traveled in 12 countries Read more

Das wars

May 2 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

So, nun sind wir wirklich wieder in der Schweiz angekommen. Die Reise vom Flughafen in Cairns bis nach Hause dauerte knapp 30 Stunden. Im ersten Flug bis nach Singapur versuchten wir nicht zu schlafen, um dem Jetlag entgegenzuwirken. Dies gelang uns indem wir Filme schauten, das Flugzeugessen genossen und Rätsel lösten. Am Flughafen Singapur haben wir unsere Füsse vertreten und einen weiteren Sicherheitscheck absolviert. Im 13 stündigen Flug nach Zürich konnten wir dann endlich schlafen und versuchten irgendwie die Zeit totzuschlagen.
    Und nun sind wir mit vollgepacktem Koffer und unzähligen Erinnerungen in der Schweiz angekommen.
    Danke Australien!

Fakten über Australien

May 1 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Da unsere Reise dem Ende zugeht möchten wir mit euch einige interessante Fakten über Australien teilen. Wir haben auf unserer Reise sehr viel neues gelernt.

-Vor vielen millionen Jahren lebten in Australien keine Mammuts wie bei uns, sondern Beuteltiere. Jedoch keine wie wir sie heute kennen sondern riesige Tiere, die bis zu 3m gross wurden. Das war uns definitiv neu, da wir einfach davon ausgegangen sind, dass Mammuts überall lebten.
    -Im australischen Herbst verlieren nicht alle Bäume ihre Blätter. Die meisten behalten sie und einige verlieren sie einfach wenn sie gerade möchten. Das heisst ein Baum kann seine Blätter verlieren, während der gleiche Baum daneben seine noch behält und erst ein Jahr später fallen lässt. Es gibt also keine schönen, rot goldene Wälder im Herbst.
    -Der Einfluss der Engländer in Australien ist deutlich zu spüren. Viele Strassen, Orte und Aussichtspunkte wurden nach den britischen Royals benannt. Auch wurden Städtenamen übernommen. Ausserdem müssen in Kriegszeiten die Soldaten den Briten helfen.
    -Die Kultur der Aborigines wird geschätzt und überall wird darauf hingewiesen, diese zu respektieren. Es gibt viele verschieden Stämme mit unterschiedlichen Sprachen. Auch sind die Geschichten der Aborigines zu bestimmten Orten auf Infotafeln gedruckt, sodass jeder etwas über die Kultur lernen kann.
    -Die Infrastruktur in Australien ist grossartig. Es gibt überall Trinkwasser stellen und öffentliche Toiletten. Auch das Bussystem funktioniert sehr gut. Im Allgemeinen ist es sehr sauber hier. Ausser Wanderwege, die könnten besser markiert sein, damit man sie auch findet. Auch Trottoirs sind mangelware.
    -Ziemlich jedes Tier hier könnte dich töten. Es gibt sehr viele giftige/gefährliche Tiere oder Pflanzen hier. Doch so schlimm wie alle denken, ist es gar nicht. Wir sind kaum Schlangen begegnet und auch Spinnen sahen wir nur in der Natur. Nie hat es eine in unseren Van geschafft, obwohl die Türen täglich offen standen.
    -Australier sind sehr offene und freundliche Menschen. Ihre Hilfsbereitschaft haben wir täglich gespürt und wird bereits den australischen Kindern mitgegeben. In Take-Away Restaurants beispielsweise rufen die Angestellten zur Abholung der Bestellung: "Thank you Joy".

Noch einige Funfacts:
    -Das Brot hier in Australien schmeckt absolut nicht und kann eigentlich nicht als Brot bezeichnet werden. Es ist weich und hat keine schön knusprige Rinde. Ausserdem ist es meist bereits vorgeschnitten.
    -Die Self-checkout Kassen im Supermarkt sind sehr mühsam. Meist funktioniert das Scannen und Einpacken eines Artikels nicht, weshalb ein/e Angestellte/r kommen muss, um die Kasse wieder freizuschalten. Da könnten sie sich etwas von der Schweiz abschneiden.
    -Alle Wahrnschilder in Australien drohen mit dem Tod, wirklich alle. Egal ob auf Wanderwegen, im Strassenverkehr oder beim Baden auf jedem Schild steht "people have died here". Die Strassenschilder sind jedoch am Besten. Sprüche wie "Rest or R.I.P", "revive, survive" oder ein ausgestelltes Unfallauto, mit den Worten "this person was tired, don't be this person", waren die Highlights.
    -Dem Wetterbericht in Australien kann man nicht wirklich trauen. Da das Wetter vor allem im Norden jederzeit von Sonne zu Regen oder umgekehrt wechseln kann.
    -Wenn man einen Muffin im Café bestellt, wird dieser erwärmt. So schmeckt er noch viel besser! Aber einen normalen Kaffee kann man nicht bestellen. Es gibt nur Espresso, Cappuccino, Flat White oder anderes, aber kein Kaffeecreme.

