traveled in 3 countries Read more

Deutschland hat mich wieder

May 1 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Hiermit möchte ich euch wissen lassen, dass ich gut in Deutschland gelandet bin. Als ich aus dem Bus-Shuttle zum Bahnhof gestiegen bin, waren die ersten deutschen Sätze, die ich gehört habe: ,,Das mit den Bussen hier ist doch so ein Schei**dreck!" Und damit herzlichen willkommen zurück!

Ich warte jetzt nur noch auf meinen Zug zurück und dann ist diese Reise hier auch wirklich vorbei.

EXTRABLATT - EXTRABLATT

April 30 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

EXTRABLATT EXTRABLATT EXTRABLATT

Ich sitze nun am Flughafen und warte. Es wurde bereits geprüft, ob mein Gate auch wirklich existiert und jetzt habe ich mir ein Plätzchen gesucht an dem ich bis zum Boarding bleiben kann. Die nächsten Stunden werden wohl viel warten beinhaltet und um mir (& euch ;)) noch ein wenig die Zeit zu vertreiben, gibt es hier eine Spezialausgabe meines Reiseblogs!

Yayyy!!!

EXTRABLATT EXTRABLATT EXTRABLATT

Als treue Leser erhaltet ihr einen besonderen Einblick in meine/unsere Reise.

Zum einen:
    Bisher ungesehene Bilder, die ich netterweise aus Yannicksgalerie erhalten habe. Sie zeigen seltene Exemplare aus der Sammlung: ,,Ich fotografiere meine Freundin mit allen Statuen/Skulpturen, die ich finden kann, solange sie ein Tier darstellen!"
    Ich hab auch aus meiner Galerie zwei Beiträge beigesteuert. :)

Außerdem:
    Mein Ranking von den besten und schönsten Städten und Stränden!
    Es hat zwar keiner danach gefragt, aber ihr bekommt es trotzdem. So großzügig bin ich!
    (Yannick, wenn du das ließt, du darfst gerne dein eigenes persönliches Ranking einfügen!)

Ranking - Kathi:

North Entrance Beach
    Rainbow Beach

Alles hat ein Ende nur die 🌭 hat zwei

April 29 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Vormittag hat sich das Reiserudel wieder einmal verkleinert. Ich musste mich nach weiteren rund 3300km von Gustavo verabschieden.

Wo genau ich ihn Abgeben muss, hab ich mir im Vorhinein schon in Google Maps markiert, damit ich auch ja nicht so lange durch die Stadt gurken muss. Die Abgabestation war direkt am Flughafen und um die richtige Einfahrt zu treffen habe ich nicht einen, nicht zwei und auch nicht drei Anläufe gebraucht, sondern vier. Aller guten Dinge sind ab jetzt vier!

Als das geschaft war, hab ich mich einfach treiben lassen. Viel war für heute nicht geplant, ich wollte einfach nur ein bisschen durch die Stadt laufen. Das Wetter dafür war auf jeden Fall traumhaft!! ☀️

Ich hab ein paar neue Gegenden erkundet, aber auch andere, an denen wir vor einigen Wochen schon einmal waren.
    Ich muss zugeben, ich habe mich so ein bisschen in diese Stadt verliebt....

Am Nachmittag hatte ich mir noch eine Führung durch das Opernhaus gebucht, für die wir beim letzten Mal keine Zeit hatten. War tatsächlich sehr interessant und beeindruckend auch wenn man in die meisten Räume und Säle nicht hinein kann, weil darin geprobt oder aufgeführt wird.

Direkt im Anschluss habe ich mir noch den Sonnenuntergang am Hafen angesehen und einem Musiker zugehört.🌇

Alles in allem ein sehr gelungener letzter Tag hier!
    Ich hatte eine sehr sehr schön Zeit und bin schon ein wenig traurig morgen abzureisen. 🥹

(Gleichzeitig freue ich mich natürlich euch alle wiederzusehen. 👀)

You have reached your final destination

April 28 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Genauso wie gestern habe ich heute versucht auszuschlafen.
    Satz mit X, das war wohl nichts. 6:45 und ich bin hellwach...
    Das hat mich aber nicht davon abgehalten noch bis acht im Bett zu liegen. 😊

Dann gab es Frühstück und währenddessen habe ich mich mit einer Australierin unterhalten, die in derselben Unterkunft war.

