traveled in 3 countries Read more

Tag 25 - Zurück im schönen Fischbachtal

July 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 33 °C

Wir sind wieder Zuhause im schönen Fischbachtal. Wir sind eigentlich von Stavanger bis Nachhause in einem Ruck gefahren.
    Die Fähre war pünktlich um 22:30 Uhr in Hirtshals angekommen und von dort aus sind wir dann ein gutes Stück bis hinter Hamburg gefahren. Gegen 4:30 Uhr haben wir einen kleinen Pendlerparkplatz angefahren und mal 4 Stunden Schlafpause gemacht. Danach ging es direkt durch bis ins Fischbachtal. Um 16:00 Uhr sind wir dann angekommen.

Es war eine super schöne Reisen mit vielen, vielen neuen Eindrücken. Diese gilt es jetzt erst einmal alle zu verarbeiten. Dabei helfen wird uns auch dieses kleine Reisetagebuch.
    Danke an alle, die hier mitgelesen haben und uns mit dem einen oder anderen Kommentar erfreut haben.

Tag 24 - Tschüss Norwegen

July 10, 2023 ⋅ ☁️ 16 °C

Norwegen verabschiedet uns heute mit Regen. Es schüttet wie aus Eimern. Um 11:30 Uhr machen wir uns dann auf den Weg Richtung Kristiansand. Die Fähre nach Dänemark wird um 20:15 Uhr losfahren. Wir haben also genug Zeit, um entspannt nach Kristiansand zu fahren. Die Fahrt geht über die E39, die entgegen des Reiseführers super schön und abwechslungsreich ist. Ja sie ist gut ausgebaut, aber dadurch hat man auch mal als Fahrer die Möglichkeit die Landschaft zu betrachten. Auf den kleinen Straßen ist dies nicht möglich. Dort ist volle Aufmerksamkeit für die Straße gefordert.
    Auf der Strecke wird ein größerer Stau angezeigt und Google Maps schickt uns nochmals über eine kleine Straße durch das norwegische Hinterland mit seinen Wäldern, Seen und Flüssen … auch hier: einfach traumhaft schön und das trotz des starken Regens.
    Heim geht es nun mit der Fähre „Fjord FSTR“ der Gesellschaft Fjordline. Das ist eine super moderne Speedfähre, welche aber deutlich kleiner als die Speed-Fähre von Colorline ist.
    Gegen 22:30 Uhr sollten wir in Hirtshals sein. Morgen wollen wir dann wieder Zuhause im Fischbachtal sein. Dann gibt es noch einen letzten Eintrag in dieses kleine Reisetagebuch.

Tag 23 - Sonnenbad Teil 2

July 9, 2023 in Norway ⋅ 🌙 16 °C

Michi hat sich heute für den Sonnenaufgang extra den Wecker gestellt (3:30 Uhr). Dieser ist dann aber leider nicht so toll wie erhofft gewesen. Es ist ein eher unspektakulärer Sonnenaufgang, der aber auf den Bilder sehr farbintensiv rüberkommt – so war es dann aber nicht wirklich.
    Also steht dann eigentlich auch für heute nicht mehr viel auf dem Programm. Die Sonne scheint von einem strahlendblauen Himmel und es ist angenehm warm. Es wird einfach nur gefaulenzt, ein bisschen Rad gefahren und die Vorbereitungen für die Heimreise (Sachen im Camper sortieren und sauber verstauen) durchgeführt.
    Norwegen zeigt sich somit nochmals von seiner besten Seite.
    Am Abend kommt dann die vorhergesagte Wetterfront mit ersten leichten Regenschauer. Als diese abgezogen sind, sitzen wir noch mit unseren norwegischen Nachbarn, vor deren Boot bis morgens um 1:30 Uhr, trinken noch ein paar Weinchen und leckeren Rum. Bevor es dann mit ein bisschen Schlagseite ins Bett geht.