Cairns

May 1 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern nach dem Frühstück ging es in den Botanischen Garten. In der Schweiz würden wir eigentlich nie in einen Garten gehen, doch hier in Australien haben wir kaum einen Botanischen Garten ausgelassen 😂.
    Leider hat es diesmal immer wieder geregnet, weshalb wir Schutz unter den Pflanzen gesucht haben. Nach dem Bestaunen der verschiedenen Pflanzen ging es zurück zum Van. Dort verbrachten wir unsere Zeit mit Lesen, Rätseln und Musikhören. Am Abend ging es dann zu den Nightmarkets in Cairns. Dort kauften wir die letzten Souvenirs.
    Zum Abendessen gingen wir in ein griechisches Restaurant und genossen ein leckeres Moussaka und Baklava zum Dessert. Somit ging unser letzter Abend in Australien zu Ende 🙈.
    Heute mussten wir packen und aufräumen. Deshalb machten wir uns nach dem Frühstück ans packen und verstauten alles in unseren Koffern 🛄. So schwer wie heute waren sie noch nie. Danach wurde der Van geputzt, das Gas gefüllt und getankt, bevor wir ihn abgaben. Es hiess Abschiednehmen von unserem liebgewonnen Van "Britz-Fritz".
    Nun sitzen wir am Flughafen und warten auf den Check-In für unseren Flug nach Singapur 😢.

Great Barrier Reef

April 29 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Heute stand unser letzter, grosser Ausflug auf dem Programm. Es ging auf eine Schnorcheltour am Great Barrier Reef (der grösste Lebende Organismus auf dieser Erde). Nach dem Frühstück machten wir uns deshalb auf zum Hafen. Dort hiess es das richtige Schiff finden und einsteigen. Nach einer kurzen Sicherheitsanweisung ging es los. Auf der zweistündigen Fahrt lief jedoch nicht alles glatt. Einige Passagiere wurden durch den Wellengang schon bald Seekrank. Auch Fabienne hat es ein wenig erwischt. Doch friche Luft und Wasser halfen ihr schnell wieder auf die Beine 😅. Beim Hastings-Riff hiess es dann das erste Mal schnorcheln. Gemeinsam erkundeten wir die bunte Unterwasserwelt. Wir kamen an vielen Korallen, Fischen und Seesternen vorbei 🐠.
    Danach hiess es Mittagessen an Bord und weiter zum zweiten Schnorchelspot.
    Dort bekamen wir zu erst noch eine Präsentation über die Aborigines und das Riff, bevor es dann erneut ins Wasser ging. Diesesmal hatten wir eine Führung mit der Meeresbiologin gebucht. Mit ihr ging es 50 Minuten dem Riff entlang und weiter weg vom Boot. Zu Beginn sahen wir einige Clownfische (Nemo) und bestaunten erneut die verschiedenen Korallen. Dann plötzlich tauchte ein Weissspitzen-Riffhai 🦈 vor uns auf. Definitiv ein Highlight. Doch es ging noch weiter, den kurze Zeit später sahen wir eine grüne Meeresschildkröte. Die Biologin erläuterte uns immer noch einige Fakten zu den Tieren. Ausserdem durften wir eine rote, riesige Seegurke in der Hand halten. Auf dem Rückweg traffen wir auf Einhornfische, Pappageienfische und auf eine echte Karettschildkröte, diese ist sehr selten und vom aussterben bedroht.
    Die zweite Schnorcheltour war definitiv unser Highlight des heutigen Tages, es war einfach nur atemberaubend.
    Der Rückweg war dann deutlich entspannter, da keiner von uns beiden mehr Seekrank wurde und wir die Aussicht geniessen konnten. Ausserdem lauschten wir wunderbaren Klängen des Didgeridoos. Erschöpft und hungrig machten wir uns zurück am Hafen auf zum Camping. Im Van kochten wir unser letztes Abendessen und genossen eine Flasche Moscato dazu.

