traveled in 2 countries Read more

Die verbotene Stadt

November 18, 2023 in China ⋅ ☀️ 10 °C

Da unser Rückflug in Richtung München um 02:50 geht, haben wir uns gegen eine zusätzliche Übernachtung entschieden. Wir wollen anstattdessen Abends an den Flughafen fahren.

Daher lassen wir uns heute auch viel Zeit.
    Erstmal wurde ausgedehnt im hotel gefrühstückt und das Gepäck dort hinterlegt.
    Dann mit der Metro in Richtung downtown. Die Metro ist sehr intuitiv, fast schon leichter als in Japan teilweise. Natürlich auch hier Sicherheitskontrille, aber das soll hier wohl so sein.
    Am Tiananmen Platz mussten wir uns etwas beeilen da aufgrund des samstags sehr viele Chinesen die verbotene Stadt besuchen wollten. Daher mussten wir etwas anstehen trotz Reservierung usw. Aber wir haben alles geschafft. Der große Platz und die verbotene Stadt sind nicht zuletzt durch ihre Dimensionen eine Superlative. Aber auch die Architektur und die ausgestellten Stücke sind wirklich eindrucksvoll. Eine faszinierende Kultur. Die Stadt hat sich heute endgültig mit uns versöhnt.

Es hat uns sehr gut gefallen und wir sind letztendlich froh, dass wir den zwischenstop eingelegt haben. Jetzt freuen wir uns aber auch wieder auf Zuhause.

Auf dem Flughafen mussten wir lange warten und leider gab es nicht wie erwartet eine schöne Bar zum einkehren. Der Flughafen ist alles in allem recht ausgestorben.

Die große Mauer

November 17, 2023 in China ⋅ ☀️ 6 °C

Wir sind früh aufgestanden um noch etwas frühstücken zu können, bevor wir von Susi (unser Guide) abgeholt werden.

Das klappte alles reibungslos und war sehr entspannt. Die Gruppe (6 Holländer neben uns) war sehr lustig.

Die erste Station war der Sommer Palast. Ein riesiges Anwesen, quasi die damalige Sommer Residenz des Adels. Ein riesiger Park und See schließt sich an eine große reich verzierte Palastanlage an.
    Das lässt die Strapazen des letzten Tages schnell vergessen. Wir entspannen uns schnell.

Auf dem Weg zur großen Mauer kommen wir am Vogelnest, dem Olympiastadion vorbei. Durch den morgendlichen Stau brauchen wir ca 1,5h zum Parkplatz der Mauer. Dort gibt es erstmal ein ausgedehntes Mittagessen.

Danach geht es endlich mit der Sesselbahn hoch zur großen Mauer. Einfach unbeschreiblich wie groß bzw lang sie ist. Man könnte Kilometerweit weiter wandern. Wir sind auf einem restaurierten Stück der Mauer die sich auf dem Bergkamm hoch und runter schlängelt. Man macht schon gut Höhenmeter ☺️

In der Ferne sieht man auch ursprüngliche Abschnitte, teils eingefallen. Es ist schon sehr beeindruckend dieses Meisterwerk vor sich zu haben mit dem schönen Bergpanorama dahinter. Das Wetter war auch ungetrübt. Wir haben die Zeit sehr genossen, bevor es wieder runter zum Parkplatz ging.

Auf dem Rückweg konnten wir eine Tee Zeremonie mit machen. Das fehlte noch auf unserer Liste und war interessant.

Wir kamen recht spät zuhause an, aufgrund des Staus in der Innenstadt. Also sind wir noch etwas essen gegangen und haben anschließend auf dem Zimmer die Eindrücke sacken lassen.

Wir entschließen uns doch am nächsten Tag mit der Metro anstatt mit dem Taxi in Richtung verbotene Stadt zu fahren. Wir haben neuen Mut gefasst. 🙃

• Day 20–22

Ankunft in Peking

November 16, 2023 in China ⋅ ⛅ 11 °C

Heute verlassen wir schweren Herzens früh morgens Japan und reisen in Richtung China.

Früh morgens geht es mit dem Zug zum Flughafen Haneda.

Wir müssen etwas beim Checkin Schalter warten, der Rest geht sehr schnell von statten.