Ich hab mich dann auf den Weg gemacht und bin die ersten 2 Stunden in Richtung Sydney gefahren. Ich habe einen Halt in Camden eingelegt. Dort habe ich Gustavo wieder vorzeigbar und stubenrein gemacht, da sich unsere Wege morgen trennen werden. Ich habe ihn mehrmals gründlich eingeseift, abgewaschen und gesaugt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich in 6 Wochen so einiges an Sand in einem Auto ansammeln kann...😂🏖️

Nach getaner Arbeit habe ich mich mit Kaffee, Muffin und Buch bewaffnet noch in einen Park gesessen und etwas entspannt, bevor der (für mich persönlich) stressigste Teil des Tages bevorstand: die letzte Stunde Autofahren nach Sydney. (Stellt euch dazu ganz dunkle Töne vor. In etwa so bam, bam, baaammmm)

Es war zwar tatsächlich ziemlich anstrengend, aber auch wieder nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Vielleicht werde ich einfach besser im in Großstädten Autofahren. 🤔 (Heißt nicht, dass ich es lieber mag, als vorher!)

Mit dem Erreichen meiner Endstation würde ein Navi jetzt sagen: You have reached your final destination!

Jetzt gerade sitzen ich bei einem Vietnamesen, weil ich total Lust hatte Pho zu essen. Herausforderungen vor die mich diese Suppe stellt:
    1. Ich will mich vor den hauptsächlich asiatischen/vietnamesischen Gästen nicht blamieren, was meine Fähigkeiten mit Stäbchen zu essen angeht.🍜
    2. Die roten Chills sind zwar lecker, aber auch verdammt scharf. Man stelle sich also vor wie ich (die eigentlich garnicht scharf essen kann) versucht cool zu bleiben und sich nicht anmerken lässt, dass ihr gerade die Zunge weggeätzt wird.🌶️

Außerdem...
    Was sagt euch der Fakt, dass ihr immer häufiger Bilder von meinem Essen bekommt? > Mir gehen schön langsam die Dinge aus, die ich euch erzählen kann.

Was sagt euch wiederum der Fakt, dass ich nicht mehr so viel zu erzählen habe? > Ganz richtig Sherlock, meine Zeit hier neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen.🥲🫡

Einmal Canberra ist ausreichend

April 27 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Ich bin heute sehr entspannt in den Tag gestartet und hab mich morgens nach dem Aufwachen nochmal gemütlich ins Bett gekuschelt. 🛏️

Es ging dann gegen 10:00 zu Fuß los in die Stadt. Das erste, das mir auffiel, war, dass die Straßen und Gehwege für einen Samstag auffällig leer waren.

Ich bin eine ganze Weile gelaufen und irgendwann mittags an einem Markt vorbeigekommen. Da waren dann auch ein paar mehr Menschen unterwegs und ich habe mich eine Weile in die Sonne gesessen und einen Kaffee geschlürft. ☕

Schließlich bin ich noch zum Parliament gegangen. Dort wollte ich eigentlich auf eine kostenlose Aussichtsplattform bzw. eher ein Hügel. Allerdings konnte ich einfach den Eingang dafür nicht finden, also hab ichs irgendwann bleiben lassen. 😅😂🤷
    Im Parliament selbst war ich auch, aber damit konnte ich persönlich leider eher weniger anfangen.

Meine Meinung zu Canberra hat sich heute leider nicht sonderlich verbessert. Es gibt schon einige hübsche Fleckchen, aber irgendwie wirkt die Stimmung hier einfach etwas flach. Die Straßen und Gebäude wirken alle so ,,gewollt" und fade. Ich weiß nicht, ob das ein wenig zu drastisch ist, aber im Vergleich zu allen anderen Städten in denen ich bisher war, hat Canberra einfach am wenigsten Persönlichkeit. 😅

Ich bin heute alles zu Fuß abgelaufen und als ich wieder in der Unterkunft angekommen war, hab ich einen Blick auf meinen Schrittzähler gewagt...👀 Über 30.000 Schritte und 23 Kilometer später, das war so nicht geplant.🫣
    Sollte ich mich vielleicht doch für einen Halbmarathon anmelden?

Oh Canberraaaa !

April 26 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Heute morgen hab ich noch in Tumut gefrühstückt. Eine Sache, die bekannt für Australien ist, sind die sogenannten ,,Pies". Das sind herzhafte Gebäcke, die mit allerlei gefüllt sind: Spinat-Feta, Champions & Fleisch, Bacon & Käse, Curry usw. Es gibt wirklich unendliche Kombinationen. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe heute morgen eines probiert. War zwar ganz in Ordnung, aber meines ist es eher nicht.

Gegen 10:00 habe ich mich dann auf den Weg gemacht. Heutiges Ziel: Canberra.

