traveled in 9 countries Read more Berlin, Deutschland

Flug Sansibar - Nairobi - Doha - Berlin

August 10, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 18 °C

Wir wurden pünktlich von Hotel abgeholt. Nach den "Startschwierigkeiten" mit der Erholung auf Sansibar und dem Runterkommen auf Urlaubsstimmung, fiel uns jetzt der Abschied doch schwer. Die freundlichen Menschen, das schöne Hotel, das gute Essen und natürlich das Meer und das Wetter haben und zum Schluss gut erholen lassen.
    Wieder mit dem Auto nach Stonetown. Durch mehrere Baustellen zum Flughafen. Jeder fuhr wie er wollte und glaubte schneller voran zu kommen. Zwischen den Auto immer noch Mopeds, die eigentlich gar nicht mehr in die Lücke passten. Egal. Wir fahren zeitig da. Es ging wieder mit Precicion Air nach Nairobi, nach 5 Stunden Aufenthalt nach Doha und dann weiter nach Berlin. Alle Flugzeuge ausgebucht bis auf den letzten Platz. Da wir uns nicht online einchecken konnten, mussten wir getrennt sitzen. Schade und auch noch Mittelgang. Na ja, wir sind in Berlin gut gelandet. Hatten einigermaßen schnell unser Gepäck und kamen mit der S-Bahn und Bus gut zu Hause an.

Ein Trip nach Stonetown

August 7, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 27 °C

Das Tauchen war nicht so toll. Aber Chetty unser Guide bot uns an, einen Fahrer zu organisieren und mit uns zur Inselhauptstadt Stonetown zu fahren. Ok, warum nicht. Der Preis für einen halben Tag mit Fahrer im Hotel gebucht sollte 110 USD kosten. Chetty bot uns den Tagestrip für 120 USD an. Wir sollten nur nichts im Hotel sagen, damit er nicht den Job als Tauchlehrer verliert, da man sich ja keine Konkurrenz machen darf..... Also verließen wir das Hotelgelände, gingen um die "erste Ecke" und stiegen in das Auto. eine reichliche Stunde Fahrt bis ins Zentrum. Wir wollten ins Freddy-Mercury-Museum und uns noch ein paar Highlights aus dem Fremdenführer ansehen. Schnell stellten wir fest, dass sich unser Guide besser unter Wasser als in den Straßen von Stonetown auskennt ;-). Macht nichts. Wir haben eigentlich alles gesehen, was wir wollten. Den Fisch- und Gemüsemarkt, Das Sklavereimuseum, was sehr ausführlich und sehr realistisch die Brutalität der Sklaverei in einem unterirdischen Verlies fast spürbar machte. Relativ unbekannt war, dass auch viele afrikanische Stämme am Sklavenhandel verdienten.
    Dann ging es zu einem der größten Musiker des letzten Jahrhunderts. Auf Sansibar geboren als Farrokh Bulsara, zu einer Legende geworden als Freddie Mercury. Original Bühnen-Outfits, Original-Texte und viele Fotos. Dazu liefen Queen-Titel. "Don´t Stop Me Now" - da bekommt man Gänsehaut.
    Dann waren wir in einem Restaurant essen, das sich auch mit dem Namen Mercury schmückt. War aber eher eine Touristenfalle. Egal wo während des
    Urlaubs, wir haben überall wesentlich besser gegessen. Hätten wir doch lieber Döner gegessen. (s. letztes Foto)
    Eigentlich wollten wir noch den Sonnenuntergang in Stonetown genießen. Aber ersten war der Himmel bewölkt und wir waren nach dem ganzen Tag "Stadtgelatsche" am Abend froh, wieder im Hotel zu sein.

