Wir sind die Schöne und das Biest.
Haben immer und überall Spaß.
Freuen uns über zukünftige Abenteuer
Köln, Deutschland

Salvador

November 27, 2022 in Brazil ⋅ 🌧 26 °C

Der letzte Stop vor unserer Heimreise war Salvador de Bahia. Es ist eine brasilianische Küstenstadt wie sie brasilianischer nicht sein könnte. Direkt am Meer, Kilometer lange Sandstrände, hervorragende Caipirinhas, großartiges Essen, hang lose style und jede menge Taschendiebe.
    Auch wenn wir die WM in Katar sehr kritisch betrachten, war es in Brasilien schier unmöglich dem Fußball komplett aus dem Weg zu gehen. Vor allem wenn Brasilien selbst gespielt hat. Also nutzen wir die Gelegenheit und wollten den euphorischen Football Vibe voll mitbekommen. Also gingen wir in die Innenstadt von Salvador, wo Public Viewing statt fand. Es war wirklich unglaublich was an einem Montag mittag um 12 Uhr bei einem Gruppenspiel dort abging. Riesige Menschenmassen die tanzten, sangen und durchdrehten. So kam es sehr gelegen das die Schweiz mit 1:0 besiegt wurde. Der Sieg wurde überschwänglich gefeiert. Leider gab es auch eine Kehrseite der Medaille. Durch unser doch sehr auffälliges äußeres Erscheinungsbild wurden wir zum Freiwild für die sehr gut organisierten Taschendiebbanden. So gab es zwei sehr wilde versuche uns unserer Wertgegenständen zu entledigen. Wir wurden jeweils in eine harmlose Rangelei verwickelt um uns abzulenken. Die Gelegenheit wurde von den flinken Langfingern genutzt um Judiths Umhängetasche blitzschnell zu öffnen und ihr Handy zu schnappen. Zum Glück war Judith clever und hat es mit einem Band gesichert. Der Versuch Christoph in Die Tasche zu greifen ging ebenfalls schief, da seine Schenkel den Angreifer abprallen liesen. Zum Glück ging alles gut und wir konnten die schöne Stadt ohne weitere Vorfälle in Richtung Heimat verlassen.

Ilha do Guajiru

November 23, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem wir auf der Fahrt in den Norden vor 2 Wochen bereits in Ilha do Guajiru waren und morgens quasi aus unserem Zimmer geprügelt wurden, hatten wir gemischte Gefühle an diesen wunderschönen Ort zurück zu kehren. Wir hatten damals nach 22:00 Uhr in ein Zimmer eingecheckt, alle Daten hinterlassen und Gäste in dem Hotel hatten uns eingeladen, in eins der leeren Zimmer zu gehen. Wir wollten mindestens 5 Nächte bleiben und selbstverständlich morgens zahlen oder anzahlen (oftamls zahlt man einfach bei Abreise, daher ist uns das Problem bis heute noch nicht so ganz klar). Die crazy italienischen Besitzer meinten, dass das Hausfriedensbruch war und somit sind wir mit Sack und Pack auf die Straße geschmissen worden.

Diesmal haben wir die andere Seite der Lagune gewählt und waren im 7Beaufort bei einem deutschen Pärchen und man mag es kaum glauben, aber die Deutschen waren deutlich netter :) Hier hatten wir 2 wunderschöne Kitetage an der riesigen Lagune. Unser letzter Stop bevor es dann nochmal nach Cumbuco ging.

Tatajuba

November 17, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Tatajuba ist ein abgelegenes Fischerdörfchen, wo es ausschließlich Kiter als Touristen gibt. Es ist traumhaft schön, aber mehr als Kiten oder in den Dünen reiten, kann man dort nicht. Alleine der Weg dorthin hat unsen kleinen weißen Flitzer an seine Grenzen gebracht bis er vollends im Sand stecken geblieben ist. 45 Minuten retour, um finally ein bisschen Internet zu finden -> Transport organisiert -> und 2. Versuch, um bis zu unserer Unterkunft zu kommen. Dank Josivan und seinem Buggy sind wir nach 7 h (für ca. 60 km) auch endlich angekommen. Nach dieser 'Tortur' hatten wir aber die allerschönsten Tage in Tatjuba. Wir haben beide riesige Fortschritte im Kiten gemacht, einer von uns etwas kontrollierter, einer von uns mit ca. 2-3 Gehirnerschütterungen. Welcher von uns wer ist, lassen wir an dieser Stelle offen. Auch hier haben wir einen richtig schönen Downwinder gemacht und natürlich auch die Caipis nicht vernachlässigt...Read more