Canberra ist die Hauptstadt von Australien. Andere Reisende haben mir in letzter Zeit häufig erzählt, dass Canberra weniger sehenswert ist, aber ich wollte mir selbst ein Bild von der Stadt machen. Irgendwie liegt sie ja schließlich auch auf meinem Rückweg.

Canberra ist von der Idee her eine interessante Stadt. Melbourne und Sydney haben sich darum gestritten, wer sich Hauptstadt nennen darf. Der Kompromiss war dann, eine komplett neue Stadt zu erbauen, die in der Mitte von beiden liegt und Canberra war das Ergebnis.
    Sieht man sich die Stadt auf einer Karte an, fällt schon auf, wie sehr konstruiert sie ist.

Die Fahrt zu meiner Unterkunft hat mich durch einen großen Teil der Stadt geführt und doch hatte ich nie das Gefühl in einer Großstadt zu sein. Es war definitiv kein Vergleich zum Autofahren in Melbourne oder Sydney. Es war eher, als würde ich von Hofkirchen nach Windorf fahren.

Heute Nachmittag hab ich mir dann noch die Gegend um meine Unterkunft herum angesehen. Grundsätzlich schon alles sehr hübsch, aber auch eher wie eine kleine Siedlung. Und viele Menschen hat man jetzt auch nicht angetroffen.
    Kurz habe ich mich gefragt: Bin ich ausversehen in einer Geisterstadt gelandet?!

Bisher hat mich die Stadt nicht überzeugt. Ich bin gespannt ob sich meine Meinung in 24 Stunden verändert haben wird, denn morgen wird der Touristenmodus aktiviert und der Rest der Stadt erkundet.

Anzac Day in Tumut

April 25 in Australia ⋅ 🌙 11 °C

Heute ging es nach Tumut (Witzigerweise ist das Wort ein Palindrom, ergibt also vorwärts wie rückwärts gelesen das gleiche Wort. Und nein, ich bin nicht selbst darauf gekommen, sondern Yannick. Mein einziger Gedanke war: klingt wie ,,Tumult" nur ohne ,,l")

In meinem Motel war im Preis auch ein Frühstück inkludiert, das hab ich natürlich mitgenommen. Während des Frühstücks liefen im Fernsehen die Nachrichten und so hab ich erfahren, dass heute ein Feiertag ist. Am 25.04. ist hier nämlich Anzac Day (wenn wir gerade schon bei semantischen Stilmitteln sind: ANZAC ist ein Akronym für ,,Australian and New Zealand Army Corps"). Ein nationaler Gedenktag, der an die erste militärische Aktion australischer, neuseeländischer und tongaischer Truppen im Ersten Weltkrieg erinnern und den Opfern gedenken soll. Von dem was ich hier bisher gesehen habe, wird dieser Feiertag aber eher zum Genuss von Hopfenwasser und anderen alkoholischen Genussgetränken genutzt.😂

Unterwegs bin ich im Übrigen von Victoria über die Grenze nach New South Wales gefahren.

In Tumut angekommen, habe ich einen langen Spaziergang gemacht. Ich muss schon sagen, der australische Herbst muss sich nicht verstecken. Vor allem die 1-2 Stunden vor dem Sonnenuntergang sind wirklich wirklich schön!🍁🍂🍃

Zum Abendessen habe ich mich heute in den Pub meiner Unterkunft eingeladen. Auf Empfehlung hin wurde ein Bierchen bestellen.
    Ich hab mein Glas geschnappt, mir einen Tisch gesucht und mich hingesessen. Schwups, war nach dem Kaffee gestern auf meinem Ärmel heute Bier auf meiner Hose.....👏 Die Dame an der Bar hat mir mein Glas daraufhin lieberweise gratis wieder aufgefüllt, aber ich würde dazu sagen: typisch ich!!!

Mein Essen war sehr lecker. Ich muss sagen, Burger können die Aussies ziemlich gut und das kommt von jemandem, der seine Wohnung durch Burgerbraterei finanziert! 🍔

Lollypopladies und Lollypopmen 🍭

April 24 in Australia ⋅ 🌙 11 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht habe ich heute morgen zunächst meine sieben Sachen gepackt. Dann gab es noch ein kurzes Frühstück. Ich sags euch, so viel Toast wie ich hier esse, hab ich mein ganzes Leben noch nicht gegessen und wenn die jetzige Packung leer ist, werde ich so schnell keine neue mehr kaufen... 🍞🚫
    Ich hab also mein Zeug ins Auto gepackt und mich auf die Suche nach Kaffe gemacht, um den Toast herunterzuspülen.

