On the road again

A 183-day adventure by Katrin und Dennis Read more
Currently traveling

Douro Tal

March 30 in Portugal ⋅ ☁️ 6 °C

/db 01.04. Heute ist der 3. Tag im Douro-Tal. Gestern und heute sind wir größtenteils einfach durch Dörfer im Douro-Tal, durch Weinberge und entlang des Flusses gefahren. 1. Übernachtung an einem Nebenarm des Douro, gestern kleine Bootstour und die 2.Übernachtung auf einem tollen Weingut, auf dem man kostenfrei Strom, Wasser, Toiletten und Dusche nutzen kann. Im Gegenzug haben wir uns im Hofladen versorgt und wollten heute die Sonne mal nutzen und einen Spaziergang ins nächste Dorf machen. Ergebnis: Auf dem Hinweg hat es so geschüttet, dass ich Katrin (die durch Winterjacke nass bis auf die Knochen wurde) mit dem Camper abgeholt habe 🌧
    Heute stehen wir wieder “frei” auf dem Berg (s. Video). Morgen geht es weiter zur längsten Fußgängerbrücke der Welt… 🙃

Was zum Lachen: Vegetarisch gibt es hier nicht viel und als wir gestern mal in einem Dorf auf die Suche gingen gab es gleich 3 Überraschungen:
    1. Die Jacken mussten wir wie alle anderen anlassen. Es ähnelte eher einem unbeheizten Tanzsaal mit Tischen. Was hier aber normal zu sein scheint und wir einfach mal mitgemacht haben.
    2. Wein hatte dort niemand als Glas 🍷 sondern es wurde direkt eine Karaffe oder Flasche gebracht - quasi all-you-can-drink.
    3. Nachdem die Bedienung ein paar vegetarische Zutaten in den Google-Übersetzer sprach und wir nach Wunsch zustimmten oder ablehnten, kam folgendes: Ananas 🍍 mit Pilzen, Rührei und als frische Zutaten: Mandeln und Paprika 🫑. Dazu jeweils einen Teller 🍚, 🍜, 🍟 , 🥖 und Salat. Katrin war begeistert 😂. Haben wir natürlich fotographisch festgehalten. Mal sehen ob dieses kulinarische Highlight getoppt werden kann.

Lissabon (Retreat Mooji)

April 3 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

/db 7.4. Mal wieder ein kleines Update. Wir haben von Mittwoch bis heute (Sonntag) an einem Retreat teilgenommen und uns mal wieder etwas der „Persönlichkeitsentwicklung“ gewidmet. Morgens und abends gab es jeweils eine Session mit dem spirituellen Lehrer Mooji in der Magna Aula der Uni Lissabon. 1.500 Teilnehmer vor Ort aus 27 Ländern und 1.500 online. Leider haben wir wenig Kontakt zu den anderen Teilnehmern gehabt was sicher spannend gewesen wäre, weil vor, zwischen uns nach den Sessions Anna auf uns gewartet hat 🐕.

In der Zwischenzeit scheint mindestens eine Wasserleitung im Camper beschädigt zu sein 🙈💦 somit steht morgen erstmal ein Werkstattbesuch auf dem Programm. Wir sind aber (überraschend) tiefenentspannt - vielleicht liegt es auch am Retreat 😂

Seit Mittwoch stehen wir auf dem einzigen (und großen) Campingplatz 🏕 in Lissabon der neben Pools 🏊‍♂️ , Restaurant, Waschmaschine,… sogar über Tennisplätze 🎾, Minigolfanlage und einen Paintball-Platz verfügt. Im Sommer scheint hier richtig was los zu sein.
    Apropos Sommer: Die Temperaturen steigen nun auch hier langsam. Zumindest schonmal so 20 Grad. Der Sommer ☀️ lässt noch etwas auf sich warten hier unten.

🤩 Fun fact: Nach einer knappen Woche in Lissabon, haben wir neben Campingplatz, einem Supermarkt und der Uni von Lissabon noch nichts gesehen. Ab morgen dann noch eine Werkstatt 🤪

Lissabon

April 8 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

ko/ Heute hatten wir einen halben Tag in Lissabon. Davor waren wir in einer Camper Reparatur Werkstatt, um unser Wasser Problem zu lösen. Hier stand alles unter Wasser und wir konnten drei Tage die Wasserhähne nicht benutzen. Zum Glück brauchten die nur eine Stunde und wahrscheinlich ein paar Schellen und wir sind happy und können endlich zum Tourismus Programm übergehen. Lissabons schönste Kirche steht noch und morgen geht es weiter!

db/ 10.04. 3. Tag Lissabon. Haben uns einiges in der Stadt angeschaut und etwas “Flair catching” betrieben wie ich es gerne nenne. 🏰 Burg durfte bei mir natürlich nicht ausgelassen werden, der Ausblick war aber auch schon das Beste, Katrin durfte/musste mit Anna 🐕 draußen bleiben - kannte die Burg aber eh schon. Uber Pet haben wir auch mal getestet. Anna war (wie immer) begeistert im Auto - s. Bild 😂
    Nun geht es morgen weiter entgegen unserer Hauptroute SÜD, nochmal kurz nach Nazaré.
    Katrin könnte direkt in Lissabon bleiben und hat mit dem Abschied mehr zu kämpfen als ich.