TBD 😉

April 28 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern starteten wir den Tag mit einem ausgewogenen Brunch im Café auf dem Camping.😋 Diese Stärkung brauchten wir für den vollgepackten Tag. Naja, so ganz stimmt dies nicht. Eigentlich hatten wir im abgelegenen Cape Tribulation nur noch etwas vor. Und zwar eine Zip-Line-Tour durch den Regenwald. Diese startete mit einem kleinen Fussmarsch und dann ging es auch schon auf die Plattformen. Ausgerüstet mit Helm und Klettergurt schwingten wir von Baum zu Baum. Das war ein einzigartiges Erlebnis mitten im Regenwald. Der Tourguide erzählte uns noch spannende Informationen über den Regenwald und die Konstruktion der Seilbrücken. Am Ende konnten wir sogar noch ein Kopf an Kopf Rennen machen, welches Joy ganz knapp vor Fabienne gewann😉

Der heutige Tag gestaltete sich ein wenig anders. Den gesamten Morgen verbrachten wir mit der Fahrt von Cape Tribulation zurück nach Cairns.🚐 Hierbei konnten wir endlich ein weiteres Tier auf unserer Liste abhaken. Wir sahen gleich mehrere Cassowarys, welche vor uns über die Strasse liefen.🦤
    In Cairns angekommen entschieden wir uns aufgrund des Regens zu einem Besuch des Aquariums. Wir beobachteten zahlreiche Fische, Haie, Schlangen und Schildkröten. Ausserdem lernten wir einiges über diese Tiere sowie das Great Barrier Reef und die Entstehung des Australischen Regenwaldes.🐠
    Nach einem Muffin und Kaffee fuhren wir schliesslich noch zum Kino. Wir schauten den Film "The fall guy" , eine spannende Action-Komödie, und assen dabei traditionellerweise Popcorn.🍿

Cape Tribulation

April 26 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Am Tag 53 erreichten wir heute den nördlichsten Punkt userer gesamten Reise. Und zwar "Cape Tribulation". Um zu diesem Ort zu gelangen mussten wir auf der zweistündigen Fahrt sogar den Van auf eine Fähre verladen.⛴️ Endlich angekommen, liessen wir uns zu einem leckeren Burger im Café des Campings verleiten. Anschliessend machten wir uns zu Fuss auf den Weg in den Regenwald. Erneut im Daintree Rainforest unterwegs lauschten wir den Vögeln, beobachteten die pflanzenreiche Umgebung und genossen die Ruhe.🌴 Ein Abschnitt des Weges führte entlang des "Myall" Strandes. Hier traf also der Regenwald auf das berühmte Korallenriff. Auch wurden wir wieder reichlich mit Schildern vor Krokodilen gewarnt. Und als wir einmal einen Fluss durchqueren mussten, warfen wir als Absicherung zuerst einen Stein hinein. Somit kamen wir sicher am anderen Ufer an.🐊 Auf dem weiteren Weg im Regenwald hielten wir Ausschau nach Cassowarys, also einheimischen Laufvögeln. Diese fehlen uns nämlich noch auf der Liste der wilden Tiere. Doch leider konnten wir sie auch heute nicht entdecken.🦜
    Der heutige Schlafplatz fühlt sich besonders an. Mit unserem Van mitten im Regenwald werden wir sicher gut schlafen.💤

Kein Regen im Regenwald

April 25 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Auch heute ging unsere Reise in einen Regenwald, davon wimmelt es hier oben nur so. Nach dem Frühstück fuhren wir also los. Auf dem Weg wollten wir aber noch den schönsten Strand der Welt 2024 anschauen. Den Palm Cove Beach ⛱️. Deshalb legten wir dort einen kurzen Zwischenstopp ein. Der Strand überzeugte uns leider nicht wirklich, den wir haben auf dieser Reise schon weitaus schönere Strände gesehen. Aber wir wollen den Entscheid ja nicht anfechten. Mit den Palmen und dem schönen Wetter sah er nicht schlecht aus 🌴.
    Dann ging es weiter zu der Mossman Gorge. Die Fahrt führte entlang der Küstenstrasse, wobei wir immer wieder einen Blick aufs Meer erhaschen konnten.
    In Mossman angekommen spazierten wir zu erst 2,4 km durch den Regenwald, um danach ein Bad im Fluss zu geniessen. Der Regenwald wird Daintree Forest genannt und ist der älteste tropische Regenwald der Welt, sowie auch der grösste Regenwald in Australien.
    Da heute das Wetter deutlich besser war als die letzten beiden Tage, freuten wir uns sehr darauf. Das Wasser war angenehm kühl und dank der Strömung im Fluss konnte man sich auch ein wenig treiben lassen. Wir genossen die Abkühlung und verweilten danach noch ein wenig am Ufer 🏞️.
    Später ging es dann mit dem Van ein Stück zurück nach Port Douglas. Dort verbringen wir die Nacht auf einem Campingplatz. Ausserdem freuen wir uns sehr über die lang ersehnte Dusche heute Abend 🚿.