Ich hab meinen Kaffee gekauft und ihn mir auch prompt - tollpatschig wie ich bin - zur Hälfte über den Ärmel gekippt! 🫣😂
    Naja...

Abgesehen davon verlief der heutige Tag ähnlich zum Gestrigen. Ich bin in die nächste Stadt - heute Wangaratta - gefahren (hab dabei ein fantastisches Gesangskonzert im Auto veranstaltet🎶🎤) und hab mir diese erst einmal angesehen.

Gegen Abend wurde dann eingecheckt und entspannt. Ich habe mittlerweile auch schon meine letzten paar Nächte geplant und gebucht. Das Auto als Schlafplatz habe ich inzwischen aufgegeben. Es wäre zwar um einiges günstiger, aber mittlerweile ist es mir in der Nacht einfach zu kalt. 🥶

Noch ein Fun Fact zum Abschluss (weil..., man lernt ja nie aus):
    In den letzten paar Tagen bin ich des Öfteren durch Baustellen gefahren. Da gibt es immer auch Arbeiter, die den Verkehr regeln, v.a. wenn keine Ampeln verwendet werden. Diese Arbeiter werde liebevoll Lollypopladies/Lollypopmen genannt. Find ich witzig! 🍭👷‍♀️
    (Ich kann leider nie ein Bild davon machen, wenn ich selbst fahre, daher hier eines von Google, damit man sichs vorstellen kann)

Bi-Ba-Bendigo

April 23 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Die Tagesaufgabe für heute: Meter machen. Insgesamt bin ich heute gemütlich gute 4 Stunden gefahren und war dann gegen 14:30 in der Kleinstadt Bendigo angekommen.

Von der Fahrt gibt es nicht viel zu erzählen. Ein kleiner Ort, dann 80 km Prärie, dann ein kleiner Ort, dann wieder unendlich lange nichts. Man kann sich denken wie das weiter geht.
    Uhhh ja doch. Ich hab heute für 1,81 Dollar getankt. Gustavo hatte ganz schönen Durst und das Schöne dabei war, dass das umgerechnet 1,09€ pro Liter sind. Undenkbar in Deutschland!

Am Nachmittag hab ich mir Bendigo noch ein wenig angesehen. Ich würde die Stadt mit dem Wort romantisch beschreiben, wenn man Städte mit solchen Adjektive schmücken kann. Alles wird so ein bisschen verziert mit Blümchen, alles ist irgendwie bunt und niedlich. Die Häuser sind oft in altem Stil gebaut (ich gehe mal von viktorianisch aus?) und haben viele Verzierungen. Vielleicht spielt da der Herbst auch gewaltig mit, aber die Stadt macht einen sehr netten Eindruck auf mich!

Great Ocean Road, Teil 2

April 22 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Im Grunde verlief der Tag ähnlich wie gestern. Kilometerlange wunderschöne Straßen und Natur.

Ich bin zunächst circa eine dreiviertel Stunde tiefer in den Nationalpark gefahren - weg von der Great Ocean Road, um mir dort den Redwood Forest anzusehen. Die Bäume sind schon beeindruckend. In dem Wald konnte man förmlich seinen eigenen Herzschlag hören so still und friedlich war es dort.🌿🌲

Dann ging es wieder zurück auf die Küsten-Straße. Dort habe ich einige bekannte Aussichtspunkte angefahren. Aber die Hauptattraktion des Tages sollten die 12 Apostel sein. Das ist eine Felsformationen an der Küste. Tatsächlich sind es aber garnicht 12 Stück bzw. nicht mehr. Durch Wind, Wasser und Wetter trägt sich das Gestein mit der Zeit ab, so dass sie jedes Jahr um 2cm schrumpfen.

Obwohl der Ort sehr touristisch und dementsprechend gut besucht ist, war der Ausblick atemberaubend. Die Bilder hier werden dem Ganzen kaum gerecht!
    Das war sicher ein Moment und ein Anblick, den ich nie mehr vergessen werde. ☺️

Meine metaphorischen Zelte für heute Nacht habe ich in Port Campbell aufgeschlagen. Dort ging es noch auf einen Spaziergang zum Sonnenuntergang und im Anschluss gab es zum Abendessen Fish & Chips. 🐟 🍟

Das Navi würde in meinem Fall jetzt sagen: Bitte Wenden!
    Denn ich habe den westlichsten Punk erreicht, den ich anfahren werde. Jetzt geht es Stück für Stück zurück nach Sydney.