6 Länder Afrika Roadtrip

December 2019 - January 2020
Südafrika-Botswana-Sambia-Simbabwe-Malawi- Mosambik 🐘🦓⛰🏕 Read more

Zürich Flughafen

December 13, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Die vergangene Woche habe ich anstatt zu packen mich von der Familie und von Freunden verabschiedet. Viele gute Wünsche werden meinen Weg begleiten. Auch ein kleiner Talisman ist in meinem Gepäck oder besser gesagt in der Hosentasche. Mein Vater war am Mittwoch bei mir und überreichte mir mit einen kleinen herzförmigen ❤️Stein. Er hat ihn vor vielen Jahren von meiner Mutter bekommen als er zu seiner ersten großen Segelreise aufgebrochen ist. Er sollte ihn gesund über die Meere bringen und so wird es bei mir auch sein. Ich weiß, was ihm der Talisman bedeutet . Um so gerührter bin ich, dass ich ihn nun mitnehmen darf auf meine Reise.

Danke an meine liebe Freundin Birgit die mich ermutig und inspiriert hat diese Reise überhaupt anzutreten und danke an meinen lieben Joachim für die würdevolle Reisebegleitung zum Flughafen. 😀

Das Täschle ist dann doch etwas größer ausgefallen was aber daran liegt, dass ich auch noch die Weihnachtskekse meiner Freundin Kathrin dabei habe,Schwarzwälder Kirschkuchen in der Konserve und einen klitzekleinen Weihnachtsbaum 🎄

Ich hab mir jetzt erstmal einen Wein bestellt und stoße erstmal mit mir selbst auf das kommende Abenteuer an.

Willkommen in Johannesburg Greenfire Lod

December 14, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Der Flug verlief sehr ruhig und schlafen war auch möglich. Am Airport traf ich dann gleich auf meine erste Mitreisende-Romy aus Amsterdam, später gesellten sich noch die 2 Deutsche hinzu. Insgesamt sind wir zu 7. Unser Fahrer Lou kurvte 1,5 Stunden durch Johannesburg und wusste sehr viel über die Geschichte der Stadt und des Landes zu erzählen. Sehr herzlicher Empfang durch Ann-Marie in der Greenfire lodge und unsere erste Unterkunft für eine Nacht. Es ist ganz liebevoll und eine schöne Oase am Rande der Stadt. Jetzt haben wir erstmal die Vorräte im Supermarkt gefüllt und testen den Wein. Heute Abend ist Briefing und wir finden uns dann hier finale ein bevor es morgen auf geht Richtung Botsuana. 6.00 Uhr ist hier Abmarsch. Also Wecker stellen und pünktlich aufstehen. Unser Guide scheint jede Menge Humor zu haben auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe. 😂😂😂😂 WLAN ist nun seit heute Nachmittag komplett ausgefallen so gewöhnen wir uns mal daran nicht erreichbar zu sein.Read more

Ankunft in Botswana

December 15, 2019 in Botswana ⋅ ☀️ 33 °C

Die Nacht war etwas unruhig. Ein Vogel mit der Stimme einer Sirene hatte es sich wohl direkt unter meinem Fenster mit seiner Begleitung gemütlich gemacht...sie schrieen in regelmäßigen Abständen und hielten mich auf Trapp. Naja vielleicht hatten sie Zoff und es ist wie im richtigen Leben auch 😂😂Kaum war ich wieder eingedöst , klopfte es laut an die Türe... unser Guide wollte sichergehen das hier niemand verschläft. Er scheint es mit der Pünktlichkeit zu haben was ja per se nicht das Schlechteste ist. Lecker Frühstück um kurz nach 5, drei Kaffee und schwups saßen wir alle gut gelaunt im Auto. Heute hatten wir eine lange Fahrt und haben die Grenze zu Botswana passiert. Die Polizei ist hier sogar am Sonntag engagiert und hat uns gleich mal geblitzt. ...Zelte im dunkeln aufbauen und das Camp herrichten für die erste Nacht. Die Küche brodelt jetzt auch. Ich bin echt erstaunt wie routiniert das hier abläuft, jeder packt mit an und bringt sich ein. Ein Glas Wein gibts jetzt auch.Read more

Chobe Nationalpark und Simbabwe

December 16, 2019 in Botswana ⋅ ⛅ 35 °C

Heute morgen 5.00 Uhr aufstehen. Die Nacht war kurz und angenehm warm -hier braucht es keinen Wecker denn das machen die Vögel. Und schon war eifrige Betriebsamkeit. Ruck zuck wurde das Camp geräumt, ein herrliches Frühstück und es ging weiter Richtung Chobe Nationalpark in Botswana. Immer wieder hielten wir an im Elefanten zu bestaunen die in einer Seelenruhe an Straßenrand standen. Jetzt ärgert es mich das ich mich erst hier anfange mit der Technik des Photoapparats zu beschäftigen. In Chobe starteten wir mit einem Boot und unserem Lunch. Was für eine Artenvielfalt. Da kann man nur hoffen, dass dies noch lange zu erhalten bleibt.

