Australien

March - May 2024
Von Sydney nach Cairns - das Ostküstenerlebnis in Australien von Joy und Fabienne. Read more

Camperleben beginnt 🚐

March 16 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Von Sydney aus ging es heute Mittag mit dem ÖV zum Camperverleih. Dort bekamen wir die Autoschlüssel und staunten draussen nicht schlecht, als wir unseren Van sahen. Dieser entsprach gar nicht den Bildern und war zu unserem Glück viel moderner ausgestattet. Nach dem Bestaunen und Freuen inspizierten wir den Camper und kontrollierten, ob alles funktioniert. Dann ging die Reise los.
    Fabienne setzte sich hinters Steuer, während Joy die Navigation übernahm. Gemeinsam meisterten wir die ersten Kilometer im Strassenverkehr 🥳. Dann gings zum Supermarkt, um das wichtigste einzukaufen und danach weiter zum ersten Campingplatz in Katoomba (Blue Mountains National Park). Dort angekommen richteten wir uns im Van ein und kochten unser erstes Abendessen. Mmh, Risotto 😍. Wir sind gespannt auf die erste Nacht im Van.

Blue Mountains

March 17 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

So, nun haben wir die erste Nacht im Campervan verbracht. Wir haben grundsätzlich gut geschlafen, der Regen auf dem Dach war jedoch etwas laut.
    Voller Energie machten wir uns dann in warmer Wanderausrüstung zu Fuss auf den Weg. Es war neblig und kühl, trotzdem freuten wir uns auf die Berge "Three sisters" und die verschiedenen Wasserfälle⛰️.
    Na ja, die Berge haben wir aufgrund der schlechten Wetterlage überhaupt nicht gesehen 🌫. Die Wanderung in dem mystischen Wald, welcher uns an einen Regenwald / Dschungel erinnerte, gefiel uns aber trotzdem. Wir konnten viele einheimische Vögel beobachten. Ausserdem entdeckten wir immer wieder eindrückliche Wasserfälle🦜.
    Nach der vierstündigen Wanderung sind wir im herzigen Städtchen Leura angekommen, kauften uns Schokoladen-Spezialität und gönnten uns einen Kuchen und Kaffee in einem kleinen Lokal 😋.
    Schliesslich ging es mit dem einzigen Bus des Tages wieder zum Campingplatz zurück.
    Hier planten wir die bevorstehenden Tage, kochten Pasta mit Pesto und genossen einen ruhigen, regnerischen Abend im Camper 📖.
    Traditionellerweise probierten wir die australische Spezialität "TimTam" mit Milch und waren begeistert 😅.

Die zweite Nacht war schon etwas ruhiger und wir haben uns an das kürzere Bett gewöhnt 😴. Nun machen wir uns mit dem Camper auf den Weg nach Newcastle, wo wir die nächsten Tage verbingen werden.

beach day🌞

March 19 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir uns zum Frühstück eine Granolabowl, Smoothie und Kaffee im Lokal gegönnt, welches wir gestern auf der Abendrunde entdeckten 😋. Gestärkt widmeten wir uns unserer Lieblingsbeschäftigung: Sonnencreme einschmieren. In nur wenigen Minuten waren wir bereits am Strand und betrachteten die Wellen und Surfer. Dabei bekamen wir auch Lust, erneut aufs Brett zu stehen und die Wellen zu surfen. Unser Tag sah aber etwas ruhiger aus🌞. Wir sonnten uns am Strand, kühlten uns im Meer ab und spielten "Tschau Sepp".
    Jetzt sitzen wir im Schatten bei unserem Camper, da wir sicherlich genug Sonne für heute abbekommen haben. Am meisten freuen wir uns aber auf die Pizza, welche wir an unseren Platz bestellen werden. Pizza am Strand und einen kühlen Moscato...was gibt es besseres?🍕🥂