Tauchen vor Matemwe

August 5, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Vom Hotel waren wir nach ein paar Minuten Strangspaziergang an der Tauchbasis. Wir bekamen unser Equipment und Chetti wurde Tauchguide. Abfahrt vom Strand in Richtung Tauchsport "Checkpoint". Schon bei der Anfahrt war zu sehen, dass sehr, sehr viele Boote mit Schnorchlern und Tauchern vor Ort waren. Als wurde uns eingeschärft, unbedingt wieder ins richtige Boot zu steigen. Rein ins Wasser und abgetaucht....
    Und dann kam die Enttäuschung. Nichts zu zu sehen. Keine großen Schwärme von Fischen...... Nichts. Ich habe mich auf einmal nicht mehr wohl gefühlt. Nichts zu sehen - Unwohlsein kam auf. Wann ist der Tauchgang endlich zu Ende. Spaß ist anders. Ich verzichte auf den 2. TG. Birgit taucht noch einmal mit. Aber auch da ist nichts Besonderes zu sehen. Also nichts verpasst. Also bleibt es bei den einem Tag unter Wasser. Aufgrund der jetzt herrschenden Ebbe fuhren uns die Boote an die Riffkante und wir mussten zum Stand laufen. Anschließend wurden wir in Auto verfrachtet uns zur Basis zurückgefahren. Schön ist anders und noch einmal tue ich mir das nicht an.

Erholen kann manchmal schwierig sein

August 4, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

- Traumhafte Sonnenaufgänge
    - ein Super Blick vom Restaurant aufs Meer
    - gutes Frühstück in aller Ruhe
    - Lange Strandspaziergänge

Eigentlich kann die Erholung beginnen. Aber irgendwie stellt sich die Ruhe nicht ein. Fazit nach dem ersten Tag: "Sansibar wird überbewertet."
    Beim Strandspaziergang begrüßen uns die Händler immer freundlich: "Hakuna Matata" "pole pole" - was nichts mit unseren östlichen Nachbarn zu tun hat - sondern nur "ruhig, ruhig" bedeutet -Also keinen Stress. Mich stressen und nerven sie einfach. Ich weiß ja, wie schwer Verkauf ist. Trotzdem lasse ich sie einfach stehen. Sehr unfreundlich und eigentlich auch nicht meine Art. Ich will nichts kaufen - ich will nur meine Ruhe.

Um mich abzulenken, gehen wir in die Tauchbasis und versuchen Tauchgänge zu buchen.

Das hat dann auch geklappt und wir freuen uns darauf.
    Irgendwie muss ich noch "etwas" ruhiger werden

Auf zum "Badeurlaub"

August 3, 2023 in Tanzania ⋅ 🌬 28 °C

Auch wenn man nicht fahren muss und auch sich sonst um nichts kümmern muss - eine Safari ist anstrengend.
    Auch aufgrund der Erfahrung unserer Reise nach Ecuador wollten wir nach der Safari diesmal uns auch Erholung gönnen.
    Früh 7 Uhr ging es los. Wir wurden nach dem Frühstück abgeholt und zum Flugplatz gebracht. Abschied nehmen von der "African View Lodge" und einem sehr wichtigen Motto an der Wand "Nur Elefanten sollten Elfenbein tragen" - Möge sich dieser Spruch schmerzhaft in das Hirn von skrupellosen Wilderer und Geschäftemachern brennen.
    Der Flugplatz wurde sehr pünktlich erreicht und wir sahen noch die Ankunft der Air Oman-Maschine, die uns vor einigen Tagen hierher gebracht hatte.
    Noch schnell einen Kaffee - im Porzellan-Geschirr. Warum geht so etwas nicht am BER?
    Der Flug mit der Precision Air dauerte reichlich eine Stunde und wir landeten sicher auf Sansibar.. Der Transfer zu unserem Hotel klappte ohne Probleme. Das Zimmer direkt am Pool und 100 m zum Strand. Was will man mehr?