Tag 22 - Sonnenbad

July 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Heute gibt es wenig zu berichten, da wir heute einfach sehr wenig gemacht haben, denn heute hat endlich mal wieder die Sonne von einem wolkenlosen Himmel geschienen. Ein Traum.
    So haben wir heute einfach den ganzen Tag nur faul in der Sonne gelegen - wobei ... ich war ja noch mal angeln. Zum Abendessen gab es dann die restlichen Kartoffeln und Möhren von gestern. Soviel zum Thema "Anglerglück". Das war heute nicht vorhanden.
    Die Sonne hat aber dafür entschädigt.
    Auch morgen soll es nochmals ein Traumtag werden und auch den werden wir nochmals faul genießen. Für Montagabend haben wir nun die Fähre von Kristiansand nach Hirtshals gebucht und brechen dann somit am Montag unsere Zelte in Norwegen ab. Bis dahin gilt es aber noch einmal Sonne genießen und am Montag auf der Fahrt nach Kristiansand die schöne norwegische Landschaft.

Tag 21 - Anglerglück

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ist nochmal durchwachsenes Wetter angesagt... aber dann... wir hoffen. Zum Glück ist es nicht so kalt - es ist sogar angenehm - und so will Michi zu Fuß die Gegend erkunden und ich werde mal schauen, ob ich nicht doch noch was für die Pfanne fangen kann.
    Bisher hatte ich noch kein allzu großes Glück. Eine kleine Makrele und zwei kleine Dorsche ... alle zu klein um davon satt zu werden, waren bisher die Ausbeute beim Angeln während des Urlaubs.
    Unter einer Brücke will ich die Strömung der Gezeiten ausnutzen und mich versuchen ... schon beim dritten oder vierten Versuch haut es in die Angel rein. Sauber. Endlich. Nach einem anständigen Drill kommt ein schöner Pollack an die Wasseroberfläche. Der reicht mal locker für 2 Personen. Der Platz scheint ganz gut zu sein. Von der Sorte fange ich tatsächlich noch zwei weitere Exemplare. Das Abendessen ist gerettet und das Anglerherz happy.
    Mich hat hier ein paar schöne Wege für sich und Barney entdeckt, die sie dann die nächsten Tage erkunden wird.
    Und ab morgen gilt: SONNE !!! und wehe wenn nicht.

Tag 20 - schon wieder Regen...

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach der super ruhigen Nacht am Hafen von Fitjar starten wir zum Camping-Platz "Vågen Naturcamping" bei Kvalöyna. Auch der Campingplatz liegt super schön in den Schären von Norwegen. Aber leider regnet es mal wieder und es ist auch für heute und morgen kein besseres Wetter vorhergesagt.
    Ganz anders ganz im Westen bei Starvanger. Dort soll tatsächlich die Sonne scheinen. Also sind wir nach einer kleinen Pause wieder weitergezogen und haben das schlechte Wetter zum "Kilometer machen" genutzt. Wir sind wieder über die E13 bei Erfjord gefahren und sind direkt am Camping-Platz von Tag 9 vorbeigefahren - kurz hatten wir überlegt, hier wieder Halt zu machen; schließlich hatte uns der Platz mit am Besten gefallen - da es aber auch hier regnet, geht es doch weiter. Jetzt fahren wir einen Teil der schon gefahrenen Strecke in entgegengesetzte Richtung und trotzdem wirkt alles neu (so unterschiedlich ist dann doch der neue Blickwinkel).
    Bei Stavanger dürfen wir wieder einmal die Tunnelbau-Expertise der Norweger bewundern. Wir durchfahren den Ryfylke- oder Ryfast-Tunnel. Er ist der längste und tiefste Unterwasser-Straßentunnel der Welt. Hier geht es in einem Gefälle von 7-8% ganze 7 Kilometer kerzengerade auf 292m unter den Meeresspiegel und dann wieder mit 7-8% Steigung 7 Kilomerter gerade bergauf. ein komischen Gefühl, wenn man daran denkt, dass über einem gerade fast 300 Meter Wasser sein soll. Der Tunnel wurde erst 2019 eröffnet und wird schon 2033 gegen Boknafjordtunnel abgelöst werden. Der soll noch mal 100m tiefer auf 392m gehen.

Nach den ganzen Tunnel landen wir endlich auf dem Sokn-Camping direkt in der ersten Reihe am kleinen Hafen ... und ... die Sonne scheint ... Jubel!!! Darauf direkt einen Gin-Tonic als Sun-Downer.