Prea

November 10, 2022 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

Prea wurde uns zum Kiten und zum Leben wärmsten ans Herz gelegt. Unsere Unterkunft war direkt am Wasser und wir konnten hier super auf dem offenen Meer kiten. Die Gegend um Prea ist als die Windstärkste von ganz Brasilien bekannt. Leider hatten wir etwas Pech und der Wind war nicht so konstant, wie er es sonst immer ist. Er war etwas "garstig aka gusty" mit uns. Trotzdem waren die Verhältnisse top und wir haben unseren ersten „Downwinder“ hier gemacht 💪🏻🎉.
    Einen Tag sind wir auch in das latent überteuerte, aber wunderschöne Jericoacoara gefahren. Dort waren wir nicht nur shoppen und lecker essen, sondern haben uns auch durch zahlreiche Caipis probiert.

Macapá

November 9, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Anders als die meisten Kitetouristen haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, das Feld von oben nach unten aufzuräumen 😉. Darum sind wir zu dem nördlichsten Ort unserer Brasilien Reise durchgestartet. Und da wir außerdem das Bedürfnis hatten „etwas länger“ an einem Ort zu bleiben, haben wir uns für den wunderschönen Ort Macapá entschieden. Hier hatten wir eine tolle Lagune und offenes Meer zum Kiten. Eine tolle, erschwingliche Unterkunft mit großartigen Essen hab’s in top noch dazu. Der perfekte Ort, um 5 wundervolle Tage zu verbringen…der einzige traurige Moment für Christoph war die 5:2 Niederlage in Skip Bo gegen Judith.Read more

Taiba

November 8, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

In Taiba machten wir einen kleinen Zwischenstopp zum Kiten. Die Lagune ist zwar nicht besonders groß aber definitiv super schön zum Kiten. „Leider“ fanden die „Worlds“ eine Woche später in Taiba statt. Somit tummelten sich viele Profikiter in der Lagune. Als sie bemerkten, dass Christoph ihnen mit seinen krassen Moves den Rang abläuft, wurden sie sauer und nahmen nur noch wenig Rücksicht auf uns. Deshalb fuhren wir weiter in den Norden….Read more

Cumbuco

November 3, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Hier war Start und Landung unserer Zeit in Nordbrasilien. Cumbuco liegt direkt neben der Großstadt Fortaleza, wo sich der nächst gelegene Flughafen befindet. Hier haben wir unser Kitegear gebraucht gekauft und am Ende zum Teil wieder verkauft. Außerdem haben wir hier unsere Luxus Limousine (VW Golf) gemietet, mit der wir in den Norden gefahren sind.
    Es ist ein toller Ort, mit vielen Hotels und super lustigen Menschen. Am vorletzten Abend haben wir noch eine kleine Abschlussfeier besucht, auf der Judith als „Tornado” sich in die Herzen der Brasilianer tanzte.

Rio de Janeiro

October 28, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Samba, Samba De Janeiro…
    Zu Rio brauchen wir wohl nicht viel sagen. Auch für uns gehört sie zu den schönsten Städten der Welt. Es war uns ein großes Vergnügen, diese unfassbar schön gelegene City zu erkunden. Auch hier hatten wir gar nicht die ganz große Lust, möglichst viele Touristenattraktionen mit stundenlangem Anstehen abzuklappern, sondern wollten viel lieber den Vibe und die Caipirinhas dieser Stadt aufsaugen.
    So ließen wir uns in Ipanema die Haare färben, schauten uns am Praia de Flamingo großartige Beachsoccer Matches an, sonnten uns an der Copacabana (zählen wir nicht zu Sehenswürdigkeiten) und aßen fantastisches Brasilianisches Refeição.

