Seit 07.06.2022 ziellos unterwegs von 🇨🇦 bis 🇦🇷 mit Offroad Wohnmobil (Worldcruiser) Read more Schweiz

Trautes Heim Zürich

April 25 in Switzerland ⋅ ☁️ 8 °C

Rechzeitig zum Frühjahr, sind wir auf der Nordhalbkugel gut gelandet, besser gesagt, in Europa, noch besser gesagt, in Zürich, unserem Zuhause. Mit einem lachenden und drei weinenden Augen haben wir Südamerika verlassen und unsere 4 rollenden Wände wieder gegen mehrere, stationäre ausgetauscht. Bald lachen alle vier Augen wieder, nämlich, bis wir uns wieder neu orientiert haben und die nächste Pläne ausgebrütet werden. Die Pizza aus eigenem Ofen ist einfach die beste!Read more

Palermo-Buenos Aires

April 23 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Unser letzter Tag in Buenes Aires geht zu Ende und somit auch unsere traumhafte Reise durch Nord- Mittel- und Südamerika. Wir treffen uns zum fünften- und letzten Mal mit unseren Lieblings-Overlander-Freunden Lisa und Chris im Stadtteil Palermo-Soho. Unser Reisegepäck steht bereit für den Rückflug, währenddem Horu auf dem Atlantik nach Hause schwimmt.
    Mit einem lachenden und zwei weinenden Augen besteigen wir morgen unser Flugzeug Buenes Aures-Sao Paulo-Zürich.😀😢😢

Tigre - Buenos Aires

April 20 in Argentina ⋅ ☁️ 26 °C

Rund 45 Minuten von der Hektik der aufbrausenden Grossstadt entfernt, liegt im ruhigen und beschaulichen Tigre-Delta die entspannteste Sehenswürdigkeit Buenes Aires.
    Mit dem «Tren de la Costa» fahren wir vom Bahnhof Maipú Richtung Tigre und entlang des Río de la Plata. Während der Woche ist Tigre eine entspannte ruhige Kleinstadt. Idyllisch liegt sie in einem Schwemmland, wo der Paraná-Fluss, zusammen mit unzähligen Kanälen, Bächen und anderen Wasserläufen, die sich hier ihren Weg durch die Landschaft bahnen, ein grosses Flussdelta bildet. Die Inseln sind Ablagerungen der vom Paraná-Fluss mitgespülten Sedimente. Die zahlreichen Flussarme durchströmen die unzähligen, von vielfältiger Flora überwucherten, kleinen Inseln. So ergibt sich an Sonnentagen ein phantastisches Spiel farblicher Kontraste, wenn sich das Sattgrün der Pflanzen inmitten des rostbraunen Flusses vom hellblauen Himmel absetzt. Dazu noch ein verrosteter Kahn, der an einem strahlend weissen kolonialen Herrenhaus auf einer Insel vorbeituckert, und das Stillleben ist perfekt. So bieten die zahlreichen Kanäle und die durch Stege verbundenen Inseln unendliche Entdeckungsmöglichkeiten. Das Schwemmland lässt sich sowohl von der exklusiven Yacht aus, mittels geführter Tour, per öffentlichem Linienboot oder mit dem gemieteten Kajak bestens erkunden.

Die Frage, warum die Region «Tigre» heisst, ist durchaus berechtigt und einen schnellen Exkurs wert. Bis 1952 hiess die Stadt, aufgrund der vielen Süsswassermuscheln und -schnecken noch «Las Concha». Leider wird der Begriff im argentinischen Slang auch für die vulgäre Beschreibung weiblicher Geschlechtsorgane verwendet, sodass man sich für einen ehrenvolleren Namen entschied. Aus dem zweideutigem Wort wurde so kurzerhand ein eindeutiger, mächtiger «Tiger» nach der Legende einer Bestie, die im 17. Jahrhundert den spanischen Viehbauern schwer zu schaffen machte. Allerdings gab es nie Tiger im Tigre Delta, und der wirkliche Übeltäter war eigentlich der Jaguar. Diese Grosskatzen kannten die damals spanischen Einwanderer jedoch noch nicht und hielten den Viehmeuchler daher für einen Tiger.