Nun sind wir auf dem Weg zu den Viktoriafällen nach Simbabwe wo wir für die nächsten 3 Tage bleiben werden. Herrlich ist es hier. Was für ein herzlicher Empfang in der Greenfire Lodge.

Viktoriafälle und Bungee

December 17, 2019 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 31 °C

Heute war wieder mal ein ganz besonderer Tag, den ich so sicher nie vergessen werde. Aber alles der Reihe nach.

Heute und morgen haben wir zwei Tage zur freien Verfügung um in aller Ruhe die Victoria Fälle und die Umgebung zu erkunden. Also das komplette Touriprogramm. Die Viktoriafälle sind unglaublich beeindruckend. Clemente, Margarida, Romee und ich machten uns zusammen auf den Weg und hatten einen wunderbaren Tag zusammen. Beim Anblick dieses Wunders war ich wie so oft so dankbar hier zu sein und das alles so erleben und zu sehen.

Ein langer mal wieder echt verrückter Wunsch war einmal einen Bungeesprung zu wagen. Clemente, Margarida und Romee begleiteten mich und machten dieses Erlebnis auch dadurch zu etwas so besonderen. Danke so sehr dafür!!!! Für eure Unterstützung und die tollen Momente mit euch.

Letzter Tag in Simbabwe

December 18, 2019 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 34 °C

Letzter Tag in Simbabwe bevor es nun morgen weiter geht nach Zambia und dann weiter mit dem Kanu für die nächsten drei Tage auf dem sehr beeindruckendem Sambesi. 🚣‍♂️So nutzen wir heute nochmal die Annehmlichkeiten unserer Logde.
    Ausschlafen bis 7.00 Uhr, herrliches Frühstück und dann hatten Romee und ich das Spa 💆‍♀️gebucht. Man muss schon sagen, die Afrikaner sind pünktlich wie das schweizer Uhrwerk. Frisch gestärkt mit entspannten Muskeln machten wir uns dann im Anschluss auf das erste Hotel am Platze zu besuchen( Hotel Victoria Falls) Die Engländer hatten in der Kolonialzeit schon immer ein sehr glückliches Händchen für gute Lage und imposante Bauten. Mit Blick auf die Sambesibrigde sitzt man äußerst vornehm auf der Terrasse und genießt einfach nur die phantastische Aussicht. Ich kann mich gut hineinversetzen wie mondän es hier wohl zugegangen ist zu dieser Zeit und auch heute kann man das sehr deutlich spüren.

Ja - es gibt deutlich schlimmeres als an diesem wunderbarem Ort zum Lunch bei einem exzellenten Gintonic 🥂und einem winzigen Salat zu sitzen. Die Warzenschweine rannten kreuz und quer über den sehr gepflegten englischen Rasen und hinterließen dabei ihre Hinterlassenschaften😂😂😌kein Wunder, dass hier alles so wunderbar wächst. Heute Abend wird gegrillt und dann früh zu Bett gegangen. Der Tag war heute einfach mal zum ausruhen. Ich bin so erstaunt, wieviele tolle Sachen hier ich schon erlebt habe in dieser kurzen Zeit.

Ankunft am Kafueriver

December 19, 2019 in Zambia ⋅ ☀️ 33 °C

Wir sind heute morgen nach sehr herzlicher Verabschiedung in Victoria Falls aufgebrochen. Was war das gestern für ein wunderschöner Abend den uns Philip der Manager der Lodge bereitet hatte. Ein herrliches Fleisch frisch vom Grill, leckerer Salat und gute Gespräche. Takka unser Guide erzählte von Erlebnissen mit anderen Gästen und wie man es wohl besser nicht macht. 😂😂😂wir haben gelacht bis uns allen die Tränen kamen. Der Name Wolfgang wird uns alle zukünftig sehr schmunzeln lassen.

Nun haben wir heute einen Weg von 500 km vor uns bis nach Chirundu Camp und die Vorbereitungen für den Kanutrip der nächsten Tage wird erledigt. Es liegt direkt am Kufueriver. Wir sind mal wieder sehr überwältigt wie wunderschön es hier ist. Grillen, chillen, Zelte aufbauen, was übrigens immer schneller geht und ein lauwarmer Weißwein. Da kommt doch langsam Weihnachtsstimmung auf...🎄🎄

Auf dem Zambesi

December 20, 2019 in Zambia ⋅ ☀️ 30 °C

6.00 Uhr aufstehen... das Aufstehen ist hier kein Problem ebensowenig das Wachwerden. Dafür sorgen die vielen Vögel der laut rufende Pfau sowie die aufsteigende Sonne.

