diesem Tag hell und das Wasser hatte wie auf einer Postkarte eine türkiese Farbe. Für heute hatten wir erstmal den örtlichen Markt auf dem Programm und anschließend eine kleine Inselrundfahrt zu einem Strand und zum English Harbor. Leider konnten wir den zweiten Teil nicht machen, da es Rosa immer noch nicht besser ging.
    Somit haben wir uns am Vormittag auf den Wem zum Markt gemacht. Direkt vor dem Hafen wurden wir bereits mit karibischen Klängen begrüßt und Rosa hat ein bischen dazu getanzt. Die Häuser sind sehr bunt und alles wirkt sehr lebendig. Die Straßen sind voller einheimischer Menschen. Uns kamen Kinder in Schuluniformen entgegen, die nach oder zwischen der Schule die gleichen Dinge machen, wie Kinder in Deutschland. Sie haben sich Süßigkeiten und Snacks in einem angrenzenden kleinen Tante-Emma-Laden gekauft. Egal wo man hinkommt, manche Dinge sind trotz kultureller Unterschiede gleich.
    Besonders schön anzusehen war die Weihnachtsdekoration. In Hafennähe hatte ein Geschäft einen riesengroßen Weihnachtsmann vor der Tür stehen. Andere Geschäfte säumten Ihre Balkone mit Schneeflocken, Rentieren und Kränzen. Es ist etwas kurios bei 30°C und mehr Weihnachtsdeko zu sehen, aber es gehört dazu.
    Als wir beim Markt ankamen, war die Stimmung etwas ernüchternd und enttäuschend, denn dieser fiel nicht so üppig aus wie in Guadeloupe. Daher sind wir durch die kleinen Souvenirgeschäfte am Hafen zurück zum Schiff geschlendert und haben an Bord eine Kleinigkeit zum Mittag gegessen.
    Rosa ging es leider nicht so gut, weshalb Stephan heute mit ihr an Bord geblieben ist.
    Alex ist von Bord gegangen und hat sich mit ein paar anderen Gästen ein Taxi für 5 US$ pro Person und Strecke zum Dickenson Bay Beach geteilt. Hier steht die berühmte Telefonzelle am Strand. Endlich hat sie es mal zu diesem Crew Spot geschafft und ein begehrtes Foto geschossen.
    Der Aufenthalt war ungefähr 2 Stunden. Alex ging ein bischen am Strand spazieren, ergatterte in einem Souvenirladen ein Kleid für Rosa und einen Magneten und kehrte in einem kleinen Café ein, um etwas erfrischendes zu trinken.
    Die Zeit verging wie im Fluge und schon hieß es wieder, Abfahrt zurück zum Schiff.
    Am Hafen angekommen, hat sie noch ein paar Souvenirs gekauft und schon ging es zurück Richtung Schiff. Vor dem Schiff wurde man herzlich mit Rumpunsch und El Tiburon Klängen empfangen. Das lud natürlich zum Mittanzen ein.
    An Bord angekommen, ging es Rosa zwar besser, aber das Fieber will und will nicht sinken, weshalb wir uns nun doch für einen Besuch beim Arzt entschlossen haben. Die untersuchte alles und meinte am Ende auch, es sind die Zähnchen. Da kann man nichts machen. Also werden wir die nächsten Tage sehen, wie es weitergeht.
    Am Abend war im lebendigen Adventskalender eine neue Bastelaktion versteckt. Rosa durfte einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann 🎅 gestalten. Als wir sie fragten, was sie sich wünscht, bekamen wir promt zur Antwort "Olaf". Also wurde der Wunschzettel im diesem Sinne gestaltet und vielleicht findet ein Olaf den Weg unter den Weihnachtsbaum. ☃️