Nambucca

March 20 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Um die Gunst der Stunde zu nutzen, sind wir heute morgen früh aufgestanden und losgefahren. Mehr als 4h später sind wir dann in Nambucca angekommen 🚐. Zuerst richteten wir uns auf dem modernen aber ausgestorbenen Campingplatz ein 🏕. Anschliessend wurde es ein erstes Mal auf unserer Reise Zeit, die Wäsche zu waschen. Schliesslich begaben wir uns runter zum Strand, liefen ein wenig der Küste entlang und kühlten uns im Wasser ab. Beim Forster Beach entdeckten wir den kunstvollen Stein-Weg und genossen die Aussicht auf die spezielle Strandbucht 🏝.
    Am Abend konnten wir ein erstes Mal draussen vor dem Camper mit Tisch und Stuhl z'Nacht essen. Kurz darauf sahen wir die ersten Gewitterblitze und als der Regen bei uns eintraf mussten wir so schnell wie möglich unsere Wäsche abhängen und alles in den Van verfrachten. Anstatt eines gemütlichen Abend draussen wird es nun wohl eher ein regnerischer Filmabend im Camper 🌧.

Byron Bay

March 23 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern morgen sind wir von Nambucca nach Byron Bay weitergefahren. Auch hier ging es erst zum Einkaufen und danach richteten wir uns auf dem Campingplatz ein. Am Nachmittag gingen wir dann ab an den Strand spazieren. Per Zufall traffen wir zwei Jungs aus Newcastle wieder und verbrachten den Rest des Nachmittags gemeinsam mit baden und einem leckeren Eis 🍦.
    Am Abend gings dann in das für seinen Surfervibe berühmte Städtchen und ab in die Piano Bar. Diese gefiel uns sehr gut. Den ganzen Abend spielten zwei Pianisten bekannte Lieder 🎹.
    Heute haben wir uns Fahrräder gemietet und sind mit diesen zum Broken Head Beach gefahren, um den Three Sisters Walk zu machen. Den Ausblick auf den Ocean haben wir sehr genossen 🌊. Danach ging es weiter zum Tea Tree Lake. Ein See, der durch die umstehenden Teebaumbäume rot, bräunlich verfärbt ist. Leider haben wir einen riesigen Umweg gemacht und mussten mit dem Fahrrad, aber auch zu Fuss viel weiter als eigentlich nötig. Trotzdem war es eine entspannende Erfahrung im See mit Teebaumöl zu baden. Dann gings zurück zum Camping und heute Abend treffen wir zwei Mädels aus dem Surfcamp wieder, gehen auf einen Markt, Abendessen und später in eine Bar 🍹.

Regen in Byron Bay

March 24 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war das Wetter leider nicht so toll, da es die meiste Zeit geregnet hat. Deshalb haben wir länger geschlafen und gingen dann ins Combi Cafe brunchen 😋. Es war sehr lecker. Danach haben wir uns mit einer Freundin getroffen, um shoppen zu gehen 🛍️. Zu viert gingen wir später noch einen Kaffee trinken.
    Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Campervan zu einer Boulderhalle, um uns doch noch ein wenig zu bewegen. Zum Znacht gab es dann Quinoasalat und gegrillten Halloumi im Van.
    Dann kam der anstrengendste Teil, das Planen der nächsten Woche. Dies hat viel Zeit und Nerven beansprucht, doch wir haben einen Plan auf den wir uns freuen.
    Gute Nacht 🌙

a dolphin day in byron bay

March 25 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Todays blog is going to be in english because we've spent the whole day with our english speaking friends😅

We woke up at 5 am, grabbed our torch and hiked about an hour to the lighthouse in byron bay. It was really dark in the forest but we've enjoyed the quiet atmosphere. The sunrise was beautiful even though it was a bit cloudy. But the real highlight was on our way back when we spotted some dolphins in the sea🐬.
    Then we met our two english friends in a cafe and grabbed a brownie. After that we drove half an our and walked to the "killen falls" 🏞 . The view was nice and we went for a swim.
    On our way home we stopped at "Lennox Head" to eat delicious sushi, burgers and gelato🍦

Last but not least we have a new roomie for the next two nights 😁.

eine kleine Geschichte

March 26 in Australia ⋅ 🌧 23 °C

Wir müssen euch eine kleine Geschichte erzählen. Macht es euch gemütlich und hört gespannt zu:

