traveled in 8 countries Read more Lübbecke, Deutschland

Nugget Point und Dunedin

January 20 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sind wir zunächst zum Nugget Point gefahren. Von hier hat man eine wundervolle Aussicht und wir haben zahlreiche Seelöwen 🦭 beobachten können!
    Danach sind wir ca 1.5 Std. bis nach Dunedin gefahren. Hier sind wir ein bisschen durch die Stadt geschlendert bevor wir zu unserem Campingplatz gefahren sind.
    Der Campingplatz liegt nicht weit vom Strand entfernt und so konnten wir dort noch die Sonne genießen. Einheimische berichteten uns, dass sie sonst eigentlich nur in Regenjacke zum Strand kommen, weil das Wetter hier sonst eher schlecht ist. Also hatten wir wohl mal wieder richtig Glück! ☀️

McLean Falls und Cathedral Caves

January 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute Morgen ist Katharina direkt wieder zum Strand und konnte tatsächlich noch einmal die Hectordelfine sehen! 😍 Was für ein toller Start in den Tag!
    Nach dem Frühstück sind wir zu den McLean Falls gefahren. Eine ca. 20 minütige Wanderung durch wunderschönen Wald bis zum Wasserfall.
    Anschließend sind wir zu den Cathedral Caves gefahren. Hier geht man ca. 30 Minuten bis zum Strand, um von dort bei Ebbe in die imposante Höhle zu gelangen.
    Am Strand haben wir noch ein bisschen gebuddelt und Pia hat fleißig das Laufen trainiert.
    Den Campingplatz haben wir heute sehr spontan ausgewählt und sind in Kaka Point gelandet. Hier haben wir uns noch etwas entspannt, gespielt und die nächsten Campingplätze organisiert.

Delfine gesichtet 😀

January 18 in New Zealand ⋅ 🌬 19 °C

Endlich! Nach über zwei Monaten haben wir heute endlich Delfine gesehen. Bislang hatten wir bei allen Ausfahrten aufs Meer kein Glück. Heute konnten wir von unserem Campingplatz in Curio Bay direkt an den Strand gehen und haben sofort zwei Hektordelfine entdeckt. Kurze Zeit später haben wir dann noch einen Seelöwen im Wasser entdeckt.

Die Fahrt von Manapouri nach Curio Bay war etwas anstrengend. Wir sind ziemlich kreuz und quer gefahren und mussten heute noch unsere Registration vom Campervan erneuern. Das ist eigentlich ganz einfach. Man geht in eine Post und bekommt eine neue Plakette. Es war dann das dritte Post Office in Invercargill, was dann technisch in der Lage war, eine neue Plakette auszustellen. Das hat uns echt Zeit gekostet.

In Curio Bay angekommen sind wir direkt an den Strand. Nachdem wir die Delfine beobachtet haben, haben wir alle zusammen eine Burg gebaut. Pia erwies sich dabei als gekonnte Zerstörerin 😉

Pia ist kurz davor alleine zu laufen. Sie macht das schon sehr gut und schon ein paar Schritte alleine. Am liebsten geht sie aber noch an der Hand 😀

Am Abend sind wir noch auf Pinguin Suche gegangen und haben in der Ferne tatsächlich einen Pinguin sehen können. Von dort hatte man auch eine wunderbare Sicht auf den Sonnenuntergang 🌅

Doubtful Sound

January 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem uns der Milford Sound so gut gefallen haben, hatten wir heute noch ein weiteres Highlight vor uns: den Doubtful Sound. Weniger touristisch, da deutlich schwieriger zu erreichen. Wir sind mit dem Schiff von Manapouri über den Lake Manapouri gefahren. Dann mussten wir umsteigen in einen Bus und musste ca. eine Stunde fahren, um in das nächste Schiff umzusteigen mit dem wir dann durch den Sound gefahren sind. Die Fahrt durch den Sound ging 3 Stunden und es hat sich echt gelohnt. Die Landschaft hat uns noch mehr als den Milford Sound beeindruckt, auch wenn die Wasserfälle weniger spektakulär waren. 😊

Abends waren wir noch im Ort in einem Restaurant. In dem Gebäude war früher mal eine Kirche.