Kaffee bei Mama Sophie

August 2, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem guten Frühstück wurden wir von unserem Guide abgeholt und wir liefen durch eine Siedlung und später durch den Regenwald zu Mama Sophie. Sie baut Kaffee an. Damit die zu Hause Gebliebenen nicht zu traurig sind, während des Spaziergangs regnete es und wir wurden ziemlich nass. Uns wurde gezeigt, wie aufwendig es ist den Kaffee zu ernten, die Schalen zu entfernen, zu rösten und dann für das Kochen des Getränks zu mahlen. Alle Arbeitsgänge wurden mit "local machines" durchgeführt. Wir nahmen an, dass eine Lokale Maschine Geräte sind, die, wie in einer Genossenschaft, von mehreren Bauern genutzt wird. Aber weit gefehlt. eine local machine ist ein über dimensionierter Mörser.... und jeder hat einen eigenen.
    Nachdem er Kaffee natürlich verkostet war, kauften wir auch ein Kilo für unsere Familie. Zu Hause hätten wir dafür fast 2,5 kg bekommen. Aber egal - es ist ja auch für einen guten Zweck.
    Weiter ging es zu einer jungen Familie im Dorf, die uns ein traditionelles Mittagessen servierte. Maisbrei (Ugali), Bohnen, Spinat. Besonders lecker schmeckte es auch deshalb, da wir mit den Fingern gegessen haben. Es sah nicht elegant aus, aber es hat funktioniert. Ein anderes Ehepaar aus dem Ruhrgebiet am Nebentisch rümpfte etwas die Nase und aß fast nichts.... Na gut, muss jeder selbst wissen. Aber wenn ich in diese Gegend fahre, dann sollte man sich auf die Gegebenheiten einfach einlassen.
    Nachdem wir satt waren, war wieder ein Spaziergang durch den Regenwald angesagt. Beeindruckend waren die Colobus (Schwarz-weiße Stummelaffen) und die riesigen Bäume, die dort schon viele hundert Jahre stehen. Beeindruckend vor allem die großen Wurzeln.
    Zurück in der Lodge hieß es Koffer packen, denn es geht jetzt nach Sansibar

Isoitok Camp - Besuch bei den Massai

August 1, 2023 ⋅ ⛅ 28 °C

Die Safari ist vorbei. Auf der einen Seite schade, auf der anderen freut man sich auf etwas Neues. Klar hätte ich ein Nashorn noch mal aus der Nähe gesehen.
    Aber das xte. Foto von Impalas oder Giraffen.... (Ich weiß - Luxusproblem)
    Im Camp wurde wir sehr herzlich empfangen. Erste Frage: Sollen wir Ihnen Duschwasser für Ihr Zelt machen, oder gehen Sie in die "Gemeinschaftsdusche" - da gibt´s immer warmes Wasser - mit abenteuerlicher Technik. Während des Abendessen lernten wir ein Schweizer Ehepaar kennen, das am nächsten Morgen mit uns ins Massai-Dorf gehen wollte.
    6:00 Uhr aufstehen. - Weckdienst mit Kaffee und Keks vor dem Zelt.
    Auf ging es ins Dorf. Wir wurden von einem Massai abgeholt. Er brachte uns ins Buma. Dort sahen wir, das Familienoberhaupt, dass mit 2 Frauen und 18 Kindern dort wohnt. Wir standen zwischen den Tieren und gingen dann in eine Hütte. Sicherlich kann man auf einigen Luxus, der uns lieb und teuer geworden ist, verzichten. Aber das wäre für mich - wenn ich mal Aussteiger werde - keine Alternative.
    Das Camp versorgt das Massai-Buma mit Wasser und hat für umliegende Massaidörfer eine Vorschule gegründet, in der die Kinder an Bildung herangeführt werden.
    Danach boten uns die Frauen des Dorfes noch einige Dinge zum Kauf an. Ein paar Perlenuntersetzer wechselten so die Besitzer.
    Nach dem Gruppenfoto ging es erst einmal zum Frühstück ins Camp. Es folgte ein Rundgang mit unserem Massai-Guide, um Pflanzen der Region und ihre Anwendung als Medizin kennenzulernen.
    Unter anderem kocht man sich einen Tee um gegen Malaria geschützt zu ein.
    Nach dem Rundgang stand Joseph mit seinem Auto vor dem Camp und es ging für uns nach Arusha. Vorbei an vielen wuseligen Märkten.
    Ein freier "ruhiger" Nachmittag am Pool stand uns bevor.

