traveled in 24 countries Read more Schweiz

Perth - Singapur - Zürich- Araschgen

August 14, 2023 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Nach einer langen Reise sind wir morgens um 7:45 mit Singapore Airlines in Zürich gelandet. Carole hat uns spontan angeboten uns vom Flughafen abzuholen und nach Hause zu fahren. Zu diesem tollen Service haben wir natürlich nicht nein gesagt und freuten uns sehr Carole wie versprochen am Flughafen zu treffen. Sie hat uns sicher nach Hause gebracht. "Danka Tuusig Carole, isch dr Hammer gsi!"
    Hier galt es nun die Müdigkeit mit Auspacken, Einkaufen, Waschen, Post verlesen etc. zu überwinden. Nach fast 39 Stunden auf den Beinen, gaben wir uns gegen 17:00 Uhr geschlagen und sind kaputt aber happy in Bett gefallen...
    Nun beenden wir diese Reise hier und bedanken uns fürs Folgen und Teilhaben an unseren Erlebnissen. Bis bald im wahren Leben, Sandra&Curdegn

Happy Birthday!😘

August 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Neben dem feiern gab es heute noch ein bisschen Touristenprogramm in der City. Wir besuchten den Bell Tower, wo wir auch gleich eine Lektion im Glockenläuten erhalten haben und am Nachmittag nahmen wir an einer Führung im “The Perth Mint” teil. Hier wurden früher die Münzen hergestellt bevor diese Herstellung nach Canberra disloziert wurde. Heute wird hier vor allem Gold, das in den Minen z.B. von Kalgoorlie gefunden wird, verarbeitet und verkauft.
    Zum Nachtessen und Abschluss der Reise ging es heute zum “Award winning” Inder Balti. Was wieder ausgezeichnet war!

Perth Tag , 1

August 11, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem uns Perth gestern nicht gerade freundlich (nass, kalt, grau 14°) empfangen hat, wurden wir heute bei strahlendem Sonnenschein geweckt 😍. So ist es deutlich angenehmer in der City. Wir machten uns auf zum Sightseeing, Geocachen, Jacob‘s Ladder (Curdegn) und den Kings Park und Botanischen Garten (Sandra). Während Curdegn sich abmühte, hatte ich alle Zeit der Welt mich im botanischen Garten auszutoben. Ich kann mich einfach nicht sattsehen, an den wunderbaren Pflanzen die uns die Natur schenkt. Unglaublich welche Kunstwerke die Samen und Blüten darstellen können. Und erst die Düfte der vielen Eukalyptusbäume, schade kann ich diese nicht einfangen und mitnehmen.
    Perth hat 2 Mio Einwohner, jedoch fühlt es sich in den Strassen nicht unbedingt so an. In den Fussgängerzonen hat es gar nicht mal soviel Leute, vielleicht liegt dies auch an der Wintersaison… Jedenfalls genossen wir die Zeit zum schlendern in der Stadt und nach 10 h herumlaufen zwingen uns die Füsse zurück ins Hotel. Da erreicht uns auch bereits die Check-In Erinnerung von Singapore Airlines. Nun wird es also wirklich wahr und unsere Reise nähert sich dem Ende. Leider, denn wir könnten ohne weiteres noch ein paar Wochen so weitermachen…

Ankunft in Perth und Camperrückgabe

August 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer sehr kalten letzten Nacht haben wir unsere letzte Fahrt mit dem Camper unter die Räder genommen. Nach insgesamt 6500 km seit unserem Start in Darwin sind wir kurz nach 14.00 Uhr in Perth eingetroffen und zuerst einmal zum Hotel gefahren um unser ganzes Gepäck auszuladen. Da wir mit unserem Gepäck den ganzen Hoteleingang blockierten, wurden wir ziemlich rasch bedient und konnten einchecken und unseren ganzen Gerümpel ins Zimmer bringen. Danach sind wir zur Autovermietung gefahren, wo man uns schon sehnlichst erwartete. Die Rückgabe ging dann recht fix über die Bühne und mit einem Uber fuhren wir wieder zurück in die Stadt. Dort wurden wir gerade Zeuge davon, wie ein Wagen vor dem Hotel abgeschleppt wurde. Auf diesem Platz hatten wir vorher unseren Camper abgestellt. Gerade nochmals Glück gehabt!
    Anschliessend mussten wir noch ein paar wärmere Kleider einkaufen, da wir offenbar zu optimistisch bezüglich des Wetters und der Temperaturen waren. Heute hat es auch zum ersten Mal auf unserer Reise geregnet.
    Nach dem Kleiderkauf sind wir noch einen feinen Burger bei Betty‘s Burger essen gegangen. Leider stehen auf der Karte bei jedem Gericht die Kalorien. Eine unglaubliche Unsitte, die einem durchaus den Appetit verderben könnte.;-).