Es waren einmal zwei junge, hübsche Mädchen aus der Schweiz mit einem Traum, die Ostküste von Australien zu bereisen. Sie träumten von Sonne, Strand und Surfen. Nach einem Jahr voller Planung und Vorfreude, verwandelten sie ihren Traum in Wirklichkeit. Sie stiegen in ein Flugzeug ein, welches sie tausende Kilometer von dem schneebedeckten Zuhause wegführte. Nach einer kurzen Zeit in der Stadt und einem Surfcamp, begaben sich die zwei jungen, hübschen Mädchen aus der Schweiz schliesslich auf die selbstständige Reise. In einem Campervan stellten sie sich vor, wie sie schon bald die gelernten Surffähigkeitem umsetzen konnten und sich täglich mit Glace am Strand bräunen können. Doch für die zwei jungen, hübschen Mädchen aus der Schweiz kam alles ganz anders (dramatische Musik im Hintergrund).

ES REGNETE. nicht nur einen Tag, nicht zwei, nein auch drei genügten nicht. ES REGNETE UND REGNETE UND REGNETE. Ach und haben wir euch schon erzählt, dass die zwei jungen, hübschen Mädchen aus der Schweiz von Regenschauer, Wassertropfen und heftigen Niederschlägen heimgesucht wurden.
    Oder wie Peach Weber sagen würde: es regnet, schiffet, pisst und seicht.

Und wenn sie noch nicht weggeschwemmt wurden, dann warten sie noch heute auf Sonnenschein.

goldige gold coast

March 28 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir gestern die Gold Coast im Regen erkundeten, erscheint sie uns heute doch etwas goldiger 🌞.
    Doch der Reihe nach. Am 27.03 haben wir uns von unserer temporären Mitbewohnerin Alexis verabschiedet😪. Anschliessend sind wir in den Burleig Heads Nationalpark, wobei die Australier fast alles als Nationalpark betiteln. Der kleine Spaziergang im Wald war gemütlich, jedoch die Aussicht auf die Skyline nicht ganz so eindrücklich aufgrund der Wolken ☁️.
    Voller Glücksgefühle sind wir daher heute morgen aufgewacht, da uns die Sonne das Gesicht wärmte🌞. Wir nutzten die Gunst der Stunde und verbrachten unsere Zeit am und im Meer. "Sünnele", Lesen und am Nachmittag eine aufregende Privat-Surflektion am Spit-Beach🏄‍♀️.
    Nach dem Einkaufen haben wir zufällig noch einen optimalen Parkplatz für die heutige Übernachtung gefunden und geniessen jetzt einen ruhigen, klaren Abend 💫.

Ganz viele Tiere

March 29 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen sind wir von der Gold Coast richtung Brisbane gefahren. In der Nähe von Brisbane liegt ein Koala Sanctuary, welches unser heutiges Ziel war. Dort angekommen freuten wir uns endlich einige eimheimische Tiere zu sehen. Sehr schnell fanden wir die Koalas und verbrachten Minuten damit, diesen süssen Tieren einfach nur zuzuschauen 😍. Natürlich durften auch einige Fotos nicht fehlen. Weiter ging es in ein Freilaufgehege. Dort fanden wir viele Kängurus vor, die man sogar streicheln konnte. Nach vielen, vielen Versuchen, haben wir es geschafft ein Foto mit einem Känguru zu machen, ohne dass dieses an den Boden schaut oder wegläuft 🥳.
    Weiter haben wir Krokodile, Schlangen, Vögel, Echsen, Schnabeltiere, tasmanische Teufel, Dingos und Wombats gesehen. Somit haben wir schon viele einheimische Tiere beobachtet 😇.
    Ein weiterer Traum wäre Kängurus und Koalas auch in freier Wildbahn zu erleben, wir hoffen dieser geht noch in Erfüllung.
    Nach dem Sanctuary ging es zu einem Aussichtspunkt, bei dem wir Kaffee/Chai und Kuchen genossen und einen Blick auf Brisbane werfen konnten. Die Nacht verbringen wir auf einem Parkplatz ein wenig ausserhalb von Brisbane.