Da für Samstag und Sonntag super Wetter vorhergesagt ist, wollen wir nun hier ein paar Tage bis Montag bleiben und hier ausspannen. Michi kann hier ein paar kleine Wanderungen unternehmen und ich werde hier ein bisschen Fischen.
    Da dann das Wetter wieder durchwachsen werden soll, planen wir auch schon am Dienstag dann Norwegen wieder Richtung Heimat zu verlassen.
    Jetzt genießen wir aber erst einmal die Sonne - morgen soll es vor dem Super-Wochenende nochmals vom Wetter her durchwachsen werden.

Tag 19 - Bergen

July 5, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute stand Bergen auf dem Programm. Kleines Problem dabei ist aber der große Camper. In Foren und Reiseführer wird empfohlen, einen Camping-Platz in der Nähe von Bergen anzufahren und dann von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu fahren. Da die Camping-Plätze rund um Bergen aber nicht besonders schön oder gepflegt sind, wollen wir das eigentlich nicht unbedingt - auch wegen Barney.
    Dann finden wir aber einen Artikel der Stadt Bergen selbst, die darauf hinweist, dass es seit dem 15.6.23 möglich ist, in der Zeit zwischen 14-22 Uhr auf dem Fjordline Terminal Parkplatz sein Wohnmobil gegen eine Tagespauschale von 250 NOK zu parken. Perfekt! der Terminal liegt nur 10 Fußminuten vom Hafen und der Altstadt entfernt.
    Hier hat sich die Stadt Bergen also etwas einfallen lassen, um den ganzen Womo-Touristen die Stadt zugänglich zu machen.
    Der Parkplatz wird auch tatsächlich erst um 14 Uhr geöffnet. Wir mussten davor noch eine halbe Stunden warten - was wir mit einem Kaffee überbrücken konnten. Wichtig ist auch, dass man um 22 Uhr sein Womo weg haben muss, da es sonst abgeschleppt wird. Ab dann wird der Platz nämlich wieder von Fjordline als Fährparkplatz benötigt.
    Bei besten Wetter sind wir dann direkt am Hafen auf den Fischmarkt und haben uns dort mit einem Fish & Chips Menü gestärkt - sehr lecker.
    Danach haben wir in aller Ruhe die Alt-Stadt (Bryggen) besichtigt. Die engen Gassen mit den alten Holzhäuser sind einfach toll. Hier kann man sich ungefähr vorstellen, wie es in den dunklen Gassen mit den Spelunken zwischen den Seefahrern, Händlern und Huren zu gegangen sein muss.
    Da das Wetter so schön ist, gönnen wir uns ein Bier und ein Cyder ... je 9,40€ pro 0,3 Liter Getränk - autsch.
    Nach Bergen wollen wir einen kleinen Campingplatz anfahren, der westlich von Bergen in der Schären-Landschaft liegt. Leider ist der Campingplatz (Skogtun Camping) aber nur bedingt für Wohnmobile ab 6m geeignet. Es gibt eigentlich nur zwei kleinere Plätze, auf denen 5-8 Wohnmobile dicht an dicht stehen. Alle anderen Plätze sind nur mit einem Kastenwagen oder Bus-Camper anfahrbar.
    So schön der Campingplatz auch ist mit seiner Lage, wir müssen leider wieder abziehen und können den schönen Campingplatz auch niemanden mit großem Womo empfehlen.
    Wir finden dann nach längerer Fahrt einen schönen Freistehplatz im Hafen von Fitjar. Toller Platz und belohnt werden wir mit einem super Sonnenuntergang und damit verbundenem Farbspektakel.
    Da schläft es sich gut :-)

Tag 18 - ein teurer Reisetag ...