Dolphins und letzte Nacht im Camper

August 9, 2023 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Nach dem Frühstück nahmen wir noch an der morgendlichen Info mit Fütterung der Delphine durch die Ranger teil. Es kamen zwei ausgewachsene Delphine und ein Kalb. Jeder bekam drei Stück Fisch, ca. 300gr. Die Delphine sind wild und kommen nur wenn sie wollen an den Strand. So bekamen wir sie ganz nah am Ufer zu sehen. Die Ranger achten darauf dass ein minimaler Abstand von 50 Meter immer eingehalten wird und sie nicht berührt werden. War ganz eindrücklich. Danach machten wir uns auf die zweitletzte Etappe. Die ca. 400 km waren ganz anders, nun sind wir wirklich wieder in der Zivilisation. Es gibt wieder Dörfer, Acker und Rapsfelder, sowie viel grüne Flächen. Auch der Verkehr nimmt stetig zu und man sieht nun auch hin und wieder PWs, bisher hatten wir eigentlich nur Camper und Offroad Fahrzeuge begegnet auf der ganzen Reise.
    Beim Galena-Bridge-Camp am Murchison-River machen wir Mittagspause und fahren dann nach Geraldton, einer Hafenstadt mit über 30’000 Einwohnern. Wir finden jedoch nichts geeignetes zum Übernachten und fahren deshalb noch weiter bis Dongara in den Seaspray Holiday Park, wo wir einen Platz mit eigenem Bad / WC erhalten. Hier ist es recht kühl. Wir begeben uns für den Sonnenuntergangs-Apèro zum Meer und anschliessend kochen wir in der Campingküche, da es einfach zu kalt und windig ist vor dem Camper. Den Abend verbringen wir noch mit Camper aufräumen und packen, denn morgen gehts nach Perth und dort checken wir im Hotel ein und geben den Camper ab.

Monkey Mia

August 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Die Fahrt nach Monkey Mia war zwar ähnlich "eintönig" vom Bild her, jedoch viel grüner und auch deutlich mehr Verkehr hat es auch wieder. Man spürt dass es wieder mehr Leben hat. Nach einem kurzen Stopp beim White Bluff Lookout wo wir einen 360 Grad Rundumblick genossen haben (wie „on top of the world“) ein paar Caches und knapp 230 km Fahrt, trafen wir vor dem Mittag beim Hamelin Pool ein. Wir waren sehr gespannt darauf, doch leider wurden wir enttäuscht. Der Steg wurde 2021 von einem Zyklon zerstört und leider nicht wieder aufgebaut, es war alles abgesperrt. Somit konnten wir die Stromatolithen nur von weitem sehen und somit eigentlich gar nicht. Sehr schade. Denn Stromatolithen sind der Grund, dass es hier auf der Erde überhaupt Leben gibt. Diese bildeten nämlich vor Urzeiten den ersten Sauerstoff in der Erdatmosphäre . Die Stromatolithen im Hamelin Pool sind 4500 Jahre alt und konnten dort überleben, weil in diesem Gewässer sehr unwirtliche Bedingungen herrschen und Feinde der Stromatolithen dort nicht existieren können. So ist der Salzgehalt doppelt so hoch wie im offenen Meer. Das Meerwasser dringt nämlich bei Flut in den Pool ein, kann aber wegen einer natürlichen Barriere nicht mehr zurückfliessen und verdunstet. Dabei bleibt das Salz zurück was zu dieser hohen Salzkonzentration führt. Der Weg führt uns weiter zur Shark Bay mit der Shellbeach. Abertausende kleine weisse Muscheln bilden den Strand, teilweise bis zu 10 Meter dicke Schicht aus Muscheln. Das türkisblaue Wasser mit dem weissen Strand bietet wieder einmal eine unglaubliche Szene! Hier machten wir dann einen kurzen Strandspaziergang und genossen unser Picknick mit toller Aussicht.
    Nach einem kurzen Tankstopp in Denham kamen wir an unserem Ziel Money Mia an. Die Region hier gehört zum UNESCO Welterbe und ist vor allem bekannt für die wildlebende Delfine, welche jeweils am Vormittag ganz nah an die Küste kommen und sich unter Aufsicht der Ranger aus der Hand füttern lassen. Das werden wir uns morgen auch mal anschauen.
    Nach dem Einrichten auf dem Platz machten wir uns auf an den Strand und die Strandbar. Unterwegs konnten wir noch einigen Tiere beobachten, einen Echidna, Emus (von uns Strohhütten genannt) und auch eine Gruppe Delfine konnten wir bereits entdecken 😍. Nach einem Drink an der Bar haben wir Tomatenrisotto gekocht und genossen. Leider ist es deutlich kälter hier und ein unfreundlicher Wind bläst, sodass wir bald im Camper verschwinden.