Sachen packen und Boote 🚣‍♀️ beladen und ein kurzes aber sehr eindringliches Briefing. Wir haben auch echt alles dabei... Zelt, Küche und Food. Heute und morgen sind wir auf dem Zambesi unterwegs. Keine Hände, Füße in das Wasser stecken und Baden ist sowieso nicht erlaubt denn hier sind die Krokodile auf der Lauer...aber noch eindringlicher werden die Warnungen vor den hier sehr zahlreichen Flusspferden🦛. Sie greifen gerne die Boote an und dann ist die Anweisung ins Wasser zu springen und zu schwimmen. Na hoffentlich sind dann keine Krokodile 🐊unterwegs oder man muss ne Wette abschließen😂😂😂
    So gleiten wir auf dem Fluss dahin , beobachten die Elefanten, Krokodile,Flusspferde, und die freundliche Sambier, die am Ufer ab und an mal stehen und freundlich winken. Wir sind mal wieder so begeistert, wie schön doch Sambia ist.

Ankunft auf einer Insel mitten im Zambesi. Man hört die Flusspferde laut rufen während Sie an unserem Camp vorbei schwimmen. Auf der Insel gegenüber grasen vier Elefanten. Das ist wirklich tiefstes Afrika. Nun die Zelte aufbauen, das Camp herrichten und ein warmer Weißwein. Es ist mal wieder wundervoll ❤️ auch ohne Dusche, Luxus und Klo. Jetzt sitzen wir beim Dinner und unter dem schönsten Sternenhimmel von Afrika. Die Sterne leuchten am Arsch der Welt einfach viel viel heller als sonst irgendwo. So beschließen wir den Abend am Lagerfeuer mit Blick in den Himmel....was für ein Tag 😍

Auf dem Zambesi 2.Tag

December 21, 2019 in Zambia ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern bekamen wir vor dem Schlafengehen nochmal Instruktionen was wir nachts beachten sollen beim Aufsuchen des Buschklos. Zelt öffnen, gründlich umsehen, nochmal umsehen und erst wenn keine Tiere vor dem Zelt zu sehen sind zügig das Geschäftle erledigen. Die Hippos hatten wohl ne anstrengende Party und wir ne unruhige Nacht 😂😂😂auf Toilette hab ich mich nicht getraut denn die Party fand gefühlt im Zelt statt. So bescherte das frühe aufstehen und erwachen uns einen phantastischen Sonnenaufgang über dem Zambesi . Schlafen kann ich auch zu Hause- denke ich wie jeden Tag. ☝️

Dann haben wir gefrühstückt und sind mit den Kanus wieder aufgebrochen. Heute war’s echt windig. Der Zambesi hat zwar eine gute Fließgeschwindigkeit, die aber nahezu aufgehoben wird, wenn der Wind von vorne kommt. Wieder viele Flusspferde, die teilweise in größeren Gruppen im Wasser treiben, Affen am Ufer, Elefanten und den seltenen Seeadler. Jeden Tag bin ich aufs Neue erstaunt, was wir hier alles unter diesen Umständen kulinarisch aufgeboten kriegen. Jutta und ich haben Zölliakie, Romee ist Vegetarierin -und alles wird wirklich berücksichtigt. Unsere Pause machen wir in einer wie es scheint verlassenen Lodge im Schatten mit Blick auf den Zambesi. Nachdem wir die Toiletten ausfindig gemacht hatten, kam doch tatsächlich eine auf die Idee hier noch zu duschen. Klamotten runter und Seife stand schon parat. Man muss halt die Gelegenheit nutzen die nächste Dusche gibt es erst wieder morgen Abend.😷

Ankunft in Buffaloisland. Camp richten und ein Gang über die Insel ist nicht ganz ungefährlich da hier neben den Flusspferden auch noch die Buffalos zu Hause sind. Ein Blick in den Sternenhimmel von Afrika-dazu ein Bier.... es ist einfach schön hier.

Nichts tun in Sambia

December 22, 2019 in Zambia ⋅ 🌙 31 °C

Heute morgen wieder ein herrlicher Sonnenaufgang. Gesellschaft bei der Morgentoilette durch die Flusspferde. Zelte abbauen und schon saßen wir im Motorboot welches uns wieder zurückbrachte an die Lodge am Kafueriver. Heute war Zeit für ausgiebige Photos der Tiere, der Menschen und der Landschaften.

Kurz vor Mittag waren wir dann wieder hier und haben erstmal ausführlich das Internet genutzt, gebadet im Pool, die Wäsche gewaschen, uns bei unseren Freunden und Familie gemeldet und mit einem Gintonic die Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Ich dachte heute wieder..., wir sind erst 8 Tage hier und haben den Kopf und das Herz voller wunderbarer Eindrücke.

So stand der Tag heute unter dem Motto einfach mal nichts zu tun. Berichtle verfassen usw...

Heute ist mir zum ersten bewusst geworden es ist Weihnachten... leise Weihnachtshits dudelten aus dem Lautsprecher der Bar, ein schöner Tannenbaum klebte an der Wand im Restaurant und Merry Christmas stand in großen Lettern über dem Eingang.

Weihnachten ist weit weg für uns hier obwohl uns da so glaube ich hier ein besonderer Tag erwartet.