Nazaré (und Óbidos)

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

db/ 11.04. Auf dem Weg nach Nazaré haben wir noch einen Abstecher in Óbidos gemacht. Der Ort war ganz niedlich aber sehr touristisch und die Burg ist ein Hotel. Somit im doppelten Sinne nichts für uns und daher ging es gleich weiter.

Nazaré hat neben einem sehr breiten und weitläufigen Strand 🏝 , Kirche ⛪️ als Pilgerort, Fisch 🐟 frisch und getrocknet in kleinen Buden am Strand und Aussichtspunkten,… einen besonderen Bekanntheitsgrad durch extrem hohe 🌊 . Die höchsten der Welt 🌍 sollen es sogar sein mit an die 30m ⬆️ 🌊 und natürlich den zugehörigen 🏄🏽‍♂️ 🏄‍♀️ die sich mit Jetski auf die Wellen ziehen lassen. Weltrekordhalter Sebastian Streudtner (26,21m!!! = neunstöckiges Gebäude 🫣😳) kommt übrigens aus 🇩🇪 .
    Ich war auf jeden Fall mal oben (Anna wollten wir weder Treppen noch die Hundebox (die sie gebraucht hätte um in der Bahn hoch zu fahren)) zumuten, daher bin ich „schnell“ alleine hoch… und … Trommelwirbel 🥁 🥁🥁… keine Welle da. Zu dieser Jahreszeit ohnehin nicht die ganz großen, aber in TiDo hab ich schon höhere gesehen 😂🙈.
    Wir stehen aktuell wieder frei und so schön (s. Bilder vom Sonnenuntergang), dass wir vermutlich nun ein paar Tage hier bleiben. Gute Nacht erstmal!

Zum ersten Mal hier zum Einsatz gekommen sind auch: Nutzung der „Außendusche“ und des Fahrrads.

Tremoceira - Olivenhain

April 14 in Portugal ⋅ ⛅ 28 °C

ko/14.04. Heute stehen wir in einem Olivenhain. Wir wurden von der ganzen Familie total süß empfangen. Morgen früh macht die Omi uns Frühstück und danach gibt’s ne Führung durch den Betrieb. Nach den drei Tagen am Strand ist das jetzt unser Ausgangspunkt für ein paar Besichtigungen in die umliegenden Klöster.

db/18.04. Nach 4 Tagen haben wir einiges gesehen:
    - Kloster Batalha
    - Castelo de Leiria (Burg)
    - Fátima (Pilgerstätte) mit einer der größten Kirchen der Welt
    - Convento de Cristo (ein altes Kloster, was uns sehr gut gefallen hat)

Nachdem wir auf Timothys Rat auch den Kirschlikör noch gekostet haben (natürlich mit Beweisfoto) verlassen wir den schönen, ruhigen Ort wieder Richtung Süden.

• Day 37–38

Praia da Aberta Nova

April 18 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

db/18.04. Nachdem wir unseren Olivenhain verlassen haben ging es Richtung Süden weiter. Hier haben wir 3 liebe Freunde getroffen die auch ein paar Wochen in Portugal verbringen 🥰. Kurz nach der Ankunft ging es erstmal an den Strand: Die Männer ins Meer 🌊🌊🌊 🏊‍♂️ und die Frauen (inkl. Anna) spazieren 🏝 🐕 🌊 UND Noah und ich haben dann noch ein Strandhaus gebaut.
    Abends gemeinsames Essen mit Meerblick.

db/19.04. Das heutige Frühstück war speziell, da wir um 9:00 🕘 Besuch von der Polizei 👮‍♂️ hatten, die uns (zum Glück ohne Bußgeld) des Parkplatzes verwiesen hat - da dieser leider nur für PKW zugelassen ist. Zum Glück kamen sie nicht schon mitten in der Nacht wie wohl auch oft üblich…
    Kurzerhand haben wir einen Parkplatz im nächsten Ort angesteuert und dort gefrühstückt #flexibelseinhilft

In EINEM Laden haben wir dann alles was wir zwischenzeitlich noch brauchten bekommen (s. Bild) und der Fleischer hatte sogar noch Reste für Anna die er uns geschenkt hat. Hier wird die Fleischlieferungen noch lose und über die Schulter getragen angeliefert wie das Foto zeigt.