Erster Seetag von Antigua zur DomRep

December 6, 2023, Caribbean Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Heute mal keine Ausflüge, heute gabs den ersten Tag auf See auf dem Weg von Antigua nach La Romana / Dominikanische Republik mit 447 Seemeilen (827 km). Da wir heute Nacht noch Rosa's Schuhe geputzt und vor die Kabine gestellt haben, kam der fleißige Nikolaus vorbei und füllte die Schuhe mit vielen Geschenken, über die sich Rosa sehr freute. Nach dem Frühstück im Weite Welt Restaurant auf Deck 7 fuhren wir auf Deck 15, um uns im Four Elements für die heutige Clubbie Rallye anzumelden, bei der es verschiedenen Hinweisen an Bord nachzugehen galt, um am Ende das Lösungswort "Familienurlaub" zu erraten. Nachdem wir uns schon bei Viator und GetYourGuide über mögliche Ausflüge für La Romana informiert haben, entschieden wir uns die Tour LRM33 - LIEBLINGSBOHNEN: DER URSPRUNG VON KAFFEE UND KAKAO über Aida zu buchen, Start ist am 07.12. um 09:15 Uhr hinterm Hafenterminal.
    Nachdem wir erfolgreich unseren AIDA Ausflug gebucht hatten, haben wir uns eine kleine Pause in der Eisbar gegönnt, bevor es um 14 Uhr zum Nikolaus-Shufflebord für Stephan und zum Nikolaustreff für Alex und Rosa fing.
    Beim Nikolaustreff haben wir einen ganz tollen Nikolausstiefel gebastelt. Mit einem tollen Stiefel im Gepäck ging es dann Richtung Pooldeck, um zu schauen, wie der Shufflebordstand ist. Dort waren sie in den letzten Zügen. Rosa wollte beim Papa bleiben, was sich als äußerst lohnenswert erwies, denn Papa kannte den Barmanager Rudolph Vaz von der AIDA Bar im Beach Club noch von seiner Zeit bei AIDA. Er ging selbst hinter die Bar und mixte persönlich einen leckeren Dodo für Rosa und einen Cocktail mit Erdbeer für Stephan. Was für ein tolles Erlebnis für
    Mäusels ersten Cocktail 😋🍹.
    Währenddessen war Alex beim AIDA Reisequiz im Theatrium und rätselte fleißig mit.
    Am Seetag jagd ein Highlight das nächste und so ließ der nächste Programmpunkt nicht lange auf sich warten. Der Nikolaus kündigte sich an und wartete im 4 Elements auf die zahlreichen Kinder, die ihm ihre Wünsche für Weihnachten verraten wollten. Auch Rosa durfte zu ihm auf den Schoß und bekam ein Clubbie Memory und durfte sich ein Plätzchen nehmen. Natürlich war es ein Schneemann ⛄️ Plätzchen 🍪.

Gegen 18.30 Uhr öffnete sich auch schon das 6. Türchen vom lebendigen Adventskalender. Heute war das Basteln von Baumschmuck dran. Unser Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und wird unseren Baum Zuhause wunderschön schmücken.
    Bei der Clubbie Rallye haben wir leider nichts gewonnen.
    Zu guter Letzt gab es ein leckeres Abendessen im Weite Welt Restaurant mit einer leckeren Abschiedstorte für alle Gäste, die in La Romana- DomRep absteigen und nach Hause fliegen.
    Rosa und Alex sind nach dem Abendessen ins Bett gegangen und Stephan ging noch mal auf die Piste zur Housemeister Party ins D6.

La Romana - Dominikanische Republik

December 7, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem ersten Seetag kamen wir heute morgen gegen 06:30 Uhr im Hafen von La Romana in der Dominikanischen Republik an. Die Nautiker auf der Brücke parkten die "kleine" AIDAperla sorgfältig an der Pier ein. Ca. 1.500 Gäste gehen und kommen heute. Und 26 Container gilt es an diesem Loading-Tag von der Provision zu entladen für die kommenden 14 Tage, aber zum Glück muss weder Stephan heute an der Pier die Loading-Listen checken, noch Alex an der Rezi und am Check-In stehen. Nach dem Frühstück ging es heute zum Ausflug in die Kaffee- und Kakao-Plantagen.Read more