Humpback Whales in Coral Bay

August 7, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ging’s zuerst nach Coral Bay wo wir bereits nach einer Stunde Fahrt eintrafen. Auf dem Programm stand eine 3-stündige Walbeobachtungstour im Ningaloo Reef. Um kurz vor 11.00 Uhr ging’s aufs Schiff und wir fuhren langsam aus der Bucht. Es ging nicht lange und schon konnten wir in einiger Entfernung etwas im Wasser sehen. Tatsächlich war das ein Buckelwal. Kurz danach folgten weitere Beobachtungen, teilweise auch mit mehreren Walen zusammen oder auch Muttertiere mit ihren Kälbern. Ebenfalls hatten wir das Glück einige Wale sehr nahe beim Schiff beobachten zu können. Meeresschildkröten, Delphine und Mantarochen haben sich uns auch noch präsentiert. Alles in allem war dies eine sehr imposante Beobachtungstour mit vielen unvergesslichen Walbegegnungen. Um kurz vor drei fuhren wir dann los zu unserem nächsten Ziel Carnarvon. Heute sass wieder Sandra am Steuer und ich auf dem langweiligen Beifahrersitz. Auf unserer heutigen Fahrt in Richtung Süden passierten wir den Wendekreis des Steinbocks. Südlich von diesem Wendekreis sind die Jahreszeiten entgegengesetzt zu unseren Jahreszeiten. Also ist zur Zeit hier Winter. Nördlich des Wendekreises des Steinbocks sind die Tropen und dort werden nur zwei Jahreszeiten unterschieden, nämlich die Trockenzeit (dry season; Mai - Okt.) und die Regenzeit (wet season; Nov. - Apr.).
    In Carnarvon blieb gerade noch Zeit das Auto endlich mal zu waschen und vom roten Sand zu befreien sowie für die Suche von 2 Geocaches bevor es bereits wieder dunkel wurde. Einer führte uns zu der „Overseas Telecommunications Commission (OTC) Satelitte Earth Station Carnarvon“. Diese wurde gebraucht um bessere Verbindungen für das NASA Apollo Projekt zu ermöglichen. Die Tage vergehen jetzt plötzlich wie im Flug und in einer Woche sind wir schon wieder zu Hause.

Port Hedland - Bullara Station 700 KM

August 6, 2023 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Heute haben wir unsere längste Etappe hinter uns gebracht. Eigentlich, ausser ein paar wenigen Kurven / Richtungswechseln alles geradeaus und fast alleine auf weiter Flur. Hin und wieder ein Roadtrain oder ein Camper der entgegenkommt und freundlich grüsst. Die Gegend recht karg und eher flach, von Buschfeuern gekennzeichnet und durchzogen mit ein paar Hügeln und ganz vielen Minen die Fly in Fly out betrieben werden. Entsprechend viele Arbeiter Kontainer Siedlungen sind zu sehen. Am Strassenrand immer wieder ausgenommene und ausgebrannte Rostlauben, die einfach stehen gelassen werden. Sieht irgendwie abenteuerlich aus… Auf dieser Strecke hat es ein paar Geocache die wir suchen und finden können, jedoch auch nicht übermässig viele, ist aber eine gute Abwechslung im eintönigen Fahren. Unser Ziel heute ist die Bullara Station, die uns von einem Campernachbarn vor 3 Wochen empfohlen wurde. Er hatte nicht zuviel versprochen, diese Farm ist wirklich einen Besuch wert. Sehr freundliche Gastgeber und nach dem einchecken werden wir von einem freundlichen Velofahrer zu unseren Platz gelotst. Hier ist es bereit wieder etwas länger hell und wir können noch bei Tageslicht kochen und essen. Heute wieder mal Süsskartoffeleintopf mit einem Rindssteak. Anschliessend machen wir eine Runde über die Station, sehr originell ist alles hergerichtet. wieder die bekannten Dosenduschen und überall rostige Autowraks zur Dekoration. In den Toiletten sind witzige Kurzgeschichten aufgehängt.Read more