Regen im Regenwald Teil 2

April 24 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Unser heutiges Ziel waren 2 Wasserfälle im "Wooroonooran Nationalpark". Schon während der Fahrt zum ersten Wasserfall fing es an zu regnen. Bei den "jospehine falls" angekommen, liefen wir ein Stückchen durch den Regenwald und schauten dem Wasserfall zu.🏞 Nach einigen Minuten gingen wir dann wieder zum Van zurück. Praktisch das Gleiche machten wir bei den "babinda boulders". Auch hier regnete es und es war zu gefährlich zum Baden. Somit hatten wir alles vom heutigen Tagesplan abgehakt. Jedoch war es erst Mittag. Also setzten wir uns in ein Kaffee und genossen Milkshake und Kuchen.😋Anschliessend besuchten wir ein kleines Museum und lernten Wissenswertes über die Geschichte des Ortes Babinda. Uns blieb noch genügend Zeit. Das Problem: In diesem Kaff und Umgebung gibt es nichts zu tun. Also fuhren wir zum Rastplatz und verbrachten zum ersten Mal einen "Plägeri-Nachmittag". Auch solche, nicht allzu spektakuläre Tage, gehören dazu.😇Read more

Regen im Regenwald

April 23 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer guten Mütze Schlaf fuhren wir heute in den Girringung Nationalpark. Dort angekommen liefen wir ein Stück der Strasse entlang, um zum Aussichtspunkt der Wallaman falls zu gelangen. Dies ist der grösste Einzel-Wasserfall in ganz Australien. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wir hörten den Wasserfall, konnten ihn aber aufgrund des Nebels nicht sehen.🌫 Nichtsdestotrotz wanderten wir den Regenwald hinunter bis zum Wasserfall. Dieser Weg war tropisch und mystisch. Als es dann noch regnete, komplettierte dies das echte "Regenwald-Feeling".🌴 Unten angekommen konnten wir dann tatsächlich noch den riesigen Wasserfall bestaunen. Es hat sich also doch gelohnt. Der Weg zurück war dann aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ein wenig anstrengend. 💧
    Nach diesem Erlebnis sagten wir zueinander: "Eigentlich ist es toll, dass diese Reise uns dazu zwingt, ständing nach draussen zu gehen. Zuhause wären wir nämlich bei dem Wetter den ganzen Tag im Haus geblieben. Dies ist eigentlich schade, denn wir haben ja jetzt trotzdem einen tollen Tag erlebt."🙏
    Da der Regen noch nicht nachliess, setzten wir uns in ein Kaffee und fuhren anschliessend auf den nächsten Rastplatz. Wir müssen zugeben, wir stinken beide ein wenig, doch die nächste Dusche muss sich nochmals 2 Tage gedulden 🫣

Magnetic Island

April 22 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir erneut früh aufgestanden, da unsere Fähre nach Magnetic Island um 7.45 Uhr ablegte. Also frühstückten wir auf dem Camping und packten dann alles zusammen, um zum Hafen zu fahren. Am Hafen angekommen wollten wir zur Fähre laufen, doch da fiel uns auf, dass der Ableger der Fähre mit dem Logo unserer Tickets auf der anderen Flussseite war. Nach kurzem Nachfragen bei der anderen Fährengesellschaft, stellte sich heraus, dass wir wirklich auf der falschen Seite waren und nun wieder zurück fahren mussten. Zum Glück sind wir als Schweizer immer 15 Minuten zu früh, nur deshalb haben wir es noch auf die richtige Fähre geschafft 😅.
    Nach der Überfahrt fuhren wir mit dem Bus über die Insel und starteten dann den Forts Walk. Dieser führte uns durch Eukalyptuswälder, wobei wir nach Koalas Ausschau hielten. Und tätsachlich entdeckten wir insgesamt drei solcher niedlicher Tiere, friedlich dösend auf den Bäumen 🐨. Ausserdem erkundigten wir auf dem Weg die Ruinen einer Militärbasis des 2. Weltkrieges.
    Danach ging es zurück und mit dem Bus weiter zum Wallaby Rock. Wie der Name schon sagt, fanden wir dort viele, kleine Wallabies vor. Einige konnten wir sogar füttern.
    Danach hiess es auch für uns etwas essen, weshalb wir ein Restaurant aufsuchten.
    Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus noch in die andere Richtung. Unser Ziel war ein Lookout. Da wir jedoch unsere Fähre zurück nicht verpassen wollten, hatten wir nicht genügend Zeit bis ganz nach oben zu laufen. Trotzdem genossen wir einen Ausblick auf eine der vielen Buchten der Insel.
    Später ging es mit Bus und Fähre zurück nach Townsville. Dort mussten wir noch einkaufen und fuhren dann zu unserem Rastplatz für die Nacht.