Boca Juniors-Godoy Cruz

April 16 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Der Club Atlético Boca Juniors (kurz CABJ), bekannt als „Boca Juniors“, ist der argentinische Sportverein aus dem Stadtteil La Boca in Buenos Aires.
    Die erste Mannschaft zählt zu den erfolgreichsten im Land und spielt seit Gründung des modernen argentinischen Ligensystems in der Primera División. Heimspiele werden im Estádio Alberto J. Armando – im Volksmund La Bombonera genannt – ausgetragen.
    Hier tauchen wir in die einzigartige Atmosphäre ein und sind umgeben von der Leidenschaft tausender blau-gelber Fans. Boca Juniors hat in Argentinien und auf der ganzen Welt eine grosse Anhängerschaft. Sogar Zürcher mit dem Namen Basler kommen hierher.

Einige der berühmtesten Spieler, die für Boca Juniors gespielt haben, sind Diego Maradona, Juan Román Riquelme, Carlos Tevez und Martín Palermo.

Boca geht mit einem 1:0 gegen Godoy Cruz aus Mendoza aus seiner Bombonera!

San Telmo -El Querandí

April 13 in Argentina ⋅ 🌧 19 °C

Die Argentinier lieben Ihren Tango. Bereits am Nachmittag geben sich Porteños und Touristen ihrer Leidenschaft hin. Überall in der Stadt wird getanzt, die Musik ist allgegenwärtig. Und wer keinen Partner mitbringt, der mietet sich einen der zahlreichen sogenannten Taxi-Tänzer.
    Der Argentinische Tango ist mehr als nur ein Tanzstil. Diese Form des Tangos wird als «ein zwischen zwei Menschen getanztes Geheimnis» bezeichnet und basiert auf Intuition und Verbindung. Man sagt, dass man den argentinischen Tango im Herzen spürt, nicht in den Füssen. Der Fokus liegt mehr auf dem Tanzpartner und nicht auf der Choreografie oder den Schritten. Der Argentinische Tango ist ein ebenso sexy wie leidenschaftlicher Tanzstil.
    Im „El Querandí“ geniessen wir eine herrliche Tango-Show ohne auch nur eine Kalorie dabei zu verbrennen, ganz im Gegenteil, wir essen und trinken dabei. Ganz zufällig an einem schweizer Overlander-Tanztisch.

Barrio la Boca

April 12 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

La Boca ist das ursprünglichste Viertel in Buenos Aires und ein erster Höhepunkt unserer Buenos-Aires-Sehenswürdigkeiten.
    Der charakteristische Charme von La Boca liegt in seinen bunten Häusern, die aus alten Schiffscontainern und anderen Materialien erbaut wurden. Die Strassen sind mit Kunstwerken von lokalen Künstlern gesäumt und Fussball ist in diesem Viertel allgegenwärtig. Es ist die Heimat des berühmten Fussballclubs „Boca Juniors“, deren Stadion ebenfalls hier beheimatet ist.
    Caminito, eine der Hauptattraktionen von La Boca, ist die malerische Strasse, die von bunten Gebäuden, Restaurants, Kunstgalerien und Souvenirläden gesäumt ist. Hier kann man lokale Kunsthandwerke kaufen, Tango-Shows geniessen und die pulsierende Nein Strassenkunstszene.

Buenos Aires

April 10 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Wir lassen „Horu“ zum Verschiffen in Montevideo zurück. Mit dem Buquebus gehts weiter nach Colonia, um von da mit der Fähre, über das Flussdelta des Río Plata, Buenos Aires zu erreichen. Schwer beladen, mit beinahe unserem ganzen Reisegepäck, beziehen wir unsere neue Bleibe in einem Airbnb im Barrio San Telmo in Buenos Aires. Die Stadt strotzt nur so vor Lebensfreude, die dem Pariser Flair, südamerikanischer Nonchalance und seelenvollem Tango entspringt. In Buenos Aires lassen wir es uns gut gehen. Es bietet eine Vielzahl an Restaurants und traditionellen Cafés, verspielte Art Deco-Architektur und modernes Design, edle Einkaufszentren und gemütliche Trödelläden, Musicals und Tango-Konzerte, Touristenparadiese und traditionelle Ursprünglichkeit.Read more

Puerto de Montevideo

April 9 in Uruguay ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere zweitletzte Aktion nach unserer zweijährigen Reise. Wir verabschieden unser tolles und zuverlässiges Fahrzeug, unsere zweckmässige Unterkunft und Schlafstätte als Überseefracht nach Hamburg. Was sollen wir sagen? Was empfinden wir dabei? Emotionen über Emotionen bewegen unsere Gemüter, während sich auch ‚Horu‘ den Atlantik bewegt.
    Wäre da nicht noch die Vorfreude auf Urlaub in der kosmopolitischen Hauptstadt Argentiniens, käme uns glatt das Heulen!