Mats und Christian sind später wieder zum Lagerfeuer. Dort waren mehr Leute als gestern und Mats hat mit einem amerikanischen Jungen noch gespielt. Der Junge hieß Taylor. Da Mats den Namen nicht richtig verstanden hat, nannte er ihn die ganze Zeit Tiger 😆😂 Das war wirklich ein schöner Abend am Feuer mit tollen Gesprächen mit anderen Familien 😃

Steil hinauf zum Lake Marian

January 16 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute mussten wir schweren Herzens Milford Sound verlassen, um weiter Richtung Manapouri zu fahren. In den Milford Sound führt nur eine Straße. Da super Wetter war, waren wir ganz gespannt, wie es bei Sonnenstrahl und blauem Himmel aussieht, da auf der Hinfahrt ja starker Regen war. So konnten wir von der Straße aus nochmals einige Gletscher sehen 😊

Eigentlich war dann der Plan, dass wir eine kurze Wanderung machen, Einkaufen und dann nachmittags in Manapouri ankommen. Aus der „kurzen“ Wanderung wurden 5 Stunden, 9km und über 600 Höhenmeter. Es war wirklich steil und anstrengend. Der Weg war größtenteils unbefestigt und an manchen Stellen mussten wir richtig klettern. Ein echtes Abenteuer. Uns hat’s gefallen und Mats hat die Strecke total gefeiert 😉👍💪 Anfangs führte sie an einem Gebirgsfluss entlang und endete dann super schön am Lake Marian.

Abends waren wir echt kaputt, aber hier am Campingplatz gab es noch ein Lagerfeuer und Mats hat mit zwei Mädchen aus Neuseeland noch Marshmallows gegessen 😋

Milford Track

January 15 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Nacht war es sehr kalt, ca. 4 Grad. Dafür wurden wir heute Morgen mit viel Sonne geweckt! ☀️
    Um 10.30 Uhr ging unser Wassertaxi zum Sandfly Point (Start/Ende des Milford Tracks). Den gesamten Milford Track kann man in ca. 4 Tagen wandern. Wir haben heute einen Day Walk bis zu den Giant Gate Falls gemacht! Ein sehr schöner Weg durch den Bush und mit Blick auf Wasserfälle und die vielen Berge. Um 16 Uhr wurden wir dann nach knapp 12km Wanderung wieder mit dem Water Taxi abgeholt.
    Danach haben wir noch gespielt und gekocht.

Morgen verlassen wir den Milford Sound in Richtung Doubtful Sound. Die Strecke dorthin soll sehr schön sein. Wir haben hier in den Milford Sound viel gesehen und alle Wetterlagen mitgenommen. Wir bleiben dabei: ein wunderschöner Fleck auf dieser Erde 🌍

Perfektes Timing im Milford Sound 🍀😊

January 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sind gestern bei Regen angekommen und es ging bis heute Mittag so weiter. Es ist richtig viel Regen runtergekommen. So viel und so stark, dass wir nachts im Wohnmobil wieder wach wurden.
    Für 10.30 Uhr hatten wir die Schiffstour in die Milford Sounds gebucht. Unser lang ersehntes Highlight… Als wir aber morgens aus dem Fenster schauten, war uns klar, das wir erstens sehr nass werden und zweitens nichts sehen würden. Also haben wir beim Veranstalter freundlich nachgefragt, ob wir zu einer anderen Zeit fahren könnten, was zum Glück möglich war. So konnten wir um 15.15 Uhr aufs Schiff und das Glück hat es gut gemeint mit uns. Kurz vorher hörte es auf zu regnen, die Sicht wurde besser und die Sonne kam sogar noch raus. Da es so viel geregnet hat, konnten wir bei der Fahrt durch die Sounds die zahlreichen Wasserfälle in vollster Kraft erleben.

Unsere Erwartungen hat die Tour total erfüllt. Wir waren so gefesselt von der Natur! Die Berge sind alle so steil und überall kommt Wasser herunter. Wirklich schön 😀
    Die Tour am Nachmittag war auch gar nicht voll, sodass es auf dem Schiff sehr ruhig und leer war. Das war mit den Kindern auch nochmal einfacher!