Es herrscht eine gewisse Anspannung bei uns, wie sehr der Kontrast in Peking aussehen wird im Gegensatz zu Japan und besonders wie wohl die Visa Kontrolle abläuft.
    Wir haben uns für das Visa-FREE Transit Programm entschieden, welches uns erlaubt bis zu 144h Peking zu bereisen. Wir müssen jedoch in der Region Peking bleiben.

Die Einreise Kontrolle verlief erstaunlich unkompliziert. Wir haben aber auch alles sauber vorbereitet, sodass es eigentlich keine Rückfragen gab.

Wir haben uns für ein Taxi entschieden, da wir nach der zugfahrt, Flug etc doch kaputt waren. Für die Taxifahrt mit round about 30km haben wir keine 15 Euro bezahlt.

Es ist deutlich hektischer, weniger geordnet, lauter und vor allem die cctv und Polizei Präsenz ist sehr erschreckend. Aber die Leute sind sehr interessiert (zeigen das auch weitaus deutlicher als die Japaner es tun) und auch hier sind alle hilfsbereit.
    Das Hotel ist süß in einem Hinterhof gelegen mit ca 8 Zimmern und einem sehr hilfsbereiten Besitzer.

Abends entscheiden wir uns, dass wir nochmal rausgehen um uns die Füße zu vertreten. Natürlich sind wir prompt in eine Polizei Kontrolle geraten und hatten keine Pässe dabei. Zum Glück hatte ich Fotos der Pässe auf dem Handy. Aber es war trotzdem komisch sich rechtfertigen zu müssen, wo man hin muss usw.

Wir wurden nochmal angesprochen wohin wir wollen und auf die Antwort, dass wir zum hotel wollen gab es nur eine komische Aussage, dass es in der Gegend kein hotel geben würde. Aber wir dürften trotzdem weiter gehen. Danach waren wir erstmal bedient. Wir fühlten uns komisch und wollten erstmal nurnoch zurück auf das Zimmer.

Kein guter Einstand in China. Wir hatten danach nurnoch mäßig Lust auf eigene Faust loszugehen.

Morgen steht die geführte Tour zum Sommer Palast und der chinesischen Mauer an. Unsere Hoffnung war Abends, dass wir danach anders denken würden. Und so sollte es auch kommen.

• Day 19–20

Yokohama & Goodbye Japan!

November 15, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 14 °C

Heute steht unser letzter Japan Tag an, bevor es nach China geht.

Früh morgens fahren wir erstmal mit der ersten Seilbahn nochmals zu den Schwefel Quellen hoch um zu schauen wie der Blick heute auf die Berge ist.
    Um zu sehen, dass man fast nichts sieht ☺️
    Es ist total bewölkt. Aber das ist nicht schlimm. Wir nehmen uns nochmal etwas mehr Zeit, die höchste Bdrgstation, die an den Schwefel Feldern liegt, zu erkunden. Danach fahren wir wieder nach Gora runter und haben noch ein wenig Zeit.

Also vertreiben wir uns noch etwas die Zeit in einem Kaffee, bevor wir zurück nach Odawara fahren und dort den expresszug nach Yokohama nehmen.

Yokohama gefällt uns nochmal sehr gut. Auch wenn der Kontrast wieder sehr groß zum kleinen hakone ist, so hat Yokohama viel zu bieten und wir genießen die Skyline mit einer ausgedehnten Riesenrad Fahrt.
    Japan, wir werden dich sehr vermissen!

Jetzt sind wir gespannt, was uns alles in China erwarten wird.

• Day 18–19

Ab in die japanischen Alpen: Hakone

November 14, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 14 °C

Nach all den städtischen Eindrücken wollten wir noch etwas bergluft schnuppern. Hakone ist so ein bisschen das Bergmekka Japans da es auch (bei genug Glück und gutem Wetter) viele Fuji Ausblicke mit sich bringt.

Die Anfahrt ist etwas komplizierter als wir es mit dem Shinkansen gewohnt sind. Erst Anfahrt nach Odawara, dann mit der lokal Bergbahn nach Hakone Yumoto und dann noch mit einer aufwändigen Bergbahn die letzten 200 Höhenmeter über 40 Minuten bis nach Gora bezwingen.