Natürlich durfte auch hier eine wilde Partynacht nicht fehlen und somit warfen wir uns in unsere heißesten Sambaoutfits und begaben uns in den Stadtteil Lapa. Dort ging es tatsächlich wild zur Sache. Noch nie haben wir eine Partystraße (an einem stinknormalen Samstag) gesehen die größer, voller und lauter war als die Av. Dem de Sá in Lapa. Und das hat was zu bedeuten ;). Ja die Brasilianer können feiern… und wir haben mitgemacht. So kam es dazu, dass wir am nächsten morgen im Hellen einen Club verließen und auf die glorreiche Idee kamen, ohne zu schlafen, unsere einzige Sehenswürdigkeit zu besuchen. Also fuhren wir zur Cristo Redentor Statue und waren fast die aller ersten dort. Was soll man sagen? Alles richtig gemacht. Stundenlanges Warten haben wir vermieden und den einzigen Moment mit strahlendem Sonnenschein mitgenommen. Als wir dann todmüde mit dem Uber in unser Air BnB gefahren sind, hatten wir noch Hunger und Christoph machte sich auf dem Weg zu einem Supermarkt. Dass die Häuser alle Flachdächer hatten und Menschen ihre Maschinenpistolen im Vorgarten gereinigt haben, gab ihm keinen Grund zur Sorge, sondern er grüßte lieber freundlich. Dass man als Weißer alleine nicht unbedingt durch eine Favela in Rio läuft, kann er deswegen auch bis heute nicht ganz glauben. Scheinbar hat sein wasserstoffblonder Vokuhila und Tanktop schlimmeres verhindert :)

Unsere Unterkunft lag im Bezirk Santa Teresa, einem schönen Künstlerviertel. Es war zwar eine echte Tortur den Hügel mit dem Taxi hochzukommen, aber dafür war die Tram Fahrt mit der berühmten Bondinho (Fährt seit 1877 - damals noch mit Pferden - seit 1896 mit Elektrizität) umso schöner.

Santa Cruz

October 27, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 31 °C

Santa Cruz war von vorne herein nur als kurze Zwischenstation eingeplant. Leider wurde sie außerdem zu unserer bisher einzigen Negativerfahrung unserer Reise. Durch Proteste und Aufstände wurden unter anderem sämtliche Straßen von den Bewohnern der Stadt gesperrt. Dies machte es für unseren Uber Driver zu einer großen Herausforderung an unsere Unterkunft zu kommen. Wir fuhren durch „Straßen“ und Gegenden, die man durchaus als sehr bedrohlich bezeichnen konnte. Zum Glück ging alles gut aus und wir konnten am nächsten Tag reibungslos nach Brasilien reisen. Leider haben wir keine Bilder von Santa Cruz machen können.Read more

Sucre

October 26, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 27 °C

Auf unserem Trip durch Bolivien durfte die Hauptstadt natürlich nicht fehlen. Sucre ist zwar nicht die größte Stadt Boliviens, aber definitiv die Schönste (die Altstadt zählt ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe).

Da wir zuvor sehr viele Sehenswürdigkeiten und Naturphänomene besichtigt hatten, stand uns der Kopf danach, einfach mal Stadt, Leute und die kulinarische Vielfalt zu genießen und kein Museum zu besuchen oder Walking Tours zu machen. Es waren 3 großartige Tage. Aus reinem Zufall, ohne jegliche Absprache, trafen wir unseren Kumpel Lucas, den wir bei der Besteigung des Huayana Potosi kennen gelernt hatten. Das musste natürlich gefeiert werden. Zufällig wurde in unserem Hostel „Kultur Berlin“ an diesem Abend ein Beer Pong Turnier ausgerichtet. Die Konkurrenz beschränkte sich zwar auf 5 Teams, aber auch hier musste man ein feines Händchen zeigen, um alle 10 Red Cups abzuräumen. Als „Team Jägermeister“ wurden wir von Beginn an in die Favoritenrolle gedrängt und ja, was sollen wir sagen… Wir wurden der Favoritenrolle gerecht. Unbesiegt holten wir uns den Titel und gewannen hochverdient den 3 Liter Tower voller eiskaltem Bier. Berauscht von der Glückseligkeit des Sieges und vor allem von dem vielen Bier, war klar… der Abend kann noch nicht zu Ende sein. Als Anführerin ging Judith voran und marschierte voller Selbstvertrauen in den nächsten und einzigen Laden, der noch offen war. Und wie könnte es anders sein, es war eine südamerikanische Karaoke Bar. Das Songbook war, gespickt mit vorwiegend südamerikanischen Klassikern für eine potentielle Knacko Performance, eine einzige Katastrophe. Aber dennoch machten wir das Beste daraus und sorgten mit „Hey Jude“ und „Rammstein“ für die Highlights des Abends.