Als wir abends wieder am Campingplatz waren, fing es direkt wieder an zu regnen. Wir hatten echt das perfekte Zeitfenster erwischt. Da sah es morgens nicht nach aus 😉🍀 Den Rest des Tages haben wir eigentlich nur gespielt oder gemalt.

Die Milford Sounds rufen

January 13 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Von Te Anau ging es heute ca. 140km zu den Milford Sounds. Für uns waren die Milford Sounds (und in ein paar Tagen die Doubtful Sounds) immer das große Highlight, auf das wir uns am meisten gefreut haben und am gespanntesten sind, was uns erwartet.

Milford Sound gehört zu den regenreichsten Orten in Neuseeland. So auch heute. Aber das ist nicht schlimm, denn so werden wir auf der Fahrt zum Campingplatz mit zahlreichen Wasserfällen belohnt, die wir von der Straße aus sehen konnten. Von den hohen Bergen stürzt das Wasser senkrecht herunter. Egal wo man hinschaute, überall Wasserfälle. Auch von unserem Campingplatz können wir direkt auf die Berge schauen und Wasserfälle beobachten.

Bei dem schlechten Wetter haben wir heute
    im Gemeinschaftsraum Spiele gespielt. Die Familie, die wir kennengelernt haben, sind heute auch hier, sodass die Jungs wieder zusammen spielen konnten.

Wir sind schon sehr aufgeregt auf morgen, denn dann fahren wir mit dem Boot in die Sounds und können uns diese unglaubliche Landschaft vom Wasser aus anschauen.

Wir sind total begeistert von diesem Fleck der Erde! Ein echtes Wunder 😊 Die Bilder können es leider auch nicht so wiedergeben, wie man es Live und in Farbe erlebt.

Bob‘s Cove Track und ein Wiedersehen

January 12 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Mats begann den Tag mit dem Ausruf: „heute ist Hochsommer“. Ja und damit hatte er wirklich Recht! Traumhaftes Wetter erwartete uns und wir entschieden uns für eine ca 9km lange Wanderung mit vielen tollen Aussichten auf den Lake Wakatipu. Zum Schluss ging es sehr sehr steil einen Berg hinauf! Oben angekommen hatten wir eine spektakuläre Aussicht! Einfach wunderschön! Mats hat es echt super mitgemacht. 💪🏽
    Danach ging es mit dem Wohnmobil weiter in das ca. 2 Std entfernte Te Anau.
    Hier treffen wir die Familie wieder, die wir schon ein paar Mal getroffen haben.
    Abends haben wir zusammen gegessen und ein paar Runden Petanque gespielt.

Queenstown

January 11 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir ca 1 Std bis nach Queenstown gefahren.
    Unterwegs haben wir an der Kawarau Gorge Suspension Bridge angehalten. Bekannt für bungee jumping! Sehr schön dort aber von der Brücke sind wir nicht gesprungen 😄
    Kurz das Wohnmobil auf dem Campingplatz in Queenstown abgestellt und dann ging es für uns mit der Gondel 🚡 hoch auf den Berg! Von dort hat man einen traumhaft schönen Ausblick auf Queenstown und den Lake Wakatipu. Da Queenstown für Action bekannt ist, sind Christian und Mats mit einer Art Gokart einen kleinen Teil des Berges hinunter gefahren (5x) . Sie hatten richtig viel Spaß dabei. 😄
    Katharina und Pia haben in einem Café auf die beiden gewartet! Dort kam auch Pia auf ihre Kosten. Es gab eine tolle Spielecke in der sie sich austoben konnte.
    Wieder unten angekommen ging’s in die Eisdiele! Wir haben fantastisches Eis gegessen! 😍
    Dann haben wir noch die Stadt erkundet, waren auf dem Spielplatz und haben eine sehr leckere Pizza gegessen.
    Und zu guter letzt sind wir noch einmal in die Eisdiele gegangen 😍😄