July 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Der heutige Tag ist vorerst unserer teuerster Reisetag und das nicht weil wir shoppen waren. Dazu aber später mehr.
    Für heute war ja schönes Wetter angesagt worden. Und siehe da, nach dem Wachwerden heute morgen - ein Blick nach draußen - es regnet ... :-(
    Super.
    Als es aufhört, wird dann doch auch draußen gefrühstückt (14 Grad und trüb). Kaum angefangen, fängt es wieder an zu regnen. Also schnell die Markise raus um trocken zu sitzen - ein Fehler????
    Am Vormittag habe ich mir eine schöne Angelmontage gebastelt. Nach dem zweiten oder dritten Wurf, hat sich diese mit einem Hänger in ca. 12 Meter Tiefe verabschiedet ... schei... geiler Tag.
    Am Nachmittag ist die Sonne immer noch gerade so hinter den Wolken. Egal - Hauptsache kein kalter Wind.
    Während Michi zum Duschen ist und ich gerade im Wohnmobil etwas holen will, passiert es. Ein lauter Knall und ich sehe von Innen, wie draußen die Markise in sich zusammenfällt. Obwohl kein Wind ist, hat eine kleine Böe - woher auch immer die kam - die Markise einmal angehoben über das Womo geschlagen und zurück segeln lassen. Natürlich ist das komplette Gestänge der Markisen-Konstruktion komplett zerbrochen. Das Metall ist in alle Richtungen verbogen. Sämtliche Arme und Halterungen hinüber :-(
    Schaden wahrscheinlich um die 800 - 1.000 Euro - toll. Und kaum ist die Markise dahin, kommt die Sonne raus. Jetzt ist wenigstens der Ausblick am Abend, mit einem Gläschen Rotwein, schön.
    Morgen fahren wir dann Richtung Bergen. Das Wetter soll schön werden ...

Tag 17 - Fahr- und Regentag

July 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem wieder einmal Regen angesagt war, gab es nur eins: weiterfahren Richtung Westen an den Atlantik, den dort soll das Wetter die Tage sonnig werden.
    Über die Landstraße 55 sind wir direkt am Nordufer des Sognefjord entlang gefahren. Eine wunderschöne Straße mit sehr wenig Verkehr aber einigen Engstellen. Hier wurde es dann tatsächlich auch mal ein bisschen knifflig. Besonders an einer Stelle kurz vor der Fähre Hella - Draksvik kamen uns ein großer Reisebus und drei große LKWs entgegen, so dass die komplette Kolonne hinter mir auf unserer Seite rückwärts fahren musste. Mit Spiegel einklappen kamen dann auch die großen LKWs an uns vorbei.
    Als nächstes ging es dann auf die Fähre von Lavik nach Oppedal. Von dort war es dann nicht mehr weit zu einem kleinen Campingplatz. Hier haben einen wunderschönen Stellplatz direkt am Sognefjord gefunden. Leider hat es auch hier immer wieder stark geregnet und kühl ist es auch noch. Ab morgen soll es aber mit dem Wetter endlich bergauf gehen. Wir sind gespannt.

Tag 16 - Regentag in Kaupanger

July 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ist für den ganzen Tag Regen bzw. längere Schauer angesagt. Erst gegen Abend soll es eine längere Trockenphase geben und da heute Sonntag ist machen wir halt das, was man Sonntags macht – man geht in die Kirche.

Hier in Kaupanger befindet sich eine der ältesten Stabskirchen Norwegens. Diese wurde um 1183 erbaut und ist somit 940 Jahre alt. Von der ursprünglichen Kirche sind aber tatsächlich nur noch „Stäbe bzw. Masten“ – die Holzgrundkonstruktion – im Original erhalten. Der Rest wurde teilweise schon ab der Reformationszeit immer wieder ersetzt bzw. verändert. Erst 1965 wurde sie wieder durch Restaurationen in den ursprünglichen Zustand gebracht.

Jetzt am Abend gibt es tatsächlich die kleine Regenpause und Michi macht noch schnell eine 2,5-Stunden-Wanderung. Ich werde in der Zeit mal die Steuer für Mai machen … manchmal ist ein lädiertes Knie echt blöd.

Wir haben auf Grund der Wettervorhersagen auch beschlossen, nicht mehr weiter in der Norden zu fahren, sondern wieder nach Westen in Richtung Küste. Dort ist ab Dienstag etwas besseres Wetter vorhergesagt. 10 Tage haben wir noch und die werden wir dann an der Westküste von Norwegen entlang fahren.