Aber der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Schon aus dem Shinkansen konnten wir bei der Anfahrt den Fuji bestaunen. Da war klar, dass das Wetter es sehr gut mit uns meinen wird. Wir haben schnell unsere Koffer abgegeben und sind direkt mit der nächsten Zahnrad und Seilbahn in Richtung Berge und Lake Ashi gedüßt. Die Ausblicke waren der Wahnsinn. Fuji San in seiner vollen Pracht.

Die anschließende Schiffstour auf dem Ashi See war super schön.
    Die lange Anfahrt hat sich mehr als gelohnt und zufrieden sind wir ins Bett gefallen. Wissend, dass der letzte Tag in Japan vor uns liegt.

Kyoto#4: Nara

November 13, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 10 °C

An unserem letzten Kyoto Tag haben wir einen Tagesausflug nach Nara gemacht. Nara ist die ehemalige Kaiserstadt und Hauptstadt von Japan gewesen.

Dadurch ist Nara gespickt mit alten kaiserlichen Gebäuden und Palästen. Es sollte unser zweiter Regentag sein, daher war es etwas ungemütlich.
    Aber mit dem Tempel Todaiji, mit seinem riesigen Buddha und weiteren spannenden Gebäuden hatten wir genug zu besichtigen, bevor es schließlich nachmittags trockener und wieder sonnig wurde.
    Die Stadt ist auch voll mit Rehen die überall verstreut sind und gefüttert werden wollen. Manchmal sehr ulkig.

Der Besuch der alten Kaiserstadt hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Kyoto#3: Arashiyama & Fushimi Inari

November 12, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 13 °C

Heute haben wir zwei halbtagestouren heraus gesucht in der Umgebung von Kyoto.

Arashiyama ist bekannt für seinen Bambuswald, hat aber noch mehr zu bieten gehabt.
    Dort haben wir erstmal lecker gefrühstückt in einem kleinen Café mit nur 3 Tischen, wo wir das Gefühl hatten, bei den beiden herzlichen Gastgebern in der guten Stube zu sitzen.

Der Bambuswald war sehr beeindruckend. Da wir recht früh waren hatten wir manche Stellen noch für uns bevor die ganze Meute eingetroffen ist. 🙃

Danach haben wir den Ort mit seinen alten Häusern und Tempeln erkundet. Die Tempel sind bekannt dafür, dass sie tausende von kleinen Stein Statuen beherbergen.

Nachdem wir alles besichtigt haben, ging es nach Fushimi Inari. Über den gesamten Berg bis zum Gipfel sind Schreine verteilt. Der Ort ist dafür bekannt, dass 10000 Tori Bögen über die Wanderwege gespannt sind. Sehr eindrucksvoll!

Kyoto#2: Tempel Viertel & Kiyomizu-dera

November 11, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 14 °C

Heute steht alles im Zeichen des Tempel Viertels samt Kiyomizu-dera, eine buddhistische Tempel Anlage die als UNESCO Weltkulturerbe eingetragen ist. Dementsprechend beliebt ist es auch. ☺️

Die Viertel und Gebäude sind sehr beeindruckend, aber uns ist es manchmal zu voll. Wir wollen gar nicht wissen, wieviel in der Hauptsaison los ist.

Abends essen wir ein japanisches Menü in einem kleinen familiären Restaurant, dieses mal ganz traditionell im Sitzen. Alles ist sehr lecker.

• Day 14–18

Kyoto - erste Eindrücke

November 10, 2023 in Japan ⋅ 🌧 18 °C

Kyoto war ein ziemlicher Kontrast. Kyoto strotzt als einstige Kaiserstadt von besonderen 8 Palästen, Gebäuden und Tempeln.

Aber man merkt auch, dass es hier sehr voll mit Touristen ist. Die wichtigen Spots sind allesamt hoffnungslos überfüllt.

Trotzdem hat uns die Stadt sehr begeistert.
    Wir haben wie immer den ersten Tag dazu genutzt, um uns einen Überblick zu verschaffen. Leider hat es bei der Ankunft viel geregnet.

Mit der Fähre nach Miyajima

November 9, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 22 °C

An Tag zwei in Hiroshima haben wir einen Ausflug nach Miyajima gemacht. Die Insel ist bekannt für den wunderschönen Tempelbogen, der im Meer steht.
    Hier konnten wir auch mal wieder ausgedehnt in der Natur wandern und den Mount Misen mit immerhin 540m erklimmen. Alles in allem ein wunderbarer tagestrip.Read more