Tolle Strände 🏝 gibt es hier viele. Nach unserem Einkauf sind wir wieder zu unseren Freunden gestoßen die bereits eine traumhafte Bucht ausfindig gemacht hatten 🙏🏼👌🏼.

Praia do Malhão

April 19 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

db/19.04. Übernachtungsort ist heute ein neuer Parkplatz mit Meerblick (s. Bild des Sonnenuntergangs aus dem Camper) und ohne Parkverbot. Sollte also eine ruhige Nacht werden 🤣

ko/ 21.04. Wir haben uns heute beim Wasser holen festgefahren. Das geht recht schnell in Sand, wissen wir jetzt. Zum Glück wurden wir beobachtet und gerettet. Meine Schaufel hätte uns trotz meiner Zuversicht wohl nicht viel gebracht. Wir mussten herausgezogen werden. Jasmin, Andreas und Noah fahren morgen weiter. Wir bleiben noch einen Tag und fahren dann weiter Richtung Lagos und treffen dort Freunde.Read more

Aljezur

April 22 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

db/23.04. Gestern haben wir den Schönen Strand verlassen - Anna wurde dort immer ein eigenes Schattenplätzchen eingerichtet.

Wir sind nun auf dem Weg nach Lagos wo wir heute zum Geburtstagsbrunch von Ann-Kathrin (einer Freundin von Katrin) eingeladen sind. Gestern haben wir uns noch einen kleinen Ort Namens Odeseixe angesehen und sind auf viele Wanderer getroffen. Diese hatten wir auch schon beim letzten Stop bemerkt. Beide Orte liegen auf bekannten Wanderwegen.
    Übernachtet haben wir dieses Mal nicht mit Meeresrauschen sondern Geplätscher eines kleinen Bachs.

Lagos

April 23 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

db/24.04. Nach einem herzlichen Empfang und gestrigem Geburtstag bei unseren lieben Gastgebern gab es heute morgen gleich mal eine Yoga-Session 🧘🏼‍♀️ 🧘🏼‍♂️ 🧘🏼‍♀️ Vielen Dank Ann-Katrin 🙏🏼
    Danach Stadtbummel in Lagos 😍 und gemeinsamer Marktbesuch mit Snacks & Tanz - wie das Video zeigt. Eine sehr schöne Stimmung hier - sowohl in der Stadt, als auch „zu Hause“ 🥰

ko/26.04. Heute waren wir in Sagres. Wir haben uns die Festung angeschaut und den kleinen Hafen. Heute Abend waren wir noch mit Ann-Katrins wundervoller Familie einen Meter Pizza essen 🙈. Das war ein schöner Tag. Er endete mit einem tollen Spaziergang durch Lagos‘ Hafen und einen Besuch an der Steilküste. Morgen fragen wir weiter über Loulé nach Olhão. 💫

Fuseta & Olhão

April 27 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

db/27.04. Wir hatten eine sehr schöne Zeit bei Ann-Katrin, Frank, Anna und Finn. Ich habe Dank Frank 🙏🏼 das erste Mal Padel Tennis 🎾 gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht 😁. Ob mein Muskelkater davon oder von der Yoga-Session Dank Ann-Katrin 🙏🏼 kommt, weiß ich nicht 😂. Wir haben auf dem Geburtstag viele „Freilerner“-Familien kennengelernt was sehr spannend und inspirierend war 💡und gut zur Ausbildung „Potenzialentfaltungscoach“ passte 👌🏼. „Fahrstuhl“ können wir jetzt auch spielen und nicht nur fahren… und und und… Dementsprechend war unser Abschied auch (etwas) traurig aber wir werden uns sicher wieder sehen.

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel haben wir heute kurz Faro gestriffen und auf dem Markt in Loulé eingekauft und gemütlich einen Galão (Milchkaffee) getrunken.

Nun stehen wir voraussichtlich 2 Nächte auf einem recht vollen Campingplatz in Fuseta und treffen morgen den nächsten Freund aus Deutschland. Dieses Mal Antonio aus meiner Mainz-Zeit 👏🏼

ko/ 30.04. vorgestern und gestern haben wir Zeit in Olhão und Fuzeta verbracht. Wir waren bummeln, gönnten uns eine Thai Massage und dann hatten wir ein tolles Abendessen mit Antonio und Margit. Auf dem Campingplatz haben wir eine „Bombenalarm-ähnliche“ Durchsage auf dem ganzen Campingplatz ausgelöst, weil wir unsere Wäsche zehn Minuten in der Waschmaschine vergessen haben… toujours la meme chose, sagte eine der vielen Franzosen 🤷‍♀️. Gestern hatten wir dann eine Bootstour auf die Inseln vor Olhão. Sehr schön 🥰. Heute sind wir weiter nach Tavira und nähern uns langsam der spanischen Grenze.