Fahrt nach Port Hedland

August 5, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Heute stand die erste längere Fahrt auf dem Programm. Nach dem Frühstück sind wir in Richtung Port Hedland aufgebrochen. Heute hat Sandra das Steuer übernommen und ich durfte mich auf dem Beifahrersitz einrichten. Dort hatte ich dann vor allem die Aufgabe nach Geocaches Ausschau zu halten, resp. dafür zu sorgen, dass wir diese nicht verpassten. Den ersten konnten wir dann nicht machen, weil die Zufahrt zum Rastplatz wegen eines Buschfeuers gesperrt worden war. Also zogen wir unverrichteter Dinge weiter. Dann zweiten Cache auf der Strecke konnten wir beim Sandfire-Roadhouse erfolgreich loggen. Die Cachesuche habe ich übernommen, während sich Sandra in einer riesigen Fahrzeugkolonne einreihte um Diesel zu tanken. Nachdem dies erledigt war, sind wir weitergefahren zum dritten Cache. Leider mussten wir dann vor Ort feststellen, dass dieser zu weit entfernt von der Strasse war. Also liessen wir diesen aus. Die 600 km Fahrt bestand vor allem daraus lange gerade Strecken zu bewältigen, hin und wieder einen Roadtrain zu überholen und den Gegenverkehr freundlich zu grüssen. Kurz vor drei, inzwischen hatte ich das Steuer wieder übernommen, kamen wir in Port Hedland an. Dort genehmigten wir uns am Hafen einen Cappucino, bevor wir zum Campingplatz fuhren, den Sandra in der Zwischenzeit gebucht hatte. Port Hedland ist ein Industrie- und Hafenstädtchen. Einst kamen die Goldgräber hierher und heute wird vor allem Eisenerz abgebaut und in den Salinen gearbeitet. Allgegenwärtig sind die Roadtrains, die hier aus einer Zugmaschine und vier Anhänger bestehen und ganze 60 m lang sind. Ebenfalls rekordverdächtig sind die Züge, die hier zwischen den Eisenerzminen und Port Hedland zirkulieren. Sie erreichen Längen von 2 bis 3 km. Ein Rekord wurde im Jahre 2001 aufgestellt, als ein über 7 km langer Zug die Stadt erreichte. Dieser bestand aus 682 Waggons, die von 8 Lokomotiven mit jeweils 6000 PS vorwärts bewegt wurden. Zum Vergleich war der Rekordzug der RhB gerade mal knapp 2 km lang.
    Heute war wieder einmal Wäsche angesagt und nach einem kurzen Schwumm im Pool ging es auch bereits zum Nachtessen. Die Trattoria beim Campingplatz wurde uns wärmstens empfohlen und so entschieden wir uns nicht selber zu kochen. Es gab feine Arancini mit Basilikum und Tomatensauce und eine sehr reich belegte Pizza Margerita.

10 Jähriges in Broome

August 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute feiern wir 10 Jahre Sandra&Curdegn in Broome 😍. Nach dem Frühstück machen wir uns auf um Broome zu erkunden, da alles sehr weitläufig ist mit dem Camper. Von der Cable Beach zu Gantheaume Point zur Broome Port Jetty und der Town Beach benötigen wir einen halben Tag, Es sind auch mit dem Auto einige Kilometer zu absolvieren. Ebenfalls hier wieder ein unglaubliches Farbenspiel: Türkisblaues Wasser, die roten Felsformationen und der rote Sand - da kann ich mich fast nicht sattsehen. Und eine Seeadler-Familie können wir wieder bei ihrem Nest beobachten.
    Am Mittag suchen wir uns dann eine BBQ Stelle, wo wir unseren Barramundi zubereiten können, der war absolut köstlich! Schade dass es nicht geklappt hat mit einem Drill, das wäre wohl ein tolles Erlebnis gewesen. Das heisst, wir müssen wieder kommen, dann Barramundis gibt es vorwiegend in Western Australia…
    Die Läden von Broome waren am Nachmittag rasch auskundschaftet und somit hatte ich noch Zeit für eine Fusspflege bevor wir uns aufmachten zum Hotel, welches wir uns heute gönnten. (Die Caravanparks waren alles für 2 Wochen ausgebucht). Nach kurzem frischmachen begaben wir uns zur Cablebeach, um den Sonnenuntergang zu sehen, wieder einmal und wieder ebenso schön. (Auch wenn wir nicht den richtigen Spot für ein Foto mit der Kamelkaravane im Vordergrund) erwischten.
    Zur Feier des Tages gab es eine feines indisches Essen und dann nochmals zur Town Beach um den Aufgang des Mondes zu geniessen😍