Lake Manyara

July 31, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

In der Simba Lodge, in der wir die Nacht verbrachten, war es das erste Mal, das nicht Deutsch unter den Gästen dominierte. Französisch war angesagt. Wieder habe ich mich geärgert, nicht über das absolute Anfängerstadium dieser Sprache hinaus gekommen zu sein.
    Nach dem Frühstück und einem kurzen Stopp in einer sehr schönen Art-Galerie fuhren wir zum Lake Manyara. Der See liegt 600 m über dem Meeresspiegel. Das Wasser ist natronhaltig, also nicht zum Baden geeignet.
    Es gibt dort eine Art Regenwald, den man mit dem Amazonas aber nicht vergleichen kann. Das Tele wurde heute etwas weniger gebraucht. Macht ja nichts. Die Tiere waren schwieriger zu finden. Gleich als erstes Tier sahen wir einen riesigen Hornbill. Kleine kannten wir aus Botswana, aber so groß….
    Dann kamen Klippspringer in Pose, kleine Dikdiks, Giraffen und ein junger Elefant, der mal auf etwas dicke Hose machen musste. War aber ungefährlich für uns.
    Vögel im Formationsflug, Löffelstörche im Wasser….. Es gab also viel zu sehen.
    Vom See aus ging es dann zum Isoitok-Camp. Morgen sollten wir ein Massaidorf besuchen.

Mission erfüllt! - Big Five komplett

July 31, 2023 in Tanzania

Nach dem wir die Serengeti verlassen haben, fuhren wir über kurvige, Straßen zum Rand des Krater. von Dort gings dann auf den Grund des Kraters zur Sicherheit als Einbahnstraße (ein Jeep mit Achsbruch versperrte die Straße). Joseph hat aber auch diese Aufgabe gemeistert und um das liegen gebliebene Auto herumgebracht. Kaum unten angekommen, hieß es: Nashorn in Sicht. Weit weg und nicht richtig zu fotografieren, da die Luft flirrte. Aber egal - Wir hatten die Big Five nun gesehen. Wenn man in diesem Krater fährt hat man das Gefühl, dass man in einem Paradies für Tiere ist. Pumba liegt relaxt im Schlamm. Vögel waten ruhig im Wasser. Zebras und Gnus stehen Seite an Seite ruhig in der Sonne oder trinken im See. Ein Löwe lag gelangweilt in der Sonne. Aber der braucht dann irgendwann etwas zu Fressen - Dann ist natürlich aus mit dem Paradies. Beim Lunch in einer Art Oase konnten wir beoabachten, dass sich einige Vögel (von der Größe eines Marabus) neue Futterquellen er schlossen haben. Die schnappen die Lunchpakete der Besucher und picken sich die besten Sachen raus.
    Nach dem Lunch sind wir noch Zeit im Krater umhergefahren bis wir ihn über eine zweite Einbahnstraße verließen. Auf zur Lodge.

Zebra zum Frühstück - die Löwen mögen´s

July 30, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 15 °C

Wieder stand eine lange Autofahrt vor uns. Deshalb 6 Uhr Frühstück - 6:30 Uhr Abfahrt. Unser Camp war im Norden des Parks. Weit ab vom Haupteingang. Somit waren wir in der ersten Zeit fast allein unterwegs. Darum hatten wir auch Glück, am Rande der Straße einen Serval zu entdecken. Klar, eigentlich hatte ihn Joseph gesehen, wie die meisten Tiere... Es ging weiter an den Kopjes vorbei. Wo sich Klippschliefer sehen ließen. Zwei Geier zerlegten etwas. Aber was? es war nicht erkennbar. Es ging weiter. Auch für uns gut sichtbar standen Hyänen und Schakale auf der Straße und blickten sehnsuchtsvoll nach links. Da lag eine große Gruppe Löwinnen und verspeisten zum Sonntag ein Zebra. Joseph sah, dass niemand in der Nähe war und so verließ der die Straße und wir stand plötzlich zwischen den 12 fressenden bzw. schon verdauenden Katzen. Eine nagte etwas gelangweilt an einem Bein. Plötzlich sprang eine auf machte sich mit dem Kopf aus dem Staub. Ob die wartenden Schakale und Hyänen noch was von den Resten bekommen haben, wissen wir nicht. Wir zogen weiter. Dann fanden wir auch noch die zwei männlichen Löwen, die wir am Vortrag knapp verpasst hatten.
    Weiter ging es in Richtung Tor. Schade, eigentlich könnte man bei jeder Tiergruppe lange stehen bleiben und nur einfach genießen... Dafür reicht die Zeit aber nicht. Klar, es warten noch andere Höhepunkte auf uns.