Montevideo

April 7 in Uruguay ⋅ ☀️ 25 °C

Uns erwartet eine ruhige Zeit ohne Hektik und Stress. Im Vergleich zu vielen anderen südamerikanischen Grossstädten, ist Montevideo wirklich sehr entspannt. Die Autos bremsen freiwillig an Fussgängerübergängen, und das typische Verkehrsgeräusch von Autohupen bleibt vollends aus. Vielleicht liegt die lockere und entspannte Atmosphäre daran, dass die meisten Einwohner immer mit den wichtigsten Utensilien unterwegs sind. Nämlich mit ihrem Matebecher und der Thermoskanne zum Nachfüllen. Der Matetee, ein koffeinhaltiger Kräutertee, wird in Uruguay sogar mehr getrunken als in Argentinien.

Montevideo verzaubert uns mit sehenswerten Art-Deco-Gebäuden, wie z.B. dem Wahrzeichen der Stadt, dem Palacio Salvo. Daneben gibt es auch sehr viele schöne Kolonialbauten und Museen. Die meisten Museen sind sogar kostenfrei. Jedes Gebäude in Montevideo scheint eine eigene Geschichte erzählen zu wollen. Es lohnt sich also, beim Spaziergang durch die Stadt immer wieder einen Blick nach oben auf die tollen Fassaden und Verzierungen der einzelnen Gebäude zu werfen. Wenn man Montevideo mit einer europäischen Stadt vergleichen sollte, würde uns auf Anhieb Budapest, mit seiner ähnlich schönen Architektur, einfallen.
    Am Palacio Salvo vorbei, kommen wir auf den wunderschönen Plaza Independencia. Dort haben wir den besten Blick auf das Art Deco Gebäude, umringt von Palmen, der Reiterstatue und dem Altstadttor. Ein wirklich eindrucksvoller Platz!
    Die Reiterstatue zeigt Artigas, den Nationalhelden von Montevideo, der für die Unabhängigkeit gekämpft hat.

Wir gehen durch das alte Stadttor und befinden uns alsdann in der «Ciudad Vieja» – in der Altstadt von Montevideo. Sie ist gesäumt von kleinen Geschäften, Cafes und Restaurants. Von dort gelangen wir zum Puerto Mercado. Ein leckerer Geruch von gegrilltem Fleisch liegt in der Luft. Wir bekommen Hunger und sind hier genau richtig. Grillgemüse am Fleischspiess wird für Vegetarier auch angeboten. Das Asado wird in der Markthalle auf dem offenen Grill, wie es in Uruguay üblich ist, langsam gegart. Einzelne Steaks gibt es bis 400 Gramm.
    Am Palacio Municipal gelangen wir mit dem Fassadenlift, dem Rathausgebäude empor, bis in die schwindelerregende 22. Etage. Von der Terrasse aus geniessen wir einen tollen Ausblick über die Stadt und das Meer in alle Richtungen.

Paraíco Suizo

April 3 in Uruguay ⋅ 🌧 18 °C

Eine Zwischenstation, welche von so manchem Overlander vor oder nach der Verschiffung des Fahrzeuges von oder nach Montevideo oder aber auch als Storage-Platz für das Fahrzeug, angefahren wird. Uruguay bringt nämlich denn Vorteil, dass das Fahrzeug hier eine Aufenthaltsbewilligung von 12 Monaten erhält. Ein grosser Vorteil, wenn es im südamerikanischen Winter in den europäischen Sommer gehen soll.
    Wir verbringen vier Tage auf dem Campground am Strand von Jaureguiberry. Bei unseren Gastgebern, Silvia und Heinz aus der Schweiz, fühlen wir uns sofort gut aufgehoben Link Webseite. Hier treffen wir auch auf andere Overlander und natürlich wieder auf Ulli und Rosi, mit welchen wir durch ganz Uruguay immer wieder unterwegs waren. Schliesslich wird ihr Toyota Landcruiser Fracht auf demselben Schiff, wie unser Fahrzeug.
    Jetzt heisst es, Autowäsche, Frühlingsputz im herbstlichen Uruguay, Wäsche waschen, Gas ablassen, Dachbox leeren u.v.m. Nach der Arbeit geniessen wir ab 17.00 Uhr die Apéro-Time mit gemeinsam mit allen. Silvia kocht Stroganoff oder wir sitzen alle beim Grill. Nach vier Tagen heisst es Abschiednehmen von der ganzen Overlander-Familie, Rosi und Heinz treffen wir aber wieder in Montevideo.